Getriebe schaltet nicht mehr

17 Mär 2022 16:01 #46541 von wolfoldi03
Getriebe schaltet nicht mehr wurde erstellt von wolfoldi03
Bei meiem Coupe kann ich nur noch den 3.u.4 Gang einlegen.Habe das Schaltseil in Verdacht gehabt ist aber gangbar.Der kleine Hebel am Getriebe an den das Schaltseil geht scheint fest zu sein muß ich das Getriebe ausbauen oder kennt jemand einen anderen Weg Bin 2021 nur mal auf dem Hof gefahren Mit frg Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2022 17:44 #46542 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Getriebe schaltet nicht mehr
ich denke eher, das das die kleine Kugel am Schalthebel an der Lenksäule ist.  Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: wolfoldi03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2022 19:09 - 17 Mär 2022 19:11 #46544 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Getriebe schaltet nicht mehr
Ich hatte mal das gleiche Problem, es war damals die Getriebehalterung (Brücke), die herausgebrochen war und sich abgesenkt hatte.
Frido
Folgende Benutzer bedankten sich: wolfoldi03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2022 19:44 - 17 Mär 2022 19:55 #46545 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Getriebe schaltet nicht mehr
Hallo,
bevor du das Getriebe ausbaust.
zuerst einmal die Pfanne von dem Kugelgelenk aushebeln (unterm Lenkrad). 
Dann versuchen die Ebenen mit der Hand durchzuschalten.
Mit dem Daumen ganz durchdrücken über den Widerstand,
dass ist die Rückwärtsgang- Ebene.
Kurz vor dem Widerstand ist die 1. und 2. Gang Ebene.
Ganz locker oder raus ziehen, ist die 3. und 4. Gang Ebene.
Wenn sich das Schaltseil ohne Widerstand durchdrücken lässt,
dann von unten nachschauen ob sich unten am Getriebe 
das Schaltseil nicht aus der Kugel ausgehangen hat. (was ich vermute)
Wenn sich der Hebel am Getriebe für die Vorwählung der Ebenen nicht bewegt
und der Schalthebel im Leerlauf steht, dann kannst du das Getriebe ausbauen.

Viel Erfolg
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, wolfoldi03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2022 20:04 #46547 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Getriebe schaltet nicht mehr
Hallo Wolffang

es können die Hülsen sein wodurch sich das Seil schiebt; sowohl am Lenkrad sowie im Getriebetunnel gibt es die. 
Wenn diese locker sind ( wahrscheinlich Tunnel) dann kann das Seil nicht weit genug schieben. 
Alternativ, wenn die Hülsen ( mit Mutter) noch intakt sind, dann vermute ich, dass das Seil sich knickt. Das passiert wenn es müde wird…
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, wolfoldi03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2022 18:30 #46553 von wolfoldi03
wolfoldi03 antwortete auf Getriebe schaltet nicht mehr
Hallo
Getriebe schaltet wieder.Der Hebel für die Gangvorwahl war fest habe ihn mit sanfter Gewalt wieder gangbar gemacht das sagt mir ich muß mehr fahren Danke für eure Bemühungen Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2022 08:28 #46556 von andilin
andilin antwortete auf Getriebe schaltet nicht mehr
.. Gangvorwahl? Haben wir von einem Halbautomatik gesprochen?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2022 11:57 #46561 von habre16
habre16 antwortete auf Getriebe schaltet nicht mehr
Kann man nur verstehen, wenn man weiß wie so ein Getriebe geschaltet wird.
Gangvorwahl heißt! Mit dem kleinen Hebel der mit dem Zug betätigt wird,wird entschieden welche von den drei Schaltklauen betätigt wird.
Entweder 1-2. Gang, 3-4. Gang oder der Rückwärtsgang.
Wenn man allerdings vom 3. Gang in den 2. Gang schaltet, wird während des Schaltvorganges die Schaltkulisse von der Ebene 3-4 in die Ebene 1-2 geschoben, das geht aber nur nacheinander. Das gleiche natürlich umgekehrt, vom 2. in den 3. Gang.
Deswegen ist dieser Schaltvorgang für das Getriebe am schwierigsten hin zu bekommen. Das darf dann auch nicht zu sportlich passieren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Natürlich sind diese Vorgänge, für den oder die Fahrerin unsichtbar.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, 369600coupe, nr345, IC 60, combidiesel, lloydalexander, wolfoldi03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2022 11:09 #46567 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Getriebe schaltet nicht mehr
In englisch, man würde 'Kreuzschalthebel' (besser: 'Querschalthebel') sagen.

(Cross-gate arm)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, habre16, wolfoldi03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet