Hinterachse Coupe/Combi

16 Okt 2025 14:41 #56708 von Borg Wardner
Hinterachse Coupe/Combi wurde erstellt von Borg Wardner
Moin, ich nochmal,
da meine Unterlagen nach dem Umzug noch in irgendwelchen Kartons verschollen sind, zwei Fragen:
die Annahme, dass Hinterachse und Vorderachse der Isabella Combi mit der des Coupes (bis auf die Hinterachsfeder) austauschbar sind ist richtig?!
Die  Hinterachsführung (an der Karosserie) ist in Gummi-, oder Kunststoffprofilen oder nur in Fett gelagert??
Danke für die Antworten vorab.
Gruß
B. W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2025 18:06 #56711 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Hinterachse Coupe/Combi
Ja; sind austauschbar - bis auf die Federn, korrekt.

Was ist mit Hinterachsführung gemeint ? Die beiden Zugstreben mit dem Deckel ? Dort sind pro Seite 2 spezielle Gummiformringe verbaut.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

17 Okt 2025 10:43 #56716 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Hinterachse Coupe/Combi
Hallo zusammen,

falls diese Gummis um die Zugstrebe mit Neuteilen ersetzt werden müssten, mal bei Automobiliar Schreiber anfragen.
Die liefern alle Lagergummis in Original Shore härten, wie in Bad König präsentiert, was für jeglichen Komfort bzw. Funktionalität nicht unwesentlich ist.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, Miss Daisy

17 Okt 2025 11:27 - 17 Okt 2025 11:28 #56717 von habre16
habre16 antwortete auf Hinterachse Coupe/Combi
Hallo. Die Antworten sind zwar richtig, aber nicht korrekt!
Die eindeutige Frage bezog sich auf die Hinterachse mit Bemerkung zur Vorderachse!

Wenn man die komplette Hinterachse austauschen möchte! Dann muss man den Konstruktionsstand beachten.
Die kompletten Hinterachsen muss man in drei Kategorien unterscheiden.
Einmal bis 1956, heißt andere Radlagerung und schwächere Kreuzgelenke.
Zweitens bis 58 Differenzial mit Schulterkugellagerung im Hals. Glatte Bremstrommeln
Drittens bis 8.60 Neue Halslagerung mit Kegelrollenlagerung und verstärkte Trabantenräder. Andere Verzahnung Teller- Kegelrad. Alte Bremse mit 6mm Rohrleitung.(gilt auch bis)
Viertens Ab 8.60 Änderung Steckachsen, komplett andere Trommelbremse, Bremsseil, Rohrleitung Bremse 4,75mm.
Ab Sommer 61 Neue Halssilent Lagerung und Neue Bremstrommeln.
Selbstverständlich kann man innerhalb der Baujahre hin und her bauen, nur mit mehr oder weniger Aufwand.
Ich habe bei Weitem nicht alle Änderungen aufgezählt!
Das Übersetzungsverhältnis ist überall gleich!

Für die Vorderachse gilt das genauso!
Man kann sie umbauen, man muss aber einiges beachten.
Man kann nicht ohne Änderung die Bremsankerplatte einer Gewindelagerung an eine Ausführung mit Kugeltraggelenk montieren(Beispiel)

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, B 2000 Diesel, H.Metz, Gu61H, 369600coupe, nr345, IC 60, combidiesel, lloyd-alexander, Gerrit, burgfurtz

17 Okt 2025 17:32 #56720 von Fahr lieber Lloyd
Ich bin davon ausgegangen, die Achse als komplette Einheit zu tauschen. 
Habre hat Recht; auch an der Vorderachse gibt es Unterschiede - Umstellung auf Kegelrollenlager und somit geänderte Achsschenkel usw.

18 Okt 2025 20:59 #56727 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Hinterachse Coupe/Combi
Hallo miteinander,
ja, die Achsen sind neu überholt für einen Combi und ich will sie komplett in mein Coupe einbauen. Kompletttausch dürfte so  also klappen, wenn ich mich um (1960) ff bewege. Richtig habre?
Gruß 
BW
PS es ging um die Schubstrebenlagerung in meiner 2. Frage. Danke allen für die Antworten

21 Okt 2025 19:09 #56751 von habre16
Hallo. Wenn die Baujahre beider Fahrzeuge sich zwischen Sommer 58 und Juli 60 bewegen, dann schon.
Wobei trotzdem drei verschiedene Lenkgetriebe zum Einsatz kamen.
Zuerst ZF Ross Fingerlenkung
Dann die hoffentlich nicht vorhandene ZF GB15.
Dann zwischendurch kurz eine sehr seltene ATE Rosslenkung.
Zu guter Letzt zwei Versionen Der ZF Rollenlenkung GB16.
Da kommt es bei Allen auf den inneren Zustand an!!!

Dann ganz Wichtig! Von April 1960 bis Juli 1960 die vorderen Bremsbacken aus Stahl.
Weil die nicht Quitschen. Nicht zu verwechseln mit der letzten Version.
Die sollten auch alle die quergerippten Bremstrommeln aufweisen.
Zu guter Letzt hat der Kombi vorne und hinten Bremszylinder mit anderen Innendurchmessern!!!
Wenn das nicht getauscht wird, dann können beim Coupe auf nasser Straße die hinteren Bremsen blockieren!
Das heißt dann eine eventuelle extra Drehung in den Kurven.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, morxius, Frank B611

21 Okt 2025 19:34 #56752 von Borg Wardner
Hallo Habre,
danke, das war sehr hilfreich. Überlege, ob ich dann nicht doch die Originalteile überhole.
Besten Gruß
Thomas

22 Okt 2025 16:54 #56754 von habre16
Die Überholung der Achsen ist eine wesentlich aufwendigere Sache, wie das Tauschen der Bremsenteile!

Zur Lagerung der Zugstrebe.
Das sind Gummiformteile!
Diese Zugstreben sollten genau inspiziert werden! Neue sind bezahlbar! Man muss allerdings die untere Federbefestigungsschraube gegen eine Längere erzetzten.
Da die neu gefertigten im hinteren Bereich dicker sind.
Die M8 Schrauben   der Lagerdeckel sind oft festgerostet und nicht einfach heraus zu bekommen. ( Es gibt hilfreiche Möglichkeiten)
Die Deckel und inneren Schalen genau nach Rostschäden untersuchen. Neue Schrauben in 10.9 verwenden. Die rosten nicht so schnell.

22 Okt 2025 17:46 - 22 Okt 2025 17:47 #56755 von Käptn
Käptn antwortete auf Hinterachse Coupe/Combi
kann ich nur bestätigen... 

Borgward Isabella TS Bj. 1958

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Oldimat

22 Okt 2025 23:30 #56757 von Borg Wardner
Moin zusammen,
die kompletten Aufnahmen und Deckel der Schubstreben sind bei meinem Coupe tot. Neuteile bislang nur bei Autodus vorrätig, jedoch Stücka für 50 €, macht 280 €, inkl. Gummilagerung und Versand. Das ist schon stolz. Hard Times.
Gruß
BW

23 Okt 2025 01:50 #56759 von Fahr lieber Lloyd

Die M8 Schrauben   der Lagerdeckel sind oft festgerostet und nicht einfach heraus zu bekommen. ( Es gibt hilfreiche Möglichkeiten)

Würde mich interessieren....

23 Okt 2025 01:57 #56760 von Fahr lieber Lloyd

Moin zusammen,
die kompletten Aufnahmen und Deckel der Schubstreben sind bei meinem Coupe tot. Neuteile bislang nur bei Autodus vorrätig, jedoch Stücka für 50 €, macht 280 €, inkl. Gummilagerung und Versand. Das ist schon stolz. Hard Times.
Gruß
BW
Das ist keine einfache Sache.....es geht schon damit los, daß man die Aufnahmen nur dann sauber verschweißen kann, wenn das Bodenblech darüber aufgetrennt wird. Andernfalls kein Platz.... und dort muß äußerst sauber und präzise geschweißt werden; jede Ungenauigkeit rächt sich. 
Ein guter Dreher kann die Aufnahmen auch herstellen.
Richtig schwierig wird es bei abgerissenen Schrauben - die Schwelle ist im Weg; ausbohren selbst mit Winkelbohraufsatz eine Zangengeburt....eigentlich kann man sich freuen, wenn das Blech darüber ohnehin weggerostet ist....

23 Okt 2025 05:40 - 23 Okt 2025 06:29 #56761 von Käptn
Käptn antwortete auf Hinterachse Coupe/Combi
Ja, ohne Bodenblech auftrennen kommt man von oben nicht dran zum Einschweißen.
Wichtig ist auch die Positionierung  der neuen Aufnahme sonst stimmt die Achsgeometrie nachher nicht mehr..
Bevor man also alles heraustrennt eine Lehre anfertigen mit der sich das neue Einschweißteil dann positionieren lässt .
Dann geht das eigentlich alles ganz gut.

Grüße und Kopf hoch!

Borgward Isabella TS Bj. 1958

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, habre16, Farmer-mit-Kramer

23 Okt 2025 09:58 #56763 von Fahr lieber Lloyd

Ja, ohne Bodenblech auftrennen kommt man von oben nicht dran zum Einschweißen.
Wichtig ist auch die Positionierung  der neuen Aufnahme sonst stimmt die Achsgeometrie nachher nicht mehr..
Bevor man also alles heraustrennt eine Lehre anfertigen mit der sich das neue Einschweißteil dann positionieren lässt .
Dann geht das eigentlich alles ganz gut.

Genau das meinte ich. Ich habe das auch bald wieder vor mir - nur aufzutrennen brauche ich nichts mehr...
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldimat

25 Okt 2025 15:19 - 26 Okt 2025 10:37 #56779 von habre16
Wenn man noch Hoffnung für die Aufnahmemulden haben kann. So wie damals bei meinem Coupe.
Dann auf keinen Fall wie ein Irrer versuchen diese Schrauben mit Gewalt zu lösen!
Dann bohrt man von der Innenseite des Holmes ein 8mm Loch gegenüber den Mulden.  Dann besprüht man mit CARAMBER RASANT, kein WD40, durch diese Bohrungen die nach innen hinaus stehenden 8mm Schrauben Bolzen. Lässt es einen Tag einwirken. Dann wiederholt man dies.
Danach versucht man mit Gefühl wenigstens einige Schrauben gelöst zu bekommen. Nicht versuchen in einem Zuge diese   gelösten Schrauben heraus zu drehen, sondern stetiges hinein und herausdrehen führt zum Erfolg!
Für die anderen nicht lösbaren Schrauben braucht man ein Schutzgas Schweißgerät zur Hand. Dort verschweißt man pro Schraube eine unverzinkte M10 Mutter mit relativ hoher Schaltstellung auf den vorher angeschliffenen Schraubenkopf der M8 Schraube. ( Vorversuche am Schraubstock sehr sinnvoll). Danach die Schraube etwas abkühlen lassen.
Durch diese Aktion löst sich der Rost und der Schraubenbolzen schrumpft etwas. Jetzt noch einmal von innen einsprühen. Danach Gefühlvoll mit einem 17er neuer Versuch.
Wieder durch etwas heraus und Zurückdrehung der Schrauben.
Ich habe so Alle Acht Schrauben herausbekommen und Etliche an anderer Stelle. 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, IC 60, combidiesel, Fahr lieber Lloyd, Oldimat, chicko2706

26 Okt 2025 09:43 #56780 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Hinterachse Coupe/Combi
Hallo zusammen,

schaut im Forum mal unter dem Suchbegriff  "Schubstrebenaufnahme"  nach, da wurde sowas in 2019 schonmal behandelt.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, habre16

26 Okt 2025 10:44 #56781 von habre16

Moin zusammen,
Gruß
BW
Das ist keine einfache Sache.....es geht schon damit los, daß man die Aufnahmen nur dann sauber verschweißen kann, wenn das Bodenblech darüber aufgetrennt wird. Andernfalls kein Platz.... und dort muß äußerst sauber und präzise geschweißt werden; jede Ungenauigkeit rächt sich. 
Ein guter Dreher kann die Aufnahmen auch herstellen.
Richtig schwierig wird es bei abgerissenen Schrauben - die Schwelle ist im Weg; ausbohren selbst mit Winkelbohraufsatz eine Zangengeburt....eigentlich kann man sich freuen, wenn das Blech darüber ohnehin weggerostet ist....  

Zur Antwort! Ein guter Dreher kann diese Aufnahmen auch herstellen!
Dazu muß erwähnt werden, das dies dann Aufnahmen aus Vollmatereial werden, da ja ein Dreher nicht verformen, sondern nur zerspahnen kann.
Was aber egal wäre.
Schreibe das hier, da ja die Meisten Leser so etwas nicht Wissen können.
Gruß Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, Fahr lieber Lloyd

26 Okt 2025 15:54 #56791 von Fahr lieber Lloyd
@habre : Genau; Vollmaterial. Hat mein Freund an seinem 62er - Combi auch so gemacht ( billigste Variante für ihn; sein Bruder hat die für Nullkommanull gefertigt ). 

Falls es mir wieder blüht..mache ich es ebenso. 

26 Okt 2025 18:33 #56795 von Borg Wardner
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für die Tipps. Hier das Bild der Schubstrebendeckel, bzw. dessen, was der Vorbesitzer vor 40 Jahren (da war er 18) beim "Ausbau" davon übrig ließ. Werde wohl den kompletten Satz ordern müssen....
Gruß
BW

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.