Also: Es geht weiter! Allerdings in einer anderen Reihenfolge! Ich zeige zuerst noch drei verschiedene Versionen.
1. Original Traggelenk, es fehlt leider die Gummikappe
So sitzt das originale Gelenk im Lenker, Gummikappe dann obenauf.
'Dies ist der von Joachim gezeigte Rep. Satz, den es leider nicht mehr gibt. Ausführung mit Schmiernippel.
Der Stahlring wird angheftet und abgedichtet
Hier dann mit der einfach austauschbaren Manschette.Schon genial gelöst.
Hier das Traggelenk, welches wegen Wassereintritt und folgenden Rostschäden ausriss.
Das erste und zweite Bild zeigen wie die Manschette eingequetscht wird, folglich dann beim Einfedern von der scharfen zu hohen Kannte zerquetscht wird.
Es ist auch äußerst schwierig die Gummimanschette durch zu stecken
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Übrigens: Das ausgerissene Gelenk mit dem zerquetschten Gummi war erst 4 Jahre verbaut!
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So wie das dritte Foto
DIE LÖSUNG für diesen Gelenktyp.
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Man feilt oder fräst die Lenkeraufnahme von oben auf eine Resthöhe von 14mm rundherum ab.
Keine Angst, das neue Gelenk sitzt trotzdem mit voller Auflage in der Mulde.
Ergebnis: Die Gummimanschette schaut komplett aus dem Kragen heraus, sogar die Drahtsicherung!
Voll beweglich nach außen und innen, ohne Zerquetschung des Gummis mit der Chance, ihn von außen zu ersetzen.
Wichtig: Den abgefeilten Rand mit einer Halbrundfeile von innen zu entkraten.
Hiermit können die Nachbaugelenke bedenkenlos verbaut werden. Trotzdem die oben beschriebenen Warnungen beachten.
Einziger Whermutstropfen bleibt bei dieser Gelenkausführung, das mit dem nach allen Seiten gleich beweglichem Kugelbolzen dann auch die Bohrung größer ausgeführt ist.
Was bei Unachtsamkeit zu den oben beschriebenen Folgen führen kann.
Hinweis zum Einbau! Unbedingt mit Zange das Traggelenk nach dem Anschrauben vor und während dem Anschweißen in die Mulde hochziehen, so das eine Kraftschlüssige Auflage entsteht. Unbedingt außen vorne und hinten etwa 15mm anschweißen. Eine Naht nach der Anderen, zwischenzeitlich abkühlen. Wegen den Inneren Polyamidlagern.
Wenn die Möglichkeit besteht, die Lenker bei 120° 5 Std Tempern.
Die Lenker sind aus Pressluftstahl gefertigt, welcher zur Versprödung neigt.
Mit viel Glück geht es diese Woche weiter und ich kann noch die derzeitig gefertigten Sidom Traggelenke zeigen