Goliath GD 750 Getriebe jault.

16 Jul 2023 09:08 #50335 von GD750
Goliath GD 750 Getriebe jault. wurde erstellt von GD750
Hallo zusammen, mal eine Frage zur kleinen Tochter von Borgward,
nach dem ich mein Getriebe vor einiger Zeit neu gelagert hatte, konnte ich gestern den Motor starten, ich musste feststellen, das Getriebe jault sehr laut.
Ich wurde vor Jahren mal in einen Goliath GD (Duisburg) mit genommen, der machte auch so jaulende Geräusche aber nicht nur im Stand, ist das normal, oder muß ich da nochmal ran.
(Mit meinen GD kann ich nicht fahren , der komplette Aufbau und so weiter fehlt noch)

Vielen Dank für eine Info und ein schönen Sonntag.

Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2023 12:50 #50336 von GD750
GD750 antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hallo, hatte den Ölstand geprüft und musste feststellen das es extrem Schaumig ist, es quillt nur so, aus dem Einfüllstutzen.
Nach ca. 1/2 Stunde immer noch schaumig. / Liqui Moly Classic SAE 140

Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2023 16:42 - 16 Jul 2023 16:51 #50337 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Moin Dirk,

" Schaumschlägerei" 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  ist natürlich immer schlecht.........Spass beiseite: Unsyncronisierte Getriebe " singen " immer etwas....
Ich halte das Öl für nicht ganz passend. Die Viscosität scheint mir etwas zu " flüssig"...
Und würde eher das Shell Spirax MA 80W - 20 Liter Multifunktionales Schaltgetriebeöl SAE 80W für Pkw, Nfz, Busse mal probieren.....
Für Lenkgetriebe hat sich Shell Retinax (Getriebefliessfett) seit 40 Jahren bei mir bewährt. ( Im normalen Getriebe hatte ich das aber noch nie probiert......vielleicht hört ja dann das Jaulen gänzlich auf....???)

Viel Glück,

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2023 17:57 #50338 von GD750
GD750 antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hallo Manni, SAE 80 ist doch dünnflüssiger als SAE 140, oder lieg ich da falsch.
Hatte als Versuch, normales Motoröl eingefüllt, hörte sich schon besser an, die Schaumbildung war auch nicht so extrem.

Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2023 19:12 - 16 Jul 2023 19:50 #50339 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hallo Dirk,

dann probier wirklich mal das Retinax. Das ist fast " ein wenig zu dickflüssig " Aber für meine Begriffe für das Lenkgetriebe ideal.....

Ich habe hier nochmal eine Viscositätsdefinition gefunden:
Kfz-Getriebeöle wurden von der SAE-Organisation nach dem gleichen Schema wie Kfz-Motorenöle gruppiert. Es kann allerdings irreführend sein, wenn es in der Zahlenreihe für ein extrem zähflüssiges SAE 60 Motorenöl weitergeht mit extrem dünnen Getriebeölen SAE 75W oder 80W gemäß der SAE J-306/DIN 51512. Die Einteilung für Getriebeöle mit ihren deutlich höheren Zahlenwerten ist also keine einfache Fortsetzung der Klassifizierung für Motorenöle. Ein Getriebeöl SAE 80 ist auch nicht doppelt so „dick“ wie ein Motorenöl SAE 40. Allerdings werden Getriebeöle für den Einsatz bei tiefen Temperaturen ebenfalls mit einem W gekennzeichnet.

Quelle: de.oelcheck.com/wiki/viskositaet/

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2023 20:54 #50340 von GD750
GD750 antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hallo Manni, vielen Dank für den Link.
Ich habe mal Liqui Moly angeschrieben, vielleicht geben die ja auch eine Information zur Schaumbildung.

Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2023 14:11 #50346 von GD750
GD750 antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hallo, nur zur Info.
Liqui Moly, wünscht eine Probe, wehre unnormal.
Hätte nicht gedacht, dass LM so schnell reagieren.

Gruß Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Tempomanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2023 19:43 #50445 von GD750
GD750 antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Also, erstmal normales Motoröl eingefüllt, nach ca. 15 Minuten Laufzeit, bin gerade dabei die Zündung einzustellen, wurden die Geräusche immer weniger.Werde jetzt ein richtiges Getriebeöl besorgen.
( der Goliath ist noch nicht richtig fahrbereit, Fahrerhauskabine liegt noch in Einzelteile verstreut hier rum)

Die Antwort von Liqui Moly, kann man vergessen.

…… Die Erhöhung der Verschleiß- Elemente, den Abfall des Schwefelgehalts und eine beginnende Oxidation (Alterung) des Öls sind deutlich zu erkennen und deuten darauf hin, dass das Öl schon länger im Einsatz ist bzw. eine Kontamination mit dem Vorprodukt…..bla bla bla.

Das Getriebe wurde neu gelagert, war absolut sauber und das Öl war gerade mal 10 Minuten im Einsatz.

Werde auf auf jeden Fall die Produkte von der Firma meiden.

Gruß Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2023 13:13 #50459 von habre16
habre16 antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hallo.
Ich habe auch festgestellt, das man von den Herstellern keine brauchbaren Antworten bekommt.
Endweder bekommt man Antworten auf Fragen, die man nicht gestellt hat!
Oder irgend welche Standard Antworten.
Alles dient am Ende deren Absicherung, keine Verantwortung übernehmen zu müssen!
Ich merke immer mehr, das wir uns nur gegenseitig mit Erfahrungen weiter helfen können. Nur Leute mit Ahnung und Erfahrung werden immer weniger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2023 13:21 - 12 Aug 2023 14:48 #50460 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hagen, dieses absichern sind wir selber Schuld. 
Wenn etwas nicht genau läuft wird doch direkt zum Kadi gerannt. Um diesem Umstand/Gefahr zu entgehen, gibt es nur Bla Bla.   Da bin ich immer froh, das es z.B. dieses Forum hier gibt, wo es immer eine vernünftige Auskunft gibt.     Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: nr345, combidiesel, habre16, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet