Schrauben für die Befestigung der Schwungscheibe

20 Mai 2021 13:22 #43196 von frank.aigner@gmx.de
Schrauben für die Befestigung der Schwungscheibe wurde erstellt von frank.aigner@gmx.de
Wenn man nicht alles sorgfältig einzeln lagert und beschriftet, kommt man insbesondere dann durcheinander, wenn zwischen Demontage und Montage eine überraschen große Zeitspanne vergeht. Das weiß ich natürlich schon lange, aber es ist trotzdem passiert.

Ich kann die Schrauben für die Schwungscheibe nicht mehr zuordnen. lt. Ersatzteilliste M10 x 20 10K. Soweit so klar. Aber da ist von keinem Federring oder sonstigem Ring die Rede. Stimmt das? Verwendet Ihr dann Schraubensicherung? Und das Anzugsmoment ist mit 6m/kg angegeben. Das ist ja nicht viel, oder? Ist auch das ernst zu nehmen?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof.
Grüße, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2021 15:20 - 20 Mai 2021 15:25 #43197 von borgideluxe
Hallo Frank,
es ist so, wie du es gelesen und beschrieben hast.
Es kommt nun darauf an, wie du die Schrauben sichern willst.
Ältere Motoren haben Löcher in den Schrauben- Köpfen und sie werden mit einem Draht, der durch alle Schraubenköpfe geht gesichert.
Spätere Motoren haben einen Federring. Ich meine sogar auch schon Sicherungsbleche gesehen zu haben, (kann aber sein, dass ich das mit der Arabella verwechsele. . 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)
Ich habe die Schrauben mit Loctite gesichert.
Achte beim Zusammenbau darauf, dass dein OT stimmt.
Du kannst die Schwungscheibe ja schnell mal um 180° falsch verdrehen. 

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2021 16:02 #43198 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Schrauben für die Befestigung der Schwungscheibe
Vielen Dank Joachim. Ich entscheide mich dann mal für Federring und Loctite. Aber bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage zum oberen Totpunkt, Weil du völlig zu Recht darauf hinweist, dass man auf die Markierung achtet. An allen Stellen wird darauf verwiesen, dass man den oberen Totpunkt bei geschlossenen Ventilen des ersten Zylinders wählen soll, also den OT im Kompressionstakt. Das ist aber doch bei der Montage der Schwungscheibe einerlei, oder? Die Markierung an der Schwungscheibe muss in jedem der beiden Totpunkte mit dem Zeiger am Gehäuse fluchten. Das andere ist nur für die Ventileinstellung und die Zündung relevant, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2021 16:42 - 20 Mai 2021 16:53 #43199 von borgideluxe
Hallo Frank,

das ist Richtig. Die Steuerzeit müssen beide stimmen, Ventile und Zündung.
Am 1. Zylinder müssen die Ventile überschneiden. Gleichzeitig muss der Verteiler auf die Kerbe zeigen.
(BZW zum Kabel des 1. Zylinders)  Denke daran, der 1 Zylinder ist hinten an der Schwugrad- Seite. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Beim montieren der Schwugscheibe darauf achten das diese dann auf OT steht.
Wenn du das nicht machst, gehst du das Risiko ein, dass dein OT- Markierung der Schwungscheibe um 180° unten irgendwo liegt.

Der 1. und 4. Kolben muss oben stehen, und deine Schwungscheibe auf OT stehen und nicht um 180° verdreht sein.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet