Lichtmaschine quitscht

20 Okt 2023 14:06 #50876 von Mattes
Lichtmaschine quitscht wurde erstellt von Mattes
Hallo zusammen,
die Lima (12V) meiner Isabella quitscht, als gäbs kein Morgen :-/
Kann man das beheben (mit halbwegs geringem Aufwand) oder ist ne neue fällig? Wenn ja, welche nimmt man da? Muß keine 2000A können, da Sitzheizung und Frontscheibenheizung scheinbar ab Werk ausgebaut wurden :-)

Danke & Gruß
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2023 14:52 #50877 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Lichtmaschine quitscht
Hallo Matthes,

das gleiche Problem habe ich bei meiner Blue Belle auch.

Solange ich keine Verbraucher eingeschaltet habe, muss ich erst 1-1,5 Stunden fahren, bis der Riemen anfängt zu quietschen. Sobald ich aber zum Beispiel mit eingeschaltetem Licht fahre, fängt es da vorne im Wechsel von niedriger zu höherer Drehzahl des Motors immer heftiger an zu quietschen. bei höherer Drehzahl hört das Quietschen dann wieder auf...

Ich vermute, dass die Drehstrom-Lichtmaschine einen höheren Drehwiderstand hat, speziell wenn sie Leistung abgeben muss. Den Keilriemen möchte ich aber nicht stärker spannen, das geht sonst auf die Lager, einen dickeren Riemen (mehr Auflage) geht, glaube ich, auch nicht so einfach ohne die Riemenscheibe am Motor zu tauschen.

Wenn hier jemand eine einfache Lösung für das Problem hätte, wäre ich auch Interesse.

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2023 14:54 #50878 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lichtmaschine quitscht
Hallo Mathias,

Quietschen hört sich so nach Keilriemen an.
Wenn du eine 12 Volt- Lima hast, wirst du wahrscheinlich auch eine Riemenscheibe für einen 10er Keilriemen haben.
Normalerweise sollt der Keilriemen bei der Isabella 9,5 x 975 oder 1000 betragen weil die Riemenscheibe des Motors und der Wasserpumpe auch für 9,5 mm ausgelegt ist.
Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir konnte ich es lösen indem ich statt einen 10 x 1000 mm einen 9,5 x 1000 mm genommen habe.

Zudem solltest du die Flucht der Keilriemenscheiben mal überprüfen.

Liegt es an der Lichtmaschine, würde sie sicherlich mehr Pfeif oder Lagergeräuche von sich geben.

Viel Erfolg.

Schöne Grüße
Joachim

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2023 18:27 - 21 Okt 2023 11:10 #50881 von habre16
habre16 antwortete auf Lichtmaschine quitscht
Hallo Zusammen.
Meiner Meinung nach hat das andere Gründe.
Grundsächlich sitzt die Lichtmaschine für einen rechtsdrehenden Motor auf der falschen Seite! Was aber bei den schwachen Limas mit 130-200W nicht zum Problem wurde.
Die Riemenscheibe auf dem Kurbelwellenstumpf zieht den Keilriemen rechtsseitig von der Wasserpumpen Riemenscheibe zu sich nach unten, folglich ist der gezogene Riemen stramm.
Sie entlässt aber den Riemen linksseitig schiebend zur Riemenscheibe der Lichtmaschine, folglich ist das Teilstück zwischen diesen beiden Riemenscheiben das am wenigsten stramme Teil des Keilriemens. ( Haben wir vor einigen Jahren an einem 3,3L Kubota Motor mit einer Stroposkoplampe bewiesen, da rutschte auch immer der Keilriemen bei hoher Last, gleicher Anbau rechte Seite.) Problem wurde letztendlich mit einem Mehrrippenriemen Antrieb  gelöst.
Zurück zur Isabella.
Ich gehe davon aus, dass bei derzeit Allen rutschenden Riemen, Drehstromlimas von über 45A Leistung verbaut sind!
Diese bremsen bei Leistungsabgabe dermaßen ab, das  ein 9,5er oder 10mm Riemen mit  diesem gezwungenem Schlupf nicht mehr vermag die Riemenscheibe konstant mit zu nehmen!
Ich habe bei meinen beiden Motoren je eine 35A Drehstrom Lima verbaut, da hat noch nie ein Keilriemen geqietscht (gerutscht).
Zudem habe ich bei einer fremden Isabella, den vorher quitschenden 90 A Generator gegen einen danach nicht mehr rutschenden 45A ersetzt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Ach so:
Diese 35A reichen für alle erdenklichen Verbraucher einer Isabella völlig aus!

Diese Limas findet man bei den BMW Modellen mit M10 Motor, heißt Alle 02 und 4 Zylinder E21 und 4 Zylinder E12 520,
02 meißt mit 35A alle Anderen 45 A Leistung.
Der Spanner passt sehr gut, ist beim BMW linke Seite unten, folglich beim Borgward rechte Seite oben.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, Gu61H, 369600coupe, IC 60, combidiesel, B 4500 Diesel, Gerrit, wolfoldi03, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2023 20:43 #50882 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Lichtmaschine quitscht
Verrückt was sich alles an Sympthomen einfinden kann, wenn man die Originalität verläßt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Danke Hagen für die ausführliche Schilderung, sehr interessant!

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2023 11:03 - 21 Okt 2023 11:16 #50887 von habre16
habre16 antwortete auf Lichtmaschine quitscht
Hallo Zusammen.
Es gibt noch drei Möglichkeiten den Schlupf zu vermindern.
1. Die Lichtmaschine weiter wegschwenken und einen längeren Keilriemen zu verwenden.
    Dadurch umfasst der Riemen einen größeren Radius der Riemenscheibe. Ist aber bei der Isabella wegen Platzproblemen stark bekrenzt
2. Eine größere Riemenscheibe verwenden, dadurch mehr Mitnahmefläche schaffen, und den Hebelarm verlängern.
3. Zwischen unterer Riemenscheibe und der Limascheibe von außen eine Laufrolle ( Rostaspanner)federgespannt anbringen und einen etwas längeren Keilriemen verwenden.
   Dadurch wird der Keilriemen auf der entlassenen Seite gespannt und die tragende Fläche der Limascheibe erhöht.

Die Moral von der Geschicht. Man sollte nicht nur sagen was nicht funktioniert, sondern dann auch mögliche  Lösungen anbieten!
   
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, B 4500 Diesel, Tempomanni, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2023 12:00 - 21 Okt 2023 12:11 #50889 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lichtmaschine quitscht
Vielleicht noch ein Punkt, der auch noch ausschlaggebend ist.
Eine Gleichstromlichtmaschine läd erst bei einer Drehzahl von ca. 1250 Umdr/min.
Eine Drehstromlichtmaschine bringt bei geringer Drehzahl schon eine erhebliche Leistung.
Daher bremst eine Drehstromlichtmaschine schon bei niedrigen Drehzahlen auch mehr ab, wenn
Leistung abverlangt wird. (Beispielsweise beim Licht einschalten)

Was bei mir am meisten geholfen hat um ein durchdrehen der Riemenscheibe am Keilriemens (Quietschen) zu vermeiden
war der Wechsel des Keilriemens auf 9,5 x1000 mm und das exakte nachstellen der Lichtmaschine,
damit der Keilriemen exakt mittig über die Riemenscheibe vom Motor, Wasserpumpe und Lima läuft.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2023 20:58 - 22 Okt 2023 03:22 #50892 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Lichtmaschine quitscht
N'abend zusammen,

grundsätzlich ist alles richtig dargestellt: Es gibt nur 2 Ursachen für's Quietschen der Lichtmaschine: Entweder der Keilriemen, oder die Kugellager der Lichtmaschine wegen Fettmangels. Dann ist es auch nicht mehr lange hin, bis zum totalen Festgehen der selben!!
Abhilfeprüfung: Riemen entfernen und die Lima solo von Hand durchdrehen, oder als E- Motor laufen lassen und horchen, wie die Sachlage sich darstellt .  Bei beidseitig geschlossenen Lagern hilft nur Komplettaustausch derselben. Kein nachträglicher Fetteintrag möglich! Bei offenen oder halbseitig geschlossenen mal mit Hochtemperaturfett probieren. Mehr geht nicht.....

P.S: Meiner Mutter ist vor ca. 8 Jahren mitten auf der A5 die Lima festgegangen. Totalausfall und mit dem Bergungsdienst nach Hause. Mir war der Fettmangel der Lager zu Hause nicht früh genug aufgefallen, da ich das Fahrzeug sehr selten gefahren hatte. Und selbst bei den Wartungsarbeiten war ich - fälschlicherweise- vom Keilriemen ausgegangen.

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2023 21:53 - 21 Okt 2023 21:54 #50894 von Mattes
Mattes antwortete auf Lichtmaschine quitscht
ja, und ich bin ziemlich sicher, das es nicht der Keilriemen ist, weil ab höherer Drehzahl & eingeschaltete Verbraucher der Quitschen des Riemens dazu kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2023 16:04 #50900 von lumpenrad
lumpenrad antwortete auf Lichtmaschine quitscht
Test ob es der Keilriemen oder ein Lager ist: Einen Bechert Wasser auf den Keilriemen (bei laufendem (Quitesch) Betrieb), hoert das Quitschen auf ist/s der Keilriemen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2023 16:29 - 22 Okt 2023 16:39 #50901 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lichtmaschine quitscht

ja, und ich bin ziemlich sicher, das es nicht der Keilriemen ist, weil ab höherer Drehzahl & eingeschaltete Verbraucher der Quitschen des Riemens dazu kommt.
Naja, man kann hier nur Fern- Diagnosen stellen.
Dann mach doch mal den Riemen runter und schau mal ob das Quietschen dann weg ist.
Dreh mal die Lichtmaschine und die Wasserpumpe einzel, und achte dabei mal auf Geräuche und Lagerspiel.
Natürlich den Motor nur kurz ohne Keilriemen laufen lassen, wegen Überhitzung.

Wenn es die Elektrik der Lima ist, ist das Geräuch kein Quitschen sondern eher ein Pfeifen.
Wie schon erwähnt. Aus der Ferne kann man so etwas immer sehr schlecht beurteilen.

Viel Erfolg 
und schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mattes, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2023 22:19 #50904 von Mattes
Mattes antwortete auf Lichtmaschine quitscht
ich brauchte ja auch keine Diagnose. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


In meinem ersten Thread habe ich doch geschrieben, das ich die Lima schon als Übeltäter ausgemacht habe. ich wollte nur wissen, ob man die Lager ohne größeren Aufwand tauschen kann, oder ob eine neue fällig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2023 07:59 - 23 Okt 2023 08:01 #50905 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lichtmaschine quitscht
Moin,
dass ein Lager "Quitscht" ist mir Neu. Aber Egal.
Ich habe es nicht so verstanden, dass du speziell nach einem "Lagerwechsel" oder Tausch der Lima gefragt hast.
Sorry!
Ob man die Lager an der Lima tauschen kann...Vielleicht ja, ich weiß es zumindest nicht.
Dann müsste man zumindest wissen um welche Lima es sich handelt.
Welche Lichtmaschine man nehmen kann, wurde ja in einem Thread beschrieben.
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2023 16:17 #50936 von Mattes
Mattes antwortete auf Lichtmaschine quitscht
Genau diesen "andere Lichtmachine" Thread finde ich nicht.
Ich habe bei YT ein paar Videos gefunden, die beschreiben, wie man die Lager tauschen kann.Kann ich mit meinen bescheidenen Mitteln (werkzeugtechnisch) vergessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2023 18:50 - 27 Okt 2023 19:10 #50937 von borgideluxe


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2023 19:02 - 27 Okt 2023 19:08 #50938 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Lichtmaschine quitscht
N' abend zusammen,

also Abzieher und Hydraulikpresse sind bei der De- / Montage der Lager sehr hilfreich....

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet