Scheibenwischergestänge Isabella Coupe überholen

07 Jul 2022 14:17 - 07 Jul 2022 19:37 #47506 von 369600coupe
Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit der Überholung des Scheibenwischergestänges?
Fängt an bei der ausgeschlagenen Kunststoffbuchse im Gestänge was direkt an den Motor gekoppelt ist und endet bei der Lagerung wo die Wischerarme angeschraubt werden. Alles mit deutlichem Spiel ausgeschlagen.
(Die Gestänge mit den Kugelköpfen sind nicht gemeint. Diese sind marktüblich und erhältlich)
Gibt es da irgendwo Ersatzeile (Standardteile über den  Markt als neue Buchsen?) zurReparatur oder ist man da auf sich selbst gestellt, in Form von Drehteilen die man beauftragen müsste.
Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde oder gerne auch mit Lösngen aushelfen könnte.

Nachtrag: Hauptsächlich die Messingbuchse mit dem Gewinde, hat auf der 6mm Achse mindestens > 1mm Spiel, was nicht normal sein dürfte.


Schraubergrüße

Rolf

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2022 21:21 #47537 von 369600coupe
Hallo zusammen,

weiß jemand ob die von mir als Messinghülse benannte Buchse wirklich aus Messing ist, oder evtl. sogar auch aus Bronze, was ja von den Gleiteigenschaften mehr Sinn machen würde. Denke ja trotzdem Messing, aber sicher bin ich mir nicht.(Bronze scheint ja mehr rötlich statt gelb).

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2022 10:17 - 15 Jul 2022 10:26 #47538 von Gerhard2
 Hallo Rolf und Gemeinde,
Ich habe die Buchse  mit Teile von VW: 141955215C erfolgreich ersetzt.
Man braucht nur der Kugelkopf  vom Kugelgelenk anzupassen,
Der Stift mit Seegerring abtrennen und in das Loch (m5)
ein neue Kugelkopf mit Mutter einzuschrauben........
Buchse abschmieren mit PTFE-Spray

 

Grüße aus Amsterdam

Gerhard

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, combidiesel, lloydalexander, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2022 14:35 #47541 von 369600coupe
Hallo Gerhard,

gute Idee!
Ist den der notwendige Achsenmittenabstand (beim Coupe 30mm von Mitte Kugelkopf  bis Mitte Achse) hier der gleiche wie beim Coupe? Sonst wäre die Auslenkung der Wischer ja nicht gleich.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2022 18:09 - 16 Jul 2022 18:14 #47544 von Gerhard2
Hallo Rolf,

Ja, bei mir hat es ungefähr genau gepasst (Limo), notfalls muss das Loch ein bißchen umgebohrt worden? habe ich aber nicht gemacht!
Ich habe damals bei Paruzzi=VW-classicshop die 'Borgwardwelle' mit sämtlichen 'VW-welle' verglichen,
der Buchse und Welle sind jedenfalls 100%lich ohne Anpassung zu verwenden!

Nur einfach mal probieren da die Achsabstand nicht mm-genau sein muss,
weil die Auslenkung doch fast gleich bleibt!

Gruß und Erfolg,

Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2022 16:00 - 17 Jul 2022 17:48 #47559 von 369600coupe
Hallo zusammen,

anbei eine Lösung, wie mit relativ wenig Mitteleinsatz, aber ein bißchen Frickelei, die Originalität trotzdem erhalten werden kann.

Schraubergrüße

Rolf

 

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, B 2000 Diesel, H.Metz, nr345, lloydalexander, Gerrit, habre16, Miss Daisy, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2022 17:56 #47561 von borgideluxe
Hallo Rolf,

danke für deinen Beitrag.
Sehr interessant und Lehrreich. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Joachim




Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrzeugangebote im Internet