Ventile schmale Nut vs. breite Nut

26 Nov 2021 11:10 #45374 von uwevogel
Ventile schmale Nut vs. breite Nut wurde erstellt von uwevogel
Hallo zusammen,

bei der Überholung meiner Motoren stoße ich bei einem 60PS Zylinderkopf auf defekte Einlaßventile alte Version mit kleiner Nut. Diese sind wohl nicht mehr zu bekommen.
Kann man auf neue Version/breite Nut umbauen oder nicht?

Wenn die alten Ventile zu teuer in der Beschaffung sind, lohnt sich die Überholung nicht, Köpfe habe ich genug...

Danke und viele Grüße

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2021 13:58 #45378 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Ventile schmale Nut vs. breite Nut
Ich habe beide Versionen schon lange verbaut. Die Haltekegel müssen passen. Bei der langen Nut eben andere.

 

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2021 15:03 #45382 von habre16
habre16 antwortete auf Ventile schmale Nut vs. breite Nut
Hallo. Wie Hartmut schon schrieb! Kannst beide Sorten verbauen, auch durcheinander.
ALLERDINGS NUR! Wenn die dazugehörigen Keile und Ventilteller verwendet werden. Die nicht gleich sind. Änderungsmeldung steht im Rep. Handbuch.
Es ist bei den Borgward Ventilen durchaus normal, das die Einlassventile verschlissen sind.
Bei den meißten Motoren anderer Hersteller ist es genau umgekehrt. Die original Auslassventile sind Natrium gefüllt, was wohl die Nachfertigungen nicht haben werden.
Deshalb überschleife ich die Auslassventile mit einer Ventilschleifmaschine, wenn der Zustand des Schaftes es erlaubt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2021 15:39 #45383 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Ventile schmale Nut vs. breite Nut
Klasse, danke für die schnelle Antwort! Ventile sind bestellt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet