Der Regler war es...

18 Apr 2023 17:35 #49652 von Coolcruiser
Liebe Borgwardianer,
aus gegebenem Anlass ... sollte ich den Regler tauschen. Er hat mich genug genarrt in den letzten Tagen.
Meine Frage: wisst Ihr, wo man Ersatz beschaffen kann? Es ist noch der Runde, siehe Foto anbei, ein Bosch-Teil.
Da ich ihn erst morgen ausgebaut bekomme, kann ich noch keine TeileNr. o.ä. nennen...

Danke Euch sehr im Voraus! 

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2023 18:21 #49653 von Hyacinthe
Je nach LiMa

LJ/GEF130/6/2200 R7 --> Regler RS/TB 130....150 6/1
LJ/GEF160/6/2500/R11 --> Regler RS/TB 160/6/1

kompatible Regler bekommt man zum Beispiel hier

kohl24.de/de/einzelteile-/-ersatzteile/b...-rs-g-130-6-1-6-volt


oder hier

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosc.../2410006349-223-3299


Gruß
Hyacinthe
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2023 22:35 #49655 von Coolcruiser
Hallo, vielen Dank!
Ich schau mal. 249 EUR für einen neuen Regler ist schon ganz stolz... die Gebrauchten in eBay-Kleinanzeigen wären da eher etwas, sofern sie ok sind!
Weiß jemand von Euch, welche Amperezahl der Regler in der Isabella 60 PS haben sollte?
Da geht es in den Anzeigen bei 40 A los...

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2023 22:54 #49656 von Coolcruiser
@Joachim:  danke dir für deine Info per PN zu den Amperes, Frage erledigt!  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2023 10:48 - 19 Apr 2023 10:57 #49657 von borgideluxe
Hallo Jürgen,

was deine Lichtmaschine, bzw. Regler anbetrifft, da gäbe es für mich nur eins.
Beides Rausschmeißen!
Ob da schon einmal gebastelt wurde?
Laut Bosch- Verschleißliste wurde bei den Autos von deinem Baujahr schon eine 160 Watt Lima eingebaut.
Eine 180 Watt- (oder sogar 200 Watt) wäre sicherlich noch besser.
Hier die Liste:
 

Der Reglerschalter wäre dann dieser:

 


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fied, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2023 11:49 #49658 von Coolcruiser
Perfekt wie immer, Joachim, vielen Dank dir!
Lass mich mal drüber nachdenken. Alle Argumente überzeugen...
 

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2023 11:16 #49660 von Frieder
Hallo Jürgen,

was den Lima-Regler angeht, kann ich Dir evtl. helfen. Ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß
Frieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2023 19:48 #49662 von Coolcruiser
Hallo Frieder,
vielen Dank Dir, ich melde mich in Kürze dazu bei Dir!
Weißt Du oder einer der anwesenden Borgwardianer, welche KAPAZITÄT die 6 Volt Batterie der Isabella haben muss? 
Auf meinem Akku von A.Bosmann steht absolut nichts drauf.
Passen 66 Ah?  Darunter ist kein 6 Volt Akku im Internet zu finden.
Falls das relevant ist: meine Isabella hat eine 130 Watt-Lichtmaschine, evtl, ist es eine 180 Watt, da muss die Teilenummer noch verifiziert werden.
Vielen Dank DIr und Euch!

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2023 11:33 #49664 von borgideluxe
Hallo Jürgen,

hier die Bosch- Service- Liste.
Dort findest du alle Angaben:

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2023 14:51 - 21 Apr 2023 14:54 #49665 von Tempomanni
Hallo Jürgen,

" eigentlich"  ist die Ah - Zahl der Batterie nicht soo wichtig. Es dauert nur länger, bis eine Lima mit kleiner Ampere- Zahl die " grosse" Batterie vollständig im Fahrbetrieb geladen hat und der Regler den Ladestrom abregelt- sprich " die Batterie voll geladen" ist. Bei hohen Drehzahlen im z. B.  Autobahnbetrieb kein Problem. Zu einem solchen wird´s nur dann, wenn immer nur Kurzstrecke mit kleinen Ladezyklen und kleiner Drehzahl gefahren wird. Dann wird die " extrem grosse " Batterie nicht nur nie voll geladen, sondern "entleert" sich auf Dauer mit den " saftsaugenden Verbrauchern". Irgendwann willste starten, und es geht nix mehr.......aber 66 Ah sollten kein Problem sein......auch die 84Ah nicht

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2023 15:44 - 21 Apr 2023 23:38 #49666 von borgideluxe
Hallo nochmal,

habe vor einiger Zeit in meiner Arabella einen neuen Regler verbaut.
Diesen hatte ich bei ebay gekauft, war allerdings nicht ganz billig. (Der Gleiche Regler wird immer noch angeboten)

 

Anschließend habe ich die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen gemessen:

 

 

 

 

 

 

Das könnte man natürlich auch mal machen, bevor man einen neuen Regler kauft.
Der Regler von der Arabelle ist übriges der Gleich wie bei der Isabella bei einer Lima 160 bis 200 Watt

Viel Erfolg

Gruß 
Joachim

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gerald_Thomas, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2023 00:40 - 22 Apr 2023 11:38 #49667 von Coolcruiser
Hallo,
danke Euch allen sehr!  Dank Joachims Liste kann ich erstmal den korrekt passenden Regler herausfinden.
(Danke auch für Deine Fotos oben!)
Zu der in meiner Isabella verbauten Lichtmaschine LJ/GEG200/6/2400/R22mr (offenbar eine 200W-Ausführung in einer 58er Isabella, vermutlich irgendwann mal nachgerüstet) sollte laut der Liste ein Regler mit der Bosch-TeileNr. RS/TRA/180/6/1 kombiniert sein.
Bei mir verbaut ist jedoch der auf den hier beigefügten Fotos ersichtliche Regler RS/TA/160/6A1.
Ich kann als Nicht-Elektriker nicht beurteilen, ob diese eher "nicht vorgesehene" Kombination technisch problematisch war oder ist. 
Letztes Jahr lief die Isabella jedenfalls ganz ordentlich ohne Elektrik-Probleme, sie hatte eher mechanische Malaisen.
Ich werde jetzt die von Euch genannten Ansprechpartner mal fragen, ob sie den einen oder anderen Regler verfügbar haben.
Nochmals danke Euch, das war wirklich alles sehr hilfreich, Daumen hoch!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 

 

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2023 01:22 #49668 von Coolcruiser
Interessant ist auch, dass es laut der Bosch-Bevorratungsliste von Joachim offenbar 2 Batterie-Ausführungen verwendet wurden: zuerst 6 Volt mit 84 Ah, danach genügten offenbar 70 Ah...

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2023 01:53 #49669 von Coolcruiser
Noch ein Nachtrag: die aktuell angebotenen 6 Volt Batterien lassen bei einer Kapa von 84 Ah immerhin 420 Ampere fließen, bei 66 Ah immerhin noch 360 Ampere.
Preisfrage ist nun, ob die heute gebotenen bis zu 420 Ampere den Anlasser-Wicklungen letztlich nicht zu viel werden? Meine Physikstunden sind mittlerweile halt über 40 Jahre her.

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2023 11:56 - 22 Apr 2023 12:07 #49672 von borgideluxe
Hallo,

die Lichtmaschine ist doch erst einmal klasse. Dann hast du die, die am Leistungsfähigsten ist.
Diese passt aber nicht zu deinem Regler.
Ich bin bei so etwas bereit auch mal etwas mehr Geld auszugeben, weil ich bei alten gebrauten Sachen
schon sehr oft 2 Mal bezahlt habe und das war dann im Endeffekt teurer als das Neuteil.
Deswegen habe ich mir auch den neuen Regler besorgt. 
Leider läßt Ebay eine Verlinkung nicht mehr zu.
Gib einfach mal Regler TA7V45A ein, dann wirst du den neuen Regler finden.
Wie gesagt, 135 € ist viel Geld, aber das Teil ist neu.
Es soll auch noch elektronische Regler im alten Gehäuse geben. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.
Wenn du da Interesse hast, kannst du aber bei Egon Krill mal nachfragen. Ich bin mir aber auch nicht
Sicher, ob er sich damit mal beschäftigt hat. Egon findest du unter: Ersatzteile&Restauration
www.borgward-ig.de/index.php/ersatzteilb...ffung-a-restauration

Viel Erfolg.

Gruß
Joachim 

PS: Ich würde die 84 Ah- Batterie nehmen, die passt dann auch eher zu deinem gesamten Bordnetz. 
Die 84 Ah wurde auch bei den letzten Isabellen genommen. Die 70 Ah war zwischen 57/58 laut Liste wohl mal verbaut worden.
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2023 22:28 - 22 Apr 2023 22:45 #49677 von Frieder
Hi Jürgen,
es ist unerheblich wieviel Strom Dein Anlasser abruft. Dein Denkfehler: er wird nicht "beschickt".  Bei 420A (was eine Spitzenlast umschreibt, die auch schnell abnimmt) kannst Du länger orgeln bevor der Batterie die Puste ausgeht. Sonst würden bei einer 84 Ah Batterie sämtliche Birnen und alle anderen Verbraucher ja sofort durchbrennen. Bei einer Ampérestundenzahl 84 kriegen Verbraucher mit 84 A (504 Watt) 1 Stunde lang Strom mit 8,4 A (50,4 Watt)10 Stunden lang Strom oder 4,2 A (25,2Watt) 20 Stunden usw... idealisiert bei neuer Batterie. Volt x Ampére=Watt also 84x6=504
Brenzlig (gefährlich) wirds wenn man 6V Verbraucher mit einer höheren Spannung z.B. 12 V betreibt.
Gruß
Frieder
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2023 17:18 #49685 von Coolcruiser
Hallo zusammen,
ich möchte Euch allen "Antwortern" nochmals herzlich danken für Eure Unterstützung bei diesem für mich eher neuem elektrischen Thema, inkl. der diversen werksseitigen Zuordnungen der elek. Bauteile 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bei mechanischen Themen fällt manche Diagnose doch ein bisschen leichter, zumindest für mich.
Nun drückt mir mal die Daumen bitte, dass Tante Bella hier bald wieder mit ihren lauten Kipphebeln

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 erwachen wird.

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2023 11:25 #49863 von Robert Steen
Moin.!!

Revidierte Reglers habe ich alles auf lager.!! 5 jahr garantie.!!

M.fr.gr.,

Robert.
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Handy: 0031 6305 61752.
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2023 21:37 #49908 von Coolcruiser
Coolcruiser antwortete auf Der Regler war es...
Guten Abend zusammen,
meine Isabella läuft seit heute wieder 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

--  der Einbau des lt. Joachims Unterlagen genau zu meiner 200W-Lima passenden 6V-Reglers, den mir wiederum der Frieder zukommen ließ, sowie das nochmalige Reinigen der Batteriepole und aller elektrische Kontakte gipfelte letztlich im Wiedererwachen der 60PS-Maschine. Der Abend ist nun erst einmal gerettet...
Sagt mal, habt Ihr eigentlich im Luftfiltergehäuse neben dem recht grobmaschigen Serien-"Sieb" (wo angesaugter feiner Staub doch locker in Richtung Ansaugung durchkommen könnte? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) bei Euren Borgwards noch etwas zusätzliches Filtermaterial nachgerüstet, z.B. etwas ölgetränkte Stahlwolle etc.?  

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2023 17:22 #49916 von andilin
andilin antwortete auf Der Regler war es...
Der originale Sieb im Luftfilter wird auch mit Öl benetzt und daran bleibt der Schmutz dann hängen. Auch zum Thema Luftfilter wurde hier schon zig mal geschrieben. Wieder bitte mal die Suche benutzen.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet