Motor identifizieren Isabella TS

17 Feb 2021 21:57 #42009 von frank.aigner@gmx.de
Motor identifizieren Isabella TS wurde erstellt von frank.aigner@gmx.de
Guten Abend zusammen,
heute habe ich mal Motor mit Getriebe und Vorderachse nach unten ausgebaut. Das war trotz beengter Verhältnisse in meiner Garage und ohne Grube und Bühne trotzdem nicht allzu kompliziert, von ein paar abgerissenen Schrauben abgesehen. Die Karosse muss auch nicht abenteuerlich hoch gehoben werden. Ein einfacher Rangierwagenheber, ein Scherenwagenheber für das Getriebe und ein paar gute Böcke reichen dafür.

Nun ist also alles draußen.

Ich bitte Euch um Rat bei der Identifikation des Motors:

Ich hatte an anderer Stelle schon die seltsame Motornummer genannt (634345F) und den Hinweis gekommen, der käme aus einem B611 Feuerwehr. Jetzt noch ein paar Infos: Er hat den großen Registervergaser und einen Kopf mit 81 mm Höhe (zwischen den Dichtungen gemessen). Der Kopf ist hinten geschlossen (siehe Foto) . Er kann also gar nicht mit dem großen Nebenstromölfilter ausgerüstet werden. Einen Hauptstromölfilter hat er aber auch nicht. Er hat keinen Ölfilter! Eine Gussdatum hat der Block auch nicht an der üblichen Stelle links unten. Es gibt rechts unten zwei Gussmarken, eine lange Ziffernfolge und eine die sich wie ein Datum liest: 6 10 60 siehe Fotos   

Was ist das nun für ein Motor?

Und hier noch ein Foto von der Nummer des Getriebes, falls das interessant ist. 

Besten Dank schon jetzt für die Hilfe bei Rätzelraten.
Frank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2021 17:53 #42022 von habre16
habre16 antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
In Kurzform.
Motor sehr wahrscheinlich aus B611, da dieser oben keinen Ölfilter hat und man so erst einmal keinen nachrüsten kann.
Der unten anbaubare Nebenstromfilter des 611 passt nicht bei Isabella, wegen Platzproblemen.
Die 81mm Höhe, spricht für einen abgefrästen 60PS Kopf, der normaler Weise 83mm hat, dazu je 1mm kleinere Ventile.
Könnte aber auch, bei ungenauer Messung ein später (62er) ,75PS Kopf sein. Der 80mm Höhe aufweistund 31 und 36er Ventile hat  Denn am Schluss wurden auch Isabellen ohne Filter ausgeliefert. Foto von der Zündkerzenseite wäre gut.
Der TS Vergaser sagt nichts aus, da er mit Ansaugkrümmer und Deckel auch auf den 60PS passt.
Das Foto vom Getriebe sagt nur aus, Getriebegehäuse bis Anfang 61.
Wichtiger wäre ein Foto von der Glocke vorne innen oder unten hinten, dazu ein Foto Getriebe hinten rechts unten, unter der Seriennummer.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, arabellacabrio, wue-hansa, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2021 19:03 #42025 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Hallo Hagen,vielen Dank!

Foto Zündkerzenseite: 

Foto Getriebe von unten hinten: Foto unten rechts, hier ist M7498 eingeschlagen
 
 

Und weil es so schön ist hier noch ein zwei Tageshighlights:
Wasserpumpendichtung (das ist doch echt nicht wahr, oder?
 

Und mein Kupplungspedal. Ich wunderte mich schon, warum das Kupplungspedal 5 cm unter dem Bremspedal hängt, mit Linksdrall. Es ist tatsächlich auf der kurzen Strecke zwischen der Welle und dem Bolzen für die Druckstange derart verdreht:
 

Mit Hausmitteln bekomme ich das nicht gerichtet.
Grüße
Frank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2021 19:29 #42026 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Wenn, dann muß sich die Pedale auf der Achse bewegen. Nicht die Achse im Gehäuse. Schlecht zu erkennen, wie schief das Pedal sein soll.
Das habe ich so noch nicht gesehen. Ist das Tragwerk denn in Ordnung? Ich habe noch eine sandgestrahlte Pedalerie liegen. 
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2021 19:43 #42027 von habre16
habre16 antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Also: Getriebe passt zum Motorblock 10.1960
Glocke mit Verstärkungsrippen vorne innen und unten außen, andere Gusslegierung!
Schaltstange vom 61er mit Federdämpfung.
Getriebe selbst: Gehäuse mit konischer Magnet Ablassschraube, normaler Radsatz, neuer Syncronisierungsring Typ.
Buchstabe M ist noch meinerseits unbekannt.
Zylinderkopf : Es hätte wegen des fehlenden Ölfilters auch ein Hanomag Kopf sein können, ist aber dann B611 oder B1500 getunt.
Wasserpumpe: Wird wohl eine selbst gemachte Dichtung sein, die nicht ganz korrekt ist, musst du e abbauen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA, arabellacabrio, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2021 07:12 #42029 von Fied
Fied antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

die Wasserpumpendichtung echt der Hammer,
habe ja auch schon viel gesehen aber mit Silikon noch nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2021 22:19 #42039 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Hallo Hartmut,
Danke für Tipp und Angebot. Das Tragwerk der Pedalerie ist in Ordnung. Mein Schlosser versucht das mal zu richten. Wenn das nicht klappt, melde ich mich wieder bei Dir.
Grüße, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2021 22:25 #42040 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Hallo Hagen,
besten Dank für Deine vielen und kenntnisreichen Hinweise. Wenn ich den Motor aufgemacht habe, melde ich mich nochmal.
Du schreibst, dass am Schluss Isabellen ohne Filter ausgeliefert wurden. Das ist aber schon eine wirklich krasse Sparmaßnahme, oder wie erklärt sich das? Was empfhielst Du mir? Filter unten nachrüsten, mit entsprechendem Adapter?
Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Feb 2021 10:28 #42052 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Man muß sich die Nebenstromfiltersache mal ansehen. Am Ende geht das Öl im Filter durch ein nur 1,1, mm Loch. Da hab ich auch gedacht, wozu überhaupt ein Filter. Irgendwann muß jemand mal auslitern, wieviel Menge das überhaupt ist, was da so durchgeht. Ok da ist Druck drauf aber trotzdem. Insofern könnt ich mir vorstellen, dass der dicke Eimer kaum was bewirkt hat. Oder hat schon mal einer die Filterpatrone aufgemacht?
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Feb 2021 19:48 #42064 von habre16
habre16 antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Man könnte den Filter Anbau nachrüsten oder wenn das so wie so ein 60PS Kopf ist kleinere Ventile , einen 75 PS Kopf nehmen.
Hauptstromfilter ist auf jeden Fall an zu raten.
Hartmut.
Man nehme einen 8mm Hydraulik-Schlauch am Ende mit Doppelnippel und einer Blende 1mm. Dann mit Stutzen M10x1 auf 8L an die Öldruckschalter Gewindebohrung und lässt dann
bei warmen Motor voll Max gefüllt, etwa 15sec.in einen Behälter  im Leerlauf laufen. Dann hochrechnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 10:24 #42068 von habre16
habre16 antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Ich probiere das mit dem Öldurchsatz Ende der kommenden Woche mal bei meinem Prüfstandmotor aus!
Abzüglich des Fließwiederstandes des Filtergazes.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, arabellacabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 18:59 #42087 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Ich hab auch nicht die Mittel, Adapter undund. Sonst gerne. Ich weiss ja, dass Du hier eh viel beiträgst. Aber es eilt ja gar nicht. Die Pötte hängen nun mal dran und 60 Jahre haben die auch keinen gestört. Also ein Nice to know.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2021 19:02 #42088 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS

habre16 schrieb: Zylinderkopf : Es hätte wegen des fehlenden Ölfilters auch ein Hanomag Kopf sein können, ist aber dann B611 oder B1500 getunt.

 

Hallo Hagen,
damit hast Du Recht gehabt. Der Kopf ist runter und siehe da: kleine Ventile und 82 mm Höhe. Dann versuche ich mal einen 75 PS-Kopf zu ergattern.
Zum Block: Die Zylinder sind mit 76 mm im 2. Übermaß. Sehen dafür gut aus, wie auch die Kolben. Alle Ringe i.O. usw. Den würde ich dann wiederverwenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Feb 2021 14:36 #42105 von habre16
habre16 antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Ich weiß ja nicht was mit gut gemeint ist?
Haben die Zylinder noch die Kreuzschliffspuren ? Oder sind die schön blank.
Ist oben ein fühlbarer Rand auf der Innenseite?
Ich frage, weil wohl die Kolben gezogen wurden, sonst weiß man ja nicht wie die Ringe aussehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Feb 2021 22:21 #42108 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Was ich als Nichtfachmann mit gut gemeint habe ist, dass es keine Riefen oder Beschädigungen in der Laufbahn oder an den Kolben gibt. Kreuzschliff- oder Hohnspuren sind aber keine mehr zu sehen. Aber es gibt auch keine nennenswerte Kante in der Laufbahn.
Wie lange bleiben diese Kreuzschliffspuren eigentlich erhalten? Wie frisch ist eine Bohrung, wenn die noch zu sehen sind? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2021 20:07 #42123 von habre16
habre16 antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Ich habe gefragt weil, je nachdem wieviel Verschleiß die Zylinder haben, werden sie etwas oval und bauchig in der Laufbahn.
Dann kann man nicht einfach die Kolben ziehen und hinterher wieder einstecken. Denn die Kolbenringe haben sich der Laufbahn angepasst und drehen sich nicht mehr.
Wenn man die Kolben gezogen hat verdrehen sich die Kolbenringe und dichten dann nicht mehr richtig.
Jetzt kommt bestimmt die LKW Fraktion und sagt: Haben wir immer so gemacht. Meinetwegen gerne!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, arabellacabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2021 09:51 #42126 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Hagen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

,
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2021 21:42 #42131 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Das klingt ja bestechend logisch. Ich lasse das dann mal nachmessen.
Und ich fand mich schon sehr tüchtig, dass ich ohne Not nachschaue, ob soweit alles i.O. ist. Habe ich hier im Forum gelernt. "Immer aufmachen und nach den Kolbenringen sehen, bevor ein größerer vermeidbarer Schaden entsteht" oder so ähnlich.
Tja, so isses halt. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2021 21:19 #42142 von habre16
habre16 antwortete auf Motor identifizieren Isabella TS
Deswegen fragte ich ja nach den Honspuren.
Wenn die noch zu sehen gewesen wären. Könnte man die Kolbenringe auch verdreht einbauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet