19 Jul 2022 17:11 - 19 Jul 2022 17:20 #47578
von B 2000 Diesel
Also an meinem Lkw B 4500 habe ich auch ein längere Übersetzung im Differential eingebaut. Die Lkw sind ja ursprünglich konstruiert worden mit Beladung und wir fahren ja nur leer oder mit sehr geringem Gewicht durch die Gegend.
Ca. 25 % schneller. Das merkt man positiv wie negativ. Er fährt sich wesentlich komfortabler in der Ebene eben ein ganz anderes Fahrzeug als vorher . Aber Gegenwind macht sich schon bemerkbar da musste schalten.
Mein Vorteil ist jedoch, das ich ein Untersetzunggetriebe serienmässig eingebaut habe. Also sind 5 Gänge x 2 zum schalten zur Verfügung. In der Stadt fahre ich daher grundsätzlich mit dem U-getriebe (Endgeschwindigkeit so etwa75km/h) um bei den vielen Anfahrvorgängen die Kupplung zu schonen. Der erste Gang beim Lkw ist nur über eine Sperre zu erreichen (wie der Rückwärtsgang) und der fürs Gelände oder volle Beladung gedacht ist. Also anfahren immer im zweiten Gang.
Kraftstoffverbrauch ist minimal niedriger, der Motor muss jetzt mehr arbeiten trotz der niedrigeren Drehzahlen(die einzelnen Gangsprünge sind jetzt länger), daher ist das nur ein marginaler Unterschied. Vorteil ist aber weniger mechanischer Verschleiss.
Also überlege dir das, wo du wohnst(Topographie) wie dein Fahrstil ist oder wie du fahren willst . Mehr Geschwindigkeit bedeutet ja auch ein anderes Bremsverhalten.
Schorsch
ps. ich bin mit meiner Isabella auf der Autobahn selten schneller als 110-120 km unterwegs. Da drüber macht mir das keinen Spass und muss niemanden beweisen, was ein Borgward leisten kann. Zudem fahr ich sowieso lieber über Nebenstrassen.
Letzte Änderung: 19 Jul 2022 17:20 von B 2000 Diesel.
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