Borgward Isabelle Lenkgetriebe ausbauen

14 Jun 2023 15:58 #50127 von Jens
Borgward Isabelle Lenkgetriebe ausbauen wurde erstellt von Jens
Hallo zusammen.

Ich wende mich an die Isabella Besitzer, die bereits selbst ihr Lenkgetriebe ausgebaut haben.

Wie baut man das Lenkgetriebe aus? 
Lässt sich vielleicht der Simmerring zum Lenkhebel ohne Lenkgetriebeausbau einsetzen?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

Grüsse Jens

 
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2023 18:35 #50131 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Borgward Isabelle Lenkgetriebe ausbauen
Hallo Jens,

diese, oder eine ähnliche Frage hast du schon einmal gestellt.
Da dieser Thread nachher Unsachlich und Persönlich wurde, musste ich ihn leider löschen.

Vieles wurde allerdings beantwortet.
Einige User meinten, dass es eigentlich Selberklärend ist, welche Schrauben man lösen muss um das Lenkgetriebe auszubauen.
Dieser Meinung habe ich mich ebenfalls angeschlossen.
Ich habe vor ein paar Jahren an meinen Fahrzeugen die Lenkgetriebe gewechselt. Habe mir aber auch keine Notizen dazu gemacht.

Im Werkstatthandbuch gibt es aber eine Beschreibung:

 

Ob man den Simmerring im eingebauten Zustand wechseln kann, kann ich dir leider nicht beantworten, glaube aber dass es keinen Sinn
macht.
 
Wenn das Getriebe undicht ist, muss dabei geguckt werden was da Undicht ist. Meistens ist auch das Röhrchen wo die Kabel 
durch geführt werde durch gegammelt. Ein Lenkgetriebe selbst zu überholen, traue ich mir persönlich nicht zu weil mir die Kenntnisse dazu fehlen.
Die Dinger sind sehr rar und da hat man schnell was kaputt gemacht, weil einem die nötigen Kenntnisse fehlen.

Schöne Grüße
Joachim

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fied, Coolcruiser, Jens
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2023 19:12 - 14 Jun 2023 19:14 #50133 von Jens


 

Hallo Joachim,danke für deine schnelle Antwort und Löschung des anderen Beitrags.

Der grosse Simmerring ist nur undicht.
Wenn ich das Lenkgetriebe ausbauen muss würde ich beide Simmerringe und die Dichtung austauschen. Die Mechanik ist Ok, wenn sie verrostet ist,werden die Teile gereinigt und eventuell werden die Lager getauscht.
Nur wenn die mechanischen Teile verschlissen sind, muss ein Fachmann zum aufarbeiten rann.

Grüsse Jens
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2023 20:06 #50137 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Borgward Isabelle Lenkgetriebe ausbauen
Hallo nochmal,

ich erlaube mir ein Zitat des gelöschten Beitrags hier einzufügen:

Zitat: Wie überholt man ein Lenkgetriebe? Ohne speziellen Abzieher ist es nicht zerlegbar, es sei denn man nimmt die Flamme, was lebensgefährliche Folgen haben kann.
Da die Struktur des Stahles verändert wird!


Wie ich schon erwähnt habe traue ich mir es persönlich nicht zu, so etwas selbst zu machen. Selbst wenn ich die Kenntnisse hätte, fehlt mir auch das passende Werkzeug.

Ich will da weder eine Wissenschaft noch Panik daraus machen und kann nur von meinen Verhältnissen ausgehen. 

Wünsche trotzdem viel Erfolg

Gruß
Joachim

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2023 20:27 #50138 von Jens
Das Thema war, wie baue ich das Lenkgetriebe aus.
Es ging und geht garnicht um eine Überholung.

Überholte Lenkgetriebe gibt es ohne Probleme und  günstig ab 750 Euro, bei Robert Steen!

Grüsse Jens
Grüsse Jens
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jun 2023 00:30 - 15 Jun 2023 13:10 #50139 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Borgward Isabelle Lenkgetriebe ausbauen
Deine 2. Frage war: Lässt sich vielleicht der Simmerring zum Lenkhebel ohne Lenkgetriebeausbau einsetzen?

Dieser Frage galt meiner 2. Antwort, was das wechseln des Simmerrings anbelangt,


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jun 2023 08:11 - 15 Jun 2023 17:41 #50140 von Jens
Hat Jemand einen Tipp wo ich einen Abzieher für das Lenkgetriebe bekommen?

Grüsse 
Jens


Anbei die Anleitung zum Ausbau un der Überholung des Lenkgetriebes für Jedermann. 

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jun 2023 08:43 #50154 von stephan
das ist n ganz normaler spurstangekopf abzieher der in jeder werkstatt vorhanden ist 

kopfschüttel 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jun 2023 09:43 #50156 von Jens

das ist n ganz normaler spurstangekopf abzieher der in jeder werkstatt vorhanden ist 

kopfschüttel 

Hallo Stephan,
das habe ich auch in der Anleitung gesehen, die habe ich zur Verfügung gestellt.
Es gibt hier allerdings einige, die eine Wissenschaft aus einer Kleinigkeit machen.
Die Frage war in Verbindung mit der zur Verfügung gestellten Anleitung, eine retorische Frage.

Es ist einfach nicht nett wenn Unwissende sich über andere (Im Stil der 50-70er Jahre) lustig machen.
Borgward Fahrzeuge sind deutsches Kulturgut und erhaltenswert. Man hilft sich um die Fahrzeuge zu erhalten!

Das Kopfschütteln haben diese Leute verdient.

Grüsse
Jens
 
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jun 2023 14:40 - 17 Jun 2023 20:51 #50163 von habre16
Wer ist denn mit den Unwissenden genau gemeint? Die haben sich also über dich lustig gemacht?

Nur zur Info an die ANDEREN Interessenten des Themas!
Das am Anfang gezeigte Lenkgetriebe ZF GA16 ist nicht das in der Anleitung gezeigte Gemmer Lenkgetriebe.
Es gibt für die Isabellas genau 6 verschiedene Lenkgetriebe, ohne die rechts gelenkten Ausführungen!
In der Reihenfolge:
Zuerst 1954
Typ Rosslenkung Ausführung 1. Mitten Markierung auf 12 Uhr
Dann 1955
Typ Rosslenkung Ausführung 2 (In vielen Teilen nicht gleich 1) Mitten Markierung auf 9 Uhr.
Ab 1957
ZF Gemmer GA15.
Wegen Bruch der Lenkschnecken aus dem Verkehr gezogen! (Das ist die in der Anleitung gezeigte Gemmerlenkung)
Da ZF die Rosslenkungsrechte an Ate verkaufte, wurden übergangsweise
ATE Rosslenkung.(Etwa 750 Fahrzeuge) verbaut.
Anschließend nahtloser Übergang auf die ZF Gemmer GA16/1
Die ZF nur mit Hilfe der Material Güte Abteilung von Borgward beriebssicher hin bekam! ( Vorher immer wieder starker Verschleiß der Schnecken)
Zu guter Letzt ab Ende 58
Die ZF Gemmer GA16/ 2
Wobei beide Typen betriebssicher sind! Viele Teile untereinander nicht austauschbar.
Die Rosslenkungen ab Ausführung zwei,sind ebenso betriebssicher! Nur direkter übersetzt.
Die Gemmerlenkung die Anfangs gezeigt wurde, ist eine ZF Gemmer GA16 Typ zwei. Wie von aussen erkennbar.
Alle Lenkgetriebe kann man in Jede Isabella verbauen!
Nur die frühen hatten weniger gekröpfte  aber austauschbare Lenkhebel.

So viel von einem Unwissenden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


PS. Die verschiedenen Lenkungen sind im Ersatzteilhandbuch beschrieben.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Tempomanni, elafs, Goliath_ZA
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jun 2023 17:20 #50173 von stephan
ich werde mich ab nun aus diesem threat heraushalten ... mich in der ecke der unwissenden einfinden und nur noch beobachten ! 
an lenkungen rumbasteln tu ich unwissender seit 33 jahren und es ist noch keiner zu schaden gekommen ... beim TE vermute ich würde ich eher dann mal nicht ins auto einsteigen als beifahrer ! 

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: Fliegeropa-2009
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jun 2023 01:46 - 19 Jun 2023 08:21 #50176 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Borgward Isabelle Lenkgetriebe ausbauen
Hallo,

nachdem der Thread aus bekannten Gründen gelöscht wurde,
Ist die Gleiche Frage wieder gestellt worden.
Jetzt geht es scheinbar im Gleiche Stiel weiter.

Ich hatte zuerst den Thread wieder gelöscht, aber dann wieder frei geschaltet,
weil mir einige Informationen doch recht wichtig erschienen und ich diese für
den Usern nicht vorenthalten wollte.

Verstehen kann ich es einfach nicht, warum man Fragen stellt und im nachhinein 
doch alles besser weiß. 

Ob der Abzieher ein ganz normaler Spurstangenabzieher ist, weiß ich nicht, da gibt es andere 
die können das besser beurteilen.
Das es unterschiedliche Lenkgetriebe gibt, ist auch klar. Die Beschreibung dazu finde ich sehr gut und Informativ.
Wenn man alle Lenkgetriebe in die Isabella einbauen kann, ist der Ausbau doch sicherlich auch das Gleiche oder?.

Die Sachlichen Informationen sind alle gut, allerdings die Persönlichen Dinge wie "Es ist einfach nicht nett wenn Unwissende
sich über andere (Im Stil der 50-70er Jahre) lustig machen
". Geht mal wieder unter die Gürtellinie.
Ich kann nicht erkennen, das sich hier jemand über einen anderen Lustig gemacht hat
oder Unwissend ist. Wenn ich doch Fragen stelle, bin ich nicht dann der "Unwissende"?
Warum soll ich denn sonst fragen wenn ich alles weiß? Oder will man vielleicht bewusst Provozieren?
Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, wer aber in dem Stiel andere deformiert, dass werden wir nicht dulden
und der muss auch mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

In diesem Sinn wünsche ich noch eine schöne Woche.

Gruß
Joachim

Das Thema ist geschlossen!


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet