Isabella Plätschern, Wasserpumpe

16 Mai 2024 17:13 #52472 von Jens
Isabella Plätschern, Wasserpumpe wurde erstellt von Jens
Hallo zusammen.

Kennt Jemand das Problem,
bei ca. 1500 bis 2000 Umdrehungen
kommt vom Motorraum ein Plätschern.
Es hört sich so an als gäbe es zahlreiche 
Fehlzündungen, vieleicht im Auspuffkrümmer.

Ich habe bereits die Zündkerzen und den kopletten Zündverteiler getauscht, ohne Änderung.

Grüße
Jens
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2024 18:18 #52473 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Ist den der Auspuffkrümer an der Verschraubung zum Zylinderkopf oder die Fortführung der Auspuffanlage auf Dichtheit geprüft worden und ist auszuschließen?

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2024 21:18 #52476 von Jens
Jens antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Danke Rolf,
habe alle Schrauben nachgezogen. Wirklich locker war keine.
Alle Schrauben am Motor habe ich nachgezogen, eine an der Lima war lose.
Morgen kann ich prüfen ob das Plätschern weg ist.

Grüße
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2024 22:33 - 16 Mai 2024 22:35 #52477 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Hallo Jens,

das kann, muß aber nicht geholfen haben. Wenn die Krümmerdichtung einen defekt hat und "bläst" dann muß die neu.
Kontrolliere mal bei leicht angehobener Drehzahl rundherum die Dichtheit mit der Hand(heiß!) , ob da was zu spüren ist, oder nimm einem leichten Papierstreifen oder ähnl., ob der in unmittelbarer Nähe irgendwo weggeblasen wird (wegen laufendem Ventilator evtl. nicht so eindeutig nachzuweisen)

Aber eine durchgebrannte Krümmerdichtung macht sich meist eigentlich in allen Drezahlbereichen bemerkbar.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2024 22:51 #52478 von Jens
Jens antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Genau so werde ich es morgen machen.

Danke Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2024 21:25 - 18 Mai 2024 00:31 #52480 von Jens
Jens antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Hallo Rolf,ich habe den Fehler gefunden.es ist das Gewinde der Wasserpumpe, das in der mitte. Die Unterlegscheibe der Mutter macht das Geräusch.
Leider dreht das Gewinde mit wenn ich die Mutter festschrauben will.würde gerne morgen nach Linthe zum Treffen fahren.

Eine Idee?

Grüße Jens

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2024 22:11 - 17 Mai 2024 22:18 #52481 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Hallo Jens,
wenn ich die Bilder richtig deute, meinst du die dicke Mutter am Lüfterrad wo der Gewindebolzen rausschaut, oder?
Die Schrauben der Wasserpumpe befinden sich aber hinter dem Keilriemenrad, bei deinem Foto durch den Riemen verdeckt
Der rausragende Bolzen scheint mir nicht original zu sein. Wurde damit mal das Keilriemenrad improvisiert fixiert. Ist normal nur aufgetrieben. Kenn ich zumindest nur so.
Falls du wirklich die mittlere der 3 unteren Schrauben hinter der Riemenscheibe meinst:
Du bekommst die Schraube(n) generell nur raus wenn du die Riemenscheibe kpl.abnimmst. Dann könnte man versuchen das Gewinde nachzuschneiden und eine neue Schraube zu verwenden. Soweit ich mich erinnere, sind diese Bohrungen Durchgangsbohrungen, d.h. Späne könnten evtl. innen im Wasserkreislauf landen. Also Vorsicht.
Im Extremfall aufbohren und neuen Gewindeeinsatz setzen. Einfachere Variante: Zwei Komponenten Knete einsetzen und ebenfalls neues Gewinde schneiden.
Aber die Wasserpumpe müsste dann vorher raus!

Sieht dann nach viel Arbeit aus. Wenn es aber bis jetzt nicht zu Undichtigkeiten führte, mach doch deine Tour morgen, unter Beaobachtung des Wasserstandes.
Aber dann wirst du ran müssen.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2024 22:31 - 17 Mai 2024 22:41 #52482 von Jens
Jens antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
 Rolf, ich meine die große Mutter am Propeller, beim festdrehen der Mutter dreht sich das Gewinde mit.
Die Kühlung ist ok 80 bis 85  Grad.
Die Wasserpumpe ist eine generalüberholte.
Keine Ahnung warum nachträglich eine Mutter verbaut wurde. Alles Schrott was neu ist.
Hat Jemand eine sehr gute Originale zum Verkauf?

Grüße
Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2024 23:30 #52483 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Die Schraube ist alles andere als Schrott sondern sehr sinnvoll. Der originale Presssitz hält oft nicht mehr. Bei mir hat er sich gelöst und der Propeller hat den Kühler zerstört.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2024 23:30 #52484 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Hallo Jens,
das ist schlecht. Sollte man dann dort aber mal reklamieren, egal wie lange die schon eingebaut ist. Man muß nicht alles schlucken.

Schraubergruß

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2024 23:34 #52485 von Jens
Jens antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Ich glaube seit 7 Jahren und 500 Km ist sie drinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2024 00:47 - 18 Mai 2024 00:52 #52486 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Hallo Jens,

wie schon richtig gesagt wurde, gehst du das Risiko ein, dass sich die Riemenscheibe löst und dir der Lüfterflügel die Kühlerlamellen kaputt haut.
Dann wird´s teuer!
Autodus montiert diese Mutter grundsätzlich zur zusätzlichen Sicherheit. Allerdings muss die Mutter dann auch fest sein, sonst nutzt sie nichts.
Oft sind auch die Wellen zu dünn um die Keilriemenscheibe aufzuschrumpfen. Eine Schraube in der Welle, oder eine Mutter ist schon Sinnvoll, aber
nur dann wenn sie fest ist.
Ich will nichts schwarz malen, aber du solltest m.E. die Sache Ernst nehmen um größeren Schaden zu vermeiden.
Ob du ne neue Wasserpumpe brauchst, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich sie ausbauten um nachzusehen warum sich die Mutter durch dreht.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2024 01:27 #52487 von Jens
Jens antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Die Mutter ist fest. Es sieht so aus als wäre die Riemenscheibe ausgeleiert. Die sitzt konisch auf der Wasserpumpe.
ich werde die komplette Waserpumpe erneuern.
Danke für eure gute und schnelle Hilfe
Wo bekomme ich eine gute Wasserpumpe her?

Grüße
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2024 08:19 - 18 Mai 2024 11:05 #52488 von andilin
andilin antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Moin, ich habe vor vielen Jahren eine von Robert Steen gekauft. Die ist top.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2024 09:34 #52489 von Jens
Jens antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Danke Andilin.
Ich werde gleich bei Ihm eine bestellen.

Die jetzige ist auch von Ihm, ist wohl eine Montagsfertigung, kommt vor.
Habe immer nur gute Teile von Robert Steen bekommen.

Grüße
Jens
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2024 09:46 #52490 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Eine geschraubte Variante gab es auch von Borgward; habe ich bereits mehrfach gesehen. Vermutlich aus der Zeit des Beginns der Produktion.
Die Riemenscheibe sitzt zylindrisch; ein ungutes Gefühl hat man da immer. Defekte Kühler, bei denen die Riemenscheibe mit Lüfter " abgeflogen " ist, habe ich hier mindestens 2 ( kontrolliere jetzt nicht alle Kühler ) - also kommt und kam das durchaus vor.
Früher hat man zur Sicherheit gern 3 Schweißpunkte gesetzt; das geht schnell und ist bei Demontage auch leicht wieder zu entfernen. Auch andere Varianten sind möglich.
Den großen Flurschaden hat man auch, wenn der Blechlüfter zur Minna geht - kann auch ein Loch in die Motorhaube schlagen, kann aber überall landen.Daher nehme ich den Volvo - Lüfter.
Auf den Preßsitz alleine würde ich mich nicht verlassen - denn 500 Km fahre ich eher pro Woche.
Neue Pumpen gibt es ohnehin nicht; allenfalls mehr oder weniger gut regenerierte.
Und das kann man auch selbst....
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2024 10:58 - 18 Mai 2024 11:05 #52491 von andilin
andilin antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Hallo, bei mir hat er damit geworben, dass die Pumpe 10 Jahre Garantie hat. Also müsste er sie ja eigentlich tauschen? 500km Laufleistung ist ja auch sehr wenig.
Selbst würde ich die Pumpe nicht reparieren. Wenn man da nicht so viel Ahnung von hat, kann man da einiges falsch machen. Außerdem benötigst du ja auch die Teile dafür.
Allerdings solltest du wirklich auf Kunstofflüfter umrüsten. Kostete nicht viel und ist sicherer.
 

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2024 12:07 - 18 Mai 2024 12:27 #52492 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Das mit dem selbst reparieren...
Eine Wissenschaft ist es sicherlich nicht, wenn man das nötige Werkzeug hat.
eine Presse zum Beispiel.
Ich habe so was nicht, daher lasse ich auch die Finger davon.
Mit einem Hammer des Zeugs raus donnern, damit macht man nur schnell was kaputt.
Verschleißteile wie Lager, Gleitring usw. bekommt man ja.
Wie man das macht, ist im W.H. auch gut beschrieben.

Leider gibts mittlerweile nur überholte Teile, von denen man oft nichts Gutes hört.
Ich wüsste auch momentan nicht wen, und was ich empfehlen könnte, weil einige schon bis zu 4 Mal
die Wasserpumpe gewechselt haben, weil sie immer wieder Undicht war.
Da ist auch die Garantie nur ein schwacher Trost, weil die Arbeit und der Aufwand ja da ist
und den ersetzt einem keiner.
So etwas ist einfach ärgerlich!

Wünsche allen schöne Pfingsten.

Gruß 
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, 369600coupe, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2024 12:46 - 18 Mai 2024 12:47 #52493 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
1. Die Wasserpumpen, überholte, können anfangs undicht sein, aber nach so 500-1000 km hat sich der Gleitring etc. angepasst und der Laden ist dicht. So ist mir das vor einigen Jahren schon mal passiert am B 4500. Überholte Pumpe eingebaut und war undicht. Dann so ca. 600 Kilometer gefahren Pumpe ist heute nach ca. 30000 KM noch drin und dicht.  Dieses einfahren muss natürlich nicht mit 10-20 Kilometer Reisen gemacht werden sondern alles soll durch und durch auf Betriebstemperatur sein.

2. mit Borgward erlebt.
Die Riemenscheibe mit Lüfterflügel hat sich nach vorne gelöst und ist gegen den Kühler gekommen. Gottsei Dank ein Plastik Lüfter und der Kühler blieb ganz.
Notreparaturen unterwegs
  a.) Wapu auf Parkplatz ausbauen in einer Werkstatt in der Nähe an der Welle Gewinde gebohrt und mit Schraube und Unterlegscheibe und dLoctite die Riemenscheibe gesichert.
b) nach 300 Kilometer das gleiche Problem, also Wapu raus in eine Werkstatt, Schraube neu und Riemenscheibe an zwei Punkte verschweisst
c. nach ca. 100 km Riemenscheibe wieder nach vorne gewandert und Schweisspunkte gebrochen
d) endlich per Express eine Ersatzwapu bekommen, an dem die konische Welle ok war, und die dann eingebaut. Seitdem ca. 1000 Kilometern alles ok.

Der Vorteil, der Ein- und Ausbau ging immer schneller von der Hand. Der letzte Ausbau war innerhalb von 20 Minuten geschehen und die Neumontage knappe halbe Stunde.

Nicht mitgerechnet jeweils neue Dichtungen klopfen und den Lüfterflügel umbauen. 

Schorsch




 
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2024 12:46 #52494 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Habe die Wasserpumpe mit einem Reparatursatz von Matz überholt.
Lies sich zwar gut montieren, stellte aber auch fest, dass die neue Welle im Zehntelbereich kleiner war wie die Originale. Toleranzwerte sind ja leider nicht bekannt.
Denke auch, dass die Funktion und Haltbarkeit der Pumpe aber durch einen Flügel aus Kunststoff schon mal wesentlich gefördert wird. Die Folgekosten, wenn mal was passiert, sind ja schon enorm.
Werde das auch mal ins Auge fassen.

Schraubergrüße
Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet