Motorblock überholen, Zugstangen lösen

04 Jun 2021 12:02 - 04 Jun 2021 16:36 #43370 von uwevogel
Motorblock überholen, Zugstangen lösen wurde erstellt von uwevogel
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Isabella Motoren, die ich neu aufbauen möchte. Inzwischen habe ich diese komplett zerlegt.

Aktuell kämpfe ich noch mit den Zugstangen, die ich ersetzen möchte und bei denen ich keine Idee, habe, wie ich diese ohne Schaden zu verursachen, entfernt bekomme (Kontermutter/Flamme war nicht erfolgreich...)

Gerne eure Hinweise, wie man die raus bekommt.

Viele Grüße

Uwe

 

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04 Jun 2021 16:43 #43372 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Motorblock überholen, Zugstangen lösen
Hallo Uwe,

es kann sein, dass du zumindest einige gar nicht raus bekommst.
Borgward hat die früher mit Flüssigglas eingeklebt. 
Zumindest auf der Wasserseite ist es ganz schwierig. 
Die sind fest wie verschweißt.

Ich habe es bei einem alten Motor damals versucht. Kontermutter kannst du komplett vergessen.
Mit einer großen Rohrzange ist es mir dann gelungen einen Teil raus zu bekommen.
Du musst die Rohrzange aber ganz unten mit dem Innenteil der Zange ansetzen.
Einige habe ich mit großem Kraftaufwand raus bekommen. Bei 2 Stück ging gar nichts.

Viel Erfolg.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
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04 Jun 2021 17:25 #43373 von uwevogel
Hallo Joachim,

leider hatte ich genau diese Antwort befürchtet...... so mit Mutter aufschweissen und wenn es trotzdem abreißt ausbohren.....oh je....
Und das ganze 20mal, denn es sind 2 Motoren......

Grüße

Uwe

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04 Jun 2021 18:51 - 05 Jun 2021 08:40 #43374 von habre16
Hallo.
Es steht nirgend geschrieben, das man diese Stehbolzen(Zuganker) ersetzen soll!
Allerdings ist es Sinnvoll, weil die Auflagefläche der Kopfdichtung oft nicht plan ist.
bzw. Manche Zylinderschleifer nicht zwischen die Anker senken können.
Also ich habe bei drei Motorblöcken innerhalb der letzten 2 Jahre die Anker herausgeschraubt.
Man braucht eine ordentliche Rohrzange mit halbrundem Kripp, so eine mit verstellbarer Spindel.
Dann bei  einem Bolzen , seitlich den Motorblock mit Lötlampe oder Heißluftfön erhitzen, nicht mehr wie 100°
Dann mit der Zange ziemlich weit unten packen und heraus schrauben.
Die Wasserseite geht Mühsamer wie die Ölseite. Kann schon über eine Stunde dauern.
Die Bolzen sind dann nicht mehr brauchbar!
 
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04 Jun 2021 19:29 #43376 von uwevogel
Danke für die Rückmeldung. Ich möchte die Zuganker ersetzen, weil mir ich die Herkunft der Motoren nicht kenne und auf jeden Fall planen lassen will.
Bei anderen Fahrzeugen (nicht Borgward) hatte ich schon Probleme mit "lahmen" Zylinderkopfschrauben, die nach mehrfachem Gebrauch über die Zeit ihr Moment verlieren....

Ich werde berichten, wie es mir gelingt :)

Grüße

Uwe
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04 Jun 2021 21:55 #43377 von ow75
Moin,

an denm Stehbolzen-lösen bin ich fast dran verzweifelt.

Plan A
Zuerst habe ich es auch mit Kontermutter versucht, womit sch nicht ein Einziger rausdrehen ließ.
Ziel ist es bis dahin gewesen, sie unvermurkst herauszubekommen.

Plan B
Zu Zweit haben wir dann die großen Wasserpumpenzangen unten am Bolzen angesetzt (jew. 180° versetzt). Damit klappte es, aber die Bolzen sind hinüber.
Leider klappte es bei 2 Schrauben (das sind wohl die verklebten) nicht.

Plan C
Ein (gut ausgestatteter) Kollege hat dann mit einem Erodiergerät die beiden abgebrochenen Stumpen herausbekommen.

Fazit: Echte Sch....- Arbeit und ob es unbedingt sein musste, sei mal dahingestellt.

Ein schönes sonniges Wochenende wünscht

Oliver


 
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05 Jun 2021 20:24 #43381 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Motorblock überholen, Zugstangen lösen
Im schlechten Fall hängt an einem Stehbolzen eine Teil des Gewindes vom Motorblock. Kein Problem, denn mit einem Gewindeeinsatz wird eine höhere Festigkeit erreicht als mit dem ursprünglichen Gewinde im Block. 
Hab das im Forum hier dokumentiert, erledigt, gut, mit Helicoil, wenn Du da was ggf. benötigst, ich hab den Gewindebohrer und noch genug Einsätze.

 

Gruß
Hartmut_STA

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06 Jun 2021 07:56 #43383 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Motorblock überholen, Zugstangen lösen
Sehr schön, deine Info, Hartmut.  Dein Angebot  wegen der Helicol ebenso.   Schorsch 

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06 Jun 2021 13:09 #43384 von uwevogel
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure wertvollen Rückmeldungen. Um Erfolgserlebnisse zu haben, habe ich mit der Ölseite angefangen. Hat geklappt, dennoch eine Sysiphusarbeit..... (4 Bolzen in 2 Stunden....)
Auf der Wasserseite dann natürlich den Bolzen abgerissen......
Mutter aufschweissen funktioniert nicht (Zugstangen-Material nicht schweissbar?)....

Na denn..... Zugang zu einer Erodiermaschine ist da, der Helicoil Hinweis beruhigt das Gewissen ebenfalls...... alles nur eine Frage der Zeit......
Damit der Haussegen nicht schiefhängt, wird sich dieses zeitaufwändige Projekt wohl ein wenig hinziehen.... :)

Viele Grüße

Uwe



  

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31 Jul 2021 14:55 #43954 von uwevogel
Hallo zusammen,nachdem ich jetzt erfolgreich alle Zugstangen aus meinen zu überholenden Motorblöcken entfernt habe, hier Bilder, wie es am besten funktioniert hat (ohne Flamme/Wärme/Fluchen etc...). Viele Grüße, Uwe

    

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31 Jul 2021 16:37 #43957 von habre16
Hallo Uwe.
Jetzt mußt du uns auch berichten ,wo du genau neue gleiche Zuganker beschafft hast oder beschaffen wirst!
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31 Jul 2021 17:31 #43958 von uwevogel
Hallo zusammen,

ich nehme neue Zylinderkopfschrauben, ich glaube die sind von VW... werden normalerweise bei jedem Kopfwechsel neu gemacht.....
Zuganker mache ich keine mehr rein......

 

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31 Jul 2021 19:07 #43959 von habre16
Hallo Uwe.
Das würde ich noch einmal überdenken!
Denn bei den heutigen Motoren sind die Gewindebohrungen Sackbohrungen, bei denen von unten nichts durchsickern kann.
Ich spreche einmal von Kühlflüssigkeit und zweitens von Öl.
Original waren die Zuganker mit Wasserglas eingesetzt worden, da man noch kein Loktite zur Verfügung hatte.
Denn Gewinde sind nicht Flüssigkeitsdicht.
Bei den alten BMW 3,0 Sexzylindern. extra mit x, waren auch die Gewinde auf der Ölseite unten offen, was zu Problemen geführt hat.
Ich hole am Montag so wie so einen Isa Block in der Schleiferei ab, frage die was sie dann nehmen.
Noch eine Feststellung zur Sache: Bei der Gelegenheit wurde festgestellt, daß die Mahle Nachbau Kolben, die seiner Zeit für die IG gefertigt wurden 3/100 dicker sind wie auf dem Kolbenboden eingeschlagen ist! Wenn man danach bearbeitet, fährt man den Motor fest.
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31 Jul 2021 20:10 - 31 Jul 2021 21:19 #43960 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Motorblock überholen, Zugstangen lösen
Danke für diese Infos. Das mag ich besonders, dass man in Bildern sehen kann, wies gemeint ist.
Sind die Gewinde noch alle in Ordnung? Weil, nach so einem „Gewaltakt“ kann es durchaus sein, dass die Schraube etwas mitgenommen hat vom Motorgewinde. Das 4. rechts im letzen Bild und oben links und noch eins sehen aus, als ob es etwas bröselig ist. Vielleicht bin ich auch nur etwas empfindlich, nachdem ich in einem wohl Top- Überholten einen Stehbolzen ohne Drehen so ziehen konnte. Bilder hatte ich damals eingestellt. Und dann das von Hagen gestern angesprochene Thema mit dem Rohr, was eingeschlagen ist. Das würde ich mit der Info wohl immer mit erneuern.

Gute Erfahrung habe ich mit Zylinderkopfdichtungsentferner gemacht. Weil wenn ich die Reste sehe, die gehen nicht so leicht ab.
Gruß
Hartmut_STA
 

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01 Aug 2021 12:17 #43961 von habre16
Hallo.
Der Trick bei der Sache ist:
1. Die große Hitzeeinwirkung bewirkt zuerst eine Ausdehnung der Schraube, die aber nach der Abkühlung auf einen kleineren Durchmesser einschrumpft.
2. Etwaige Kleber werden gelöst.
3.    Dazu natürlich der perfekte Kraftschluss mit der angeschweißten Mutter.
Aber alle Maßnahmen haben natürlich auch einen Nachteil!
Hier der Verlust der Zuganker.
PS. Die Einschraubgewinde sollten unbedingt nachgeschnitten werden.
1. Weil sie auch geschrumpft sind.
2. Gewinde heutiger Zeit in den Spitzen eine andere Kontur aufweisen.
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03 Aug 2021 20:34 - 03 Aug 2021 20:36 #43983 von habre16
Hallo.
Ich bin noch am Recherschieren, was man nehmen könnte.
Der Anspruch an die Zuganker bzw, Stiftschrauben ist groß.
1. Zugfestigkeit 12.9
2. Gewinde 12x1,5mm
3. Gewinde beidseitig 3xd
4. Gesammtlänge 120mm.
Das ist die erste Ausführung!
Zweite Ausführung:
Zusätzlich als Dehnschraube ausgeführt mit Anlaufkragen.
Ganz wichtig!
Gerollte Gewinde!
So etwas findet man nicht beim Eisenkarl oder Amazon
 

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03 Aug 2021 20:46 #43984 von uwevogel
Hallo Hagen,

falls du fündig wirst, bin ich ebenfalls Abnehmer :)

Frage: waren die originalen Dehnschrauben? Dann würde sehr viel dafür sprechen, sie auszutauschen, denn die werden bei mehrmaliger Verwendung lahm ....

Grüße, Uwe

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04 Aug 2021 09:29 #43991 von habre16
Hallo Zusammen.
So wie ich das verstanden haben will.
Es kommt darauf an, ob die Dehnschrauben an ihre Streckgrenze gebracht werden.
Laut Borgward, sollen die Pleuelschrauben immer erneuert werden, das sind auch Dehnschrauben.
Zu den Zylinderkopf Bolzen findet man nichts in der Borgward Literatur.
Bei VW zum Beispiel.
Beim bekannten 2,4L Sechszylinder Reihendiesel, LT Typen und VOLVO.
Steht in dem Reparatur- Leitfaden zu den Zylinderkopfschrauben!
Bei M11 Schrauben immer erneuern.
Bei den letzten Typen mit ACR Motor sind M12 Schrauben verbaut, die mehrmals verwendet werden können.
Heißt eigentlich: Man müsste untersuchen, ob die Dehnbolzen an ihre Streckgrenze gebracht werden.
Aber wer könnte das beurteilen?

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04 Aug 2021 17:36 #43996 von habre16
Nach meiner Recherche ist das ein hekles Thema.
Diese Dehnbolzen findet man unter DIN 2510-3 eventuell Form L.
Allerdings weisen die angebotenen Bolzen eine zu niedrige Zugfestigkeit auf.
deshalb verweise ich auf ein Reverat der Peter Thomsen- Industrie Vertretung, was ihr euch verinnerlichen könnt. Zu finden im Netz.
Ich persönlich würde umsteigen auf die alte Stiftschraube, die aber auch nicht so einfach auf zu treiben ist.

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06 Aug 2021 15:42 - 07 Aug 2021 16:35 #44006 von habre16
Also:
Ich habe eine Anfrage an einen Spezialschrauben Handel gesendet.
Allerdings nur in der Version Stiftschraube ohne Dehnschaft.
Die übrigens, die Borgward-Hanomag Motoren dann wieder bis 1973 in Verwendung hatten.
Da die heutigen Zylinderkopfdichtungen für Oldtimer unbedingt nachgezogen werden müssen ,hat sich das mit der Dehnschraube erübrigt.
Sobalt ich Antwort erhalten habe, melde ich mich dazu.
 
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