Kipphebelwelle Isabella Bj.58 (60 PS) erneuern

12 Apr 2023 18:08 #49631 von Coolcruiser
Kipphebelwelle Isabella Bj.58 (60 PS) erneuern wurde erstellt von Coolcruiser
Liebe Borgwardianer,
die Winterpause ist endlich denn doch mal vorüber und der Aktivitätenlevel steigt nun etwas, zumindest bzgl unseres gemeinsamen Hobbies. 
Von Dirk Greve hab ich eine neue Kipphebelwelle und neue Kipphebel inkl. der bekannten 5+1 Ringdichtungen (plus großem Dichtring fürs Ansaugrohr) erhalten.
Dies alles soll nun in meine gute Bella... was wir für kommende Woche vorgesehen haben.
Grund: das Tackern der Kipphebelwelle (bei korrekt eingestellten Ventilen...) wurde letztes Jahr immer lauter, man sieht auch nicht ein bisschen Öl an den Kipphebeln austreten. 
Der Motor an sich läuft gut, zieht gut durch und braucht auch angemessen Sprit und bisher kaum Öl.

Meine Frage an Euch: gibt es etwas Besonderes zu beachten oder evtl sogar eine Montage-Anleitung hier im Forum, inkl. Anzugsdrehmomenten für die M10-Schrauben?
Ich kann sie leider nicht finden, habe aber immerhin alle Kipphebelwellen-Threads studiert, so gut mir das gelang.
Dafür sage ich schon mal vielen Dank an Euch aus dem Südwesten,
Jürgen

Grüße von Jürgen

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12 Apr 2023 20:02 #49633 von borgideluxe
Hallo Jürgen,
die gleiche Prozedur habe ich bei meinen beiden Isabellen auch hinter mir.
Du sprichst davon, dass es nicht erkennbar ist, dass Öl bei den Kipphebeln raus kommt.
Da stellt sich mir die Frage: Kommt denn überhaupt Öl an?
Das würde ich an deiner Stelle erst einmal prüfen, bevor du die neue Kipphebelwelle montierst.
Nur mal so als Tipp.
Gruß
Joachim


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12 Apr 2023 20:04 #49634 von Coolcruiser
Hallo Joachim,
d.h. die Ölsteig-Leitung kann schon das Problem sein... aber wie kann ich die prüfen -- oder vorbeugend reinigen?
Mir fehlen da bisher noch alle Erfahrungswerte...

Grüße von Jürgen

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12 Apr 2023 20:29 - 12 Apr 2023 20:31 #49635 von borgideluxe
Hier die Wege, die das Öl nimmt:

 

Oft kommt es vor, dass der Zylinderkopf mal geplant wurde und das Rückschlagventil beim Öleingang nicht gesäubert worden ist.

Wie soll man das Testen:
Wenn die Kipphebelwelle demontiert und die Stöselrohre raus genommen werden, könnte man kurzzeitig den Anlasser drehen.
Die Betonung liegt auf "Kurzzeitig" Dann siehst du ob Öl kommt. (Das beste ist, wenn man das mit 2 Personen macht.)
So habe ich es zumindest getestet ohne den Zylinderkopf zu demontieren.
Die saubere Lösung währe natürlich den Zylinderkopf runter, das Rückschlagventil ziehen und die Kanäle mit dem Ventil sauber zu
machen. 

Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
Joachim


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12 Apr 2023 21:06 #49636 von Coolcruiser
Hallo Joachim,
oh ja, sehr, danke dir!

Grüße von Jürgen

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13 Apr 2023 18:51 - 13 Apr 2023 18:55 #49642 von borgideluxe
Hallo,

nochmals zu dem "kurzzeitigen" Anlasser drehen.
Ich habe da ein bisschen Bauchschmerzen. 
Daher rate ich dir eher dazu die Stößelstangen drin zu lassen,
die Zündkerzen raus drehen und den Motor mit der Hand zu drehen statt mit Anlasser.
Nicht nur das du beim drehen mit dem Anlasser einen riesen Sauerei
machen kannst sondern auch das deine Stößelbecker da bleiben, wo sie hin gehören.
Du willst ja nur sehen, ob deine Ölpumpe das Öl nach oben fördert und die Kanäle frei sind.

Viel Erfolg.

Gruß
Joachim
 


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14 Apr 2023 16:13 #49643 von Coolcruiser
Hallo Joachim,
ok, danke dir für den Zusatzhinweis!
Gestern machte es Bella noch spannend, der Anlasser gab trotz frisch durchgeladener Batterie nur noch ein müdes Klick von sich...
Also gleich mal eure Threads zum Thema gelesen... und dann alle Kontakte gereinigt. Haupt-Übeltäter war der ziemlich stark sulphatierte Pluspol des Akkus, der dem Stromfluss im Weg war. Polfett ergibt also doch etwas Sinn... :-)
Ein schönes Wochenende dir und allen Borgwardianern!

Grüße von Jürgen

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