Motorblock überholen, Zugstangen lösen

06 Aug 2021 20:30 #44007 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Motorblock überholen, Zugstangen lösen
Das Thema Nachziehen interessiert mich, da ich gerade einen überholten Kopf mit neuer Dichtung aufgebaut habe. Wann soll das gemacht werden? Mit den selben Dehmomenten wie bei der Montage?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2021 17:00 #44012 von habre16
Das Thema ist zwar schon mehrmals besprochen, angezweifelt ,abgelehnt oder befürwortet worden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Die originalen Dichtungen seinerzeit, gilt auch für Altbestände waren Asbestzement Dichtungen,verhältnismäßig hart. Um das zeitaufwändige Nachziehen des Kopfes zu ersparen, bzw denen entgegen zu wirken, die es nicht machten, wurden ab etwa 59 die Dehnbolzen eingeführt. Das konnte man wagen, da sich diese Dichtungen kaum setzten.
Allerdings mussten die Köpfe sehr genau fein geschliffen werden, sonst waren sie nicht dicht. Die heutigen Nachfertigungen verschiedener Hersteller weisen beidseitig eine weiche Spezialbeschichtung auf, die auch Mängel in den Oberflächen ausgleichen.
Leider setzen sich diese Materialien innerhalb 500 bis 1000km von 100Nm auf etwa 70Nm Anzugsmoment.
Dadurch natürlich das vorher eingestellte Ventilspiel gegen Null geht.
Wobei ich persönlich: Nach dem ersten Warmlauf grundsächlich das Ventilspiel kontrolliere!
Auf das unbedingte Nachziehen wurde ich von meinem Dichtungs Hersteller, der Reinz Material verwendet, hingewiesen.
PS. Achtung, die Dichtungen passen auch verkehrt herum.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, jjungger, combidiesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2021 17:58 #45027 von uwevogel
Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich ein wenig weiter recherchiert bzgl. Bolzen/Zuganker für den Zylinderkopf.
Hagen hatte richtigerweise darauf hingewiesen, daß diese eingeklebt werden müssen und daß man sie nachziehen sollte, was bei Schrauben nicht möglich ist.
Mein Motorenbauer empfahl Dehnschrauben, die zuerst auf das korrekte Moment angezogen werden und danach 1/4 bis 1/2 Umdrehung "vorgespannt" werden, so daß das "Setzen" der Dichtung kompensiert wird. 
Was ich inzwischen gefunden habe sind Zylinderkopf Bolzen von ARP. Die werden normalerweise für Rennmotoren eingesetzt (sollte also für unsere mickrigen 75 PS ausreichen).
#AU4.825-1B hat auf der einen Seite die benötigten M12 x 1.5, auf der anderen Seite M12 x 1,25, Gesamtlänge 122mm, Qualität 12.9

In USA kann man das pro Stück für 7.50$ kaufen, mal sehen, ob es in Deutschland auch bezahlbare Quellen gibt.

Übrigens interessant, im Rennsport verwenden sie nie Dehnschrauben, weil man da öfters den Kopf wechselt und Dehnschrauben grundsätzlich nur einmal verwendet werden sollen....

So viel zum Stand, ich werde weiter in losen Abständen berichten und euch auch demnächst mal ein paar Bilder meiner schönen titanbeschichteten Originalkolben posten... :) 

Viele Grüße,

Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, arabellacabrio, IC 60, habre16, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2021 18:01 - 02 Nov 2021 18:05 #45028 von uwevogel
 

