Ein neuer alter Borgward-Fan meldet sich bei Euch... und hat gleich 2 Fragen

02 Mär 2022 14:30 #46433 von Coolcruiser
Liebe Borgward-IG,
darf ich mich vorstellen. Hier ist der Jürgen aus der Stuttgarter Gegend, und ich kann wahrlich sagen, dass ich schon als Schüler (das war in den seilgen 70ern

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) immer schon eine Isabella mein Eigentum nennen wollte.
Nun freue ich mich, bei Euch endlich im richtigen Kreis angekommen zu sein! -- auch wenn ich immer noch keine Bella mein eigen nennen kann.
Noch eine kleine Anekdote: aus Bad Liebenzell kam damals tatsächlich ein Mitschüler öfter mal mit einem Isabella Cabrio (das von Deutsch!) zur Schule angereist, was die Isabella für mich noch begehrenswerter machte. Im baden-württembergischen Umfeld war schon damals jeder Borgward eine extreme Seltenheit, das Cabrio jedoch toppte damals das Ganze noch. Dennoch, eine Limousine genügte mir seitdem absolut als Ziel der Begierde. 
Die Zwischenzeit von mehr als 30 Jahren überbrückte ich mit einem (wirklich einem einzigen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) Käfer Cabrio (1303), d.h. der klassischen Technik und ihren Herausforderungen bin ich durchaus etwas abhold.

Nun habe ich 2 technische Fragen an die Borgward-Freunde hier.
In Niederlande hatte ich kürzlich die Gelegenheit, eine Isabella Bj.58 ausgiebig zu betrachten und checkte sie anhand der div. Kaufberatungen, die mir zugänglich waren.
Sie zeigte beim Wackeln an den Hinterrädern Spiel, daher meine Frage an Euch, ob das eher normal ist. Der Verkäufer meinte, das liege an den "V3"-Radlagern und sei unbedenklich. Allerdings missfiel das anscheinend auch seiner techn. Kontrolle in NL. (Da sie nun doch stolze 64J. auf dem schönen Rücken hat, muss sie in NL mittlerweile aber nicht mehr der techn. Kontrolle vorgeführt werden.)
Oder sind es doch die Antriebsgelenke? Falls ja, sind diese sehr aufwendig zu ersetzen? Ich konnte dazu bisher leider keine Infos finden.

Das Auto hat ein Golde-Faltdach. Mir fielen daran 2 Dinge auf:  es gibt keine Wasserabläufe im Dachrahmen, kann das sein? Einzig und allein die Dichtung hält evtln Regen ab.
Und es ist nicht "geführt" beim Zurückschieben, d.h man kann es auch leicht diagonal "verkanten" beim Öffnen und Zurückschieben. Ist das ok so?

Für Euren Rat dazu wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße   +++Jürgen
 

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2022 18:55 #46436 von habre16
Hallo. Die Radlger hinten wurden seiner Zeit von Standard Lagern in C4 Lager, also 2. Klasse höheres Laufspiel geändert.
Das ist aber im Mü Bereich zu sehen Diese Lager haben etwa 30-51 MüMeter Radiales Lagerspiel, allerdings bis zu dem Zehnfachen an Achsialspiel.
Gegenüber einem Standard Lager mit 6-23 Mü Meter Radial Lagerspiel.
Allerdings können bei diesem Fahrzeug die Lager abgenutzt oder in Folge von Ölmangel, zerstört sein.
Oft das Ergebnis, mangelnder Wartung, oder verkehrt eingebauter Suppenteller.
Zudem könnten zu wenig Ausgleichscheiben im Lagersitz verwendet worden sein.
Die Antriebsgelenke haben mit dem Radlagerspiel nix mit am Hut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2022 20:32 #46437 von borgideluxe
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

Die Sache mit der Hinterachse hat dir Hagen ja schon ausführlich erläutert. Nun zum Golde- Faltschiebedach. Tatsächlich gibt es keine Abläufe. Das Dach ist absolut dicht.
Man darf nur nicht versuchen es bei Über 60 km/h zu öffnen oder zu schließen.
Dann kann es durch den Fahrtwind aus den seitlichen Führungen raus gehen und es gibt ein riesiges Geflatter.Wenn die Führungen nicht geschmiert sind oder die kleinen Röllchen verschlissen sind, kann es beim Öffnen und Schließen auch haken.

Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2022 21:38 #46438 von Coolcruiser
Klasse, vielen Dank Euch schon mal...!
Gruß von Jürgen

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2022 08:47 - 03 Mär 2022 09:27 #46439 von 369600coupe
Hallo,

anbei noch eine Kundendienstmitteilung die das Thema mit dem Radlagerspiel beschreibt. Oftmals auch benötigt um unwissende TÜV-Prüfer zu überzeugen.

Schraubergrüße

Rolf

 

 

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, habre16, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2022 09:32 #46440 von habre16
Nebenbei, gilt natürlich für alle mit Interesse!
Man hat seinerzeit wegen Lagerausfällen bei Serien Fahrzeugen über reagiert. Bei den Versuchsfahrzeugen waren Standard Lager verbaut, ohne das es zu Ausfällen kam.
Nachträglich stellte die Versuchsabteilung starke Maßschwankungen in den Serien Lagergehäusen fest.
Die vorherigen Gehäuse für die Versuchsfahrzeuge waren präzise nach Vorgabe gefertigt.
Man kann beruhigt C3 Lager, am besten als 2 RS, heißt auf Lebensdauer mit Fett gefüllt und abgedichtet verbauen!
Erstens! Lagerspiel ausreichend und kleiner. Zweitens! Kein eindringen von Abrieben des Antriebes in das Lager und gesicherte Schmierung.
Trotzdem sollte jeder darauf achten, das beim Zusammenbau im Gegensatz zum Katalogbild, welches falsch beschriftet ist. Die Teller mit Bohrung unten zu verbauen.
Wer sich nicht traut, sollte nachträglich eine zweite Bohrung 180° verdreht hinzu fügen.
Ich habe es allerdings getestet! Bei Bohrung oben, fließt kein Öl zur jeweiligen Halbachse!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Gu61H, IC 60, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2022 22:52 #46444 von Coolcruiser
Sehr fundiert, vielen Dank!   Gruß von Jürgen

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet