Hallo zusammen,
muß mich zu dem Thema nochmals melden, da mich gerade leider eine scheinbar nicht einzustellende Schaltung von der geplanten TÜV-Vorführung abhält.
Der Reihe nach die Umstände:
- Getriebe selbst überholt, alle Lager, auch am Getriebehals,neu!
- eine der kleinen Federn für die Schaltmuffe(3./4. Gang?) war defekt, die durch eine ähnliche ersetzt wurde (die Verfügbarkeit der Original-Federn aus Hagens Nachfertigung war
damals noch nicht gegeben, daher habe ich die jetzt noch auf Lager)
- nach zusammenbau und beim Test auf der Werkbank, fiel lediglich auf, dass der Schalthebel am Gertriebe, bei richtiger Stellung der Sperrklinke, bei der Schaltebene für den 3. und 4. Gang, etwas schwieriger ging wie beim 1. und 2 (konnte an einem ausgelutschten Ersatzgetriebe nachvollzogen werden, ging etwas geschmeidiger) Einbau erfolgte trotzdem, da ich dachte, renkt sich schon ein.
Aber das ist anscheinend nicht das eigentliche Problem
Bei ausgehängtem Schaltseil lassen sich alle Ebenen am Lenkrad erstmal bewegen/simulieren, unabhängig der Sperklinke, da diese ja nicht angesteuert wird.
Wird das Schaltseil eingehängt, nach der allseits bekannten Methode auch eingestellt, sind niemals alle Gänge gescheit schaltbar. Irgendeiner klemmt immer. Nimmt man den Kugelkopf unterm Lankrad ab und zieht/schiebt damit die Sperrklinke in eine gefälligere Position und bringt die Geduld auf, das für alle danach kommenden Unwägbarkeiten(anderer Gang klenmmt), so oft zu wiederholen- Kugelkopf rein und rausdrehen und erneut einklinken, sodass sich irgendwann ein einigermaßen schaltbares Ergebnis über alle Gangebenen ergab., aber dann auch nur im Trockenlauf, bei Motor aus.
Motor an, bedeutet, die Schaltung läßt sich nur gescheit bedienen, wenn die Kupplung bis in den Teppich stramm durchgetreten wird! (Kupplung und alle Zylinder natürlich auch neu, vor längerer Zeit entlüftet, aktuell nochmals auf alle Hebelspiele lt. Handbuch geprüft und für i.O befunden)
Bevor die Frage nach dem Schaltseil kommt: Habe nur alte, freigängige Originale. Da ich glaubte das es daran liegen könnte baute ich natürlich sofort als erstes das Ersatzteil ein, leider ohne den gewünschten Erfolg.
Derzeit bin ich an dem Punkt: Ebenen einigermaßen ausgelotet. Schalten hakelig und nur bei voll durchgetretener Kupplung für 1. und 2. Gang überhaupt möglich.
Unhaltbarer Zustand!
Bin mir nicht sicher ob das Getriebe nicht doch noch mal raus muß, da mir die Sperrklinkensystematik und die Freigabe der drei Gangebenen irgendwie auch grenzwertig erscheint und vielleicht eine Ursache sein könnten. Aber wie gesagt, einzeln, ohne Schaltseil, scheint alles seiner Funktion nachzukommen. Zumindest nach meinem Dafürhalten.
Hoffe auf Tipps, damit uns das fahren endlich ermöglicht wird und die Szene offiziell auch wieder um ein Fahrzeug für die Strasse bereichert werden kann.
Besten Dank schon mal vorab.
Schraubergrüße
Rolf