Luftfilterei aus Gehäuse entfernen

28 Dez 2021 17:48 #45831 von borgina
Luftfilterei aus Gehäuse entfernen wurde erstellt von borgina
Werte Mitstreiter,
ich will meinen Luftfilter aus dem Gehäuse entfernen ohne den Filterkasten zu ruinieren.. Es handelt sich noch um eine Metalldrahtgeflecht..
Gewalt ist nicht meine Sache. Also denke ich, dass es wie so häufig einen Trick gibt.
Wer kann ihn mir verraten?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Dez 2021 18:36 #45835 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Luftfilterei aus Gehäuse entfernen
In einem der letzten Rhombus- Hefte hat Habre16 das bebildert beim 75 PS Luftfilter beschrieben. Vorsichtig vom äusseren Rand mit Haken, die Siebe rausarbeiten, wenn ich s richtig in Erinnerung habe.

Ich zeige hier ein Bild vom 60 PS. Zwei Siebe. Da ist weniger Fläche, die man verdrängen kann, um das Sieb frei zu bekommen. Ich hoffe, ich bekomme es einigermaßen sauber wieder zusammen.

Beim Gehäuse selbst überlege ich noch, ob man das nicht besser pulverbeschichtet. Wenn sich da jemand auskennt, bitte Info.

Und zuletzt, ich suche auch noch das Stahlwollegeflecht dazwischen. Gut es gibt im Baumarkt Stahlwolle zum Schleifen. Aber das  ist vermutlich keine Lösung.
 
Gruß
Hartmut_STA

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, frank.aigner@gmx.de, borgina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2021 17:42 #45852 von borgina
borgina antwortete auf Luftfilterei aus Gehäuse entfernen
Bedeutet also , die Siebe sind fest verbaut und nicht ohne weiters herauszubekommen.
Kann man das noch woanders als im Rhombus ansehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2021 19:28 #45854 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Luftfilterei aus Gehäuse entfernen
Flirte doch mal mit unserem Webmaster, das der dir dashier raussucht.    Schorsch 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2021 20:09 #45855 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Luftfilterei aus Gehäuse entfernen
Borgina, die Filter sind eingeklemmt, schrieb ich doch. Und vorsichtig herauszuarbeiten, wenn überhaupt. Ob es die Beschreibung noch wo gibt, weiss ich nicht.
Schorsch, darf ich Dich als Beirat mal fragen, wie die IG- Führung das mit dem Urheberrecht handhabt? Locker? Also dürfte ich ungefragt den Artikel von Habre16 hier einstellen? Damit hätte unser Freund dann als registrierter User den Artikel? 
Oder Borgina tritt einfach der IG bei und bekommt das Heft als Begrüßung extra. Man darf ja auch mal für den Club Werbung machen. Wir tun ja schon sehr viel für die Welt, ne? 
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2021 22:14 #45860 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Luftfilterei aus Gehäuse entfernen
urheberrecht? keine Ahnung, ich denke da müsste Habre16 sein ok geben.   ansonsten deine Werbung für dieIG ist schon mal Klasse.   Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2021 23:37 - 29 Dez 2021 23:39 #45861 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Luftfilterei aus Gehäuse entfernen
Hallo Schorsch,

ist eigentlich ganz einfach: www.borgward-ig.de/index.php/ueber-borgward-ig/mitglied-werden
Wer Mitglied in der IG ist, kann sich alle Rhombus- Hefte von 1974 an hier auf der Website ansehen.
Auch den Bericht von Hagen mit den Luftfilter. 

Gruß
Joachim

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2021 17:43 #45870 von mlois
Hallo Leute!
Wenn Sie schon das Metall aus dem Filter entfernen,dann gleich eine Fliesmatte rein!
Durch meine Isabella ging schon einmal ein Teil dieser Drähte!
Wie es dann in den Zylindern und Kolben aussah,kann mann sich vorstellen!
Ich muss das nicht noch einmal haben!!
Gruss aus Bayern Alois Meierhöfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2021 17:59 - 30 Dez 2021 18:00 #45871 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Luftfilterei aus Gehäuse entfernen
Interessanter Tip, welches Fliess meinst Du denn, wo zu beziehen?

Dann, wie ist es mit der Reinigung? Das Stahlwollegeflecht wird ja mit Benzin oder so ausgewaschen, ausgeblasen und mit Motoröl benetzt anschließend. Weil, das entfernen der beiden Siebe ist keine schöne Arbeit. Möchte ich eigentlich nicht mehr machen.

Oder hast Du nur noch Fließ drin und die beiden Stützsiebe rausgelassen? Ich denke, das wäre für viele hier von Interesse. 

beim TS- Luftfilter haben ja diverse den Fliessfiltereinsatz. Er wurde aber auch vom ein oder anderen zurückgerüstet, weil wohl nicht genügend Luft durchgeht, im Vergleich zum Sieb. Aber TS- Luftfilter ist ja noch mal anderes Thema.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2021 20:33 #45876 von borgina
borgina antwortete auf Luftfilterei aus Gehäuse entfernen
Hallo alle,
der Beitritt zur IG ist schon für den 1.1. projektiert. Daran soll es nicht scheitern.
Gruß an alle
und einen guten Rutsch in ein hoffentlich irgendwann mal normaleres Jahr 2022
Ercole
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2021 20:43 - 31 Dez 2021 09:52 #45877 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Luftfilterei aus Gehäuse entfernen
Na dann, welcome to the club. Und das Heft betreffend, wo dieser Artikel ist. Wenn Du es nicht bekommst, meld Dich.  Wenn nichts geht, kannste meins haben. Ebenfalls auf ein gutes Neues Jahr.
Gruß
Hartmut_STA
Nachtrag: Als Mitglied kannst Du Dirs dann ja im Online- Archiv anschauen, Heft 2/2020, Seite 26/27.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2021 12:35 #45886 von Raymond57
Raymond57 antwortete auf Luftfilterei aus Gehäuse entfernen
Hallo amis BorgwardIl y a des années j ai remplacer le tamis en métal par un filtre a air papier
il me paraît parfait pas de risques de métal dans les cylindres ,et de corvée pour le 
Nettoyage. Mann C 2619
Salutations Raymond  France 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2021 13:02 #45887 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Luftfilterei aus Gehäuse entfernen
C' était une bonne idée - va falloir trouver une solution identique pour le filtre du moteur 60 cv...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2021 14:41 - 31 Dez 2021 14:42 #45890 von 230GL
Vielleicht sollten die Themen Metallluftfilter und Papierluftfilter lieber getrennt besprochen werden. Hagen hat in dem Rhombus-Artikel anschaulich dargelegt, warum der Papierluftfilter problematisch sein kann (Luftdurchsatz). Hab auch keine Lust auf eine Glaubensdiskussion - ich interessiere mich dem Thema entsprechend eher für die Metallvariante und die bisher unbeantwortet gebliebenen Fragen von Hartmut bzw. Antworten darauf fände ich auch hilfreich.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2021 16:46 #45892 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Luftfilterei aus Gehäuse entfernen

Hallo alle,
der Beitritt zur IG ist schon für den 1.1. projektiert. Daran soll es nicht scheitern.
Gruß an alle
und einen guten Rutsch in ein hoffentlich irgendwann mal normaleres Jahr 2022
Ercole

Hallo Ercole,

Den Bericht über den Luftfilter mit Stahleinlage findest du unter "Clubbereich"- "Rhombus"- "2020"-"Quartal 2" ab Seite 26.
Auch dir einen guten Rutsch.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2021 17:59 - 31 Dez 2021 18:02 #45893 von habre16
habre16 antwortete auf Luftfilterei aus Gehäuse entfernen

Borgina, die Filter sind eingeklemmt, schrieb ich doch. Und vorsichtig herauszuarbeiten, wenn überhaupt. Ob es die Beschreibung noch wo gibt, weiss ich nicht.
Schorsch, darf ich Dich als Beirat mal fragen, wie die IG- Führung das mit dem Urheberrecht handhabt? Locker? Also dürfte ich ungefragt den Artikel von Habre16 hier einstellen? Damit hätte unser Freund dann als registrierter User den Artikel? 
Oder Borgina tritt einfach der IG bei und bekommt das Heft als Begrüßung extra. Man darf ja auch mal für den Club Werbung machen. Wir tun ja schon sehr viel für die Welt, ne? 
Gruß
Hartmut_STA



Zum Thema Urheberrecht:
============================
Es kann wohl kaum jemand über meine Nase hinaus das Urheberrecht locker von der Hand frei geben!
Ihr könnt euch gerne den Artikel hier herunterladen und dann zuhause für euch selbst verwenden.
Sobald Jemand den Artikel irgend wo veröffentlicht ,sei es gedrückt oder vernetzt ist das Urheberrecht verletzt.
Kann dann Rechtsfolgen haben!
Einfacher wäre gewesen: Eine PN an mich, ob man den Artikel hier noch einmal veröffentlichen könnte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Den hatte ich damals nicht ohne Grund heraus genommen!
******************************************************************************************************************


 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2022 01:58 #45908 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Luftfilterei aus Gehäuse entfernen
Hagen,

der Urheber von deinem Bericht bist du selbst.
Es bleibt dir also offen, ob du was hier einstellst.

Jedes Mitglied der IG hat die Möglichkeit den Bericht im Rhombus zu sehen,
Deswegen habe ich detailiert noch einmal beschrieben, wo er steht.

Wir sollte aber beim Thema bleiben.
Habe einiges gelöscht, was mit dem Thema nichts zu tun hat.

Wünsche allen ein gutes gesundes neues Jahr

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Borgward_ic58, nr345, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet