Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?

18 Dez 2021 16:21 #45708 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Ich möchte niemandem Vorschriften machen - rein praktische Überlegungen von meiner Seite, sonst nichts. Im Übrigen habe ich - da ich mir äußerst ungern Unkorrektheiten nachsagen lassen möchte - den Text von 37073 noch einmal durchgelesen; es steht eindeutig " Satz " darin. Ich habe also durchaus erst gelesen - und dann geschrieben.
Ich habe zusätzlich auch persönliches Interesse an dieser Stoßdämpfergeschichte - wegen meines Kastenwagens, der ja meist gut beladen sein wird.
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 16:37 - 18 Dez 2021 16:37 #45709 von andilin
andilin antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
... bei dem Preis von 153,90€ ist es ein Stoßdämpfer.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 19:35 #45716 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Michael hat ja nicht gefragt, welche Stoßdämpfer er beschaffen soll, sondern sogar Zufriedenheit bekundet. Nur wollte er wissen, für was er denn nun bezahlt hat. Und da scheint der Borgward Isabella Spezialiste es als Borgward Isabella Spezialiste nicht sagen zu wollen. 
Eigentlich doch ein Fall für die KFZ- Innung. Zum Schlichten. Hab ich bei Auto Doktoren gesehen.
Aber da ist nicht jeder Betrieb…
Wir bräuchten eine Liste nochmal, welche Identnummern von welcher Marke, am besten mit Bewertung. Da hilft auch nicht, haben wir drüber geredet.
Ich lese seit 40 Jahren ein Seglermagazin. Kopenhagen, Oslo, Göteborg sind immer noch die gleichen Städte. Und trotzdem tut sich was. Deswegen, warum nicht Themen mehrfach erörtern. Irgendwas kommt  immer an neuen Erkenntnissen. Und wenn nicht, dann eben nicht.
Oder für die Fussballfans. Bayern gegen Wolfsburg. Haben wir schon x mal erlebt. Und trotzdem wars gestern wieder anders.
Gruß
Hartmut_STA 
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 19:36 #45717 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Absolut. Ich bezog mich auf die 232,69 für einen S a t z. Alles gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 23:31 - 18 Dez 2021 23:32 #45736 von steamship
steamship antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Bei der Geschichte fiel mir sofort die Firma Boettinger aus Mannheim ein, die schon vor 20 Jahren Bilstein Dämpfer für Oldtimer vertrieben hat, als Bilstein selbst noch gar nichts im Angebot hatte.
So seinerzeit auch für den Opel Diplomat B. Später gab es auch Dämpfer direkt von Bilstein, die waren aber in Art und Ausführung immer verschieden zu den Boettinger Dämpfern. Diese basierten teils auf anderen Grundserien und hatten andere Farbgebungen, was vermuten ließ, dass diese Dämpfer von Bilstein speziell für Boettinger gerfertigt wurden.Durchweg wurde aber berichtet, dass die Dämpfer sehr gut funktionieren und haltbar sind.
Zudem war der Preis günstig und der Service von Boettinger wurde immer sehr gelobt.

Im aktuellen Sortiment von Boettinger finden sich auch Bilstein Dämpfer für die Isabella zum Komplettpreis von 480 EUR. Eventuell handelt es sich also um diese Stoßdämpfer.

Gruss,
Gunnar

DER GROSSE BORGWARD MIT AIRSWING
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Dez 2021 10:16 - 20 Dez 2021 11:29 #45739 von borgward-37073
borgward-37073 antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo Gunnar,
danke für die interessante Info.
Leider kann man von der web.site www.stosssdaempfer-boettinger.de keinen screenshot machen.
Dort werden für die Borgward Isabella Gasdruckdämpfer unter der Nr. 68-469524 VA für € 130 (Stückpreis) und der Nr. 68-469525 HA ist für € 110 (Stückpreis) angeboten.

Aber es sieht so aus, als ob von Böttinger auf dieser Seite die normalen Bilstein-Nummern verwendet werden, denn weiter unten werden die bereits bekannten Stoßdämpfer für den Volvo 121/122 Amazon exakt unter der Bilstein-Nr. 24-002837 VA für € 125 angeboten, mit dem Hinweis, dass auch ein Sonderpreis angefragt werden kann.

Man muß wohl wegen der bei mir eingebauten Bilstein-Nr. FA 3423561 direkt bei Bilstein anfragen.
Und ich denke, dass man die auch mitgeteilt und geliefert bekommt, obwohl der "Borgward-Freund" so tut, als ob einen Alleinvertriebsanspruch hat.
Möglicherweise gibt es dann aber für die Abnahme eine Mindestmenge.

Ich weiß nicht, wie gut die Porsche Nr. 24-599955 VA auf der Isabella HA funktionieren, aber wie -bereits gesagt- der Tip mit den Bilstein FA 3423561 war sensationell gut.
Sie sind super gut abgestimmt.
Wenn man die Werkstatt dieses auskunftsunwilligen Borgward-"Freundes" verläßt und den kleinen Ort auf der Bundesstrasse nach Norden verläßt, beginnt sofort eine ansteigende, bergige Kurvenstrecke mit Serpentinen, die man ziemlich flott und fast ohne vom Gas gehen zu müssen, durchfahren kann, ohne dass das Fahrzeug in den Grenzbereich kommt. Die Isabella liegt auch in scharfen Kurven wie ein Brett.
Klar, die Isabella ist ein Oldtimer und war schon damals mit 75PS ziemlich schwach motorisiert, aber man möchte ja nicht unbedingt immer nur gondeln.
Freundliche Grüsse aus Göttingen
Michael
 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Dez 2021 11:39 - 19 Dez 2021 12:00 #45743 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Anbei der Screen-Shoot der Artikelnummern des Boettinger Kataloges.

Borgward
Isabella TS / Coupe                  ab 1955     68-469524  VA
Isabella TS / Coupe                  ab 1955     68-469525 HA


Bei der Verwendbarkeit der Porsche 366er Dämpfer wäre ich vorsichtig, hat doch das Fahrzeugeigengewicht einen entsprechenden Einfluß auf das Dämpfervehalten. Die ist nun mal bei einem 365, je nach Ausführung, um bis zu 200kg geringer als bei der Isabella. Wenn der Dämpferhersteller seine Aufgabe Seriös wahrnimmt, spielt dies eine wesentliche Rolle, zudem auch die max. Zuladung eine Rolle spielt, die bei Porsche sicherlich geringer sein dürfte.
(die letzten Ausführungen des 356er haben wohl ein ähnliches Gewicht ca 1050kg, also muß man da trotzdem aufpassen; nicht nur die mechanische Paßfähigkeit ist der Anhaltspunkt!)


Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Dez 2021 12:01 #45744 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo Rolf,

ich fahre die Konis in meiner Limo bereits über 30 Jahre ohne Probleme.
Der Vorteil der Dämpfer ist, man kann sie einstellen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, 369600coupe, Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Dez 2021 12:19 #45746 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Auf Joachims Empfehlung hin, ich habs ja schon bestätigt. Nur, Rolf, wenn wir von Gewichten reden. Bei den Porsche Stoßdämpfern geht es nur um die Hinterachse der Isabella. Vorne sollen es ja Volvo Amazon sein. Und Porsche mit Motor hinten, das könnte Gewichtsmäßig hinkommen mit Isabella Combi hinten.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Dez 2021 12:31 #45747 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo Joachim,

klar, vor allen theoretischen Vergleichen und Bedenken, steht eindeutig die Praxiserfahrung die zu einem eindeutigeren Bild für uns alle führt und eine Verwendung als Ersatzteil schon eher befürwortet.


Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Dez 2021 13:34 - 20 Dez 2021 14:28 #45765 von borgward-37073
borgward-37073 antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Liebe Isabella-Freunde,
nun komme ich nach längerem Telefonat und kurzem Mail-Verkehr heute zur Auflösung meiner Frage nach dem hinteren Dämpfer:

Bei der Bilstein-Nr. FA 3423561 HA handelt es sich um den serienmäßigen Stoßdämpfer für den Fiat Tempra, Lancia Dedra und Alfa-Romeo 145 etc. an der HA mit der Nr. 24-015714.


 

 


"FA" steht für Fertigungsauftrag, weil der Dämpfer aufgrund eines Kundenwunsches aus der Borgward-Szene gefertigt wird.

Dabei handelt es sich also tatsächlich um eine Sonderanfertigung, die aber nur auf einer ganz geringfügigen Änderung beruht. Sie besteht darin, dass die Buchsen im Auge der Stoßdämpfer von Fiat/Alfa/Lancia (L 38mm - D 10mm) in Isabella-kompatible Buchsen (L 35mm - D 12mm) getauscht werden.
Ist nicht teuer und kann möglicherweise auch selbst erledigt werden.

Sofern der Fiat/Lancia/Alfa-Stoßdämpfer 24-015714 gerade verfügbar ist, kann man über jede Werkstatt unter der angegebenen Nr. FA 3423561 den einbaufertigen Dämpfer zu einem Stückpreis von ca. € 100-150 (schwankt etwas) innerhalb von 14 Tagen unter der Telefon-Nr. 02333/791-4943 oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ordern.

Warum Herr XXXXXX deswegen so eine Geheimniskrämerei betreibt, das bleibt unerfindlich, zumal man von einem besonders kundigen "Oldtimerfreund" in der Borgward-IG ein hilfsbereiteres Verhalten erwarten darf.

Ich habe mich nur so intensiv darum gekümmert, weil ich im Schadensfall aus bestimmten Gründen, die der eine oder andere vielleicht nachfühlen kann, nicht unbedingt mehr auf diese Werkstatt angewiesen sein möchte.

Freundliche Grüsse aus Göttingen
Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, haegar
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Dez 2021 15:11 #45766 von 230GL
230GL antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo Michael,

vielen Dank, dass du deine Recherchen hier teilst. Jetzt bliebe vielleicht irgendwann noch zu klären, ob Fiat Tempra oder Porsche 356 die bessere Wahl ist.

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Dez 2021 15:18 #45767 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Großartig, wenn das alles so zutrifft, Michael. Dann wollen wir mal. Wer will welche bestellen? Ich überleg grad, für die Limousine? Und zu mehreren wären wir ja günstiger. Und für Bilstein wäre es auch besser, einmal nen gscheiten Auftrag und schon hätten einige Borgward Fahrer wieder gute Stoßdämpfer. 
Aber ist das nicht, was der „besonders kundige Oldtimerfreund der IG“ wenn ich Deine Worte so zitieren darf, befürchtet hat? Dass an Ihm vorbei bestellt wird? Dabei hätte er ja malmhier anbieten können. Ich wußte davon nichts, dass es Sonderfertigungen gab.
besten Dank für Deine Offenheit im Sinne der Gemeinschaft.
Gruß
Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Dez 2021 15:24 #45768 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Christian, die roten sind schon sehr gut, aber so wie Michael schreibt, immerhin Gasdruckdämpfer, wo er sehr zufrieden ist. Das muß ja mal zugunsten des Mannes festgehalten werden. Mein Anspruch wäre damit voll erfüllt. Weil ich will ja nicht unbedingt die Grenzbereiche fahren, sondern eine bestmögliche sichere Straßenlage. Und wie war das mit den vorderen von Bilstein? Die Nummer? Dann hätten wirs mal zusammen für die Liste.
Gruß
Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Dez 2021 16:04 #45769 von 230GL
230GL antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo Hartmut,

Informationen verlässlich bündeln, das finde ich auch immer sehr gut. Ich tue mich oft schwer damit, hier seitenlange alte Diskussionen auf brauchbare Infos hin zu durchforsten; manches ist dann auch einfach nicht mehr nachvollziehbar.
Aber Vorsicht, bei Fiat Tempra vs. Porsche meinte ich zunächst bei beiden Gelb (letztere habe ich ja verbaut, die Roten sind sicher auch gut). Und da gehts mir auch nur um die Straßenlage im Normalbetrieb bzw. Belastbarkeit. Rolf hat mit seinem Einwand, dass die Abstimmung zum Fahrzeug passen muss, ja nicht Unrecht. Aber keine Ahnung, ob wir das überhaupt objektiv klären können - vielleicht, wenn mein Auto mal irgendwann wieder zusammengebaut ist und für einen Vergleich zur Verfügung steht.

Gruß
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Dez 2021 18:19 - 20 Dez 2021 18:27 #45770 von borgward-37073
borgward-37073 antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo Christian,
ja, das weiß ich natürlich nicht. Die Frage nach der besten Lösung ist natürlich etwas, was sich in der Regel immer stellt.
Bekanntlich ist das Bessere ja stets der Feind des Guten.
Mich interessiert es momentan aber nicht so sehr, denn ich habe ja bereits eine Lösung und bin mit der Fiat-Lösung durchaus zufrieden. Ich könnte mir auch keine bessere vorstellen.

Man kann das wahrscheinlich nur im direkten Vergleich feststellen und vielleicht ist es dann auch noch Ansichtsache.

Hierzu konnten die Herren von Bilstein jedenfalls auch nichts sagen.
Beide Dämpfer sind ja jeweils für völlig andere, von der Isabella abweichende Fahrzeugkonstruktionen vorgesehen worden.
Dass sie an der Isabella Verwendung finden, beruht ja ganz offensichtlich nicht auf einer angestrebten, speziellen Eignung, sondern nur auf der Tatsache, dass sie zufällig das geeignete Einbaumaß haben.
Beide Herren von Bilstein waren zumindest sehr erstaunt, dass der Porsche 356-VA-Bilsteindämpfer bei der Isabella auf der HA Verwendung findet. Möglicherweise waren sie aber auch nicht die Spezialisten für Oldtimerfahrzeuge.

Der Borgward-Spezialist, bzw. Werkstattbetreiber, der die Fiat-Lösung gerne mit einem Alleinvertretungsanspruch belegen würde, ist mit Sicherheit  auch nur zufällig auf diese Lösung gestoßen. Vorausgesetzt, es handelt sich bei ihm um den wirklichen Protagonisten.
Das ist aber egal, die Lösung ist gut. Ich kann sie nur empfehlen.
Freundliche Grüsse aus Göttingen
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Dez 2021 18:25 #45771 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
ja michael, dann ist doch alles gut, wenn es die für dich zufriedenstellende Lösung sein.   Passen die auch für meinen Kombi, obwohl das im Moment nicht ansteht.  Auch weiss ich nicht ob ich noch jemals die Dämpfer tauschen muss.  Schorsch  
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Dez 2021 19:07 - 21 Dez 2021 08:58 #45772 von borgward-37073
borgward-37073 antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo Schorsch,
ich weiß nicht so recht, was Du mir damit eigentlich sagen möchtest.

Ja, natürlich hast Du mit Deiner Bemerkung durchaus recht: "Dann ist ja (=jetzt) alles gut". Das "ja", bzw. "jetzt" stimmt. War es aber leider bisher überhaupt nicht.
Und ist es bezüglich des eigenartigen Verhaltens des Werkstattbetreibers nach wie vor nicht. Übrigens eine Werkstatt, die ich bisher nicht kannte. Ich bin auf sie nur aufgrund der besonderen Empfehlung der Borgward IG aufmerksam geworden. Ich dachte, ich bin dort gut aufgehoben und man kennt sich dort in besonderem Maße aus
.
Ich bin nicht ausschließlich Borgward-Enthusiast, sondern ich sammele Oldtimer, zu denen ich in den 50iger und 60iger Jahren eine persönliche Beziehung entwickeln konnte. Es sind inzwischen ziemlich viel geworden. Teilweise sind es Fahrzeuge vom gleichen Hersteller. Borgward ist nur eine Nebenbaustelle, weil mein Onkel ein Isabella Coupé hatte, mit dem er mich in den Jahren 1959 bis 1964 jeden Morgen zur Schule brachte. Den satten Tresorklang der Beifahrertür habe ich noch heute im Ohr. Es war für mich damals als 10-Jähriger optisch das schönste Auto dieser Zeit.
Ich bin folglich in 12 Oldtimer IG Mitglied. Dass deshalb, weil ich den Empfehlungen vertrauen möchte. Und ich habe das bisher auch  nicht bereuen müssen.
Nach dem Kauf des Isabella Coupés bin ich auch sofort Mitglied in der Borgward IG geworden und habe meine Isabella dorthin gebracht, wo ich aufgrund der offiziellen Empfehlung annehmen mußte, dass ich am besten aufgehoben sei.
Leider war die Empfehlung nicht so zielführend, wie ich es anderswo bereits erleben durfte. Vielleicht war es aber auch nur Pech, eine unglückliche Verkettung und ich bin ein Einzelfall. Ich fand in dieser Werkstatt so Einiges nicht in Ordnung. Und das aus verschiedensten Gründen. Nicht nur aufgrund der angesprochenen Auskunftsverweigerung. Die war nur der bekannte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Oder findest Du, lieber Schorsch, dass es normal ist, überall bei wildfremden Personen rumfragen zu müssen, wenn man wissen will, was genau einem von einer Werkstatt des Vertrauens eingebaut wurde, nur weil der Werkstattbetreiber von der Idee besessen ist, er müsse dies aus Eigeninteresse geheim halten?
Besonders dann, wenn diese Auskunft vorher sogar in die Hand versprochen wurde.
Ich bin da absolt "altdeutsch" und da zählt allein das Wort.
Rechtlich wäre die Auskunftserteilung ohnehin kein Problem gewesen. Es gibt da vertragliche Nebenpflichten. Umständlich aber in der Durchsetzung.
Es war mühsam und zeitaufwendig, sich selbst die Auskunft zu verschaffen. Für den Werkstattbetreiber wäre es nur ein Zweizeiler gewesen.

Ich frage mich immer noch, was diese Nummer  eigentlich sollte. Hatte man etwa nur Angst, dass ich auf den gemachten Schnitt neidisch sein könnte?
Bin ich aber gar nicht. Man muß auch "gönne könne", wie man im Rheinland sagt.
Dass ich von ganz bestimmten Zeitgenossen oftmals aus Sozialneid mit "Arztzuschlag" belegt werde, das weiß ich von allein.
Das nehme ich aus Praktikabilitätsgründen sogar in Grenzen in  Kauf, um einen Werkstattwechsel mit unnötiger Neubeauftragung zu vermeiden. Natürlich ist der Gegenüber damit für mich gestorben und ich gehe da anschließend nie wieder hin..

Ich habe aber auch völlig andere, durchaus angenehme Erfahrungen gemacht.

Freundliche Grüsse aus Göttingen
Michael
 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Dez 2021 11:08 - 21 Dez 2021 19:20 #45783 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo zusammen,

da zu diesem Thema alles gesagt wurde und auch der Fragenstellende 
zum Ergebnis gekommen ist wird dieser Thread geschlossen. 

Spekulationen und alles andere drum herum bringt niemandem was.

Wünsche allen frohe Weihnachten.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet