Meine Erfahrung mit Werkstätten

12 Apr 2021 14:12 - 13 Apr 2021 10:53 #42749 von habre16
Meine Erfahrung mit Werkstätten wurde erstellt von habre16
Hallo, 

da es sich hier mehr um Werkstätten handelt, habe ich auf Wunsch von Matthias das Thema getrennt.

Ursprünglich stammte fas Thema aus diesem Thread:

www.borgward-ig.de/index.php/forum/16-Vo...-lady?start=20#42773



Hallo.
Ich habe natürlich nicht speziell Siggis Problem angesprochen. Das war ehr eine extra späte Antwort auf die zwei Spezis und Beführworter, das man nix unter der Hand oder in Hinterhöfen reparieren lassen soll.
Also ohne nette Damen und Kaffee mit trockenem Keks, Herren mit Krawatte, Meister mit weißem Kittel, geht hier wohl nix mehr. Egal ob Ahnung von der Kiste oder meistens eher nicht.  Da ist mir der 1 Mann oder 1 Frau Betrieb mit dem ich einen Kaffee sitzend auf einem Reifenstapel mit Schäferhund oder Katze Probleme bespreche lieber!
Das heißt ja nicht, das hier ohne Steuernummer gearbeitet werden muss.
Freie Werkstätten sind meißtens eher kleiner, mit 1- 4 Mitarbeiter. Die großen sind fast alle Marken gebunden. Die haben eh kein Interesse einen Borgward zu reparieren.
Ich meine jetzt nicht die großen Mercedes, Porsche Oldtimer Restaurateure. Denen ihren Stundensatz  wollt ihr so wie so nicht berappen.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 15:22 - 12 Apr 2021 16:37 #42751 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Meine Erfahrung mit Werkstätten
Hagen, ich bin enttäuscht von DIR. Du willst etwas missverstehen,habe ich den Eindruck
Ich habe nix von Keksen, weißen Kitteln etc. geschrieben.
die beiden von mir benannten Werkstätten
in Gronau ist eben ein 2 Mann Betrieb und betreiben auch unser Hobby
in Bruchhausen -Vi ein 1 Mann Betrieb , sogar mit Katze :) . lebt sogar Borgward mit allem Drum und Dran.
Genau wie von dir beschrieben und auch von mir benannt. Und beide Werkstätten haben auch lange Erfahrung.

Also , was soll dann dein Vorwurf oder Angriff?
Unter Hinterhofbude verstehe ich was ganz anderes.     Schorsch    (muss ich jetzt beleidigt sein?)

PS. Hagen, zur Erinnerung, ich habe bei dir auch schon ein Lenkgetriebe erwerben wollen, da kannst du ja davon ausgehen, dass du für mich keine "Hinterhofbude" bist. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 16:36 #42755 von habre16
habre16 antwortete auf Meine Erfahrung mit Werkstätten
Die jetzt benannten Werkstätten habe ich doch positiv hervor gehoben, oder nicht.
Aber Hinterhofbude, versteht jeder einen Kleinbetrieb mit 1-2 Leuten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 16:38 - 12 Apr 2021 16:47 #42756 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Meine Erfahrung mit Werkstätten
Gut Hagen, sind wir einer Meinung.  Falls du das anders aufgefasst hast entschuldige ich mich hiermit.   Also Friede.   Schorsch   


Hab ich schon öfters kundgetan.   
Dies hier ist mein und unser aller Hobby. Das soll Spass machen und ist eine tolle Freizeitbeschäftigung. Durch dieses Hobby habe ich viele Menschen kennengelernt und auch viel von der Welt gesehen. Sicher kann man nicht immer gleicher Meinung sein, aber im Grunde wollen wir doch alle das Gleiche. Der eine ist eben äußerst penibel, der andere eher großzügiger. Den einen kann man mehr leiden den anderen weniger, wie mit allem. Die verschiedenen Charakteren soll man tollerieren. Wie sagte Jesus 
"wer ohne Sünde (Fehler) ist der werfe den ersten Stein" damit meine ich, dass wir alle unsere Macken haben und ausleben. 
Das Wort zum Montag. 
GANZ WICHTIG    bleibt gesund. -
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 16:46 #42758 von habre16
habre16 antwortete auf Meine Erfahrung mit Werkstätten
Schwamm drüber
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, arabellacabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 20:11 #42764 von stephan
stephan antwortete auf Meine Erfahrung mit Werkstätten
also ich al hinterhofbetrieb kann dazu nur sagen ... es kommt auf die anfragestellung an ... wir können hochglanz ... wenn das bezahlt wird ! oder behutsame restauration mit patina ...aber dann kann man halt nicht erwarten dass der wagen frisch poliert im hof steht für ne 300 eu freundschaftspreis reparatur .. 

man kann auch mit 7 mitarbeitern auch noch differenziert auf die wünsche der "bezahler" eingehen ... unflexibel wird das ganze in "imperien" mit 20-30 leuten ... weil man dann iso din und sonst was beachten muss 
stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, uli, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 09:35 #42772 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Meine Erfahrung mit Werkstätten
Ich glaube, es liegt mal wieder am Medium, schnell ist ein Wort geschrieben, „Hinterhof“ und einige Leser verbinden damit Klein, Einmannbude. 
Könnte es auch sein, dass jemand eine Werkstatt als „Hinterhofbetrieb“bezeichnet, wenn die Arbeit Mist war? Von Nord nach Süd gibt es viele Redewendungen, manchmal ist auch nur das falsche Wort gewählt. Was für mich feststeht, „so ein Hinterhofbetrieb!“ dann zu sagen, wenn die Leistung unterirdisch war. Und da kann ich nicht nur ein Lied von singen. Hab ich hier oft genug Beispiele genannt und mich gewundert, dass ich der einzige bin, der in die falsche Werkstatt fährt. 
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 12:47 #42777 von Fied
Fied antwortete auf Meine Erfahrung mit Werkstätten
Sicher gibt es Werkstätten die nur den schnellen Umsatz sehen,
rein, rauf, runter , raus
aber auch viele die noch Spass dran haben Autos zu reparieren.
Da ich selbst eine Werkstatt habe kann ich das so schreiben :-)
Wir freuen uns über jedes alte Auto, allein das ein auto mit nur  3 Kabeln am Motor läuft
ist immer eine tolle Sache..

Wie wäre es denn wenn man hier im forum angeben kann dass man Oldtimer Repariert?
Es gibt sicher viele Mitglieder die die Möglichkeit haben zu reparieren,
auch bei Problemen bei Ausfahrten ist es besser man kann ein Clubmitglied aufsuchen und um Unterstützung bitten.
zB ein W ( Werkstatt) im Mitgliederverzeichnis oder ein H ( hilfe möglich)
Mich ärgert es immer ein wenig , wenn in Beiträgen steht " ein glück war da eine ATU Werkstatt..."
obwohl ein clubmitglied sicher in der Nähe gewesen wäre...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Borgi_2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 14:02 #42779 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Meine Erfahrung mit Werkstätten
Hallo Sven,

unter "Ersatzteile & Restauration" www.borgward-ig.de/index.php/ersatzteilb...ffung-a-restauration
sind nicht nur Händler sondern auch Werkstätten oder Restaurationsbetriebe mit aufgeführt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 14:40 #42782 von habre16
habre16 antwortete auf Meine Erfahrung mit Werkstätten
Hallo. Ich war in den 80ern einige Jahre im BMW V8 Club.
Da wurde nicht nur das Auto und die Person erfasst, sondern auch Fachkenntnisse und Werkstatt Ausstattung eines Mitgliedes, selbstverständlich auch die Bereitschaft zum Helfen.
Konnte man natürlich alles verneinen! Da waren natürlich Werkstätten und Privatleute mit passender Ausstattung mit gemeint.
Es ging hauptsächlich darum, das wenn jemand in deiner Umgebung mit seinem Oldtimer bei einer Reise Schwierigkeiten hatte, einen Ansprechpartner zu finden.
Da ging es in erster Linie nicht ums Geld verdienen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Fied, saschakaus@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 14:56 #42783 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Meine Erfahrung mit Werkstätten
Hagen,

so etwas gab es in der Borgward IG früher auch.  Ein "Mitglieder-, Pannendienst und Werkstattverzeichnis." 
Im Grunde genommen so ähnlich wie im V8- Club. Jedes Clubmitglied konnte sich dazu registrieren. 

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, IC 60, habre16, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 15:14 #42784 von Fied
Fied antwortete auf Meine Erfahrung mit Werkstätten
als Werkstatt muss man einen Oldtimer eher als Bereicherung für den Tagesablauf sehen
und nicht als Auto an dem man in kurzer Zeit viel Geld verdienen kann.

Es gibt sicher Reparaturen die sich nicht rechnen, aber ein zufriedener Kunde ist da dochmehr Wert.
Vergaser reinigen,einstellen und Zündung einstellen kann man nicht immer nach Arbeitswerten berechnen

ein kleines Netzwerk mit Reparatur und Ersatzteilorten wäre schon schön.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 17:43 - 13 Apr 2021 17:56 #42787 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Meine Erfahrung mit Werkstätten
Moin,

beim Thema - ich gebe etwas in die Werkstatt- kommt mir immer vieles in den Sinn, was mich heute noch wütend macht und worüber ich mich seitenweise auslassen könnte.  Macht aber -auch hier- keinen Sinn mehr. Kurz zusammengefasst,"" meiner Meinung nach"" sollte ein Ölwechsel am Neuwagen für die meisten Werkstätten kein Problem sein. Wenn die Kiste aber älter ist und ein Problem hat, mit dem ich selber nicht klar komme, dann haben die das auch nicht hinbekommen.
Aktuell denke ich z.B. an eine Dieseleinspritzpumpe, die ausgeschlagene Anhängevorrichtung von einem älteren Anhänger oder aber  "nur" eine leuchtende Motormanagement-Kontrolleuchte. Und alles waren keine s.g. Hinterhofschrauber; mit denen habe ich teilweise sogar bessere Erfahrungen gemacht- da konnte ich zumindest mit in die Werkstatt.
Vor diesem Hintergrund muss an der Isa alles selbst gemacht werden! Ich hätte hier in der Gegend null Ahnung wer mir da helfen könnte!

Jedenfalls bin ich richtig froh über dieses Forum;

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

was immer hier über die Borgward Technik und Schraubererfahrungen geschrieben wird lese ich immer sehr aufmerksam mit, mache mir Gedanken darüber und versuche es bestmöglich umzusetzen.  

Gruss Matthias

 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, Hartmut_STA, nr345, Borgi_2008, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet