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Das Dreigang Getriebe eines Goliath LP 700 stammt aus des gleichen Feder Konstrukteur wie die des Lloyd LP 300/400/600 - identisch im Aufbau (Dreirad ev. auch, habe noch keines genauer angeschaut). Gleiche Wellenanzahl, gleiche Zahnräder, gleiche Lagerungen, gleiche Anordnung, alles NUR etwas größer ausgeführt…
Kleinwagen aus den Fünfzigern kamen zu Beginn alle „unsynchronisiert“, ohne Schalthilfen - nicht nur aus Kostengründen - gerade verzahnt - mit einfachsten Schubrad Getrieben daher (Fiat 500-14PS 1956, 2CV Ente-9PS 1955 etc). Deshalb ist nicht nur im Lloyd das Dreigang Getriebe, wie in den Dreirädern von Goliath verbaut - eine effiziente Wahl
Zweitakt Grüße Uwe
Ist der Goliath GP 700 gemeint ? Der hatte von Anfang an 4 Gänge; nur die Allerersten waren unsynchronisiert; gerade die Synchronisierung machte den Unterschied zu VW und Konsorten.
Auch GD 750 und Goli haben 4 - Gang - Getriebe - die Dreiradlieferwagen sind ja Hecktriebler, also konstruktiv völlig unterschiedlich. An den Getrieben von Goliath und Lloyd dürfte rein gar nichts identisch sein
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Beide Fahrzeuge in Zweitakt-Technik ausgeführt, mit Dreigang Getriebe ohne Schalthilfen.
Die Dreiräder kenne ich nicht im Detail, - leider. Antrieb über Kardan, Motor in Reihe längs eingebaut, klar. Viergang Getriebe ab wann in der Historie?…
Soweit gut und schön.
Alle Nachkriegs - Dreiräder - wie auch GV 800, der nicht ganz dazugehört, hatten von Anfang an 4 Gänge.
Ein Dreiganggetriebe beim GP 700 habe ich niemals gesehen; es ist auch nicht in " Was der Goliath - Spezialist wissen muß " verzeichnet - und das müßte es dann eigentlich sein.
Schade, daß ich meinen Freund, der bei Goliath gearbeitet hat, nicht mehr fragen kann - aber ich halte das für nicht zutreffend.
Von diesem ominösen Getriebe würde ich gerne ein Bild sehen...
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