Kupplungs- Druckplatte, Einstellmaße

15 Sep 2021 19:28 #44452 von borgideluxe
Kupplungs- Druckplatte, Einstellmaße wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,
ich habe eine neue Kupplung in meiner Limo vor ca. 1 Jahr eingebaut und bin mit der Funktion nicht zufrieden.
Sie benötigt beim Auskuppeln einfach zu viel Weg.
Bei meinem Combi ist die gleiche Kupplung verbaut und die klappt einwandfrei.
Um auszuschließen, dass irgend etwas mit der Kupplungshydraulik nicht stimmt, habe ich diese komplett getauscht.
Es hat sich nichts geändert. Combi einwandfrei, Limo das Gleiche Dilemma.
Es kann also nur am Kupplungsautomaten (Druckplatte) liegen.
Nun gibt es eine ausführliche Beschreibung im WH, mit der ich aber nicht weiter komme, weil ich die Werkzeuge nicht habe
und auch die Maße der Werkzeuge teilweise nicht angegeben sind.

Ich habe 7 Druckplatten hier liegen, die ich auf einfache weise vermessen habe. Alle haben unterschiedliche Maße.
Daher meine Frage in die Runde. Weiß jemand die genauen Maße?

 

bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Joachim

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2021 21:16 #44456 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Kupplungs- Druckplatte, Einstellmaße
Hallo Joachim,

nur mal nebenbei. Ist das Ausrücklager erneuert worden und wenn, gibt es möglicherweise Unterschiede in der Dicke des Lagers zwischen Alt und Neu die den Weg beinflußen könnte?


Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2021 23:10 - 15 Sep 2021 23:46 #44459 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Kupplungs- Druckplatte, Einstellmaße
Hallo Rolf,
ich habe bei beiden Fahrzeugen auch neue Ausrücklager verbaut. Die Maße sind gleich.
Der lange Weg macht sich bemerkbar, indem ich das Pedal bis zum Ende durchtreten muss, damit die Kupplung auskuppelt, aber die 2 mm Abstand zum Ausrücklager bleibt, damit dieses nicht mit läuft.
Das heißt, die Kupplung packt relativ weit unten. Ich habe das Kupplungspedal ab gebaut und den Anschlag sogar verändert, damit das Pedal ein paar Millimeter weiter nach oben geht und ich somit mehr Kupplungsweg bekomme.
Ich hatte immer die Hydraulik in Verdacht, (Luft im System) aber die ist es nun definitiv nicht.
Fahre ich Vollgas und vielleicht noch Bergauf und tippe nur leicht auf das Kupplungspedal, dreht der Motor sofort hoch. D.h. die Kupplung schleift dann.
Meine Vermutung ist, dass die 3 Hebel des Kupplungsautomaten vom Maß her nicht stimmen. Ich werde auf jeden Fall das Getriebe raus nehmen und die Kupplung ausbauen.
Deswegen die Frage nach dem richtigen Maß.

Gruß
Joachim 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2021 19:11 #44474 von habre16
habre16 antwortete auf Kupplungs- Druckplatte, Einstellmaße
Hallo Joachim.
Irgend wo in den Borgward Unterlagen stehen die Maße, ich finde sie im Moment nicht!
Allerdings habe ich beim Vermessen den gleichen Fehler wie du gemacht.
Man kann die Druckplatten nicht auf der Werkbank vermessen! Deswegen kam ich wohl auch auf falsche Maße.
Sondern: Dazu gibt es einen Messtisch. Auf den die Kupplung geschraubt werden soll.
Den hat man nicht! Als Alternative soll man die Kupplung komplett auf eine original Schwungscheibe schraubenund die Ärme vermessen.
Das Maß kann natürlich nur mit neuer Mitnehmerscheibe und im Maß originaler Schwungscheibe stimmen.

 

 
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2021 19:50 - 16 Sep 2021 19:53 #44475 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Kupplungs- Druckplatte, Einstellmaße
Hallo Hagen,

die Einstellanleitung für die Kupplung habe ich.

 

Auch die Messscheibe (anstatt Mitnehmerscheibe) habe ich. (letztes Bild)
Den 60 mm breite Einstellring (auch letztes Bild) habe ich nicht.
Die Stärke der Messschiene ist nicht angegeben (Bild 19)


Hiermit kann ich auch nicht großartig was anfangen:
 


Es ist irgendwie blöd beschrieben.
Ich dachte, dass es da noch detailliertere Unterlagen gibt. 

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2021 20:38 - 18 Sep 2021 10:58 #44477 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Kupplungs- Druckplatte, Einstellmaße
www.aftermarket.zf.com/de/de/sachs/ueber-uns/qualitaet-wie-neu/  < INFO und RAT, (Auch oldtimer) (Verbesserte link)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet