Lenkanschlagbegrenzer 185er Reifen

08 Aug 2021 19:39 #44029 von frank.aigner@gmx.de
Lenkanschlagbegrenzer 185er Reifen wurde erstellt von frank.aigner@gmx.de
Hallo Siggi und Kollegen,
auf der Suche nach dem Thema Lenkanschlag habe ich nur eine Nachricht von Siggi gefunden, dass er 185er Reifen mit einem Lenkanschlagbegrenzer möglich gemacht hat.
Mein Auto wird gerade kompettiert. Nun sind endlich Motor, Getriebe und Vorderachse am Platz. Ich hatte mir Mercedes-Felgen mit 185/80/14 Reifen besorgt. Nun stelle ich natürlich fest, dass die Reifen bei vollem Lenkeinschlag am Stabilisator schleifen. Einen einstellbaren Lenkanschlagbegrenzer habe ich an der Achse nicht gefunden. Spurplatten zur Verbreiterung der Spur soll man vorne ja nicht verwenden. Bleibt also die Frage, wie man den Lenkanschlag sinnvoll begrenzen kann. Habt Ihr einen Tipp für mich? Siggi, wie hast Du das gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2021 09:15 #44034 von Gillian
Gillian antwortete auf Lenkanschlagbegrenzer 185er Reifen
Hallo Frank,

Nimm 175/80/14 er Reifen, die passt auch in die Kofferraummulde.

mfrGr. Christ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2021 11:37 - 09 Aug 2021 11:43 #44036 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Lenkanschlagbegrenzer 185er Reifen
Hallo Frank,
ich bab einen Alu Ring gedreht und den,anstatt des Schlauches aufgesetzt,
natürlich auch auf der rechten Seite.
Ich fahre 185/70 R 13 auf 4.5" Felgen, sind vom TÜV eingetragen, mit der Bemerkung
auf anschlagbegrenzer.
LG Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2021 14:28 #44037 von arabellacabrio
arabellacabrio antwortete auf Lenkanschlagbegrenzer 185er Reifen
Hallo 
meine Isabella hat 13 Zoll und alles ist super. 
Dieses Auto ist für 14 Zoll nicht gebaut.
Unser Carl würde sich im Gabe umdrehen wenn Er das alles sehen könnte.
Auf einer Isabella Mercedesfelgen ??
Goggo Porschefelgen ??

Grüße 

Schöner Leben mit LLOYD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2021 15:47 #44038 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lenkanschlagbegrenzer 185er Reifen
Naja,
man kann auch die Diagonalen auf 4J Felgen fahren. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Borgward hatte den P100 ja später auch mit 5J- Felgen bestück.
Und so wie mir erzählt wurde auch die letzten Isabellen (62er Modell)
Ich fahre auf meinen Isabellen auch Reifen 185/80/13, natürlich mit P100 Felgen,
bzw. auf dem Combi Mercedes Felgen von der Heckflosse. Die Mercedes- Felge
ist Baugleich mit der P100 Felge, bis auf die Radkappenaufnahme.

Die Begrenzung habe ich damit in den Griff bekommen, indem ich einen dickeren
Schlauch noch über das Gummi des Anschlages gezogen habe.
So wie Siggi es gemacht hat, ist auch eine gute Idee.
Ganz wichtig ist aber, dass das Lenkgetriebe in Geradeaus- Stellung auch auf Mittelstellung steht.
Sonst sind die Radausschläge ungleich.

Gruß
Joachim
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, habre16, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2021 16:29 #44039 von arabellacabrio
arabellacabrio antwortete auf Lenkanschlagbegrenzer 185er Reifen
Hallo 
erzählt wird viel, also Du fährst 13 Zoll so wie ich. 
Alles super ist kein 14Zoll. 
Grüße 

Schöner Leben mit LLOYD
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2021 18:17 #44040 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Lenkanschlagbegrenzer 185er Reifen
Vielen Dank für das hilfreiche Foto und die anderen Tipps. Dank auch für das Gedenken an Carl. Ich will die 185/80/14 ja auch nicht erzwingen. Es ist erst mal ein Versuch. Ich habe 1-A-Felgen mit guten Vredestein-Reifen für fast umsonst bekommen und versuche das erstmal. Habe auch schon passende Radkappen mit Borgward-Radkappen verheiratet. Optisch ist das erstklassig, oder sagen wir lieber voll nach meinem Geschmack. Wenn es mit den Reifen partout nicht klappt oder nicht genehmigt wird, nehme ich neue 175er Reifen. Und dann sehen wir weiter. Ich berichte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2021 18:23 #44041 von habre16
habre16 antwortete auf Lenkanschlagbegrenzer 185er Reifen
Hallo.
Lese mal in den Reifen Berichten im Forum.
Gerade die 175er und 165er sind die unpassenden!
Erlaubt sind doch die 6.40x13 was heute 6.40/7.00x13 ist, sogar auf den 4 1/2 " Felgen.
Meiner läuft mit denen bei 5200 1/min 160km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2021 21:31 #44043 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Lenkanschlagbegrenzer 185er Reifen
Ja, genau. Das habe ich auch so hier im Forum gelernt. Limousine hat 5.90/13 als Standardausrüstung. 6.40/13 war immer schon zusätzlich erlaubt. Die Reifengröße wird nicht mehr hergestellt sondern vereinigt mit 7.00/13 zu einer Ersatzgröße von 6.40/7.00-13.
Der Reifen wird von Vredestein als Sprint Classic hergestellt.
 

Der Reifen hat also einen Außendurchmesser von 652 mm und eine Breite von 180 mm.
Nehme ich einen Michelin oder Dunlop Sport Classic in der Größe 185/80/14, komme ich auf einen Außendurchmesser von 650 mm und eine Breite von 188 mm.
 
Das kommt also auf das selbe hinaus, bis auf die 8mm Breite. Oder ist da was falsch gedacht?
Wenn das mit den 185ern nichts wird, kaufe ich die Reifen die Hagen auch fährt, mache die alten Felgen flott und düse auch mit 160 über die Piste.
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2021 13:53 #44046 von habre16
habre16 antwortete auf Lenkanschlagbegrenzer 185er Reifen
Hallo.
Ich habe ja nichts gegen die 185er Reifen gesagt.
Sondern nur gegen die 165er und 175er.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2021 21:33 #44050 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Lenkanschlagbegrenzer 185er Reifen
Hallo Hagen, nein, hast Du nicht. Auch in früheren Beiträgen nicht. Aber das kommt ja manch anderem sehr abenteuerlich vor. Deshalb habe ich mal die Zahlen gegenüber gestellt.
Was der freundliche Prüfingenieur dazu sagt, werden wir erst später erfahren. Es geht alles nur langsam vorwärts. Manchmal 2 Schritte vor und einen zurück. Heute habe ich einen Lenkanschlag gebaut und montiert und die Spur halbwegs eingestellt. Und den Kühler eingebaut. Damit war dann meine Feierabendzeit gut gefüllt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet