06 Jun 2022 13:01 - 07 Jun 2022 19:30 #47304
von habre16
SOLEX-Vergaser TYPEN 32/34 PICB 32PICB-1 Verbaut in ISABELLA 60PS, B611 und B1500 und bei anderen Herstellern wie im Ford 17m oder FIAT 1100
Wie zu sehen! Gibt es verschiedene Varianten, von denen mindestens drei (oder evtl. vier) in unseren Borgwards zu finden sind Im ersten Augenschein sind Alle gleich. Bei genauer Betrachtung kann man erkennen, ob es frühe oder späte Typen sind.
Erst mal ein Bild von drei Seiten gleichzeitig
Wenn man von oben hinein schaut sieht man Unterschiede
Frühe Ausführungen haben seitlich noch zwei Bogenöffnungen, wovon eine noch von der Belüftung der Schwimmerkammer des 32PBI Vergasers stammt.
DIese alte Belüftung ist aber nicht durchbrochen!
Bei diesem Vorgänger Typ gab es das Messingrohr zur Schwimmerkammer nicht. Die Deckel sind aber fast identisch.
Hier die meist verbreitete Version, dann ohne den alten Anguss für die Belüftung der Kammer.
Hier noch eine Version mit seitlichem Lufteinlass für den Kaltstart, Warum hier so?
Aber es ist ein Borgward Vergaser.
Hier die letzte Version, von einem 32PICB- 1 Vergaser.
Dieser ist etwas Besonderes!
Aufpassen, es gibt etliche Teile die in anderer Ausführung verbaut wurden.
Begründung liegt in dem zusätzlichem Messing Röhrchen und seiner Aufgabe.
Dieses Röhrchen bewirkt, das bei höheren Drehzahlen über dieses zusätzlich Kraftstoff von der Schwimmerkammer abgesaugt wird.
Vorteil: Besserer Durchzug in dem oberen Drehzahlbereich.
Das wegen der zusätzlichen Absaugung der insgesammte Verbrauch nicht steigt!
Hat man das Einspritzen der Beschleunigungspumpe aus dem unteren Luftstrombereich in den weniger starken nach oben durch ein höheres Röhrchen positioniert.
Hier sieht man den Unterschied.
Zusätzlich wurde eine andere Einspritzpumpe verbaut, von außen zu erkennen an der Kennnummer. Hier dann 72
Die anderen haben alle die Version 73 verbaut
Links die 73 mit Kugelventil, Achtung: geht sehr schnell verloren!) rechts die 72 ohne dieses.
Links der 73er Pumpenkolben, rechts der 72er
Der 73er stößt unbetätigt das Kugelventil auf. Der 72er dichtet nur mit seinem Kegel den äußeren Sitz ab.(Die fehlenden Scheiben hatte ich entnommen)
Hier noch einmal zusammen
Die typischen Schäden beschränken sich im allgemeinen, auf ausgeschlagene Drosselklappenwellen und Lagerungen.
Dazu natürlich der sehr oft beschädigte Mischrohrträger, der aber auswechselbar ist.
Auch verzogene Anbauflansche sind nicht selten zu finden.
Selbstverständlich sollten die Dichtungen und Membranen immer erneuert werden.
Zum Schluss zeige ich euch noch einen Extrem Anbau dieser Vergaser. Hier ein Formel 2 Motor von 1948, 1000ccm 80-90PS ohne Turbo!
Ist zwar der Vorgänger 32PBI, der aber viele Gemeinsamkeiten aufweist.Im Grund genommen ist der 32 PICB eine kostengünstiger hergestellte Version des Vorgängers.
Mit einigen Erneuerungen
Da bei dem Vorgänger, das Drosselklappengehäuse angeflanscht ist. Verbaut auch im Porsche 356 A
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Letzte Änderung: 07 Jun 2022 19:30 von habre16.
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