Wassereintritt Isabella

25 Jan 2022 12:04 - 25 Jan 2022 15:54 #46128 von Claus
Wassereintritt Isabella wurde erstellt von Claus
Liebe Borgwardfreunde,
vielleicht spreche ich ein uraltes Thema an, habe jedoch in der Suche den Fall nicht gefunden.
Aktuell renoviere ich eine Isabella Limousine und habe dazu die Kotflügel abgenommen. Hinter der Schottwand wundere ich mich über eine konstruktive Schwachstelle?- siehe Bild. Sämtliches Wasser, das auch im Stehen an der Windschutzscheibe runterläuft, landet in der Rinne vor dem Windleitblech und wird nach links und rechts auf die Oberseite des Fußraums geleitet. Das ist eine waagerechte Fläche mit 2 breiten Sicken, die nach unten gewölbt sind. Da wird also immer Wasser stehen. Es ist mir unverständlich, wieso diese Fläche nicht nach vorn abfallend konstruiert wurde. Natürlich war meine Isabella an diesen Ecken auch durchgerostet und wäre nie dicht geblieben.. Ich habe nun wie in den Bildern zu sehen, eine kleine Regenrinne eingebaut, die das Wasser durch das Schottblech auf die Strasse leitet. Nun sollte dieser Bereichtrocken bleiben.
Vielleicht gibt es hier schon lange Lösungen?
viele Grüße
Claus

 

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Robert Steen, Jocom, nr345, lloydalexander, UWEB, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2022 16:08 - 25 Jan 2022 16:11 #46133 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Wassereintritt Isabella
Hallo Claus,

danke für deinen Beitrag.Wahrhaftig ist es so, dass das Wasser nicht richtig abgeleitet wird.
Ob der Ablauf im Radkasten so erfolgen muss wie du es gemacht hast, da bin ich mir nicht sicher.
Du musst bedenken, dass es im Radkasten bei Regen eine immense Spritzwasser Bildung nach oben gibt.
Meine Bedenken sind, dass das Wasser unkontrolliert nach oben zurück geschleudert wird.
M.E. müsste die Wasserführung von oben weiter nach unten geführt werden. (vielleicht mit einem Rohr)

Grundsätzlich sind deine Gedanken aber nicht verkehrt.

Gruß
Joachim
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2022 20:17 - 26 Jan 2022 16:16 #46138 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Wassereintritt Isabella
Leute, liegt da nicht ein Denkfehler vor?

Die Situation ist doch nur bei montiertem Kotflügel richtig zu betrachten. Sind alle Anlageflächen für den Kotflügelkeder plan sollte der montierte Kotflügel den Keder soweit pressen, dass dieser auch eine Dichtfunktion wahrnimmt. An der Stelle der vertikalen Schweißraupe wird das natürlich eng.

Mit der Idee der Ableitung öffnet man den Zwischenraum mit dem Deckel, somit ganz gefährlich für Wassereintritt und Rostbefall, wie Joachim schon sagte. Vielleicht auch Windgeräusche!?

Klärt mich auf wenn ich total danebenliegen sollte!

Schraubergrüße

Rolf

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2022 21:15 - 26 Jan 2022 16:17 #46140 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Wassereintritt Isabella
Hallo zusammen,

habe hier noch was interessantes gefunden. Hier werden gesammelte Werkserfahrungen wiedergespiegelt, die alle möglichen Undichtigkeiten und deren Behebung an der Limo behandeln.
Leider nur auf Englisch. Für Claus ist die Abbildung und Text unter Pos. 14 relevant!
Allerdings geht es hier mehr um Vermeidung des Wassereintrittes nach Reparaturen, betrifft also nicht ganz den geschilderten Fall.

Frage in die erweiterte Runde: Wer hat ein besser aufgelöstes und auch deutsches Exemplar für die Allgemeinheit zu bieten?

Schraubergrüße

Rolf

 

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, IC 60, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2022 12:02 - 12 Feb 2022 13:14 #46324 von Claus
Claus antwortete auf Wassereintritt Isabella
Liebe Borgward Freunde,
danke für die schnellen Antworten. 
Tatsächlich hatte ich mir die Gedanken gemacht, als die Blechteile beim Lackierer waren, hab also nicht ganz zu Ende gedacht.
Ich habe die Isabella teilzerlegt und als vor 20 Jahren abgebrochene Restauration gekauft.
Daher muss ich manches zusammenrätseln.
Trotzdem stelle ich fest, dass weder die Keder oben am Kotflügel, noch die Gummis an der Schottwand im Radkasten den Hohlraum dahinter völlig dicht halten werden.
Es macht also schon Sinn zu überlegen, wie das Wasser, das dort hinkommt, wieder rauskommt.

Die Englischen Unterlagen zum Wassereintritt sind sehr interessant. Dafür vielen Dank.

viele Grüße
Claus

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet