HANSA 1500/ Hansa 1800 Wasserführungsröhrchen Mitte Motorblock

25 Jun 2024 18:09 - 25 Jun 2024 19:55 #52926 von habre16
Hallo zusammen! Wer hat einen Hansa 1500 oder und Hansa 1800 Motorblock ohne Zylinderkopf zum Nachschauen im Fundus?
Ich möchte Wissen, ob diese Motoren auch  das senkrechte Wasserröhrchen Mitte Motorblock auf der rechten Seite verbaut haben?
Wenn ja? Dann messt bitte die gesammte Länge bis zum Grund des Blockes des Röhrchens innen aus. (Tiefenmaß)
Zusätzlich die Bohrung, in welcher das Rohr eingepresst wurde.(Innendurchmesser)
Die Länge wird nicht identisch mit dem Isabella Rohr sein, da diese Motoren eine andere Motorblockhöhe haben!
Der letzte 1800er Borgward (O301) verfügt nicht über solch ein Rohr.
Danke im Voraus

 

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25 Jun 2024 20:10 #52927 von Fahr lieber Lloyd
Moin Hagen, 
schade, daß Du das nicht etwas früher gefragt hast ( bevor ich den Kopf wieder montiert habe....) - ich kann Dir nur ein Bild nach der Demontage beilegen; sieht eigentlich nicht so aus, als ob...
Vielleicht siehst Du mehr als ich mit meinen 8 Dioptrien.
Der abgebildete Motorblock ist Hansa 1500 Baujahr 1952.

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26 Jun 2024 12:28 #52933 von habre16
Hallo.
Danke für die Info.
Das sieht nicht nach einem vorhandenen Röhrchen aus!
Der Motor hat auch noch Kopfschrauben statt Zuganker, Dann noch gegossene Pleuellager.

Der 1800er könnte da schon anders aussehen. Jedenfalls hat der auch Pleuellagerschalen.
Frage auch deshalb, weil  vor paar Jahren Röhrchen  mit anderer Länge aufgetaucht sind. Die waren länger wie die der Isabella?
 
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26 Jun 2024 16:03 #52934 von Miss Daisy
Hansa 1500 aus 1951

 

 

 

Heute aufgemacht. 

Grüße. Jclaude 

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26 Jun 2024 16:44 - 26 Jun 2024 16:46 #52935 von habre16
So. Habe bis jetzt drei 1500ccm zu sehen bekommen, kein Wasserröhrchen!
Dazu einen Hansa 1800ccm, runde Wasserbohrung, aber auch kein Wasserröhrchen!

Hier sieht man deutlich den Versatz der drei inneren Kopfschrauben nach innen, weshalb der Isabella Kopf zuerst mal nicht passt.
Was aber schon durch Umsetzen der Bohrungen von verschiedenen Leuten geändert wurde.
Kleiner Tipp: Wer den Kopf demontiert sollte die Stößelstangen in eine Wellpappe durchnummeriert von 1 bis 8  neben die Zahlen einstecken.
Die Stößeltassen mit einem Magnetstab herausziehen und ebenfalls Nummeriert aufstellen.
Bergründung der Aktion: Die Stangen laufen oben und unten in den Pfannen und Kugeln ein, werden sie später getauscht verbaut, müssen sie  wieder zueinander einlaufen.
Der vorher relativ leise Ventiltrieb läuft erst einmal trotz genauer Einstellung als Klapperatismus.

Auf jeden Fall sollte hier viel mehr über den Hansa und seine Unterschiede gezeigt werden.
Auf jeden Fall zeigt es sich schon deutlich, das der Isabella Motor keinesfalls eine Neuentwicklung war. Man hat nur jedes Bauteil überdacht und dem Entwicklungsstand näher gebracht.
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26 Jun 2024 16:50 #52936 von Fahr lieber Lloyd
Noch mehr Licht ins Dunkel...ich habe die Teilelisten für 4 M 1,8 und 4 M 1,5 " befragt " - beim 4 M 1,5 kam ein ominöses " Wasserverteilungsrohr " - aber ohne Bild. 
Es hat die Teilenummer D 12.11-41. 
Beim Hansa 1800 - Motor ist das gleiche Rohr mit der gleichen Teilenummer gelistet - hier aber mit Bild. 
Ich habe das Ganze abgelichtet; hoffe, es hilft....

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26 Jun 2024 17:07 #52937 von südlohne
Kann man denn kein Isabella Motor einbauen wenn es keine Teile gibt

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26 Jun 2024 17:10 #52938 von Fahr lieber Lloyd
Doch; kann man. Das haben schon einige Leute gemacht.

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26 Jun 2024 17:34 #52939 von Miss Daisy
D 12.11-41 steht auch in meiner März 1951 Ausgabe….

 

Habe aber kein Rohr gefunden…

 

 

Den Tipp mit Stößelstangen befolge ich. Danke. 

 

 

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26 Jun 2024 17:38 #52940 von Miss Daisy
Hansa und Isabella (Benzin) sind kompatibel… 
Hinweis: Differential ist nicht für TS ausgelegt. (Hörensagen)
Getriebe ist fraglich… bei mir geht nur das Original mit Knüppelschaltung. 

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26 Jun 2024 18:45 #52941 von habre16
Hallo.
Wäre jetzt interessant zu wissen, wo ist denn das Verteilungsrohr abgeblieben.
Druckstelle erkennt man noch an der Wapu. Kann natürlich weggerostet sein und man hat die Reste herausgeangelt.
Aber für Spaß hat man das bestimmt nicht verbaut.
Eventuell findet sich noch Jemand, der das mal zeigen kann.

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26 Jun 2024 18:53 #52942 von habre16
Das originale Getriebe ist eigentlich für die Ewigkeit gebaut. Habe ja voriges Jahr eins überholt und im Rombus gezeigt.
Es gibt zwei Schwachpunkte. Die Gewinde reißen gerne aus der Glocke, wegen schlechtem Alu. Kann man aber Helikoil Einsätze nehmen.
Die 4 M8 Schrauben an der Kardanverbindung würde ich verdoppeln, wie es später war.

Den Isabella Motor kann man nehmen, muss nur einiges verändert werden. Allerdings sieht man das sofort, wenn man sich auskennt.
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27 Jun 2024 20:02 - 27 Jun 2024 20:04 #52943 von borgideluxe
Hallo,
Volker hat uns freundlicherweise ein paar Bilder zur Verfügung gestellt.

 

Hier die Öffnung vom Wassereingang Motorblock.
Das Verteilungsrohr ziemlich verrostet. Verteilung sehr ungewiss wohin?

 

Hier erkennt man die Strucktur des Rohres. Es ist wohl auf Passung eingeschlagen.
Seitlich einige Rostlöcher zu erkennen.
Der Rest des Rohres mit seinen  4 Strahlausgängen  nicht erkennbar ob noch vorhanden und in welchem Zustand?
Wird das Kühlwasser nicht gleichmäßig verteilt droht hier ein Thermischer Kurzschluss mit der Folge von Zylinder und Kolbenschäden der hinteren Zylinder.
Die Kühlwassertemperatur zeigt das nicht an.

 

Interessant wäre ein demontiertes Verteilungsrohr zur Begutachtung. Ob man dieses Rohr aus Va nachfertigen kann.

Gruß
Joachim

 


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der C.F.W. Borgward IG e.V.

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27 Jun 2024 20:24 #52944 von Fahr lieber Lloyd

Interessant wäre ein demontiertes Verteilungsrohr zur Begutachtung. Ob man dieses Rohr aus Va nachfertigen kann.

Gruß
Joachim

Das wird nicht einfach. Demontiert man ein altes Rohr - dann wird nicht viel übrigbleiben. Aber wer hat so etwas schon als Ersatzteil bestellt ? Als das noch möglich war - waren die Rohre sicherlich noch in Ordnung.
Die Chance, daß so etwas in neu als Muster irgendwo herumliegt halte ich für minimal.
H ä t t e man natürlich ein Muster - so stünde einer Nachproduktion eigentlich nichts im Wege; ich wäre da gleich dabei.


 

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27 Jun 2024 20:44 - 27 Jun 2024 20:48 #52945 von Fahr lieber Lloyd
Wenn ich mal Blut geleckt habe....also; der Diesel hat das Rohr auch. Und zwar exakt das gleiche Rohr; siehe Teilenummer....Aber das ist noch nicht alles. Da ja der 6 Zylinder 6 M 2,4 auf dem Vierzylinder basiert...müßte der das auch haben. dachte ich so bei mir. Zwar etwas länger, aber....Und so ist es ! Ich habe in die Teileliste Hansa 2400 gesehen - und es gefunden. Die ist aber nicht bebildert; dennoch muß es das sein. Das könnte helfen !Es gibt nämlich noch genügend B 2000 A...und vielleicht sogar - ganz leise gedacht - ein Neuteil dafür....wir können ja dann kürzere Rohre machen, nicht ?

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27 Jun 2024 22:15 #52947 von Miss Daisy
Bei näherer Betrachtung glaube ich nicht, dass bei mir dieses Röhrchen vorhanden war. 
Der Abdruck ist der innen liegende Kreis von der Dichtung. 

Was bedeutet das Sternchen hinter der Nummer im Katalog? 

Grüße. Jclaude 

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27 Jun 2024 22:18 #52948 von Fahr lieber Lloyd
Das Sternchen bedeutet, daß das entsprechende Teil nicht abgebildet ist.
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28 Jun 2024 11:49 #52952 von habre16
Hallo Ich schrieb ja vorher.
Bei total zerbröseltem Rohr hat man garantiert irgendwann mal die Reste einfach herausgeangelt.
Da es sich hier ja um einen originalen Hansa 1500 Motor handelt, zu sehen an dem außen liegendem Öl Überdruckventil
kann es nicht original weggelassen worden sein, da ja der spätere Hansa 1800 das Rohr auch noch verbaut hatte.

Ich hoffe darauf, das sich Einer bereit erklärt, sein Wasserverteilungs Röhrchen zu ziehen.
Am Besten eines was äußerlich noch ordentlich daher kommt.
Denn aus Rostfragmenten kann man keine Schlüsse ziehen. Denn wir wissen noch nicht, ob die einzelnen Bohrungen gleich groß sind.

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28 Jun 2024 17:58 #52954 von Fahr lieber Lloyd

Ich hoffe darauf, das sich Einer bereit erklärt, sein Wasserverteilungs Röhrchen zu ziehen.
Am Besten eines was äußerlich noch ordentlich daher kommt.
Denn aus Rostfragmenten kann man keine Schlüsse ziehen. Denn wir wissen noch nicht, ob die einzelnen Bohrungen gleich groß sind.

Ich habe da einen Diesel herumliegen; sehe mir das dieser Tage mal an. Wapu muß sowieso ab...aber wie es aussieht - das wissen die Götter.
 
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02 Jul 2024 17:32 #52985 von Miss Daisy

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