Heizungs-und Defrosterklappen

27 Aug 2021 22:09 #44200 von 369600coupe
Heizungs-und Defrosterklappen wurde erstellt von 369600coupe
Hallo zusammen,
bin beim Einbau der überholten Heizungsklappen gerade über ein Problem gestolpert. Im Telekatalog sind zwei Gummidichtungen vor dem Einbau in den Lüftungskanal vorgesehen.
Die Dichtung Nr. 8, mit roten Pfeilen gekennzeichnet, konnte ich mittlerweile zuordnen. Die kommt seitlich in die Führungsnuten und dichtet die Hebelage vom Lüftungskanal ab.

Die Dichtung Nr. 7 aber, ist mir ein Rätsel und für mich nicht zuordenbar, zumal mit diesem Maß. Wüßte gar nicht wie und wo die unter- oder anzubringen wäre.

Wer hat da einen Tip?


Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2021 08:29 #44294 von andilin
andilin antwortete auf Heizungs-und Defrosterklappen
Hallo,
könnte es sein, dass die Dichtung direkt auf die Klappe kommt? Zum Abdichten der Klappe im geschlossenen Zustand.
 

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2021 09:25 - 05 Sep 2021 09:06 #44296 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Heizungs-und Defrosterklappen
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2021 23:36 - 05 Sep 2021 13:00 #44309 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Heizungs-und Defrosterklappen
Hallo zusammen,

auf den Heizungsklappen befinden sich Dichtungen, bzw, ggf. auch einfach nur Anschlagdämpfungen, da das Bakelit doch erhebliche Geräusche erzeugt beim aufeinanderklatschen auf die gehäuseseitigen Anschläge bei unsanfter Betätigung.
Ich habe die Originaldichtungen mit 2mm dicken  Streifen aus selbstklebendem EPDM  nachgebildet, da das Original nur noch in Fragmenten als Kleberückstand vorzufinden war > siehe Fotos.
Die Dichtung  Pos. 8 in die Fuge eingeklebt > nächstes Foto.
Die Dichtung Pos. 7 muß auf der gegenüberliegenden Seite, quasi von oben nach unten angeklebt gewesen sein > siehe Foto und sichtbare Klebereste. Die angegebene Länge im E-Teilekatalog ist irreführend und wohl nicht zutreffend.

Der Einbauraum der Defrosterklappe in den Heizkanal ist extrem eng, erst recht mit Dichtungen. Um den Fügevorgang zu erleichtern hilft es sehr die verwendeten Moosgummidichtungen (erst nach dem verkleben!) und die Wandung des Heizkanales im Fahrzeug mit Silikonspray zu präparieren.Die Reibung der Dichtung reduziert sich erheblich und die reduzierte Scherwirkung zerstört den Gummi nicht beim fügen.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

 

 

 

 

 


Schraubergrüße

Rolf

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, lloydalexander, Farmer-mit-Kramer, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2021 23:12 - 07 Sep 2021 23:51 #44340 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Heizungs-und Defrosterklappen
Hallo zusammen,

anbei noch Bilder welche die hauptsächliche Ursache für klemmende Defrosterklappen darstellen. Die dem Betätigungsgestänge gegenüberliegende Welle rostet auf und frist sich im Bakelit kpl. fest oder erhöht zumindest die Reibung beträchtlich. Ausbauen und Rost entfernen hilft, oder eben von Zeit zu Zeit mit Rostlöser einweichen, speziell auf der Fahrerseite wo man die Defrosterklappe mal eben nicht so schnell ausbauen kann. Erschwert wird der Einsatz von Rostöser oder Schmiermittel im eingebauten Zustand durch den Dichtring vor der Welle, unter dem sich aber die Quelle allen Übels befindet und der nicht nur dichtet sondern auch die Feuchtigkeit nicht wegläßt.

 

 


Schraubergruß

Rolf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, lloydalexander, Miss Daisy, Vorarlberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet