eine ganz dumme Frage: zwei gelbe Punkte oder zwei Kerben auf dem Schwungrad?

10 Mär 2022 23:28 #46499 von Peter
Hallo Kollegen,

viele von euch werden über meine simple Frage amüsiert lächeln, aber ich muss mir doch einmal Klarheit verschaffen: In der Bedienungsanleitung meiner Isabella steht zur Einstellung der Zündung: „Das Schwungrad wird zunächst in Arbeitsdrehrichtung durchgedreht, bis im Kompressionshub seine Markierung der Markierung auf dem Motorgehäuse direkt gegenüber steht." Nun finden sich aber auf dem Schwungrad einmal zwei dicht nebeneinander liegende gelbe Punkte, wobei der zweite in Arbeitsdrehrichtung zusätzlich noch eine Kerbe trägt. Ich vermute, dass dort der erste Zylinder kurz vor dem oberen Totpunkt steht und man diese Markierung zur Zündeinstellung bei stehender Maschine verwendet, da zum Starten der Zündzeitpunkt immer auf „spät" stehen muss. Allerdings sind etwa 180 Grad später, also ziemlich genau gegenüber, zwei weitere Kerben, welche ich dem vierten Zylinder zuordnen würde, weil ja die Zündfolge „1-3-4-2“ ist. Liege ich mit meiner Annahme richtig?
Schönen Gruß

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2022 09:51 - 11 Mär 2022 12:45 #46501 von borgideluxe
Hallo Peter,

zunächst, dumme Fragen gib es eigentlich nicht. Dumme Antworten schon. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nun zum Thema:
Wenn du einen TS- Motor hast, dann hast du zwei Kerben auf deiner Schwungscheibe.
Die eine für den OT, die andere für den Zündzeitpunkt (4° nach OT) bei nicht laufendem Motor einzustellen.


Die Markierung auf deinem Verteiler sollte dann auf dem 1. Zylinder (hinten an der Schwungscheibe) stehen  

Dabei überschneiden die Ventile des 1. Zylinders.

Wenn bei 180° Drehung deiner Schwungscheibe eine weitere Markierung ist, so hat die sicherlich mal jemand dahin gemacht.
Die brauchst du nicht zu berücksichtigen.

Es kann auch sein, dass sich jemand die Markierung deswegen gemacht hat, um die einzelnen Zündfolgen (1.3.4.2)beim Ventile einstellen exakt einzustellen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, jjungger, Peter, Farmer-mit-Kramer, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet