Hallo Habre,
ich frage mich ob es vielleicht ganz bewußt unterschiedliche Längen gibt um unterschiedliche Tollerazen auszugleichen ?
Evtl sind auch die Kolben unterschiedlich tief gebohrt ? ( je nach Hersteller ?)
Oder die Bremsbacken sind unterschiedlich tief gebohrt ?
Deiner Aussage das unterschiedliche Längen das Volumen der Zylinder verändern stimme ich zu ,aber entscheidend ist das Volumen für die Bremswirkung nicht unbedingt !
Solange der Durchmesser der Kolben unverändert bleibt !!!
Wenn aber die Kolben durch einen extem kurzen Stift oder stark abgenuzte Beläge oder ausgedrehte Bremstrommeln " Luft" haben, muss natürlich mehr Bremsflüssigkeit vom Hauptbremszylinder in das System gedrückt werden um den " Totgang " auszugleichen .
Dann besteht am Ende die Gefahr ,das der Kolben aus dem Zylinder herausschaut .
Da würde dann ein längerer Stift Abhilfe schaffen !?
MfG Volker