Gummimanschette Hinterachse, Schmierung Antriebsachse und Radlager

19 Feb 2024 10:46 #51857 von Oldimat
Hallo,
Bei meiner Isabella 61 ist eine vor erst 1000 km eingebaute neue geteilte Hinterachsmanschette schon wieder total zerrissen. Ich hatte also erwartet, dass es an der Stelle kräftig tropfte und dass ich viel Öl aus der Hinterachse verlieren würde. Das ist aber nicht der Fall. Der Ölstand in der Hinterachse ist auch nach stundenlanger Fahrt mit der gerissenen Manschette noch normal..
  Wie kann das sein? Nach meinem Verständnis werden doch die Antriebsachsen in den Achsrohren und die äußeren Radlager vom Differentialgehäuse aus mit Öl versorgt, das durch die Gummimanschette laufen müßte, Kann mir das jemand von Euch erklären?
Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
Oldimat

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19 Feb 2024 11:45 - 19 Feb 2024 11:46 #51858 von habre16
Hallo.
Die Achsmanschette wurde wohl nicht richtig verbaut?
Nach dem Ersatz oder einer Reparatur dieser Manschetten oder der Achsrohre, oder des Differenzialgehäuses muss man die Ölfüllmenge einer Neubefüllung vornehmen.
Will heißen: Statt 1,5L sind dann 2 Liter ein zu füllen! Nicht so einfach hin zu bekommen.
Ich hebe die Achse hinten mit dem Grubenwagenheber an.
Vorraussetzung ist allerdings, Das die Lagerschalen( Suppenteller) richtig herum verbaut wurden!

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Will heißen! Die Ölbohrungen sind unten!!
Sind die Schalen verkehrt herum verbaut( Was leider im Rep. Handbuch falsch beschrieben wurde) In einer älteren Ausgabe richtig gezeigt wurde, kann das Öl nicht in
die Achsrohre fließen. Somit läuft auch das Radlager trocken.
Zur Sicherheit, auf jeden Fall Radlager in Ausführung 2 RS verwenden, dann gleich auch C3, Statt C4.

 

 

 


 

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19 Feb 2024 13:00 #51859 von Oldimat
Hallo Habre,
Danke sehr für die schnelle und  detaillierte Antwort. Also müßte es , wenn die Hinterachse richtig mit 2l befüllt worden wäre, und wenn die "Suppentassen" richtig herum eingebaut wären, an der gerissenn Manschette doch tropfen?
Richtig befüllt mit 2 l wurde wahrscheinlich nicht, also ist vielleicht nur >1 l Öl drin.
Die Steckachsen und die "Suppentassen" waren vielleicht noch nie ausgebaut. In diesem Fall wären sie richig 'rum drin. Oder sie sind irgendwann vor langer Zeit vom Vorbesitze falsch 'rum eingebaut worden, dann liefe der Achsantrieb schon seit tausenden von Kilometern trocken. Kann eigentlich nicht sein?
Kann man ohne großen Montageaufwand sehen, wie herum die "Suppentassen" eingebaut sind?
Beste Grüße,
Jürgen (Oldimat)
 

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19 Feb 2024 17:28 #51863 von habre16
Hallo.
An meinem Fahrzeug war eine Seite Bohrung unten, Lager gut, Öl im Achsrohr.
Die andere Seite das Gegenteil, Bohrung oben Lager total Schrott, Achsrohr trocken.
War vermutlich noch alles Werksoriginal, da die original geschlossenen Manschetten verbaut waren.
Es ist nicht so einfach nachzuschauen, da die Deckel darüber sitzen. Deren Ausbau mit viel Sabberei verbunden ist. Außerdem unter diesen noch die
Ausgleichbleche sitzen.
Am einfachsten ist es, Öl ablassen und dann neu mit 2l zu befüllen( Wenn das neues Öl war, ruhig wieder verwerten).
Dann müsste auch Öl zum Balg fließen.
Das Dumme ist, das die Achsrohre höher sitzen wie die Einfüllschraube.
Deswegen füllt jeder nur bis zum Gewinderand.
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20 Feb 2024 10:24 #51864 von Oldimat
Hallo,
Ich habe inzwischen auch ALLE hier im Forum zu diesem Thema in den letzten 8 Jahren geschriebenen Beiträge von Habre 16 und Anderen gelesen und dabei viel gelernt. Vielen Dank dafür. Jetzt noch zwei konkrete Fragen:
- Wenn man wie ich Zweifel hat, ob die Ölversorgung  funktioniert, kann man dann durch Drehen am Rad hören, ob das äußere Lager defekt ist?
-Wie bekommt man die 2 Liter Öl hinein, wenn die Einfüllöffnun tiefer als das Achsrohr liegt: Indem man das Differential anhebt, so dass die Achsrohre herunterhängen? Kann man dazu den Hinterwagen einfach unter dem Differential aufbocken?
Beste Grüße,
Jürgen (Oldimat)
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20 Feb 2024 11:18 #51865 von borgideluxe
Zum Öl- Einfüllen habe ich mir mal 2 Pumpflaschen gekauft.
Das Pumpen ist zwar Anstrengend, geht aber.

 


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20 Feb 2024 11:36 #51867 von habre16
Hallo.
Man kann unter dem Differenzial anheben.
Unbedingt eine Antirutschmatte dazwischen legen und Keile vor die Vorderräder legen..
Die neue Gummimanschette aber vorher anbauen! Alle Flächen vorher entfetten.
Idealerweise schmale Schlauchschellen verwenden.( NORMA) Die Breiten rutschen gerne ab.
Bei dieser Gelegenheit würde ich das Kreuzgelenk auf Spiel überprüfen.( Achtung bei Ersatz, die frühen Gelenke passen nicht auf die späteren Wagen!)Etwa 54-56.
Bei dieser Gelenheit kann man am Rad durch wackeln, links-rechts, rauf-runter nach ehöhtem Spiel schauen.
Drehen um festzustellen, ob das Lager defekt ist, geht leider nicht, da sich der Radsatz mitdreht.
Man kann aber später bei einer Probefahrt jemanden auf die Rücksitzbank setzen und lauschen lassen ob da eine Seite rauscht.
 
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24 Feb 2024 15:46 #51898 von habre16

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22 Jun 2024 15:50 - 22 Jun 2024 16:06 #52895 von Käptn
Hallo Zusammmen,

also ich möchte an dieser Stelle mal schildern was mir passiert ist mit dem Öl auffüllen aufs Diff.

Hatte die Achse zerlegt, die Radlager sahen ganz gut aus (leicht ölig). Nach dem Zusammenbau habe ich dann das Diff wie oben beschrieben mit ordentlich Öl (ca. 1,8l) gefüllt, damit die Lager auch schön was abbekommen. Paarmal gefahren alles gut, dann abends mal Gott sei Dank unters Auto geschaut, Öl an beiden Felgen hinten. Steckachsen wieder ausgebaut. Bremsbeläge waren verölt, die Kleine hat nur noch vorne gebremst. Meine Theorie: Bei mir haben die alten Simmeringe das bischen Öl aus der alten Füllung noch halten können, die neue Menge aber nicht mehr. (wahrscheinlich war der alte Ölstand am Dichtring unter dem Niveau der Dichtlippe zur Welle und der Ein- und Ausbau der Steckachsen war auch nicht förderlich). Habe jetzt geschlossene Lager und neue Simmeringe verbaut. Der neue Ölstand geht jetzt nur bis Überlauf der Kontrollbohrung.

Vielleicht hilfts und sensibilisiert eine bischen....

Grüße 

Stefan

P.S. Das Radlagerspiel am Aussen-DM muss ich nun mal messen und ggf. das Spiel ausgleichen, da durch das Pulverbeschichten die Bremsplatten dicker geworden sind, somit dürfte etwas mehr Lagerluft zw. Aussendurchmesser (axial gesehen) des Lagers zur Achsrohrflanschfläche enstanden sein (werde berichten)

Borgward Isabella TS Bj. 1958
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