Motor Revision

02 Okt 2025 18:00 #56577 von vbranscheid@t-online.de
Motor Revision wurde erstellt von vbranscheid@t-online.de
Hallo zusammen,Meine Isabella Coupe von 1961 läuft nach dem Start etwas rau und hinterlässt beim Anfahren zunächst eine unangenehme Rauchfahne die nach einigen km verschwindet. Auf gerader Strecke und bei geringer Geschwindigkeit verbraucht der Motor etwa 0,5 Liter Öl pro 1000 km. Als erster Schritt wurde der Vergaser bereits durch eine Spezialfirma optimiert was aber nicht viel brachte.Ich nehme nun an, dass die Kolbenringe des Motors ersetzt werden müssen und vielleicht auch die Zylinder eine Überarbeitung benötigen. Ich suche daher einen erfahrenen Spezialisten der solche Arbeit ausführen könnte. Ich bin für jeden Hinweis diesbezüglich dankbar. Da der Wagen in Süddeutschland steht, wäre ein Spezialist diesbezüglich im Süden zu bevorzugen. Besten Dank für Eure Hilfe!Gruß, Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2025 18:24 #56578 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Motor Revision
Moin Volker,

du hast die Ventilsitzringe vergessen. Das ist das Erste, was man prüfen sollte. Dann erst die Kolbenringe...

Viel Glück für die Überholung....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüsse, Manni 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: vbranscheid@t-online.de

02 Okt 2025 21:22 #56580 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Motor Revision
Der Vergaser hat damit nichts zu schaffen. Wie sind die Kompressionswerte; Ventile/ Zündung sauber eingestellt - und vor allem : welches Öl ?
Falls sich ein Ventil - oder mehrere - in den Sitz einschlägt, so müßte das Spiel kontinuierlich geringer werden - man sieht es sogar, wenn der Schaft höher steht, als bei benachbarten Ventilen. 
Ein Haarlineal gibt auch erste Aufschlüsse. Dazu muß aber die Kipphebelwelle raus.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, vbranscheid@t-online.de

05 Okt 2025 11:14 #56602 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Motor Revision

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

05 Okt 2025 18:59 #56609 von Fliegeropa-2009
Fliegeropa-2009 antwortete auf Motor Revision
Hallo zusammen,
habe auch bei Lutz Motoren in Peiting meinen Isabella Motor 75 PS überholen lassen, ich wohne ja nur 10 km von Peiting.
Absolut super gemacht und preislich auch OK. bin Zwischenzeitlich seit 4 Jahren 15000 km gefahren.
Lutz sen. war vor vielen Jahren Lehrling meines Fkiegerkameraden Armin Taffelt, welcher auch schon seit 3 Jahren nicht mehr unter uns ist.
Armin hat damals bei Lutz meinen Motor zerlegt und Lutz hat in dann überholt.
Da gibt es eine kleine Anektode: ein Lehrling von Lutz hat das Werkzeug nicht anständig eingeräumt, dann meinte sein Chef der Lutz sen: da schau meinen alten Lehrmeister an, der hätte mich damals sofort eine runtergehaut wenn ich sowas gemacht hätte, Armin meinte dann, so schlimm war ich doch nicht, aber ihr habt was gelernt.odew nicht!
Lutz sen. meinte, habe ja nur dem Lehrling gesagt wie es früher war und wie gut er es jetzt hat.!

schönen Tag wünscht
Hermann der Fliegeropa-2009
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, combidiesel, Tempomanni, Thorbella, Miss Daisy, vbranscheid@t-online.de