Differenzial Eingangslager

16 Apr 2021 07:44 #42842 von Fied
Differenzial Eingangslager wurde erstellt von Fied
Hallo Liebe Mitstreiter,
ich habe hier schon viel gesucht, aber so richtig habe ich das nicht gefunden.
sicher könnt ihr mir helfen.
Mein differenzialeingangslager macht gewltig krach.
wie kann ich das tauschen,
anscheinend muss ich den "Hals" abnehmen,
wie verhält es sich mit dem Tellerrad, bleibt das so stehen?
muss ich das spiel einstellen?
Zieh ich den " Hals" zu fest wird das spiel ja geringer....
Lager und Dichtring liegen schon bereit
ich wünsche euch ein sonniges, Oldtimerreiches Wochenenende
Sven
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16 Apr 2021 10:34 #42843 von habre16
habre16 antwortete auf Differenzial Eingangslager
Um deine Anfrage richtig zu beantworten, gibst du zu wenig Information!
1. Welche Ausführung von Differenzial Halslagerung ist bei dir verbaut?
  Doppeltes Schulterkugellager mit Rollenlager? -58
oder ab Sommer 58 .   2 Kegelrollenlager?
Eingangswellen Führungslager ist immer ein einreihiges Kugellager.
Selbstverständlich könnte ein -58 Version auch in einem 61er Fahrzeug verbaut sein.
Kann man von Außen erkennen, aber nur bei ausgebautem Differenzialgehäuse.
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16 Apr 2021 11:02 #42844 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Differenzial Eingangslager
Moin Sven,
hilft das weiter?

 
 

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

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16 Apr 2021 11:30 #42845 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Differential Eingangslager
Hallo Sven,

wenn du die Suchfunktion mit"Differentialhals" bemühst, kommst du auf diverse Berichte, u.a. auf meinen eingestellten von 2016. Hier nochmal im Anhang.
Hoffe es hilft Dir.

Schraubergrüße

Rolf

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16 Apr 2021 17:45 #42847 von Fied
Fied antwortete auf Differenzial Eingangslager
ich danke euch,
da kann ich mich am wochenende schonmal "einlesen"
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17 Apr 2021 12:33 - 17 Apr 2021 12:35 #42853 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Differenzial Eingangslager
Ich habe die Arbeitsbeschreibung von Rolf noch mal gelesen. Puh. 
Aber auch, das jedes Teil automobilhistorisches Kulturgut darstellt.

Neulich habe ich die hier abgebildeten Teile gerettet. Jetzt liegen sie mir eigentlich im Weg rum und ich weiss nicht zu beurteilen, ob die noch gut sind.
Hagen meinte ich soll mal den Gummideckel entfernen und die Verzahnung anschauen. 
Hier dann auch mal 3 Bilder, somit könnt ihr mit anschauen. Abgebrochene Zähne wären ja leicht zu beurteilen, aber Zahnräder, ich sehe nichts. Gut wäre, wenn es Bilder gäbe, die unbrauchbare Teile zeigen.

Mir schrieb zwar kürzlich einer, ich hätte überall das letzte Wort. Von daher, ich hoffe, dass die Mehrheit hier meine Beiträge meist als konstruktiv betrachtet.

 

Tja, und AutoDus hat das Teil für 790? Im Austauschangebot. Die Frage, lohnt sich dann selber machen.

Gruß
Hartmut_STA

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17 Apr 2021 18:07 #42855 von habre16
habre16 antwortete auf Differenzial Eingangslager
Hallo Hartmut.
Auf dein Foto vom noch zusammen gebautem Diff zurück zu kommen.
Es sieht erst einmal ganz brauchbar aus! Ausführung ist. Ab Sommer 58 mit Kegelrollen Halslagern!
Um auf den Dus zurück zu kommen.
Laut seiner Aussage mir gegenüber! Keine neuen Zahnräder, nur neue Lager und Dichtungen!
Zur Arbeit selbst:
Das große Kegelrollenlager vor dem Kegelrad ist eigentlich nur mit Spannhülsen Abziehersatz für Kegelrollenlager zu entfernen! Mit Schläue und Pfiffigkeit auch anders machbar!
Ohne spezielle Werkzeuge, wie: Schleppmoment Messgerät für die Vorspannung der Kegelrollen Halslager Montage nicht einfach um zu setzten.
Dazu: Aufnahme Flansch, um die Vorspannung der seitlichen Kegelrollenlager mit der Ringmutter zu vollziehen.
Messkoffer um den vorgegbenen auf Tellerrad gezeichneten Abstand zwischen Kegelrad und Ausgleichgetriebe Gehäuse zu messen.
Dazu etliche Hülsen und Abzieher für Lager etz.
Mache keine Werbung, nur Aufklärung zur Sache.
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17 Apr 2021 20:25 #42861 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Differenzial Eingangslager
Was mir grad wieder auffällt, für Fragen die Voraussetzung für solche Antworten sind, gibts eher den Tritt in den Hintern, für Antworten Dankeschön. Danke. Ich habe das jetzt mehrfach so festgestellt. Wird Zeit, dass ich dem Laden wieder den Rücken kehre.
Gruß
Hartmut_STA

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18 Apr 2021 10:27 #42866 von habre16
habre16 antwortete auf Differenzial Eingangslager
Ich habe zwar jetzt nicht ganz verstanden, ob der Hartmut mir einen Rüffel verpasst hat oder nicht?
Zur Technik der Differenzial Lagerung sagte mein bester Borgward Freund zu mir!
Das ist bester deutscher Maschinenbau!
Alle Anderen auch Daimler verwendete und heute erst recht! Zwischen den Kegelrollen Lagern nur eine Schrumpfbuchse. Einmal montiert und auf Dehmoment vorgespannt.Feierabend.
Borgward leistete sich eine einstellbare Lagerbuchse, so wie man das sonst nur von Drehmaschinen her kennt
Wenn wirkliches Interesse besteht! Zeige ich gerne die dringend nötigen Werkzeuge in Bildern.
Da man auf den schlechten Kopien fast nichts erkennen kann. Die könnt ihr euch dann nachbauen oder besorgen.
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18 Apr 2021 12:01 #42867 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Differenzial Eingangslager
Hagen, hatte mit Dir nicht das geringste zu tun. Meine Befindlichkeit nach der Woche hier.
Es ging mir bei diesem Thema darum, ergänzend zu der ausdrücklich hervorragenden Reparaturbeschreibung von Rolf noch mal hier im Forum aufgezeigt zu bekommen, wovon wir reden. Wenn ich als „Laie“ an das Hinterachsdifferential gehen will. Für mich macht es keinen Sinn, denn ich habe die Werkzeuge nicht und rum murksen, da bin zu selbstkritisch. Dann gebe ich lieber ein Teil in Austausch für 790, wenn ich mal eins brauche. Das ist ja auch eine Erkenntnis. Es reicht mir, dass ich Getriebe von Dir gelernt habe. Das kann ich.
Gruß
Hartmut_STA

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18 Apr 2021 12:04 #42868 von Wolk
Wolk antwortete auf Differenzial Eingangslager
Hallo Hagen,
Mich würden die Werkzeuge interessieren.
Viktor
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18 Apr 2021 12:28 #42869 von habre16
habre16 antwortete auf Differenzial Eingangslager
Ich werde sie diese Woche fotografieren und einstellen

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18 Apr 2021 12:46 - 18 Apr 2021 16:31 #42870 von habre16
habre16 antwortete auf Differenzial Eingangslager
Noch ein Wort zu den Lagern.
Zu der Ausführung den bis 58 verbauten Schulter Kugellagern ist zu sagen ,das sie Grundsätzlich leiser laufen, damals aber die hohen Belastungen nicht auf Dauer aushielten!
Deshalb die Wende zu Kegelrollenlagern, die allerdings lauter laufen und größeren Laufwiederstand aufweisen. Zu dem die zur Laufruhe erforderliche Vorspannung verlieren.
Das gilt auch für die seitlichen Kegelrollenlager zu den Antriebswellen.
In einer Abhandlung las ich. Das BMW in letzter Zeit aus diesen Gründen wieder zu den Schulterkugellagern zurück gefunden hat.Auch weil wegen der heute aus Gewichtsgründen aus Aluminium gefertigten Diffgehäusen wegen der Ausdehnungen die erforderlichen Vorspannungen nicht realisierbar sind.
Die heut zu Tage lieferbaren Schulterkugellager halten gegenüber den in den fünfziger Jahren gefertigten eine dreifach höhere Last aus. Hängt unter Anderem damit zusammen ,das man die Kugeln nicht mehr seitlich über das dann geschwächte Gehäuse einfüllen muss.
Wenn es interessiert.
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27 Apr 2021 17:37 - 27 Apr 2021 17:39 #42985 von habre16
habre16 antwortete auf Differenzial Eingangslager
Hier in loser Reihenfolge die speziellen Werkzeuge. Selbstverständlich wird erwartet einen Drehmomentschlüssel und Dreiarmabzieher zur Verfügung zu haben!

 
Hier der berühmte Setzkasten um den auf jedem Tellerrad angegebenen Abstand zwischen Kegelrad und Ausgleichgehäuse durch die Gummideckel Bohrung zu ermitteln.

 
Abziehwerkzeug für den Kardanflansch.

 
Spezialnuss um die Ringmuttern der seitlichen Lagerung zu öffnen und später mit Drehmoment vorspannen zu können

 
Teller um die seitlichen Lagerschalen ein zu treiben.

 
Rundstück für die Wellendichtring Montage

 
Rohr zum Auftreiben der seitlichen Kegelrollenlager

 
Schleppmoment Meter, um die Kegelrollenlager Vorspannung
der Halslager zu ermitteln. Dazu den nötigen Adapter zum
Kardanwellenflansch in 1/4 "





 

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27 Apr 2021 19:13 - 27 Apr 2021 19:15 #42990 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Differenzial Eingangslager
Habre16, kommst bei mir um Nachfragen nicht herum. Der Setzkasten ist Originalwerkzeug? Wird man bei modernen Ausrüstern nicht mehr finden. Und Tatsächlich. Auf  dem einen ausgebauten Tellerrad steht 4,07. Die Zahl ist nur bei ausgebautem Tellerrad sichtbar. Daher hilft es nichts, wenn man vorher nicht zerlegt hatte. Weil man den Wert nicht kennt. Und was ist dann besser? 4,05 oder 4,10? Sag nichts. Ein paar Geheimnisse sollten ruhig bleiben. Haben schon genug Industriespionage in D gehabt. 
Ich prophezei Dir eine Wachstumsprognose von diversen Differentialen, freust Du Dich schon drauf? 

Aber was ist mit den nicht mehr erhältlichen Lagern? 
Gruß
Hartmut_STA

vielleicht sollt ich die beiden Differentiale doch nicht ins Altmetall geben.
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27 Apr 2021 20:11 #42991 von habre16
habre16 antwortete auf Differenzial Eingangslager
Also.
Ob 4,07 oder xxx spielt keine Rolle.
Sondern beim Prüfstandslauf seinerzeit, lief dieses Radpaar bei dem nachträglich elektrisch aufgeschriebenen und auch durch das Schauloch sichtbarem Wert am ruhigsten!
Alle Lager sind erhältlich!
Wachstumsprognose hin oder her! Ich schrieb ja! Zum Nachbauen und selber machen! Annahme Verweigert.
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