Geänderte Hinterachsübersetzung Isabella

19 Jul 2022 14:21 #47573 von lloyd-alexander
Geänderte Hinterachsübersetzung Isabella wurde erstellt von lloyd-alexander
Hallo,
die Fa. Autodus bietet ein Differenzial mit längerer Übersetzung für die Isabella an.
Dadurch soll die Drehzahl um 16% absinken. Zusammen mit größeren Reifen/Felgen und
einem 1.6 Liter Motor mit 80 PS zum Ausgleich des Zugkraftverlustes müsste dies doch
das optimale Reisefahrzeug sein.
Hat jemand damit schon Erfahrungen bzw. diese HA eingebaut ?
Gruß
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2022 15:21 #47574 von habre16
Hallo.
Im Katalog steht da aber nichts zu drinnen!
Ich habe ihn vor 5 Jahren gefragt was denn da für Austauschteile drinnen sind, zum Beispiel Teller- Kegelrad, bzw Trabantenräder.
Er sagte! Er hätte keine neuen Zahnräder dafür! Es wären die Lager und Dichtungen neu.

Wenn man 6.40/7.00x 13 Räder montiert, darf man auf den 4,5" Felgen! Dann läuft der Wagen 160km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2022 15:30 #47575 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Geänderte Hinterachsübersetzung Isabella
Laufen vielleicht schon, bloss mit was für einem Geräuschpegel.
110 - 120 würden mir völlig reichen.
In Österreich war jemand beim Treffen, der eine solche Achse eingebaut hatte.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2022 16:45 #47576 von habre16
Also mein Wagen dreht dann 5200 1/min.
Wenn ich 100km/h fahre, etwa 3000 1/min.
Also 16 % längere Achse und größere Räder dazu, dann zieht der 1500er bzw. 1600er nicht mehr im Berg.
Oder alles im 2. Gang.
Kann man in den Niederlanden machen, aber nicht in Österreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2022 16:53 #47577 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Geänderte Hinterachsübersetzung Isabella
Also der Wagen hatte noch den 1,6 Liter Motor von Autodus mit 80 PS und
ist damit ohne Probleme jede Passstraße hochgekommen - und die waren nicht
ohne, z.B. Sölkpass etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2022 17:11 - 19 Jul 2022 17:20 #47578 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Geänderte Hinterachsübersetzung Isabella
Also an meinem Lkw B 4500 habe ich auch ein längere Übersetzung im Differential eingebaut. Die Lkw sind ja ursprünglich konstruiert worden mit Beladung und wir fahren ja nur leer oder mit sehr geringem Gewicht durch die Gegend.
Ca. 25 % schneller.  Das merkt man positiv wie negativ.  Er fährt sich wesentlich komfortabler in der Ebene eben ein ganz anderes Fahrzeug als vorher . Aber Gegenwind macht sich schon  bemerkbar da  musste schalten. 
Mein Vorteil ist jedoch, das ich ein Untersetzunggetriebe serienmässig eingebaut habe.  Also sind 5 Gänge x 2 zum schalten zur Verfügung.  In der Stadt fahre ich daher grundsätzlich mit dem U-getriebe (Endgeschwindigkeit so etwa75km/h) um bei den vielen Anfahrvorgängen die Kupplung zu schonen. Der erste Gang beim Lkw ist nur über eine Sperre zu erreichen (wie der Rückwärtsgang) und der fürs Gelände oder volle Beladung gedacht ist. Also anfahren immer im zweiten Gang.
Kraftstoffverbrauch ist minimal niedriger,  der Motor muss jetzt mehr arbeiten  trotz der niedrigeren Drehzahlen(die einzelnen Gangsprünge sind jetzt länger), daher ist das nur ein marginaler Unterschied. Vorteil ist aber weniger mechanischer Verschleiss.
Also überlege dir das, wo du wohnst(Topographie) wie dein Fahrstil ist oder wie du fahren willst . Mehr Geschwindigkeit bedeutet ja auch ein anderes Bremsverhalten.   
Schorsch 
ps. ich bin mit meiner Isabella auf der Autobahn selten schneller als 110-120 km unterwegs. Da drüber macht mir das keinen Spass und muss niemanden beweisen, was ein Borgward leisten kann.   Zudem fahr ich sowieso lieber über Nebenstrassen.   
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, stephan, lloyd110, Jürgen1, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrzeugangebote im Internet