Stößelstangen kürzen

21 Mai 2021 17:13 #43211 von frank.aigner@gmx.de
Stößelstangen kürzen wurde erstellt von frank.aigner@gmx.de
Beim Umbau von 60 auf 75 PS kommt bekanntlich ein flacherer Kopf auf dem Block. Dazu braucht man kürzere Stößelstangen. Es wurde auch gesagt, man könne die längeren Stangen kürzen indem man den Kopf abnimmt, das Rohr kürzt und den Kopf wieder montiert.

Habe das gerade versucht. Ich kriege den Kopf nicht ab. Wie macht man das erfolgreich? Im Forum habe ich das nicht gefunden. Und geht es um Kugel oder Pfanne?
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2021 17:26 - 21 Mai 2021 17:31 #43213 von habre16
habre16 antwortete auf Stößelstangen kürzen
Deine Frage erscheint mir nicht blausiebel!
Um die Stößelstangen heraus zu Ziehen braucht man keinen Kopf ab zu nehmen! Nur die Kipphebelwelle muss abgebaut werden.
Allerdings ist beim herausziehen vorsicht geboten, da leicht die Eine oder Mehrere Stößeltassen sich mit heraus ziehen könnten.
Die halte ich immer mit einem 5mm geraden Draht in der Aufnahme fest.
Aber das macht wiederum nur Sinn, wenn man denn auch den 75PS Zylinderkopf aufbaut.
Ich weiß ja nicht ob auch alle Muttern entfernt wurden, auch unter der Kipphebelwelle und unter dem Ansaugkrümmer bin ich schon mal Welchen auf die Spur gekommen.
Das Kürzen der Stößelstangen ist nicht mal eben zu bewerkstelligen, die müssen Nachher auch sehr gerade sein. Da sollte auch eine Drehmaschine zur Verfügung stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, 369600coupe, arabellacabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2021 17:29 #43214 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Stößelstangen kürzen
Hagen, ich hab das so verstanden, dass er als Kopf die Kugel am Ende der Stösselstange meint und nicht den Zylinderkopf.  Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2021 17:38 - 21 Mai 2021 17:43 #43216 von habre16
habre16 antwortete auf Stößelstangen kürzen
Er sagte doch bei der Stößelstange schon Kugel oder Pfanne.
Ich habe mir eine Abpressvorrichtung aus einem 15L DN12 geraden Schottstutzen mit Überwurfmutter und dazu einem Röhrchen so wie einem kleinen Maulschlüssel gebaut.
Geht ohne Probleme in einer Minute.
Aber lohnt sich eigentlich bei den ollen St37 Röhrchen nicht, ich fertige sie mir lieber aus besserem Material neu an.
Sind aber hier nicht an den Mann oder Frau zu bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2021 18:17 #43220 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Stößelstangen kürzen

Geht ohne Probleme in einer Minute.
Aber lohnt sich eigentlich bei den ollen St37 Röhrchen nicht, ich fertige sie mir lieber aus besserem Material neu an.


Hallo Hagen, hast Du eine Lieferadresse für die  höherwertigen Röhrchen?
LG Siggi
 

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2021 19:52 #43221 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Stößelstangen kürzen
So, nun bin ich wieder online. Bitte entschuldigt, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe! Und vielen Dank, dass Ihr Euch überhaupt mit meinen Laienfragen auseinandersetzt.
Motor ist ausgebaut. Der Zylinderkopf war abgebaut. Dann hatte ich festgestellt, dass ich einen 60 PS Kopf habe der etwas abgefräst ist und Ansaugbrücke und Vergaser vom TS trägt. Und das alles auf einem Block, der vermutlich von einem B611 stammt. Deshalb habe ich mir einen TS-Zylinderkopf mit neuen Ventilen, Sitzen und Führungen gekauft. Der hat jetzt auch eine Aufnahme für den üblichen Nebenstromölfilter, was der alte nicht hatte. Den Zylinderkopf habe ich jetzt montiert. Gestern habe ich dann meine vorhandenen Stößelstangen eingesetzt und die Kipphebelwelle montiert. Das passt so gerade eben. Ob das im Betrieb klappt, wenn alles warm ist, weiß ich nicht. Ist mir zu unsicher. Deshalb die Idee, die Stangen zu kürzen. Habe also die Kipphebelwelle wieder runtergenommen und die Stößelstangen rausgenommen. (Übrigens glücklicherweise keine Muttern unter der Kipphebelwelle oder unter dem Ansaugstutzen.) Habe dann versucht das obere Ende der Stößelstange zu demontieren. Das ist mir nicht gelungen.

Also erste Frage: Geht das obere Ende (Pfanne) ab, oder das untere Ende (Kugel).
Und wie geht das ab? Wenn ich Dich, Hagen, richtig verstanden habe, hast Du Dir einen Abdrücker gebaut, mit dem Du das Ding über die Kraft eines Gewindes abdrückst. Du drückst dabei vermutlich auf der einen Seite gegen einen Klemmblock, den Du auf die Stößelstange schraubst und auf der anderen Seite gegen einen 8mm Maulschlüssel, der die Kraft danna auf das zu demontierende Teil abgibt. Das ist wiedermal ein starker Tipp. Muss mal überlegen, ob ich das mit meinen Mitteln und meinem Können auch schaffe.

Nach passenden Stößelstangen hatte ich hier im Forum schon mal gefragt, aber keine gekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: KH-BJ58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2021 22:15 #43222 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Stößelstangen kürzen
Ich hab's geschafft!

Mir war nicht klar, dass beide Enden identisch in das Rohr gesteckt sind. Der Schaft ist ziemlich lang, ca. 12 mm.
Nach Hagens Erwähnung seines Abdrückers habe ich erst in die richtige Richtung gedacht und eine Stunde lang alles mögliche ausprobiert und bin schlussendlich in meiner Sanitärabteilung hängengeblieben. Mit einer Reihe von 1/2 Zoll Messing-Verlängerungen, ein paar U-Scheiben und einer 3/8tel Überwurfmutter für die Pfannenseite sowie einem guten 8mm Maulschlüssel für die Kugelseite konnte ich die Dinger abdrücken. Mal ging die Pfanne ab, mal die Kugel. Habe die Rohre mit einem Rohrschneider gerade abgeschnitten und die Dinger mit der Hobelbank-Schraubklemme wieder hineingedrückt. Wenn der Motor irgendwann wieder läuft, bin ich gespannt, ob sich die Stößel von alleine drehen, wie Hagen das hier im Forum mal beschrieben hat, oder ob ich sie vermurkst habe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Morgen versuche ich mal die Enden der Kipphebel (Ventilseite) so zu bearbeiten, dass sie wieder ganz glatt sind. Die halten Ventile haben sich da etwas hineingearbeitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2021 22:55 #43223 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Stößelstangen kürzen
Frank, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich habe noch nie so ein Ende gesehen.
Dann, wenn die Stangen sauber rollen auf einer Platte, mehr geht nicht. Ich hab welche, wo ich meinte, die währen a.T..

Dann kaufte ich andere gebrauchte, die mir als gut angekündigt wurden. Rollten aber auch nur wie meine von mir als schlecht bewertete. Eingebaut, Motor läuft bestens. 60 PS.

Was mal gut wäre, die Maße 60 PS Kopf, 75 PS Kopf, Stößelstangen, Ventilfedern, Ventile, etc. mal alles gegenüber stellen. Gibts nämlich nicht.
Gruß
Hartmut_STA


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2021 13:31 #43226 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Stößelstangen kürzen
Da hast Du Recht. Habe mich gestern Abend auch schon geärgert, dass ich nicht mal ein paar Fotos gemacht habe.
Habe deshalb nochmal eine Stößelstange genommen und das Ende abgedrückt.
Mein Werkzeug dafür:
 
So habe ich das ganze im Schraubstock ganz leicht fixiert, quasi als dritte Hand und dann mit dem 22er Maulschlüssel das Gewinde rausgedreht:
 
Diesmal hat sich die Kugelseite gelöst. So sieht das dann aus. Das Rohr ist schlicht 8mm außen und 6mm innen.
 
Wenn man beide Enden abnehmen will, um das Rohr zu ersetzen, kann man es im Schraubstock einspannen und gegen den Schraubstock abdrücken. Aber dann ist es wohl auch hinüber.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, 369600coupe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2021 14:58 - 22 Mai 2021 16:31 #43228 von habre16
habre16 antwortete auf Stößelstangen kürzen

Frank, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich habe noch nie so ein Ende gesehen.
Dann, wenn die Stangen sauber rollen auf einer Platte, mehr geht nicht. Ich hab welche, wo ich meinte, die währen a.T..

Dann kaufte ich andere gebrauchte, die mir als gut angekündigt wurden. Rollten aber auch nur wie meine von mir als schlecht bewertete. Eingebaut, Motor läuft bestens. 60 PS.

Was mal gut wäre, die Maße 60 PS Kopf, 75 PS Kopf, Stößelstangen, Ventilfedern, Ventile, etc. mal alles gegenüber stellen. Gibts nämlich nicht.
Gruß
Hartmut_STA



 
Also: Alle Maße und Daten zu den Stößelstangen sind in den Borgward Unterlagen beschrieben!
Zu dem Grund, warum überhaupt zwei verschiedene Längen genommen wurden, die 3mm kann man doch an der Stellschraube zurück drehen?
Was meint ihr denn warum?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2021 15:11 #43229 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Stößelstangen kürzen
M.E. stimmt dann der Winkel zu den Kipphebeln nicht mehr. 
In so fern auch die Ansteuerung der Ventile.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2021 15:11 - 22 Mai 2021 16:33 #43230 von habre16
habre16 antwortete auf Stößelstangen kürzen

Geht ohne Probleme in einer Minute.
Aber lohnt sich eigentlich bei den ollen St37 Röhrchen nicht, ich fertige sie mir lieber aus besserem Material neu an.


Hallo Hagen, hast Du eine Lieferadresse für die  höherwertigen Röhrchen?
LG Siggi



 
Kann ich leider nicht bekannt geben! Habe Belastungstests verschiedenster Art mit verschiedenen Materialien unternommen. Probelauf und Testfahrten mit am Ende zwei verschiedenen Legierungen und das mit den Hanomag Stößelstangen, die noch 10mm länger gegenüber der 60PS Version sind.  Leider kann man die Endstücke nicht einfach wie bei den originalen, obwohl gleiches Maß, hinein drücken
Das führte zu Mehraufwand, was mich bewogen hat keine käuflich an zu bieten.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2021 15:29 - 22 Mai 2021 16:34 #43233 von habre16
habre16 antwortete auf Stößelstangen kürzen

Der Joachim ist schon auf dem richtigen Wege!
Wenn Ein Ventil zur Hälfte geöffnet ist, sollte der Winkel des Kipphebels zur Stößelstange 90° aufweisen. Stimmt die Länge nicht entsteht bei einer Arbeitsbewegung eine elyptische Bewegung der Stößelstange. Was dann bei höheren Drehzahlen zum Springen oder Durchbiegen der Selben führen wird
Da sich die Hebelverhältnisse negativ verändert haben
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, nr345, combidiesel, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2021 11:02 #43244 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Stößelstangen kürzen
@Frank, 
noch eine Verständnisfrage. Du mußtest ja über den großen Durchmesser mit den Muttern.
Hast Du dann die Muttern aussermittig platziert, somit nur einen Teil des Umfangs als Abdrückfläche benutzt? Ich habe es mal skizziert, wie ich es meine.
 

Eigentlich kann es ja anders nicht sein?
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2021 12:08 #43247 von habre16
habre16 antwortete auf Stößelstangen kürzen
Hallo Hartmut.
Bin zwar nicht der Frank. Aber er hat ja mein Werkzeug mehr oder weniger sinngemäß kopiert.
Ich nahm ja einen Hydraulik Schottstutzen mit Überwurfmutter.
Vorteil: Man braucht die Stößelstange nicht ein zu spannen, da der Schottstutzen einen Sechskant hat.
Wegen dem Abdrücken: Deswegen ja der 9mm Maulschlüssel. Man steckt die Stößelstange  mit Verlängerungsrohr durch den Stutzen und dann am Ende den Maulschlüssel, der überbrückt den 8mm Durchmesser zur Bohrung des Stutzens.
Dann kann man mit der Überwurfmutter das Endstück abdrücken
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2021 12:55 - 23 Mai 2021 13:10 #43248 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Stößelstangen kürzen
besten Dank, jetzt bin ich dahinter gekommen, wobei ich mich noch kundig mache, was ein Hydraulikschotttstutzen ist. Hatte grad noch eine Stößelstange rumliegen und ausprobiert, wie das passt mit dem Maulschlüssel. Nicht 9 mm, 8 mm wäre perfekt, weil ..passt wie eine Rachenlehre. Oder doch 9 mm wegen der Mutter? Und dann noch was, wie schaut es mit Verschleiss der Enden aus? Habt ihr da irgendwas gesehen, wo man sagt, das Teil nicht mehr?
 

Hier ist eine Adresse mit V4 A Rohr nahtlos.
www.edelstahl-shop24.de/edelstahlrohr-nahtlos-1.4571-v4a

Frage wäre, würde der Innendurchmesser wirklich Presspassung hergeben und Gewichtsvergleich. Noch besser wäre ein leichteres Metall, wobei Aluminium vermutlich zu instabil ist.
Gruß
Hartmut_STA

Nachtrag. Übrigens, eine Erkenntnis, gerade gemacht, mit dem Hammer hinter den Gabelschlüssel klopfen, ist keine gute Idee gewesen. Weil, wie gut zu erkennen, die Endstücke sind gehärtet und Teile platzen ab. Gut zu sehen, wie kristallin die Bruchstelle ist. Also sehr hart und spröde. Versuch macht kluch. 
 



 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2021 16:11 #43249 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Stößelstangen kürzen
Sorry, da war ich zu lange nicht am Computer. Aber das hat sich ja auch schon geklärt.
Die Überwurfmutter die vor dem Ende mit der Pfanne sitzt, passt so gerade über das Ende mit der Kugel (hier kleiner Durchmesser) und hat dann eine gute Auflage am anderen Ende. Zentriert sich da von alleine. Aber hier hätte ein weiterer Maulschlüssel vielleicht auch den selben Zweck erfüllt.

Ich habe nun die Kipphebel überarbeitet und poliert und alles wieder montiert. Aber so ganz in Ordnung sind die Hebel und die Welle nicht mehr. Werde auf die Suche nach Ersatz gehen, wenn ich alle anderen vordringlichen Probleme gelöst habe.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2021 16:34 #43250 von habre16
habre16 antwortete auf Stößelstangen kürzen
Du solltest vor dem Aufbau des Zylinderkopfes das Rückschlagventil ziehen und den Kanal reinigen, Dann unbedingt wie schon beschrieben die Kipphebelwelle innen reinigen, denn der Verschleiß der Kipphebel wird durch Ölmangel entschieden beschleunigt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2021 07:36 #43254 von lloyd110
lloyd110 antwortete auf Stößelstangen kürzen
Moin, 
für die Stößelstangen kann ich die
Pfannen einzeln liefern und neue 60PS-
Stößelstangen evtl. zum kürzen.
Gruß Dirk Greve
www.borgwardteile.com
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2021 15:14 #43257 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Stößelstangen kürzen
Gut zu wissen, wo es die Neuteile gibt. Wie ich gesehen habe, hast Du auch neue Kipphebel und -wellen. Ich probiere das jetzt erst mal aus und entscheide dann, wie es weiter geht.

Hagen, wofür ist das Rückschlagventil eigentlich da? Damit kein Öl zurück Richtung Pumpe fließt? Müsste es dann nicht unten nahe der Pumpe sitzen? Was passiert, wenn das Ventil nicht mehr schließt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet