ATE Bremsgerät T 50 / 24 für Borgward P 100

03 Jun 2021 14:54 - 03 Jun 2021 15:40 #43362 von Borgi_2008
ATE Bremsgerät T 50 / 24 für Borgward P 100 wurde erstellt von Borgi_2008
Verehrte P 100-Gemeinde,
ich möchte euch darüber informieren, dass Mercedes für seine alte "Heckflosse" (W110/111) den Bremskraftverstärker obigen Typs als Ersatzteil neu aufgelegt hat (8/2019, 500 Stück). Im Begleittext (Internet) heißt es: "Das Bremsgerät zählt zu den kompliziertesten Sicherheits-Bauteilen historischer Mercedes-Benz Automobile und ist ein sicherheitsrelevantes Verschleißteil, bei dem die Abnutzung schleichend erfolgt. Vielen Fahrern fällt dabei zuerst nicht auf, dass sie mit ihrem Bremsgerät nicht mehr optimal bremsen, weil sie sich an den kontinuierlich gestiegenen Pedaldruck und den verlängerten Bremsweg bereits gewöhnt hatten. Dabei geht das Classic ... Center davon aus, dass rund 80 % aller derzeit im Einsatz befindlichen Bremsgeräte in den Oldtimern der 1950er und 1960er Jahre verschlissen sind und entsprechend ausgetauscht werden sollten."
Das im P 100 verbaute Aggregat ist baugleich und hatte in meinem Wagen immer wieder Bremsflüssigkeit "verschluckt". Es kam also entweder ein Überholsatz aus dem Internet (ab 600 € aufwärts) in Frage. Ein Mitglied hat das Teil bei einer Dresdner Firma für 1.100 € überholen lassen. Oder ich musste den Schritt auf das angebotene Neuteil für 1.950 € bto. machen.
Ich entschied mich für Letzteres (Ersatzteil-Nr. A 000 430 29 30) beim Mercedes-Benz-Partner meines Vertrauens und erhielt auf Nachfrage als Mercedes-W124-Clubmitglied noch 18% Rabatt auf den Nettopreis. Die Lieferzeit betrug 18 Tage (Rückgabe ausgeschlossen) und mein Autoschrauber konnte es ohne Probleme installieren. Allerdings muss beachtet werden, dass das Vakuumrückschlagventil (siehe roten Kreis in der Abbildung) nicht zum Lieferumfang gehört und vom Altgerät übernommen werden musste. (Mercedes gibt zwei Jahre Garantie auf das o.g. Ersatzteil und liefert ein nummeriertes ATE-Zertifikat mit.)
Liebe Grüße von den Fischköppen
Rainer

 

 

 
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: coupefreund, andilin, Hartmut_STA, lloyd110, Rabbi, nr345, habre16, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet