Kupplung, schwergängig

22 Jun 2022 12:26 #47404 von lloyd-alexander
Kupplung, schwergängig wurde erstellt von lloyd-alexander
An jeder meiner Isabellen geht die Kupplung unterschiedlich schwer zu betätigen - von ganz leicht bis ganz schwer.
An meiner 55er Limousine habe ich bisher
- Geberzylinder 19,05 , Nehmerzylinder 25,4 mit Verbindungsschlauch getauscht
- Druckplatte und Scheibe getauscht
- Kupplungspedalerie ausgebaut, mit Schmiernippel versehen 

Und trotzdem bin ich nicht zufrieden. Es geht immer noch recht schwer.
Gibt es einen Geberzylinder etwas kleiner als 19,05 mm oder einen Nehmerzylinder etwas größer als 25,4 mm ?
Damit sollte es dann etwas leichter gehen, sofern der Verstellweg noch reicht.
Oder hat jemand sonst noch einen Hinweis ?

Gruß
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2022 13:16 - 22 Jun 2022 13:18 #47405 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Kupplung, schwergängig
Hallo Günther,

an den Zylindergrößen würde ich nichts ändern. 
Die sind genau auf Volumen und Weg ausgelegt.
Es muss eine andere Ursache haben, weswegen die Kupplungsbetätigung so schwer geht.
Wenn deine Hydraulik in Ordnung ist, kann es eigentlich nur der Kupplungsautomat sein.
Es gibt auf dem Markt Kupplungen zu kaufen, die von anderen Autos stammen, z.B. Mercedes.
Die können wiederum stärkere Federn verbaut haben oder die Einstellung ist anders.

Hier die Kupplung, die in meinen Fahrzeugen verbaut sind:

 

Gruß
Joachim




Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: coupefreund, lloyd-alexander, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2022 16:38 #47406 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Kupplung, schwergängig
Hallo Joachim,
genau die habe ich jetzt auch verbaut. Vorher war ein Automat offenbar von Mercedes Ponton mit
wesentlich stärkeren und im Durchmesser größeren Federn verbaut. Da war die Kupplung kaum zu
treten. Mich wundert nur, dass bei meiner anderen Isabella die Kupplung federleicht wie bei einem 
Neuwagen geht. Ich weiß aber nicht, was da verbaut ist.
Gruß
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2022 17:44 #47407 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Kupplung, schwergängig
Hallo Günther 
kannst du ein Bild (draufsicht) vom Zylinder am Getriebe einstellen?
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2022 22:15 #47411 von Fliegeropa-2009
Fliegeropa-2009 antwortete auf Kupplung, schwergängig
Servus Günther,
habe bei meinem Coupe BJ 57 vor ca 8 Jahren eine Tauschkupplung mit Zylinder von Auto Dus eingebaut,
geht bis heute Federleicht.
an scheena Abend wünscht noch Hermann aus dem Süden
(wohne Nähe G7 Elmau wo gerade der absolute Wahnsinn abläuft, aber vielleicht hilfts was!
Folgende Benutzer bedankten sich: lloyd-alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2022 10:53 - 24 Jun 2022 10:57 #47413 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Kupplung, schwergängig
Hallo Jean-Claude,
anbei mal ein Foto vom Nehmerzylinder.

 

Was macht eigentlich der Motor - ist das Cabrio für das nächste Treffen startklar (Austria, Kreischberg) ?
Gruß
Günther

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2022 12:23 - 24 Jun 2022 12:28 #47414 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Kupplung, schwergängig
Moin,
ich sehe, die Gummimanschette sitzt gar nicht in der Nut des Zylinders. Feuchtigkeit und Staub können da hinein! Setzt sich dann auf der Lauffläche ab, und sorgt für Reibung und Korrosion.
Das könnte schon der Grund für die Schwergängigkeit sein.
Gruss Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: lloyd-alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2022 13:20 #47415 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Kupplung, schwergängig
Nein, die hatte ich nur mal abgezogen.
Der Zylinder ist nagelneu.
Gruß
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrzeugangebote im Internet