Wasserpumpe defekt?

22 Sep 2021 22:12 #44524 von Mattes
Wasserpumpe defekt? wurde erstellt von Mattes
Hallo Forum,

ich brauche nochmal euer Wissen:
Mein "neuer" Motor meines Coupes wurde ohne Fett in der WaPu ausgeliefert (ja, ich habs nicht kontrolliert...).
Jetzt, nach ca. 800km machte sie "schabende Geräusche". Bin sofort zurück und habe Fett reingedrückt, bis es an der Öffnung wieder herauskam.
Leider blieben die Geräusche.
1) Ist die Pumpe wirklich defekt? Es kommt kein Wasser heraus (alles dicht!) und die Wassertemp. ist auch ok.
2) Soll ich fahren, bis die kaputt geht, und dann tauschen?
3) Was würdet ihr machen?

Danke im voraus für eure Zeit!

Mattes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2021 10:02 - 23 Sep 2021 11:03 #44525 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Wasserpumpe defekt?
Hallo Mattes,

es hört sich etwas seltsam an was du beschreibst und aus der Ferne ist eine Diagnose schwierig.
Schabende Geräusche, ohne Undichtigkeiten....
Wenn ein Lager defekt ist (ohne Schmierung gelaufen) dann würde in der Regel die Pumpe auch Undicht sein,
weil die Lager Spiel bekommen. Wenn die Lager so ausgenudelt sind, dass das Flügelrad der Pumpe schleift, wird der Gleitring
auch die Pumpe nicht mehr abdichten.
M.E. muss die Pumpe sowieso auseinander und dann wird man sehen was kaputt ist.
In jedem Fall würde ich dann geschlossene Lager einbauen und den Gleitring erneuern, dann brauchst du die Wasserpumpe auch nicht mehr zu schmieren.

Als erstes würde ich aber Testen, ob es wirklich die Wasserpumpe ist.
D.h. Keilriemen runter und mal kurze Zeit den Motor ohne Lichtmaschine und Wasserpumpe laufen lassen.
Dabei auch Ausschließen ob es nicht die Lichtmaschine ist.

Weiterfahren würde ich so nicht bevor nicht klar ist, was der Fehler ist.
Ist es wirklich die Wasserpumpe, dann kannst du die reparieren lassen oder eine neue kaufen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2021 12:18 #44526 von Mattes
Mattes antwortete auf Wasserpumpe defekt?
Alles klar, danke. ich werde das mal testen.
Ach ja: Wenn man den Motor etwas höher dreht, ist das Geräusch weg..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2021 14:10 #44527 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Wasserpumpe defekt?
... jetzt wo der Keilriem runter ist, die Lichtmaschine und die Wasserpumpe
von Hand aus durchdrehen. Die Wasserpume auf Spiel prüfen, an den Lüfterrädern
anfassen und hin und her wackeln. Es darft kein Spiel  und auch kein Geräusch
vorhanden sein.
Wenn der Motor höher dreht, ist das Geräusch weg, oder hörst du es nicht mehr?
Hast Du dazu die Haube hoch, oder beim fahren?
Ein Ferndiagnose ist immer schwer.
Gruß Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet