Lichtmaschine 12 Volt

01 Jan 2022 15:26 - 01 Jan 2022 15:50 #45915 von B 2000 Diesel
Lichtmaschine 12 Volt wurde erstellt von B 2000 Diesel
   



Ich muss ja im Augenblick für meinen B  2000 den  Motor überholen lassen. Ihr wisst schon Pleuellager  und Kurbelwellenlager etc. 

Nun eine Frage.  Am Motor ist eine 12 Volt Lima mit 150 Watt bei 2100 Umdrehungen eingebaut.   Könnte ich die noch vorhandene Lima 12 V/300 Watt bei 1400 Umdrehungen einbauen?  Klappt das mit dem mechanischen Regler oder musst der auch angepasst werden. Weiter machen die Drehzahlunterschiede Probleme 2100 zu 1400 ist ja schon mal eine Nummer.   Schorsch 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2022 17:39 - 01 Jan 2022 18:20 #45917 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
Hallo Schorsch,

die eine 12 V Lichmaschine hat m.E. 225 Watt und nicht 150 Watt. Das entspricht auch der Angabe von19 A. (19 A x 12 Volt = 228 Watt)
Die 150 Watt ist die Nennleistung bei einer Nenndrehzahl von 2100 Umdr.
Die andere 12 Volt Lima hat m.E. 450 Watt und nicht 300 Watt. Das entspricht wiederum der Angabe von 38 A. (38 A x 12 Volt = 456 Watt)
Hier ist die Nennleistung 300 Watt bei einer Nenndrehzahl von 1400 Umdr.

Deine Frage war aber nach dem Regler. Du braucht also einen 12 Volt Regler mit ca. 40 A um die größere Lima zu verwenden. Ein Regler von unter 38A  wird nicht reichen.
Einfach mal nachschauen was du jetzt für einen Regler eingebaut hast.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2022 18:08 #45918 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
Danke dir Joachim, da werde ich morgen mal nachgucken. Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2022 22:28 - 01 Jan 2022 22:31 #45919 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
Moin,
zu den Drehzahlen der Lima. Da geht mir durch den Kopf, sollte durch unterschiedliche Riemenscheiben an der Lima doch machbar sein.
Je größer die Riemenscheibe an der Lima, desto weniger Umdrehungen, bei gleicher Motordrehzahl.
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2022 22:30 - 01 Jan 2022 22:32 #45920 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
matthias, das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Aber wenn es nicht notwendig ist? Schorsch 

PS. Es kann ja auch sein , das ab dieser angegebenen Drehzahl die volle Leistung der Lima da ist, eine höhere Drehzahl aber nicht schädlich ist. . 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2022 22:38 - 01 Jan 2022 22:43 #45921 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
Da gibts nur 2 Möglichkeiten.
Entweder durch Rechnen. Irgendwas mit Radius und Pi und so weiter. Muss man sich mal mit nem Formelbuch hin setzen.
Oder: ausprobieren. Wird schon funzen, evtl nicht mit einen guten Wirkungsgrad. Halt nicht die volle Leistung der Lima.
Hab aber sonst damit keine Erfahrung. Den Tipp von Joachim würde ich auf jeden Fall beachten.
Matthias

PS. Wenn eingebaut, laufen lassen und den Ladestrom messen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2022 06:29 - 02 Jan 2022 06:33 #45922 von andilin
andilin antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
Hi,
die angegebene Drehzahl ist die Meßdrehzahl, bei der der Generator die volle Spannung erreichen muss. Macht er das nicht, ist er defekt.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2022 15:11 - 02 Jan 2022 15:17 #45929 von Gillian
Gillian antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
Hallo Schorsch,
weil du grade mal so gut dran bist, ist es nicht eine Idee diese Art Lichtmaschinen "Auf Akte" zu legen?
Es bleiben mangelhafte Dinger, wobei der Haupstrom immer noch durch die Kohle aus dem Anker (Rotor) kommen muss. 
Mit eine Drehstromlichtmaschine mit eigebauten Reger  brauchst nur 2 Drähte eine zur Ladekontrolle und eine zum B+,  einfach am vorhandenen (Gleichstrom-)Regler anschliessen,   bzw auf zu finden.    ( der kann für die Optik sitzen bleiben ) .
Die hast sofort Ladespannung und Ladestrom im Leerlauf, wie bekannt.

mfrGr. Christ (Gillian)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2022 15:54 - 02 Jan 2022 15:58 #45930 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
Chris, darüber denke ich auch nach.
Am B 4500 habe ich schon auf Drehstromlima umgerüstet. Kann man ja jederzeit zurückrüsten. 
Aber Originalos rümpfen dann die Nase. Wobei ich der Meinung bin, bei einem Lkw, der so viel bewegt wird, ist die Zuverlässigkeit und E-teilverfügbarkeit schon wichtig. 

Ich habe vor, kommende Woche zu meinem Autoelektriker des Vertrauens (74 Jahre und selbständig) zu fahren und seine Meinung einzuholen. 
Die jetzt vorhandenen Gleichstromlimas müssen m.E. beide überholt werden und da hast du auch Kosten und Probleme wegen der E-teile. 
 
Übrigens den Anlasser werde ich auch dort regenerieren lassen, der ist nämlich seit 2006 da drin und das Anlassritzel sieht schon ziemlich malträtiert aus.     Schorsch 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2022 16:39 #45931 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
Schorsch,

rechne doch einfach mal deine Leistungen zusammen, was du brauchst.
Einen Vorteil hast du jetzt schon. Du hast ein Bordnetz von 12 Volt.
Dementsprechend ist der Strom nur halb so hoch wie bei 6 Volt.

Den Hauptvorteil der großen Lima sehe ich eigentlich hauptsächlich darin, 
dass die Nennleistung und damit auch die Nennspannung schon bei 1400 Umdr./min. erreicht wird.
M.E. müssten beide Limas von der Leistung her ausreichend sein.

Frag aber mal deinen Eletro- Spezi. bin mal gespannt was der sagt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2022 17:42 #45932 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
Joachim, über die Strommenge denke ich immer nach, weil der Oldie auch viel Kurzstrecke gefahren wird und auch hier auf dem Hof öfters für Arbeiten herangezogen wird.
  Und Vorglühen und Starten und nur Leerlauf hier beim Rangieren  nötigt mich immer dazu, ein Erhaltungsladungsgerät an der Batterie zu haben. 

 Übrigens der B 2000 hat von Haus aus schon 12 Volt und das hört sich oft beim starten schon richtig m+üde an,  mein  B 4500 hat 24 Volt.   Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2022 18:21 - 02 Jan 2022 18:37 #45933 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
Meine Silvesterbeschäftigung waren auch Anlasser und Lichtmaschinen, daher auch mein Senf dazu....@Schorsch : soweit es nur darum geht, den Kollektor abzudrehen und neue Kohlen zu montieren, so kann das eigentlich jeder, der eine Drehbank hat - natürlich die " Schlitze " säubern, eigentlich alles Arbeiten, welche man selbst erledigen kann. Die Lager sind Normlager und somit leicht zu bekommen und auch nicht teuer ( falls man sie nicht ohnehin hat ). Sollten Schäden am Rotor oder Polfeld vorhanden sein ( Du könntest schon mal Widerstand zwischen Dynamo Feld und Masse prüfen...), so wird es allerdings bitter. Da die Lichtmaschinen in verschiedene Fahrzeuge verbaut wurden ( und die Abmessungen oft gleich sind ) und Du ein 12 - Volt - System hast, dürfte das dann in erster Linie eine Finanzfrage sein, ob eine Reparatur sich dann noch rechnet. Natürlich würde ich die GLM vorziehen, welche bei möglichst niedrigen Drehzahlen bereits Leistung bringt. Ohne Regler steigt die Spannung in sehr unbekömmliche Höhen - folglich schaltet sie der Regler, salopp gesagt, ab, wenn das Maximum erreicht ist. Wichtig ist, daß Regler und GLM " zusammenpassen " - bei einer Lima, welche meinethalben 20 A bringt ( P = U x I, also 240 Watt ) sollte man keinen 30 A - Regler verwenden, das bekommt der GLM gar nicht gut.
Ich beschäftige mich gerade mit Umbau 6 auf 12 Volt am Lloyd - somit ähnliches Problem, aber dafür werde ich ein neues Thema eröffnen.

Übrigens : sollte sich nach Montage neuer Kohlenbürsten nicht sofort etwas tun - liegt nicht zwangsläufig ein Fehler vor; die neuen Kohlebürsten brauchen eine gewisse ( kurze ) Zeit, damit sie optimal auf dem Kollektor aufliegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2022 18:57 #45934 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
und du musst doch dann die Lima magnetisieren.   Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2022 19:23 #45935 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
Sicher. Wo ist da das Problem ? Du lässt sie als Motor laufen - zu unterscheiden sind plus - und minusgeregelte, aber die Bosch - GLM sind minusgeregelt. Also : Man nehme eine 12 Volt - Batterie, Kabel von Bat - auf GLM - Masse ( D - ), Bat + auf D +. Zusätzliches Kabel zwischen D - und DF. Fertig ist die Laube, und eine intakte GLM sollte als Motor laufen. Dabei darf sie aber nicht belastet werden, sonst...!
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2022 17:01 #45987 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
zur Info
habe mich entschieden auf Drehstromlima umzurüsten. War auch die Meinung des 74jährigen Autoelektriker, weil man schon im Leerlauf die Leistung hat.   Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2022 11:40 - 14 Jan 2022 11:43 #46040 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Lichtmaschine 12 Volt
 

 

 

So, Bild 1 dieDrehstromlichtmaschine 12 Volt
Bild 2 den überholten Anlasser, das 9 Zähne ritzel aufzutreiben erwies sich als nicht einfach
Bild 3 dann ist auch direkt die Wapu bei Bremsen Schöbel überholt worden. 
Das dürfte dann in den nächsten Jahren keine Schwierigkeiten machen.    Schorsch 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, lloyd110, lloydalexander, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet