Isabella Schaltseilausführungen

19 Apr 2024 11:40 #52289 von 369600coupe
Isabella Schaltseilausführungen wurde erstellt von 369600coupe
Hallo zusammen,

habe gesehen dass mitunter zwei Ausführungen von Schaltseilen angeboten werden, angeblich beide Original.
Die sichtbaren Unterschiede bestehen wohl in der Farbgebung des Mantels, einmal wie bekannt in schwarz, das andere mal in gelb, was mir so noch nie bewußt auffiel.
Sind die gelben wirklich Original und kennt jemand die Hintergründe?

Schraubergrüße

Rolf
 

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19 Apr 2024 12:07 #52292 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Das Thema Schaltseil ist ein heißes Eisen!
Alle angeblich originalen neue Seile sind Nachfertigungen! Zumindest die mit gelber, roter oder schwarzer Ummantelung.
Original waren diese Drahtgestrickten Ummantelungen seiner Zeit.
Die Ummantelung an Sich ist relativ unproblematisch, obwohl die Gestrickten flexibler wie die heutigen mit gewickelter Blechstreifen Hülle sind.
Auf den Innenzug kommt größere Beachtung. Der darf kein einfacher Haubendraht sein, sondern muss ein gewickelter in Zug und Druck leicht flexiber Blechstreifen Innenzug sein.
Das bekommen (bekamen) der Eine oder Andere Lieferant eigentlich auch in ihrer Fertigung hin.
Leider wurden zumindest bis letztes Jahr Züge ausgeliefert bei denen die Verpressungen nicht hielten. Die Terminals verrutschten auf der Außenhülle. Womit ein genaues Einstellen des Zuges unmöglich wurde.
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19 Apr 2024 12:35 - 19 Apr 2024 12:48 #52294 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Ich habe super stabile (graue) von Bosman in den Niederlanden gekauft. Nachteil: sie kosten mit Versand ca. 100€ / Stück.
Getriebeseitig müssen sie ca. 8 mm eingekürzt werden. Damit funktionieren sie tadellos sowohl bei Druck als bei Zug und besitzen die von Habre16 beschriebene Innenseele. Ich habe sie zusätzlich geschmiert.
Die schwarzen werden des öfteren getauscht bzw. ich habe mehrfach live gesehen, dass sie knicken und die Schaltung unmöglich machen.
Gelbe habe ich noch nie gesehen.
Ich kann bestätigen, dass die originalen ein Stahlgeflecht "Drahtgestrickten Ummantelungen" hatten.

Grüße, Jclaude

Das Leben ist schön.
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19 Apr 2024 17:58 #52297 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Danke für eure Erläuterungen,

kann nun meine Schlüsse daraus ziehen.
Über Neuanfertigungen und deren teilweise Übermaße hatten wir ja schon einmal eine Diskussion, über äußere unterschiedliche Merkmale noch nicht.

Schraubergruß

Rolf

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22 Aug 2024 17:17 - 22 Aug 2024 17:21 #53506 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Hallo zusammen,

muß mich zu dem Thema nochmals melden, da mich gerade leider eine scheinbar nicht einzustellende Schaltung von der geplanten TÜV-Vorführung abhält.
Der Reihe nach die Umstände:
- Getriebe selbst überholt, alle Lager, auch am Getriebehals,neu!
- eine der kleinen Federn für die Schaltmuffe(3./4. Gang?) war defekt, die durch eine ähnliche ersetzt wurde (die Verfügbarkeit der Original-Federn aus Hagens Nachfertigung war
 damals noch nicht gegeben, daher habe ich die jetzt noch auf Lager)
- nach zusammenbau und beim Test auf der Werkbank, fiel lediglich auf, dass der Schalthebel am Gertriebe, bei richtiger Stellung der Sperrklinke, bei der Schaltebene für den 3. und 4. Gang, etwas schwieriger ging wie beim 1. und 2 (konnte an einem ausgelutschten Ersatzgetriebe nachvollzogen werden, ging etwas geschmeidiger) Einbau erfolgte trotzdem, da ich dachte, renkt sich schon ein.
Aber das ist anscheinend nicht das eigentliche Problem
Bei ausgehängtem Schaltseil lassen sich alle Ebenen am Lenkrad erstmal bewegen/simulieren, unabhängig der Sperklinke, da diese ja nicht angesteuert wird.
Wird das Schaltseil eingehängt, nach der allseits bekannten Methode auch eingestellt, sind niemals alle Gänge gescheit schaltbar. Irgendeiner klemmt immer. Nimmt man den Kugelkopf unterm Lankrad ab und zieht/schiebt damit die Sperrklinke in eine gefälligere Position und bringt die Geduld auf, das für alle danach kommenden Unwägbarkeiten(anderer Gang klenmmt), so oft zu wiederholen- Kugelkopf rein und rausdrehen und erneut einklinken, sodass sich  irgendwann ein einigermaßen schaltbares Ergebnis über alle Gangebenen ergab., aber dann auch nur im Trockenlauf, bei Motor aus.
Motor an, bedeutet,  die Schaltung läßt sich nur gescheit bedienen, wenn die Kupplung bis in den Teppich stramm durchgetreten wird! (Kupplung und alle Zylinder natürlich auch neu, vor längerer Zeit entlüftet, aktuell nochmals auf alle Hebelspiele lt. Handbuch geprüft und für i.O befunden)
Bevor die Frage nach dem Schaltseil kommt: Habe nur alte, freigängige Originale. Da ich glaubte das es daran liegen könnte baute ich natürlich sofort als erstes das Ersatzteil ein, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Derzeit bin ich an dem Punkt: Ebenen einigermaßen ausgelotet. Schalten hakelig und nur bei voll durchgetretener Kupplung für 1. und 2. Gang überhaupt möglich.
Unhaltbarer Zustand!

Bin mir nicht sicher ob das Getriebe nicht doch noch mal raus muß, da mir die Sperrklinkensystematik und die Freigabe der drei Gangebenen irgendwie auch grenzwertig erscheint und vielleicht eine Ursache sein könnten. Aber wie gesagt, einzeln, ohne Schaltseil, scheint alles seiner Funktion nachzukommen. Zumindest nach meinem Dafürhalten.
Hoffe auf Tipps, damit uns das fahren endlich ermöglicht wird und die Szene offiziell auch wieder um ein Fahrzeug für die Strasse bereichert werden kann.

Besten Dank schon mal vorab.

Schraubergrüße

Rolf

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22 Aug 2024 20:01 - 23 Aug 2024 18:54 #53507 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Hallo Rolf.
Zuerst musst du das Kupplungsspiel mehr reduzieren!
 Die angegebenen Werte sind zu großzügig.
Wenn sich danach der Rückwärtsgang ohne zu Krachen einlegen lässt, müsste die Kupplung richtig trennen.
Schaltseil haste ja durchoperiert.
Was ist mit dem Silentlager oben in der Schaltstangenlagerung? Wenn das kaputt ist, geht die Schaltung nur sehr hakelig.
Was ist mit den zwei Polyamid Kugeln oben und unten
Sind die zerbröselt ist nix mit Schalten.
Wie sehen die Kugelgelenke in der Schaltbox aus? Ausgeschlagen oder festgerostet?
Was ist mit den zwei Schaltgestängelagerungen.
Jetzt zum Eingemachten.
Von außen. Wie eingelaufen ist die Schaltaretierung außen? Ist die abgelutscht, sind meißtens die Schaltgabeln verschlissen.
Sind die verschlissen, sind auch die Nuten in den Muffen verschlissen.
Hast du eine Feder verbaut, die zwar ähnlich ist, aber eine Windung mehr hat, geht die Schaltung nicht mehr.
Vor Allem, wenn die Anderen schon unter 6,8mm Länge waren.
Außerdem könntest du die innere Muffe vom 1-2 Gang verkehrt herum verbaut haben. Dannlässt sich der 3. Gang schwer in den 2. schalten

So jetzt haste ne halbe Stunde was zum nachschauen.
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22 Aug 2024 21:50 - 22 Aug 2024 21:53 #53509 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Danke Hagen,
werde das morgen alles mal durchgehen.
- Silenlager optisch gut in Ordnung
- Polyamidkugeln beide Neu
- Schaltboxkugelgelenke- eines musste erneuert werden, eines verblieb
- Schaltgestängelagerungen wurden erneuert (vorher Gummi mit Metalleinfassung, nun Gummi mit Kunstoffplätchen außen; bauten von der Dicke auch mehr auf, man bekam kaum
 den Splint durch.

Rest schau ich mir morgen an. Als erstes werde ich veruchen das Kupplungsspiel mal weiter zu reduzieren.
Wenn ggf. Fotos für Details weiterhelfen, stelle ich die gerne ein.



Schönen Abend und

Schraubergrüße

Rolf

 

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23 Aug 2024 11:52 #53514 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Hallo Rolf,
dass mit der richtigen Kupplungseinstellung
könnt vielleicht schon dein Hauptproblem sein .
Bei meinem Combi habe ich sogar das Kopplungsspiel
geringfügig an der Pedalerie vergrößert, in dem ich den
Anschlag minimal weg geschliffen habe, um mehr Weg zu bekommen.

Gruss
Joachim
 


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der C.F.W. Borgward IG e.V.
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23 Aug 2024 12:51 #53517 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Danke Joachim,

werde diesen und Hagens Vorschläge mal am Nachmittag nachgehen.

Soweit dann mal viel Spaß beim Treffen. Bin noch nicht sicher ob ich am Sa. auch mal vorbeischauen werde.

Hartmut STA hatte noch von der Möglichkeit eines verkehrt herum eingebauten Schaltseiles gesprochen.
Meines ist mit der langen Seite unterm Lenkrad und mit der kurzen am Getriebe fixiert. Kann das jemand als richtig bestätigen?

Schraubergrüße

Rolf

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23 Aug 2024 18:59 #53518 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Hatten wir vor kurzem genau erörtert!
Sieht man aber. Wenn du in den ersten oder zweiten Gang schaltest wird das Seil gezogen. Dann sieht man ob das aufstößt.
Ich habe ja kein Seil.

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23 Aug 2024 20:15 #53519 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Ja. Kurze Seite - Getriebe.

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23 Aug 2024 20:18 #53520 von Käptn
Käptn antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
so ist es bei mir...

 

Borgward Isabella TS Bj. 1958

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23 Aug 2024 21:09 #53521 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Ja genau, danke!

Hagen und Joachim: Nach Neueinstellung der Geber und Nehmerzylinderspiele flutscht es plötzlich. Will nicht zu überschwenglich sein, abner das war zumindest ein oder der wichtigste Schritt, Fahrzeug scheint in allen Gängen schaltbar! Bin aber nur Rückwärts aus der Garage und Vorwärts auf ca. 20m mal zügig kurz alle 4 Gänge durch. Scheint zu gehen!
Allerdings habe ich das Spiel des Nehmerzylinders quasi auf Null gesetzt, statt der 2,5.-3,5mm nach Handbuch. Hoffe ich bin nicht zu knapp, so dass das Ausrücklager immer touchiert wird und mitläuft.

Die anderen von Hagen vorgeschlagenen Prüfpunkte reiche ich mal nach dem Treffen ein. Vielleicht gibt es ja weiter Optimierungsbedarf.
Jedenfalls geht jetzt erstmals überhaupt was, dank eurer Tipps.

Besten Dank soweit und ein schönes Wochenende in Lohne!


Schraubergrüße

Rolf
 
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24 Aug 2024 21:21 #53535 von Fliegeropa-2009
Fliegeropa-2009 antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Servus zusammen,
hatte die gleichen Probleme. Mein Freund ein alter Motorenspezialist wußte auch nicht weiter, dann meinte ich: probieren wir mal den Nehmerzylinder, auf weniger Spiel als vorgeschrieben, zu setzen. Blos ,Du machst das Ausrücklager und alles kaputt meinte mein Spezl.
Heimlich brachte ich das Spiel des Nehmerzylinders auf Null und alles funktionierte bestens seit nunmehr 10 Jahren und 40.000 km.
Ich beichtete dies meinen Kumpel und der meinte: Dummheit und Glück gehören zusammen! Wir sind aber trotzdem die besten Freunde geblieben bis er vor 2 Jahren leider über den Jordan ging.
an scheena Abend wünscht
Herman der Fliegeropa-2009
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25 Aug 2024 18:01 #53557 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Hallo Zusammen.
Die originalen Mitnehmerscheiben waren damals so weit ich weiß 9,5mm stark. Die heutigen vom Mercedes sind 10mm stark. Das könnte die Ursache sein.
Man kann aber, wie Joachim erwähnte! Den Obenanschlag des Pedales etwa um 5mm abschleifen, dann steht das Pedal etwas zu einem. Merkt man bei Fahrt aber nicht.
Mit dem Ergebnis des längeren Hubweges. Die Stange muss dann verstellt werden Das Lager kann dann wieder etwas Spiel bekommen.
Ihr werdet die Kupplung nicht mehr wiedererkennen. Ist aber eine Idee von Klemens!
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25 Aug 2024 21:18 #53560 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Danke für die Präzisierung des Vorschlages.

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Damit wird klarer wo was angepaßt werden muß und wie die Änderung am Pedal letzlich wirkt.
Passt!
Werde in meinem Fall erstmal wieder einen kleinen Schritt zurückgehen(wieder etwas Spiel zulassen) um zu sehen ob die o.g. Änderung zu umgehen ist, oder eben nicht.


Schraubergrüße

Rolf


 

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25 Aug 2024 21:57 #53562 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Alternativ Schwungscheibe um diesen halben mm ausdrehen ? Dann müßte es ja auch wieder stimmen, solange die Anlagefläche des Automaten original bleibt. Empfiehlt sich aber wohl nur, wenn man das alles ohnehin auseinander hat.

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28 Aug 2024 10:35 #53588 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Zur weiteren Abarbeitung von Hagens vorgeschlagener Prüfliste

- Bilder zur Schaltarettierung





Bei ausgehängtem Schaltseil händisch in Position gebracht. Irgendwas auffälliges, bzgl. Verschleiß, etc.?

Zum Kupplungsspiel nochmal: Die Rücknahme des auf Null gebrachten Spiels am Nehmerzylinder wirkte sich gleich wieder negativ aus. Daher habe ich versucht mit einem Endoskop zu sehen, ob das Ausrücklager bei Nullspiel bereits an den Federn der Druckplatte anliegt. Ist mir nicht gelungen, komme nicht auf die erforderliche Neigung um die Details zu sehen, eingeführt über die hintere Öffnung der Kupplungsglocke, dort wo das Schaltseil befestigt ist.
 
Hat jemand eine andere Idee wie man das prüfen könnte?

(Ansonsten bliebe sicherheitshalber nur die Idee von Klemens umzusetzen, was ich nur als letzte Maßnahme möchte)

Schraubergrüße

Rolf

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30 Aug 2024 15:59 - 30 Aug 2024 16:10 #53615 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen
Die Schaltklinke ist gut!
So gut wie kein Verschleiß!
Ich hoffe das du bei der Getriebeüberholung die Schaltgasse überprüft hast,es  ist im Nachhinein nicht möglich eine Korrektür zu machen, da man nicht an die Kontermutter von außen  herankommt. Man kann lediglich nachträglich eine Überprüfung vornehmen, aber nur ab einem bestimmten Modell
Leider ist die Raste  nicht im Servicehandbuch erwähnt, sollte aber immer mit Wasseresistentem Fett bestrichen sein.
Sonst arbeitet sich die Raste in der Laufbahn ein, mit massiven Folgen für die Schaltgabeln und Laufnuten.
Du solltest vor der kleinen Maßnahme H keine Bange haben.
 
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30 Aug 2024 17:38 #53619 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Isabella Schaltseilausführungen

....sollte aber immer mit Wasseresistentem Fett bestrichen sein.


 
Anhaftendes Sägekettenfett ?

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