Hier noch ein Bild der Bolzen....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Robert Steen, IC 60, habre16, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2021 17:46 - 10 Nov 2021 18:04 #45168 von habre16
Hallo Uwe und Joachim, sonst scheint das ja niemanden zu interessieren.
Ein befreundeter Ing. hat für mich in Tabellen nachgeschaut, was der Unterschied im Anzugsmoment ausmacht, wenn man statt Steigung 1,5mm, jetzt 1,25mm hat.
Also: Bei Steigung 1,5 und angenommenem Reibwert vom u 0,12, entsprechen 103 Nm 52,3kn Spannkraft
        Bei Steigung 1,25 und angenommenem Reibwert von u 0,12, entsprechen 97,8 Nm 51,9kn Spannkraft.
Will heißen! Man müsste 4Nm abziehen um die gleiche Spannkraft zu erziehlen.
Da ja 90% des Drehmomentes in der Kopfauflage und der Gewindereibung verschwinden, spielt hier die Fläche der Kopfauflage eine große Rolle.
Die sieht hier bei den Vielzahnmuttern größer aus, wie bei den originalen Muttern.
Eventuell hat man das bei ARP so berücksichtigt, um mit dem gleichen Drehmoment, wie bei den originalen VW Dehnschrauben zu arbeiten.
Müsste man nachfragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, jjungger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2021 20:02 #45174 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Motorblock überholen, Zugstangen lösen
Langsam, es interessiert bestimmt, mit mir also schon einer mehr.
Aber, ich werde nichts nachmachen, mir reicht der eine Stehbolzen, über den ich hier berichtet hatte, was auch keinen interessiert hatte, wie mein Eindruck war.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2021 20:06 #45175 von andilin
Hallo,
nur weil darauf kaum einer antwortet, heißt es nicht, dass es niemanden interessiert. Mein Motor z.B. läuft einwandfrei, warum sollte ich den jetzt auseinander reißen. Trotzdem interessiert mich sowas. Man weiß ja nie, was mal kommt und ob man das nicht mal gebrauchen kann.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Gu61H, Hartmut_STA, IC 60, wolfoldi03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2021 04:22 #45185 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Motorblock überholen, Zugstangen lösen
Hagen, klar interessiert mich das. 
Ich werde doch selber nie einen Motor selber überholen können und dann wenn es soweit ist muss ich mich dann auf den Rat des Forums und des Fachmannes verlassen.   SChorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2021 09:56 #45191 von habre16
Ein jeder der hier was einstellt und keiner gibt ein Feetback, muss doch denken! Interessiert nicht die Bohne.
Also lässt er es.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2021 10:44 #45192 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Motorblock überholen, Zugstangen lösen
Hagen, diesen Gedanken versteh ich sehr gut, nur der nächste Punkt ist dann, wenn Mann zu allem eine Meinung äußerst (was ich ja viel tue) wird man auch als Quasselstrippe oder so ähnlich titutliert. Ist mir schon passiert.
Aber mir geht es so wie dir, wenn ich z.B. Mails verschicke und es kommt kein Feedback ist man regelrecht sauer, ich denke dann der/die Empfänger fühlen sich genervt. Da gibt es z.B. die Lesebestätigung (bei den Mails) selbst die werden dann noch nicht betätigt.    Stört mich sehr wenn man in irgendeiner Gemeinschaft ist , Vorschläge oder Fragen hat und es kommt kein Echo.   Schorsch 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 16:23 #45255 von uwevogel
Leider bin ich mit der Beschaffung der Bolzen noch nicht weitergekommen. Während ARP in USA in wenigen Stunden kompetent antwortet, scheinen deren Händler nicht sonderlich interessiert, etwas zu verkaufen.....
Zur Not lasse ich einen Freund in USA beschaffen ..... 

Zum Aufbau des Motors mache ich dann demnächst einen neuen Thread auf und belasse es hier mal bei den Zugstangen.

Schönen Sonntag an alle!
Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2021 21:41 #45308 von uwevogel
Update:
die ersten 3 Satz ARP Stehbolzen sind zum vernünftigen Preis bei der RTRAC GmbH bestellt.
Wenn alles paßt und funktioniert, stelle ich gerne Daten ein, die sind sehr kundenorientiert....

Viele Grüße

Uwe 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2021 18:38 - 15 Dez 2021 18:58 #45654 von uwevogel
Hallo zusammen,

langsam geht es weiter: heute war das erste Weihnachtsgeschenk da, ein Päckchen mit neuen ARP Stehbolzen...... gleich ausprobiert, Gewinde paßt, ohne Dichtung schaut der Bolzen ca. 2mm zu weit heraus, aber das Gewinde ist lang genug, sollte also passen.
Ich habe die Muttern mit dem schmalsten Kopf zum ausprobieren bestellt, um zu sehen, ob man nirgends kollidiert..... vielleicht kann man da noch eine Nummer größer nehmen....

Kommunikation und Service des Importeurs RTRAC waren top, kann also nur empfehlen dort zu kaufen, wenn man einen Motor neu aufbaut.

Viele Grüße,

Uwe

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, habre16, Vorarlberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2021 19:24 #45655 von uwevogel
...das mit der Auflagefläche stimmt natürlich, denke mal ich brauche eine Mutterngröße drüber... bin aktuell nicht sicher, ob das irgendwo kollidiert beim anziehen.... werde weiter berichten :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2021 19:41 - 15 Dez 2021 19:44 #45658 von habre16
Hallo. Ich würde keine größeren nehmen, original sind das ja Muttern mit 17er Schlüsselweite.
Du wirst Höhen Probleme mit denen Bolzen unter dem Ansaugkrümmer bekommen.
Kannste ja dort vorher einkürzen.
WEnn der Block gestrahlt wurde? Würde ich unbedingt den Leerraum hinter dem letzten Nockenwellenlager in Augenschein nehmen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet