Goliath GD 750 Getriebe jault.

16 Jul 2023 09:08 #50335 von GD750
Goliath GD 750 Getriebe jault. wurde erstellt von GD750
Hallo zusammen, mal eine Frage zur kleinen Tochter von Borgward,
nach dem ich mein Getriebe vor einiger Zeit neu gelagert hatte, konnte ich gestern den Motor starten, ich musste feststellen, das Getriebe jault sehr laut.
Ich wurde vor Jahren mal in einen Goliath GD (Duisburg) mit genommen, der machte auch so jaulende Geräusche aber nicht nur im Stand, ist das normal, oder muß ich da nochmal ran.
(Mit meinen GD kann ich nicht fahren , der komplette Aufbau und so weiter fehlt noch)

Vielen Dank für eine Info und ein schönen Sonntag.

Gruß Dirk

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16 Jul 2023 12:50 #50336 von GD750
GD750 antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hallo, hatte den Ölstand geprüft und musste feststellen das es extrem Schaumig ist, es quillt nur so, aus dem Einfüllstutzen.
Nach ca. 1/2 Stunde immer noch schaumig. / Liqui Moly Classic SAE 140

Gruß Dirk

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16 Jul 2023 16:42 - 16 Jul 2023 16:51 #50337 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Moin Dirk,

" Schaumschlägerei" 

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  ist natürlich immer schlecht.........Spass beiseite: Unsyncronisierte Getriebe " singen " immer etwas....
Ich halte das Öl für nicht ganz passend. Die Viscosität scheint mir etwas zu " flüssig"...
Und würde eher das Shell Spirax MA 80W - 20 Liter Multifunktionales Schaltgetriebeöl SAE 80W für Pkw, Nfz, Busse mal probieren.....
Für Lenkgetriebe hat sich Shell Retinax (Getriebefliessfett) seit 40 Jahren bei mir bewährt. ( Im normalen Getriebe hatte ich das aber noch nie probiert......vielleicht hört ja dann das Jaulen gänzlich auf....???)

Viel Glück,

Grüsse, Manni

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16 Jul 2023 17:57 #50338 von GD750
GD750 antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hallo Manni, SAE 80 ist doch dünnflüssiger als SAE 140, oder lieg ich da falsch.
Hatte als Versuch, normales Motoröl eingefüllt, hörte sich schon besser an, die Schaumbildung war auch nicht so extrem.

Gruß Dirk

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16 Jul 2023 19:12 - 16 Jul 2023 19:50 #50339 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hallo Dirk,

dann probier wirklich mal das Retinax. Das ist fast " ein wenig zu dickflüssig " Aber für meine Begriffe für das Lenkgetriebe ideal.....

Ich habe hier nochmal eine Viscositätsdefinition gefunden:
Kfz-Getriebeöle wurden von der SAE-Organisation nach dem gleichen Schema wie Kfz-Motorenöle gruppiert. Es kann allerdings irreführend sein, wenn es in der Zahlenreihe für ein extrem zähflüssiges SAE 60 Motorenöl weitergeht mit extrem dünnen Getriebeölen SAE 75W oder 80W gemäß der SAE J-306/DIN 51512. Die Einteilung für Getriebeöle mit ihren deutlich höheren Zahlenwerten ist also keine einfache Fortsetzung der Klassifizierung für Motorenöle. Ein Getriebeöl SAE 80 ist auch nicht doppelt so „dick“ wie ein Motorenöl SAE 40. Allerdings werden Getriebeöle für den Einsatz bei tiefen Temperaturen ebenfalls mit einem W gekennzeichnet.

Quelle: de.oelcheck.com/wiki/viskositaet/

Grüsse, Manni

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16 Jul 2023 20:54 #50340 von GD750
GD750 antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hallo Manni, vielen Dank für den Link.
Ich habe mal Liqui Moly angeschrieben, vielleicht geben die ja auch eine Information zur Schaumbildung.

Gruß Dirk

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19 Jul 2023 14:11 #50346 von GD750
GD750 antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hallo, nur zur Info.
Liqui Moly, wünscht eine Probe, wehre unnormal.
Hätte nicht gedacht, dass LM so schnell reagieren.

Gruß Dirk
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08 Aug 2023 19:43 #50445 von GD750
GD750 antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Also, erstmal normales Motoröl eingefüllt, nach ca. 15 Minuten Laufzeit, bin gerade dabei die Zündung einzustellen, wurden die Geräusche immer weniger.Werde jetzt ein richtiges Getriebeöl besorgen.
( der Goliath ist noch nicht richtig fahrbereit, Fahrerhauskabine liegt noch in Einzelteile verstreut hier rum)

Die Antwort von Liqui Moly, kann man vergessen.

…… Die Erhöhung der Verschleiß- Elemente, den Abfall des Schwefelgehalts und eine beginnende Oxidation (Alterung) des Öls sind deutlich zu erkennen und deuten darauf hin, dass das Öl schon länger im Einsatz ist bzw. eine Kontamination mit dem Vorprodukt…..bla bla bla.

Das Getriebe wurde neu gelagert, war absolut sauber und das Öl war gerade mal 10 Minuten im Einsatz.

Werde auf auf jeden Fall die Produkte von der Firma meiden.

Gruß Dirk
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12 Aug 2023 13:13 #50459 von habre16
habre16 antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hallo.
Ich habe auch festgestellt, das man von den Herstellern keine brauchbaren Antworten bekommt.
Endweder bekommt man Antworten auf Fragen, die man nicht gestellt hat!
Oder irgend welche Standard Antworten.
Alles dient am Ende deren Absicherung, keine Verantwortung übernehmen zu müssen!
Ich merke immer mehr, das wir uns nur gegenseitig mit Erfahrungen weiter helfen können. Nur Leute mit Ahnung und Erfahrung werden immer weniger.
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12 Aug 2023 13:21 - 12 Aug 2023 14:48 #50460 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hagen, dieses absichern sind wir selber Schuld. 
Wenn etwas nicht genau läuft wird doch direkt zum Kadi gerannt. Um diesem Umstand/Gefahr zu entgehen, gibt es nur Bla Bla.   Da bin ich immer froh, das es z.B. dieses Forum hier gibt, wo es immer eine vernünftige Auskunft gibt.     Schorsch
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09 Jun 2024 08:47 #52728 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Das „Heulen“ kommt von den geraden Zähnen im Schubrad-Getriebe, zollt einem höheren Wirkungsgrad. Bei niedrigen Motorleistungen - wie in den 50ern - Usus:

Gerade verzahnt, keine Schalthilfen = Mit geringer Leistung eine relativ hohe Tonnage (in LKW bis in die 60/70er angewandt) - in Rennwagen Getrieben aus gleichem Zeitfenster hoch populär einem höheren Wirkungsgrad geschätzt! - Um die Motorleistung "ungebremst" auf die Räder zu bekommen. Heute vergessen - aber z.B. bei Wicki nachzulesen... 

Das Dreigang Getriebe eines Goliath LP 700 stammt aus des gleichen Feder Konstrukteur wie die des Lloyd LP 300/400/600 - identisch im Aufbau (Dreirad ev. auch, habe noch keines genauer angeschaut). Gleiche Wellenanzahl, gleiche Zahnräder, gleiche Lagerungen, gleiche Anordnung, alles NUR etwas größer ausgeführt…
Kleinwagen aus den Fünfzigern kamen zu Beginn alle „unsynchronisiert“, ohne Schalthilfen - nicht nur aus  Kostengründen - gerade verzahnt - mit einfachsten Schubrad Getrieben daher (Fiat 500-14PS 1956, 2CV Ente-9PS 1955 etc).  Deshalb ist nicht nur im Lloyd das Dreigang Getriebe, wie in den Dreirädern von Goliath verbaut - eine effiziente Wahl - z.B. mit nur 13PS eine 0,6t Zuladung zu bewegen. Vergesst mir nicht, dass Zweitakter den deutlich flacher verlaufenden, höheren Drehmoment Bereich - im Vergleich zu Motoren im Viertakt betrieben haben.  Getriebe-Motor - dessen Charakteristik sind von der Konstruktion her immer aufeinander abgestimmt, klar.Mit dem Heulen musst du leben. Im Lloyd ist der lauteste Bereich bei ca. 60km/h Fahrgeschwindigkeit - darunter und darüber wird es deutlich leiser, die Resonanz Frequenzen addieren sich dort halt.

Zweitakt Grüße Uwe

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

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09 Jun 2024 09:33 #52729 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.

Das Dreigang Getriebe eines Goliath LP 700 stammt aus des gleichen Feder Konstrukteur wie die des Lloyd LP 300/400/600 - identisch im Aufbau (Dreirad ev. auch, habe noch keines genauer angeschaut). Gleiche Wellenanzahl, gleiche Zahnräder, gleiche Lagerungen, gleiche Anordnung, alles NUR etwas größer ausgeführt…
Kleinwagen aus den Fünfzigern kamen zu Beginn alle „unsynchronisiert“, ohne Schalthilfen - nicht nur aus  Kostengründen - gerade verzahnt - mit einfachsten Schubrad Getrieben daher (Fiat 500-14PS 1956, 2CV Ente-9PS 1955 etc).  Deshalb ist nicht nur im Lloyd das Dreigang Getriebe, wie in den Dreirädern von Goliath verbaut - eine effiziente Wahl 

Zweitakt Grüße Uwe

Ist der Goliath GP 700 gemeint ? Der hatte von Anfang an 4 Gänge; nur die Allerersten waren unsynchronisiert; gerade die Synchronisierung machte den Unterschied zu VW und Konsorten. 
Auch GD 750 und Goli haben 4 - Gang - Getriebe - die Dreiradlieferwagen sind ja Hecktriebler, also konstruktiv völlig unterschiedlich. An den Getrieben von Goliath und Lloyd dürfte rein gar nichts identisch sein
 

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09 Jun 2024 11:59 #52730 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hallo in die Runde,

Unser Typenreferent für Goliath, Gunther Riedel lies mich seiner Zeit in seine Restauration „GP 700 Getriebe“ einsehen:
Ich hatte gerade mein Lloyd-Getriebe zerlegt, sodaß ich die Fotos von Gunther bestens deuten - mich im Detail mit Gunther austauschte, dabei feststellte daß die Parallelen den Vergleich zuließen. Beide Fahrzeuge LP 300/400 / GP 700 Reihenmotor vor der Vorderachse quer rechts eingebaut, Getriebe zum Ausgleich in Fahrtrichtung links daneben - beide Konstrukte gleich vor der Vorderachse positioniert, das Differenzial jeweils in den Fahrzeugen LP/GP 300/400/600/700 mit den ungleich langen Antriebswellen in Unsymmetrie ausgeführt, - dahinter. (Eben NICHT wie bei DKW ein symmetrischer Aufbau). Schade, daß dieser in der Geschichte untergegangen, m.E. nicht entsprechend gewürdigt, ERSTE Fahrschemel - unter Borgward-Regie - einfach in Vergessenheit geraten ist.
 
Beide Fahrzeuge in Zweitakt-Technik ausgeführt, mit Dreigang Getriebe ohne Schalthilfen. 

Der erste GP 700 hat das Licht der Welt im Juni 1950 erblickt. Der LP 300 im Mai 1950. Beide Fahrzeuge sind von Martin Fleischer bei INKA in 1949 konstruiert - feierten ihr Debüt im Goliath Werk. Das Goliath-Werk platzte aus allen Nähten wegen der Nachfrage an Lloyd Fahrzeugen sodaß CFW gleich in der Neustadt ein großes Gelände noch zum Jahreswechsel 1950/51 bezog - um die Lloyd Nachfragen zu decken (seine Geschäftsidee Kleinwagen auszubauen).

Die Dreiräder kenne ich nicht im Detail, - leider. Antrieb über Kardan, Motor in Reihe längs eingebaut, klar. Viergang Getriebe ab wann in der Historie?…

Ich möchte nur feststellen daß die Getriebe Räder, deren Verzahnungen noch gerade ausgeführt, dazu noch fehlende Schalthilfen - ihren WIRKUNGSGRAD positiv beeinflussen. Das heisst im Klartext auf dem Weg des Kraftflusses gesehen „wird Energie verloren gegangen“ durch eine Schrägverzahnung der Zahnräder und Synchronringe welche stets im Eingriff mitlaufen. Das „Geheimnis“ der kleinen effizienten Art der Fortbewegung aus den 50ern war.
P.S. bei vielen Fahrzeugen hört man den Rückwärtsgang, spezifisch der dort noch „geraden Verzahnung“ verbauter Zahnräder, - Heute noch“.

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09 Jun 2024 15:41 #52731 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.

 
Beide Fahrzeuge in Zweitakt-Technik ausgeführt, mit Dreigang Getriebe ohne Schalthilfen. 



Die Dreiräder kenne ich nicht im Detail, - leider. Antrieb über Kardan, Motor in Reihe längs eingebaut, klar. Viergang Getriebe ab wann in der Historie?…

Soweit gut und schön.

Alle Nachkriegs - Dreiräder - wie auch GV 800, der nicht ganz dazugehört, hatten von Anfang an 4 Gänge. 
Ein Dreiganggetriebe beim GP 700 habe ich niemals gesehen; es ist auch nicht in " Was der Goliath - Spezialist wissen muß " verzeichnet - und das müßte es dann eigentlich sein.
Schade, daß ich meinen Freund, der bei Goliath gearbeitet hat, nicht mehr fragen kann - aber ich halte das für nicht zutreffend.
Von diesem ominösen Getriebe würde ich gerne ein Bild sehen...
 

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09 Jun 2024 20:38 #52734 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
 

Lloyd Fahrschemel


 

Goliath Fahrschemel

…bis 1952 war im GP 700 ein unsynchonisiertes Dreigang - Getriebe verbaut

…beide Fahrschemel waren „komplett austauschbar“ direkt am Hauptrohr mit dem Chassis verbunden:
Der Fahrschemel bestand aus oberer und unterer Blattfeder die die Achsschenkel aufnahmen, oben lagerte eine Zahnstangen Lenkung, außen die Stoßdämpfer. Motor quer rechts - Getriebe links, bei beiden vor der Vorderachse. Differential dahinter mit kurzer und langer Antriebswelle, unsymmetrisch im Aufbau.

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11 Jun 2024 20:37 - 11 Jun 2024 20:40 #52755 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Nochmals zu diesem Thema...letztmalig. Es gibt kein Dreiganggetriebe im GP 700.
Zunächst eine kleine Geschichte aus meinem Leben : es war vor 40 Jahren, als in der Lüneburger Heide drei Goliaths angeboten wurden. Da ich die Arabella als Alltagswagen gerne durch einen Goliath ersetzt hätte - bin ich sofort hingefahren. Daß mir die Wagen dann doch noch weggeschnappt wurden - ist eine andere Geschichte. 
Die drei waren Baujahr 1950, 1955 und 1956. Auch der 1950er - der mich nicht so sehr interessierte - hatte ein 4 - Gang - Getriebe.

Hat nichts zu sagen ? Möglich.

Dann hier die technische Information von Goliath - Werk G.m.b.H....die Unterlagen haben schon bessere Tage gesehen, sind aber hoffentlich lesbar.
Wer wüßte besser als das Werk, was eingebaut wurde ?

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13 Jun 2024 10:51 #52770 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
Hallo in die Runde,

habe die Fotos beider unsynchonisierter Dreigang Getriebe im geöffneten Zustand zusammengetragen:

3x Goliath GP 700 Bj 1950 / 1951

 
  

2x Lloyd LP 300 / LP 400 / LP 600

  

Auffallend sind die Ausführungen der einzelnen Teil-Komponenten wie: mit 3 Wellen auskommend, der Differential Korb, die inneren Kreuzgelenke, keine Synchronringe, die Lagerpunkte der Wellen, der Tachometer Abgriff u.a.

Die Fahrzeuge sind vom INKA Team in Hude bei Oldenburg 1949 konstruiert u.a.v. Martin Fleischer.  Es waren parallele Entwicklungen für den Kleinwagen Markt bestimmt - der Lloyd als Preisbrecher noch lange nicht für  „Jedermann“ zu erreichen- deutlich einfacher simpel ausgeführt, aber mit stetig ansteigenden, bis zum reissenden Absatz hin später in einen Boom von1954/1955 als Höhepunkt, sehr erfolgreich im Zeitstrahl für Borgwards geschichtlichen Ablauf - nachzulesen und in den Verkaufszahlen festgehalten…

 

Hier gut zu erkennen sind die Lloyd-Verkaufszahlen im Verhältnis zu den Zulassungen in der jungen BRD. Jede 4. Neuzulassung war ein „zweitaktender“ Lloyd!

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14 Jun 2024 08:33 #52777 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Goliath GD 750 Getriebe jault.
PARDON,
- mein Kontakt zum Typenreferenten Goliath klärt auf:

Der GP 700 hatte bis 1953 ein unsynchronisiertes vier Gang Getriebe.Ab 1953 war es dann ein vollsynchronisiertes vier Gang Getriebe.

Jetzt sind wir wieder zurück bei der Wahrheit:

Der simple Aufbau verblüfft, die Ähnlichkeit mit wenigen Teilen auskommend bleibt bei beiden Getrieben gleich. Ein Schubrad Getriebe ohne jegliche Schalthilfe. Mit dem Differential/Abtrieb wird die ausgeleitete Kraft mit nur 3 Wellen auskommend, vom Motor aus über die vorgelegte Welle (eingeleitete Kraft), dann über eine Schalt-Schubrad Welle mit o.g. Parallelen: Tacho Antrieb an gleicher Stelle, einem Differential Korb, an UNGLEICH lange Antriebswellen weiter auf die Räder übertragen. Innere Löbro-Keuz-Gelenke - ein  quer zur Fahrtrichtung eingebauter Reihen-Zweizylinder an gleicher Position quer vor der Vorderachse angeordnet = wie bei der Lloyd Konstruktion in gleichen Positionen konstruiert.

GERADE verzahnte Räder die da DIE Geräuschkulisse verursachen, „sogenannte Schwingungen“.

Ich fahre das mineralische Getriebe Öl 80-85 GL4 im Lloyd-Getriebe. Wird das Getriebe gut heiß, im Sommer, a.d. Autobahn, Gebirge Fahrten etc., so summieren sich diese Schwingungen um den Punkt bei 60km/h mit einem bestens vernehmbaren „hell klingenden Sound“ im Lloyd (Lloyd der Straßensänger…). Fährt man um die 50km/h - oder deutlich darüber um die 80km/h nehmen diese Schwingungen wieder ab. Es wird hörbar leiser im Fahrzeug. Der sich addierende Resonanzpunkt liegt im Lloyd bei etwa 60km/h. Man kann es auch als Jaulen bezeichnen - es zollt der alten Technik. Lager erneuern, Wellendichtringe in doppelt ausgeführter Variante - selbst ein Bekleben der Gehäuse Flächen von außen mit Anti Dröhn Matte Material hilft da nicht den Schwingungen beizukommen. Ein Lloyd Fan schwörte mal auf sein Fliessfett - ich habe es nicht ausprobiert.

Grüße Uwe

P.S. habe aktuell im Video-Material unterschiedlichste Fahrszenen / bei wechselnden Geschwindigkeiten mit Lastwechseln in allen 3 Fahrstufen von 20-80km/h zusammengeschnitten. Das klassische Heulen (wie man unter Lloyd-Fahrern pflegt zu sagen) ist deutlich wahrzunehmen - aber stört uns nicht Spaß der betagten Technik abzugewinnen…
youtu.be/EHpz6cJtKus?si=Mc3FBjMNW6WeBDTq

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