Isabella Schaltseilausführungen

19 Apr 2024 11:40 #52289 von 369600coupe
Isabella Schaltseilausführungen wurde erstellt von 369600coupe
Hallo zusammen,

habe gesehen dass mitunter zwei Ausführungen von Schaltseilen angeboten werden, angeblich beide Original.
Die sichtbaren Unterschiede bestehen wohl in der Farbgebung des Mantels, einmal wie bekannt in schwarz, das andere mal in gelb, was mir so noch nie bewußt auffiel.
Sind die gelben wirklich Original und kennt jemand die Hintergründe?

Schraubergrüße

Rolf
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2024 12:07 #52292 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Das Thema Schaltseil ist ein heißes Eisen!
Alle angeblich originalen neue Seile sind Nachfertigungen! Zumindest die mit gelber, roter oder schwarzer Ummantelung.
Original waren diese Drahtgestrickten Ummantelungen seiner Zeit.
Die Ummantelung an Sich ist relativ unproblematisch, obwohl die Gestrickten flexibler wie die heutigen mit gewickelter Blechstreifen Hülle sind.
Auf den Innenzug kommt größere Beachtung. Der darf kein einfacher Haubendraht sein, sondern muss ein gewickelter in Zug und Druck leicht flexiber Blechstreifen Innenzug sein.
Das bekommen (bekamen) der Eine oder Andere Lieferant eigentlich auch in ihrer Fertigung hin.
Leider wurden zumindest bis letztes Jahr Züge ausgeliefert bei denen die Verpressungen nicht hielten. Die Terminals verrutschten auf der Außenhülle. Womit ein genaues Einstellen des Zuges unmöglich wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2024 12:35 - 19 Apr 2024 12:48 #52294 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Ich habe super stabile (graue) von Bosman in den Niederlanden gekauft. Nachteil: sie kosten mit Versand ca. 100€ / Stück.
Getriebeseitig müssen sie ca. 8 mm eingekürzt werden. Damit funktionieren sie tadellos sowohl bei Druck als bei Zug und besitzen die von Habre16 beschriebene Innenseele. Ich habe sie zusätzlich geschmiert.
Die schwarzen werden des öfteren getauscht bzw. ich habe mehrfach live gesehen, dass sie knicken und die Schaltung unmöglich machen.
Gelbe habe ich noch nie gesehen.
Ich kann bestätigen, dass die originalen ein Stahlgeflecht "Drahtgestrickten Ummantelungen" hatten.

Grüße, Jclaude

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2024 17:58 #52297 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Danke für eure Erläuterungen,

kann nun meine Schlüsse daraus ziehen.
Über Neuanfertigungen und deren teilweise Übermaße hatten wir ja schon einmal eine Diskussion, über äußere unterschiedliche Merkmale noch nicht.

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet