Position der Heizungsrohre bei Isabella mit zwei Heizungskühlern

25 Jun 2025 15:16 #55742 von Oldimat
Hallo,
Meine Isabella Normal Baujahr 1961 ist eine Schwedenausführung mit Heizungskühlern rechts und links.. Dadurch gibt es noch zusätzliche Heizungsrohre im Motorraum. Beim Motorwechsel vor einem halben Jahr hatte ich die Position der Rohre leider nicht fotografiert, und jetzt sieht mir das irgendwie seltsam aus. Auf allen mir vorliegnden Bildern sind leider  nur die Rohre für die deutsche Version zu sehen. 
Hat jemand ein Bild oder eine Skizze, woraus hervorgeht, wie diese Rohr richtig montiert gehören?
Im voraus besten Dank, und beste Grüße,
Jürgen

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26 Jun 2025 12:33 - 26 Jun 2025 12:39 #55749 von Fahr lieber Lloyd
Was ist bei der Schwedenvariante anders ? Bilder von meiner " Alltagsdame " kann ich gerne machen, was Kühlwasserrohre anlangt....aber die ist auch eine deutsche Version....

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26 Jun 2025 12:44 - 26 Jun 2025 12:46 #55751 von borgideluxe
Habe mal ein paar Bilder gemacht.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Satz Heizungs- und Kühlerrohre: 


  



 


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26 Jun 2025 12:46 #55752 von Fahr lieber Lloyd
Ich sehe da keinen Unterschied zur deutschen Variante...alles richtig so.

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26 Jun 2025 12:53 - 26 Jun 2025 13:16 #55753 von borgideluxe
Hallo,
es gibt viele Schweden- Fahrzeuge, die haben eine Zusatzheizung (bspw. von Bosch)
Da werden die Leitungen entsprechend abgezweigt.

 

Die Bilder die ich eingestellt habe ist die normale Variante mit 2 Heizungskühler.
Eine weitere Variante, außer der Zusatzheizung kenne ich nicht.


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26 Jun 2025 12:58 - 26 Jun 2025 14:56 #55754 von Fahr lieber Lloyd
Ja, die Zusatzheizung kann man montieren - ob sie für Schweden serienmäßig ist, weiß ich allerdings nicht, bin aber lernfähig.....die Zusatzheizung ist ein Standardteil von Bosch; im Goliath GP 700/900 findet man sie auch. Ich baue so ein Ding diesen Herbst in meine Alltagsdame ein ( und eine in die Isabella des Grauens ). Der Anschluß ist aber denkbar einfach; lediglich ist sie im Weg, wenn man eine Klappe verbaut hat, um besser an den Schaltzug heranzukommen. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht....es gab sie in 6 und 12 Volt; ich verbaue 12 Volt. Die Abgebildete ist ebenfalls 12 V.
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26 Jun 2025 15:55 #55756 von Oldimat
Hallo,
Besten Dank für die Antworten, aber bei mir ist das anders. Es gibt zwei Längsrohre, also je ein Längsrohr auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite ( von hinten oben nach vorne unten) und ein zweites Querrohr vorne, das direkt vor dem Zylinderkopf oberhalb der Wasserpumpe und unterhalb des Thermostats verläuft. Also zwei zusätzliche Rohre. Vorne im Kotflügel ist auf beiden Seiten, rechts und links, ein Kasten mit zwei Rohranschlüssen.
Mit der Bosch- Zusatzheizung hat das nichts zu tun.
Der schwedische Vorbesitzer hatte mich beim Kauf auf diese Besonderheit hingewiesen.
Beste Grüße,
Jürgen

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26 Jun 2025 16:17 #55757 von borgideluxe
Dann stell doch mal Bilder von den Rohren ein, damit man eine Vorstellung von deiner Version hat.
 


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26 Jun 2025 18:07 #55758 von Oldimat
Hallo,
Tut mir leid, das kann ich nicht. Ich glaube aber, dass ich es ziemlich klar beschrieben habe. Jedenfalls für jemand, der über diese Ausführung Bescheid weiss.
Beste Grüße,
Jürgen

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26 Jun 2025 19:37 #55759 von Fahr lieber Lloyd
Da mich das jetzt nicht mehr losgelassen hat....habe ich die Teileliste genauestens durchpflügt. Die sagt aber auch nichts Anderes - da Schweden ja früher links fuhr, dachte ich an an einen Umbau von einem RHD - Modell - aber auch das scheint nicht der Fall zu sein. ( Wiewohl ich natürlich weiß, daß die meisten Wagen trotz Linksverkehrs LHD - Varianten waren...aber man muß ja an alles denken.)

Ganz leise gedacht : einer meiner P 100 hat ein Rohr rechts - und das geht an einen Sperrhahn in Höhe Thermostat, aber nicht an das Gehäuse selbst. 

Nachträgliche Kreativität ist also nicht auszuschließen.....

 
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01 Nov 2025 17:31 #56857 von Oldimat
Hallo,
Mangels Ergebnis möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Es geht um den korrekten Anschluß der Heizungsrohre bei einer 61er Isabella Normal mit verstärkter Heizung  (offenbar Sonderausstattung für Schweden, woher mein Auto stammt)). Bei dieser Sonderausstattung gibt es im rechten und im linken Luftschacht vorn je einen zusäzlichen Heizungskühler, und zwar auf der Höhe der Wasserpumpe. Diese vorderen Heizungskühler haben ebenfalls  je zwei Anschlußrohre, genau wie die hinteren . Es gibt zusätzlich zu den normalerweise verwendeten Heizungsrohren ein Querrohr vorn zwischen den beiden vorderen Heizungskühlern, es geht bei mir direkt vor dem Motor zwischen Thermostat und Wasserpumpe durch. Und es gibt ein zusätzliches Längsrohr, so daß bei mir auf beiden Seiten der vordere und der hintere Heizungskühler mit einem Längsrohr verbunden sind (von hinten oben nach vorne unten ). Dafür gibt es hinten oberhalb des Ölfilters aber nur ein Querrohr, nicht zwei wie bei der normalen Heizung.
Es ist nichts Gebasteltes, diese verstärkte Heizung wurde von Borgward so geliefert.
Ein Bild kann ich leider nicht einstellen, aber lest die Beschreibung, dann dürfte es doch klar sein.
Es müßte doch.hier im Forum jemand geben, der so eine Heizung schon mal gesehen hat und der mir mit einer Skizze, einem Bild oder einer Beschreibung des genauen Verlaufs der Rohre helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Jürgen
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01 Nov 2025 18:23 #56858 von borgideluxe
Tut mir Leid, kenne ich nicht.
Dann müssten ja in jedem Heizungskanal 2 Heizungskühler (Wärmetauscher) sein.
Der oben, wie normal- und einer auf der Höhe von der Wasserpumpe,
wenn ich das Richtig verstanden habe.


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01 Nov 2025 19:40 #56859 von Oldimat
Hallo,
Ja Du hast das richtig verstanden.
Grüsse,
Jürgen
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