Kühlwasserpumpen Nachtrag

19 Aug 2021 17:19 - 21 Aug 2021 09:44 #44132 von habre16
Kühlwasserpumpen Nachtrag wurde erstellt von habre16
Aus gegebenem Anlass möchte ich euch noch ein paar Unterschiede der Isabella und P100 Kühlwasserpumpen zeigen.
Etwa 1959 wurde das Gehäuse und der Deckel von Durchfluss 28mm auf 32mm vergrößert,um den Wasserumsatz zu verbessern.
Später wurde der Alustutzen zusätzlich mit einem Wulst ausgestattet um das Abrutschen des Schlauches zu unterbinden.
Will heißen! Der bessere Durchsatz kann auch an den Pumpen ohne Wulst vorgefunden werden. Sowohl das Gehäuse, wie der Stahldeckel und die Dichtung sind nicht gleich.
Zusätzlich zeige ich noch eine P100 Pumpe, die zuerst verwechselbar erscheint, dann aber ein anderes Lochbild, einen Aludeckel, ein größeres Pumpenrad und eine kleinere Riemenscheibe aufweist.

 
Links im Bild das neue Gehäuse ohne Bogen, mit 32mm Breite. kleiner Hinweis! Wenn der Lüfter Umbausatz BMW Flügel mit Stützring
verwendet werden soll? Die 4 M6 Schrauben durch 5mm längere ersetzen, ganz links im Foto

 

Links von außen Gusslinie ohne Bogen für 32mm, leider nur von unten sichtbar

 

Hier der Außen Wulst der letzten Generation

 

In der Mitte der alte Deckel mit Bogen, rechts der neue, der auch noch später nitriert wurde.
Links der P100 Aludeckel, fast immer durchgefressen.

 

Rechts sieht man die 32mm Bohrung des letzten Deckels.

 

Links die P100 Pumpe, rechts die späte Isabella, beide von der Anbauseite zu sehen.

 

Hier zeigt sich das andere Lochbild, oben auf ,Isabella Blechdeckel auf P100 Pumpe.

 

Zu guter letzt, links der P100 Deckel . Kleiner Tip! Den kann man vom Hanomag Perfekt 4 Zylinder, allerdings aus Grauguss verwenden, wie an der Pumpe zu sehen.


 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, coupefreund, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Hartmut_STA, lloyd110, Jocom, Gerald_Thomas, nr345, Borgi_2008, combidiesel, lloydalexander, Borisabel61, Gerrit, Farmer-mit-Kramer, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2021 15:32 - 20 Aug 2021 15:39 #44136 von habre16
habre16 antwortete auf Kühlwasserpumpen Nachtrag
Hier noch die Werksmitteilung dazu  

 

Ich weiß leider nicht, ob der  Durchbruch in den Motor vergrößert wurde, da ich nur einen 1960er Block hier liegen habe.
Bitte bei älteren Motoren nachschauen und gegebenen Falles vergrößern

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Gerald_Thomas, Borgi_2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet