Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?

17 Dez 2021 19:54 - 17 Dez 2021 20:16 #45680 von borgward-37073
Kennt jemand diesen Stoßdämpfer? wurde erstellt von borgward-37073
In der Werkstatt, deren Name ich nicht nennen möchte und die mein Isabella Coupé teilrestaurierte, wurde mir vorgeschlagen, für eine bessere Strassenlage Bilstein Gasdruck Stoßdämpfer einbauen zu lassen.
War zwar mit € 1050 nicht billig, aber nach einer Probefahrt mit dem Isabella TS Kombi des Werkstatt-Inhabers war ich vom Fahrverhalten so begeistert, dass ich einwilligte.
Der Preis bezog sich mit € 750 auf das Material und mit € 350 auf den Einbau. Eigentlich wollte er zunächst noch einiges mehr. Aber natürlich ist er in erster Linie Geschäftsmann und nicht allein "Borgward-Freund". Deshalb sei ihm der Verdienst auch gegönnt. Also darum geht es mir überhaupt nicht.

Sehr blumig erklärte mir der Werkstatt-Inhaber, dass der Einbau sehr schwierig sei und dass vor allem die Stoßdämpfer deshalb so teuer seien, weil sie Rallye-Stoßdämpfer von einem Volvo und eine Spezialanfertigung seien. Nur er wisse, dass diese Dämpfer auch bei der Isabella passen, weil er dies zufällig heraus gefunden habe. Als ich nach den Daten für die Stoßdämpfer fragte, um sie im Reparaturfall parat zu haben, versprach er mir, diese nach dem Einbau zu nennen.
Bezahlung ging per Vorkasse. Rechnung sollte zum Jahresende folgen mit den gewünschten Daten. Als die Rechnung zum Jahresende 2020 ausblieb, erlaubte ich mir jetzt, also ein Jahr später noch einmal zu erinnern. Rechnung kam auch. Die Daten waren aber trotz Erinnerung nicht angegeben. Und dann wurde es merkwürdig.
Zunächst wurde auf erneute Erinnerung per Mail mitgeteilt, alle 4 Stoßdämpfer seien vom Volvo Amazon.
Auf erneute Nachfrage nach den exakten Bilstein-Nummern, wurde es komisch bis unverschämt. Der Werkstatt-Inhaber erklärte nun sehr brüsk, dies sei sein Betreibsgeheimnis und er "sei nicht gewillt und verpflichtet, mir die gewünschte Auskunft zu erteilen."

Das ist für mich nicht nur wegen des offensichtlichen Wortbruches ärgerlich, weil ich natürlich im Fall eines  Defektes gern wüßte, wo ich Ersatz bekomme. Natürlich weiß ich, dass ein Werkstattinhaber gern auf Kundenbindung aus ist, aber das geht eigentlich anders. Und zu ihm wollte ich aus vielen anderen Gründen eigentlich nicht mehr hin.
Ich möchte aber auch nicht, dass er sein "Betriebsgeheimnis" mit ins Grab nimmt. Bei seinem immer hochroten Kopf kann das mitunter ganz schnell gehen.

Als ich ihn darauf hinwies, dass diese Auskunft zu den vertraglichen Nebenpflichten zählt, zeigte er sich unbeeindruckt und ließ einen Gutachterfreund antworten, der sich als "Vorstufe zum Rechtsanwalt" bezeichnete und der mir Folgendes mitteilte:

"Anders ist es bei ihrer Frage zu den Bilstein Dämpfern - diese lässt sich leider nicht wunschgemäß beantworten. Die verwendeten Dämpfer haben schlicht keine Ersatzteilnummer. Sie werden auf Einzelbestellung der Firma xxxxxx von der auf solche Fertigungsgrößen spezialisierten Motorsportabteilung des Hauses ThyssenKrupp Bilstein in Deutschland extra angefertigt / angepasst. Natürlich basieren die auf serienmäßig hergestellten Schwingungsdämpfern, sonst wären sie ja unvernünftig teuer. Der genaue Fertigungsumfang bemisst sich dabei nach den Anforderungen von Herrn xxxxxx gemäß der Borgward Spezifikationen. Wir glauben nicht, dass es noch eine andere Person gibt, die das Geheimnis kennt. Wenn Sie diese trotzdem finden können Sie ja dort fragen."

Um nun dem hilfreichen Rat dieses "Borgwardfreundes" zu folgen, habe ich mich erst einmal unter meine Isabella gelegt und zwei Fotos angefertigt:

 

Das erste Foto zeigt den Bilstein-Gasdruckstoßdämpfer vorn. Ich konnte dort sogar eine Nummer finden. Sie lautet 24-002837. Bei Ebay fand ich den Gasdruckdämpfersatz wieder. Er ist dort für den Volvo P1800 angegeben. Ob er auch für den Amazon, also Serie 120,130, 220 etc. paßt, das weiß ich nicht.
Kann jemand beurteilen, ob das blumige Gerede von "Einzelanfertigung gemäß Borgward-Spezifikation" nach Vorgabe des Herrn XXXXXX zutreffend oder ob es nur irreführender Unsinn ist?

 

Dies ist der Bilstein-Stoßdämpfer hinten, auf dem ich keine Nummer erkennen kann, weil er höchstwahrscheinlich vom blauen Plastik-Staubschutz verdeckt wird.
Kennt jemand die Bilstein-Nr. dieses Gasdruckdämpfers? Oder ist dies tatsächlich eine "Sonderanfertigung" nach Vorgaben des Herrn XXXXXX?


 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Dez 2021 21:34 #45682 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Meine persönliche Meinung, nur basierend auf den Schilderungen:
Nein keine Sonderanfertigung!
Ich fahre Bilstein schon ewig in Nicht-Borgwardfahrzeugen, nämlich immer dann wenn die Seriendämpfer müde geworden sind.
Für die Zivilversion sind die dann immer Blau. Man bekommt in der Regel aber diese Dämpfer auch in der bei dir eingebauten Version in Gelb mit deutlich strafferer Abstimmung, bis hin zur verstellbaren Einstellung für Tieferlegung und knüppelharten Renneinsatz. Für unsere Fahrzeuge ungeeignet und eben auch entsprechend zu teuer.
Das die Dämpfer aus dem Volvo passen ist eigentlich ein alter Hut und eine gern genommene Orientierung wenn man auf der Suche nach Ersatz ist. Habe in meinem Coupe welche von F&S, mit der Bezeichnung für Volvo auf dem Karton, eingebaut.

Meineserachtens grenzt die Geschichte eher an Scharlatanerie.
Aber alles hat immer zwei Seiten und ist für ausenstehende nicht beurteilbar.

Schraubergrüße

Rolf
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Dez 2021 22:02 - 17 Dez 2021 22:03 #45683 von 230GL
230GL antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Dirk Greve hatte Bilstein-Gasdruckstoßdämpfer im Programm; ich finde sie gerade nicht in seinem Shop. Meine Werkstatt hat mir den Satz ohne besonderen Aufwand eingebaut, allerdings steht das Auto noch dort und ich kann im Moment nicht nach der Nummer schauen.

Gruß
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Dez 2021 22:08 - 17 Dez 2021 22:43 #45684 von borgward-37073
borgward-37073 antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo Rolf,
Danke für die Info. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann steht "gelb" für Sportzwecke?


 


Das vorstehende Foto ist ein Screenshot für einen Satz der vorderen Stoßdämpfer, Nr. 24-002837, wie sie gerade bei Ebay angeboten werden. Unter "Artikel-Merkmale" ist unter "Hersteller-Nr." diese Nummer gleichlautend zu den bei mir eingebauten Dämpfern angegeben.
Es sieht auf den ersten Blick schon so aus, als ob es sich um die gleichen Stoßdämpfer ohne irgendwelche Änderungen handeln könnte. Aber es könnte auch anders sein.
Warum sollte sich jemand das sonst aus den Fingern saugen?


 


Die Stoßdämpfer sind ebenfalls komplett gelb und unter "Artikel-Merkmale" im zweiten Foto steht unter "Beschränkung" das Wort: "Standardfahrwerk" für den P1800. (Volvo Coupé und Schneewittchensarg)


 


Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass die vorderen Stoßdämpfer 24-002837 tatsächlich auch beim Volvo P121 und P122 Amazon Verwendung fanden.


 


Allerdings haben die hinteren Stoßdämpfer die anderslautende Nummer 24-002936 und sind von der Aufhängung ohnehin für die Isabella nicht geeignet.

Schade, dass sich keiner mit Bilstein-Gasdruckdämpfern bei der Isabella auskennt und schade, dass keiner was zu den hinteren Stoßdämpfern zu sagen weiß.
Die sind ja ganz offensichtlich nicht vom Volvo.
Wenn doch, würde mich das sehr freuen.
Michael

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Dez 2021 22:18 - 18 Dez 2021 05:15 #45686 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Ich sehe die Werkstatt in Gedanken vor mir. Ich krieg immer nen Vogel, wenn ich so was lesen muß.
Gruß
Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Dez 2021 23:37 - 17 Dez 2021 23:39 #45687 von borgward-37073
borgward-37073 antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo Christian,
danke für den Hinweis. Wenn Du Deine Werkstatt mal nach den Nummern fragen könntest, dann wäre das großartig.
Müßte ja auf den Schachteln und dem Lieferschein stehen.
Unabhängig davon werde ich selbst mal bei Greve anfragen.
Die Information ist hoffentlich bei ihm nicht ebenfalls ein "Geschäftsgeheimnis".
Grüsse
Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 00:13 #45688 von 230GL
230GL antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo Michael,

mir ist noch eingefallen, dass ich ja Fotos gemacht hatte. Auf einem Ausschnitt kann man die an der Hinterachse meiner Isabella verbauten Stoßdämpfer dann auch identifizieren: 24-599955 = Porsche 356 Vorderachse.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 00:52 #45689 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Moin.!!

Schon mindenstens 20 jahren verwende ich für die Isabella die 
stoBdämpfer V./H., von die marke Monroe.!! Past perfect und preis günstig.!!

Gr., Robert.
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 09:14 #45691 von borgward-37073
borgward-37073 antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo Robert,
danke für den Tip, ich habe das inzwischen auch schon gehört. Gut und preiswert.
Aber das hilft im Augenblick leider nicht weiter.
Wie es so ist im Leben und obrigkeitshörig wie ich bin, hatte ich nun mal den Fachmann gewählt, der besonders empfohlen wurde und der hat mir zu Bilstein geraten.
Die sind ja auch wirklich gut. Ich war begeistert von der Straßenlage.
Nur wüßte ich gern, was ich da eingebaut bekommen habe.
Und da scheiden sich die Geister....
Freundliche Grüsse
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 09:29 - 18 Dez 2021 09:35 #45692 von andilin
andilin antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Moin, habe auch schon gelesen, das die Dämpfer vom VW Typ 1 Vorderachse passen sollen.
Wenn ich mir das erste Bild von Michael (den hinteren Bilstein hinten) angucke, hat da an der oberen Befestigung aber auch jemand was geändert, denn die ist nicht gelb lackiert.
 

Gruß Andi
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 09:34 #45693 von borgward-37073
borgward-37073 antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo Gillian, hallo Christian,
Gillian, ich habe auf Dich gehört, das Fahrzeug aufgebockt und nach einem, möglicherweise verdeckten Aufkleber gesucht.
Habe auch einen Aufkleber gefunden. War ausgesprochen schwierig, denn die Dämpfer waren leider so montiert, dass diese Schilder in eine Richtung zeigten, wo sie nicht lesbar waren.
Ich konnte einen aber abziehen und anders aufkleben, so dass die Nummer nicht nur abgelesen, sondern auch fotografiert werden konnte.

 

Sie lautet aber nicht, wie von Christian gezeigt 24-599955 , sondern  FA 3423561.
Ob dieser Stoßdämpfer auch vom Porsche 356 vorn ist, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Weiß jemand dazu Näheres?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 09:47 #45694 von borgward-37073
borgward-37073 antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo Andi,
danke für den Hinweis, aber ich habe den Dämpfer für Porsche 356 bei Ebay gefunden und es sieht wohl so aus, dass bei der Nr. 24-599955 die eine Aufhängung sereinmäßig verchromt und die andere lackiert ist.
Also keine individuelle Abänderung.

 

Grüsse, Michael


 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 11:13 - 18 Dez 2021 11:24 #45695 von andilin
andilin antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
super! Wenn du dann die Preise für vorn und hinten addierst, hat der Mann dich wenigstens preislich nicht besch....
Ich habs dann auch gleich in die "Was passt wovon" Liste gesetzt. Darin habe ich übrigens auch gefunden, dass diese hier auch passen sollen: Stoßdämpfer HA Porsche 356 Koni rot ET- Nr. 80101 EAN: 8712167147062

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 12:51 - 18 Dez 2021 12:57 #45698 von borgward-37073
borgward-37073 antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Hallo Andi,
hast Du denn meine Nr. FA 3423561 irgendwo bei Bilstein finden können?
Es ist doch gar nicht raus, dass die ebenfalls für den Porsche 356 sind.
Vielleicht sind sie ja doch eine teure Spezialanfertigung, die besser auf die Isabella abgestimmt sind als die Nr. 24-599955 .
Man muß fair bleiben und erst mal prüfen, ob der Gegenüber nicht doch vielleicht die Wahrheit sagt.
FA könnte möglicherweise Fahrwerk-Abstimmung oder so was Ähnliches heißen. Kann man bestimmt bei Bilstein herausfinden.

Der Preis für hinten bezieht sich auf das Paar mit insgesamt € 232,69 und für vorne weiß ich nicht, ob wirklich das Einzelstück oder auch ein Paar gemeint sind. Das habe ich beim Verkäufer angefragt.
Eigentlich kenne ich niemand, der nur auf einer Seite einen einzelnen Dämpfer tauscht.
Sollte es nur ein Einzelstück sein, dann wären es insgesamt € 540,49.

Aber kann man bei einem Händler oder Werkstattbetreiber überhaupt von Besch... reden?
Und Borgward-"Freund" oder nicht, in erster Linie ist er kein echter "Freund" und will nur gut von dem Hobby anderer leben. Und das sei ihnen auch gegönnt
Ohne diese Menschen, hätten wir oft keine Ersatzteile und kein Fachwissen.
Bei einem privaten Oldtimerfreund sehe ich das anders. Ich habe meist Teile zu dem Preis verkauft, zu dem ich sie auch erworben habe.

Der Preis war für mich O.K., sonst hätte ich mich nach der Probefahrt nicht darauf eingelassen. Er hatte ja ursprünglich noch mehr aufgerufen und meine Schmerzgrenze für diese Angelegenheit waren € 1000. Und 50€ mehr, naja...
Michael
 
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 13:17 #45700 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Mein Senf dazu : nach meinem Dafürhalten sind das alles Serienteile; andernfalls gäbe es die entsprechenden Teileaufkleber / Nummern nicht. Die Sache mit den Volvo - Stoßdämpfern ist in der Tat ein alter Hut; es nimmt mich nur Wunder, daß der " Werkstattmann " ( welch Graus; meine Wagen würden niemals eine Werkstatt sehen ) diese Aufkleber nicht entfernt hat um a ) keine Anhaltspunkte zu geben, welche Teile das sind und b ) den Eindruck der " Sonderanfertigung " zu untermauern. Nun ja; jedem Tierchen sein Plaisirchen.
" Nordschleife " deutet ja auf besonders straffe Abstimmungen hin - braucht es das für eine Isabella, welche nicht ( und das dürfte der Löwenanteil sein ) " sportlich " bewegt wird ?

Die gezeigten Angebote aus dem Netz beziehen sich nach meinem Verständnis jeweils auf ein Paar - womit der " Werkstattmann " nochmals gut verdient hat. 
Die Straßenlage der Isabella ist - wenn man nicht mit Diagonalkamellen herumfährt - sehr gut; meiner unmaßgeblichen Meinung nach bedarf es da keiner Änderungen.

 
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 14:17 #45701 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
Im Combi habe ich hinten die Koni vom Porsche 356 drin, ist hier im Forum schon erörtert worden. Die waren auch nötig, die neuen anderen entsorgt.
Aber die Nummer FA 3423561 habe ich auch nicht gefunden. Also mal anrufen bei Bilstein. 
Immerhin scheinen Sie ja gut zu funktionieren. Naja, die alte Mutter da an einem, das wäre nicht mein Ding. Aber was willste machen, wenn Du auf das Altteil angewiesen bist. Stopmuttern soll man nur einmal verwenden, hab ich mal gelernt.
Gruß
Hartmut_STA
 
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 15:20 - 19 Dez 2021 12:58 #45702 von habre16
habre16 antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
 
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 15:21 - 18 Dez 2021 15:23 #45703 von andilin
andilin antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
@ Fahr lieber Lloyd
... ob es Sinn macht oder nicht, ist doch hier gar nicht die Frage. Jeder so, wie er möchte. Übrigens ist das gezeigte Angebot für einen Dämpfer und nicht für das Paar. Bitte erst richtig lesen und dann schreiben.

Gruß Andi
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 15:32 - 19 Dez 2021 12:59 #45704 von habre16
habre16 antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
 
 
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2021 15:47 #45705 von andilin
andilin antwortete auf Kennt jemand diesen Stoßdämpfer?
... das kann ja sein, war hier aber nicht die Frage von Michael.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA
Dieses Thema wurde gesperrt.
Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet