Heizungs-und Defrosterklappen

27 Aug 2021 22:09 - 15 Aug 2024 23:16 #44200 von 369600coupe
Heizungs-und Defrosterklappen wurde erstellt von 369600coupe
Hallo zusammen,
bin beim Einbau der überholten Heizungsklappen gerade über ein Problem gestolpert. Im Telekatalog sind zwei Gummidichtungen vor dem Einbau in den Lüftungskanal vorgesehen.
Die Dichtung Nr. 8, mit roten Pfeilen gekennzeichnet, konnte ich mittlerweile zuordnen. Die kommt seitlich in die Führungsnuten und dichtet die Hebelage vom Lüftungskanal ab.

Die Dichtung Nr. 7 aber, ist mir ein Rätsel und für mich nicht zuordenbar, zumal mit diesem Maß. Wüßte gar nicht wie und wo die unter- oder anzubringen wäre.

Wer hat da einen Tip?

Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2021 08:29 #44294 von andilin
andilin antwortete auf Heizungs-und Defrosterklappen
Hallo,
könnte es sein, dass die Dichtung direkt auf die Klappe kommt? Zum Abdichten der Klappe im geschlossenen Zustand.

Gruß Andi

04 Sep 2021 09:25 - 05 Sep 2021 09:06 #44296 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Heizungs-und Defrosterklappen
.

04 Sep 2021 23:36 - 05 Sep 2021 13:00 #44309 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Heizungs-und Defrosterklappen
Hallo zusammen,

auf den Heizungsklappen befinden sich Dichtungen, bzw, ggf. auch einfach nur Anschlagdämpfungen, da das Bakelit doch erhebliche Geräusche erzeugt beim aufeinanderklatschen auf die gehäuseseitigen Anschläge bei unsanfter Betätigung.
Ich habe die Originaldichtungen mit 2mm dicken  Streifen aus selbstklebendem EPDM  nachgebildet, da das Original nur noch in Fragmenten als Kleberückstand vorzufinden war > siehe Fotos.
Die Dichtung  Pos. 8 in die Fuge eingeklebt > nächstes Foto.
Die Dichtung Pos. 7 muß auf der gegenüberliegenden Seite, quasi von oben nach unten angeklebt gewesen sein > siehe Foto und sichtbare Klebereste. Die angegebene Länge im E-Teilekatalog ist irreführend und wohl nicht zutreffend.

Der Einbauraum der Defrosterklappe in den Heizkanal ist extrem eng, erst recht mit Dichtungen. Um den Fügevorgang zu erleichtern hilft es sehr die verwendeten Moosgummidichtungen (erst nach dem verkleben!) und die Wandung des Heizkanales im Fahrzeug mit Silikonspray zu präparieren.Die Reibung der Dichtung reduziert sich erheblich und die reduzierte Scherwirkung zerstört den Gummi nicht beim fügen.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, lloydalexander, Farmer-mit-Kramer, Fied, Miss Daisy, Coolcruiser

07 Sep 2021 23:12 - 07 Sep 2021 23:51 #44340 von 369600coupe
Hallo zusammen,

anbei noch Bilder welche die hauptsächliche Ursache für klemmende Defrosterklappen darstellen. Die dem Betätigungsgestänge gegenüberliegende Welle rostet auf und frist sich im Bakelit kpl. fest oder erhöht zumindest die Reibung beträchtlich. Ausbauen und Rost entfernen hilft, oder eben von Zeit zu Zeit mit Rostlöser einweichen, speziell auf der Fahrerseite wo man die Defrosterklappe mal eben nicht so schnell ausbauen kann. Erschwert wird der Einsatz von Rostöser oder Schmiermittel im eingebauten Zustand durch den Dichtring vor der Welle, unter dem sich aber die Quelle allen Übels befindet und der nicht nur dichtet sondern auch die Feuchtigkeit nicht wegläßt.

Schraubergruß

Rolf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, lloydalexander, Miss Daisy, Coolcruiser, Vorarlberger

15 Aug 2024 21:04 #53453 von Coolcruiser
Coolcruiser antwortete auf Heizungs-und Defrosterklappen
Danke dir, Rolf, dein Text plus Fotos haben mir heute sehr geholfen. Ich habe gerade den Spaß mit der Klappe auf der Beifahrerseite... immerhin hat heute mal der Ausbau geklappt. Diese Tage sieht man weiter...

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

15 Aug 2024 23:14 - 15 Aug 2024 23:16 #53454 von 369600coupe
Freut mich!

Immer wenn es was neues zu erfahren gibt, gerne selber illustrieren und unter einem eindeutigen, oder bereits vorhandenen Titel  einstellen/anhängen, dann kann man Jahre später auch über die Suchfunktion alle Themen direkt einsehen.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

15 Aug 2024 23:45 #53455 von Coolcruiser
Zuvor muss ich jedoch erstmal neue Erfahrungen sammeln... auch bei der Heizklappe. Ausgebaut ist sie nun immerhin. Und die Überschrift hier passt auch...

Grüße von Jürgen

16 Aug 2024 16:45 #53458 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Heizungs-und Defrosterklappen
Hallo,

das Thema mit der Heizungs- und Defrosterklappe schiebe ich schon Jahrelang vor mich her.
Nur bei meiner Limo hakt die Klappe auf der Fahrerseite.
Habe schon mit verschiedenen Schmiermittel versucht das Ding ohne Ausbau in Gang zu bringen.
Mit der Hand von unten lässt sich die Klappe noch verstellen. Hab sie in die Mittelstellung gesetzt,
ist aber eigentlich keine Lösung.
Aber ich scheue mich, den ganzen Lenkungs- und Schaltungskram zu entfernen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann sagen wie man vorgehen muss und was man alles 
abbauen muss? An einem komplett zerlegtem Fahrzeug habe ich vor vielen Jahren das mal gemacht,
da war es relativ einfach.

Gruß
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

16 Aug 2024 20:02 #53459 von Coolcruiser
Hallo Joachim,
da würde ich den erwarteten Nutzen ggü. dem absehbaren Aufwand (und den Risiken, dass nach dem Wieder-Zusammenbau etwas an Lenksäule und Schaltwelle nicht mehr so reibungslos funktioniert wie vorher) abwägen. Ich schraube zwar nicht schon seit 20 Jahren an der Isa, aber die o.g. Abwägung spricht meines bescheidenen Erachtens dafür, den Zustand deiner Heizklappe so zu lassen, wie er ist.
Kleine Schönheitsfehler darf sich eine ansonsten sehr fitte Dame namens Isa doch leisten... und die manuelle Einstellbarkeit direkt an der Klappe ist doch ein Trostpflaster mit Blick auf deren Funktionaliät.

Grüße von Jürgen

16 Aug 2024 20:04 - 16 Aug 2024 20:06 #53460 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Heizungs-und Defrosterklappen
Schmiermittel bewirken im eingebauten Zustand sehr wenig. Es führt aber, wenn man sie ausbauen will, bzw. muß, kein Weg daran vorbei, Lenksäule und Schaltung auszubauen. Und dann zu hoffen, daß die Schlitzschrauben aufgehen. Eine der unangenehmeren Arbeiten - ich muß auch tunlichst darauf achten, daß das beim Kastenwagen einwandfrei funktioniert - bevor Lenksäule und der ganze Kram wieder reinkommen...und bei der Demontage s e h r vorsichtig sein....Bakelit hält nicht viel aus; die Platzverhältnisse sind - bescheiden.