Bremseneinstellung hinten Isabella 61 (P100 System) kein Freilauf
- jari
-
Autor
Bremseneinstellung hinten Isabella 61 (P100 System) kein Freilauf
29 Juni 2026 21:40 - 29 Juni 2026 22:13
Normalerweise stellt man die Bremsen so ein, dass die Bremsbacken zunächst die Bremstrommel berühren und dann etwas davon abheben.
Bei meiner Isabella aus dem Jahr 1961 mit dem System des P100, bei dem es nur eine Einstellschraube pro Bremsbacke gibt, lösen sich die Bremsbacken jedoch nicht vollständig von der Bremstrommel, sondern schleifen etwas.
Die Hinterräder drehen sich daher auch nicht ganz so frei wie die Vorderräder,sondern eher etwas schwerfällig.. Ist das in Ordnung? Oder stimmt etwas mit meinen Hinterradbremsen nicht?
(Die Bremsbeläge sind neu).
Vielen Dank.
Bei meiner Isabella aus dem Jahr 1961 mit dem System des P100, bei dem es nur eine Einstellschraube pro Bremsbacke gibt, lösen sich die Bremsbacken jedoch nicht vollständig von der Bremstrommel, sondern schleifen etwas.
Die Hinterräder drehen sich daher auch nicht ganz so frei wie die Vorderräder,sondern eher etwas schwerfällig.. Ist das in Ordnung? Oder stimmt etwas mit meinen Hinterradbremsen nicht?
(Die Bremsbeläge sind neu).
Vielen Dank.
Letzte Änderung: 29 Juni 2026 22:13 von jari. Begründung: Weitere Argänzung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tempomanni
-
- Borgward ist was für´s Herz
Re: Bremseneinstellung hinten Isabella 61 (P100 System) kein Freilauf
30 Juni 2026 01:11
N' abend zusammen,
@ Jari: Sind die Bremsbeläge aufgeklebt/ genietet, ohne vorm Einbau " angephast" worden zu sein?
Das heisst, es " hakt"/ schleift dann ein wenig...
Einfach mal die Bremstrommel runternehmen, die Bremsbeläge mit Tafelkreide ( KEINE ÖLKREIDE !!) einstreichen. Trommel wieder montieren, rotieren lassen und wieder abnehmen. Dann erkennst du das Tragbild...wo die Beläge anliegen und wo nicht...
Entsprechend kannst du folgerichtig fortfahren...
( Kreide am Schluss mit Bremsenreiniger; Alkohol, Verdünnung entfernen...)
Viel Erfolg!
Grüsse, Manni
@ Jari: Sind die Bremsbeläge aufgeklebt/ genietet, ohne vorm Einbau " angephast" worden zu sein?
Das heisst, es " hakt"/ schleift dann ein wenig...
Einfach mal die Bremstrommel runternehmen, die Bremsbeläge mit Tafelkreide ( KEINE ÖLKREIDE !!) einstreichen. Trommel wieder montieren, rotieren lassen und wieder abnehmen. Dann erkennst du das Tragbild...wo die Beläge anliegen und wo nicht...
Entsprechend kannst du folgerichtig fortfahren...
( Kreide am Schluss mit Bremsenreiniger; Alkohol, Verdünnung entfernen...)
Viel Erfolg!
Grüsse, Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydfreund, lloydmann, Miss Daisy, jari
- jari
-
Autor
30 Juni 2026 10:41
Danke Manni für dennTip, mache ich, aber wass mache ich dann mit dem Tragbild? Wass kann ich ändern oder anphassen?
Die Bremsbeläge sind genietet aber nicht ganz neu, waren schon drauf aber sind wie neu, sehr dick noch.
Also es ist normal das die Bremsen hinten ein wenig " hakken und schleifen'?
Und ist das eine Besonderheit der „P100“-Bremsen, weil die unten nicht nachstellbar sind?
Grüsse,
Kees.
Die Bremsbeläge sind genietet aber nicht ganz neu, waren schon drauf aber sind wie neu, sehr dick noch.
Also es ist normal das die Bremsen hinten ein wenig " hakken und schleifen'?
Und ist das eine Besonderheit der „P100“-Bremsen, weil die unten nicht nachstellbar sind?
Grüsse,
Kees.
- steamship
-
- Abwesend
- BORGWARD P100
30 Juni 2026 11:33
Hallo Kees,
vielleicht auch nochmal überprüfen, ob die Excenzer richtig stehen.
Bei mir war einer über den unteren Punkt bis zur Gegenseite zum Anschlag gedreht.
Das hat auch nicht richtig funktioniert.
Gruss,
Gunnar
vielleicht auch nochmal überprüfen, ob die Excenzer richtig stehen.
Bei mir war einer über den unteren Punkt bis zur Gegenseite zum Anschlag gedreht.
Das hat auch nicht richtig funktioniert.
Gruss,
Gunnar
DER GROSSE BORGWARD MIT AIRSWING
Folgende Benutzer bedankten sich: jari
- jari
-
Autor
30 Juni 2026 11:41
Ja Gunnar, habe ich gerade auch gedacht! Die Exzenter können auf zwei Arten eingestellt werden: auf 10 Uhr, aber auch auf 4 Uhr – zumindest, wenn ich das richtig vor mir sehe.
Wenn sie auf 4 Uhr stehen, können die Bremsbacken nach unten sinken und an der Trommel schleifen. Ich werde mir das gleich einmal ansehen.
Wenn sie auf 4 Uhr stehen, können die Bremsbacken nach unten sinken und an der Trommel schleifen. Ich werde mir das gleich einmal ansehen.
- steamship
-
- Abwesend
- BORGWARD P100
30 Juni 2026 11:50
Ja, genau. So ist es richtig:
Gruss,
Gunnar
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruss,
Gunnar
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe
- jari
-
Autor
30 Juni 2026 12:00 - 30 Juni 2026 12:01
ja, das Dukument habe ich auch, aber hier kann mann die Excenter nicht sehen. Ist ja hinten.
Und 10/4 Uhr ist für die andere Seite 2/8 Uhr. Und es muss 10 und 2 uhr sein, denke ich. Steht auch so auf dieses Bild (2 Uhr)
Und 10/4 Uhr ist für die andere Seite 2/8 Uhr. Und es muss 10 und 2 uhr sein, denke ich. Steht auch so auf dieses Bild (2 Uhr)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
. Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Juni 2026 12:01 von jari. Begründung: Fehler
- steamship
-
- Abwesend
- BORGWARD P100
30 Juni 2026 12:24
Ich meine, dass ergibt sich auch durch die vorgegebene Drehrichtung:
Wenn es falsch herum ist, ist ANLEGEN nach oben.
Richtig ist nach unten.
Gruss,
Gunnar
Wenn es falsch herum ist, ist ANLEGEN nach oben.
Richtig ist nach unten.
Gruss,
Gunnar
- lloydmann
-
30 Juni 2026 13:06 - 30 Juni 2026 14:00
Hallo ,
die Exenter können / sollen / dürfen nicht auf zwei Arten verstellt werden !!!
Nur die vorgeschriebene Drehrichtung der Exenter ist richtig !!
Es geht darum die jeweilige Bremsbacke auf der Seite (außerhalb der Mitte) anzuheben / anzulegen auf der der Bremszylinder sitzt .
Würde man die Bremsbacke auf der Seite wo sich die "Festseite" befindet anheben ist ein vernünftiges anliegen der Backe am Widerlager nicht möglich !!
Es kommt zu Quitschen und zu unkoordinierten Bewegungen der Bremsbacken .
Der Bremszylinder gleicht den eingestellten " Leerweg " beim betätigen der Bremse sofort aus .
Üblicher Weise, so auch hier, gilt die Regel den"Exenter immer weg vom Bremszylinder zu drehen" um die Bremsbacken an die Bremstrommel anzulegen .
Es ist völlig egal wo der Exenterstift gerade steht zum Einstellen der Bremsbacken dreht man so lange in die richtige Richtung ,also wie auf der Zeichnung ( immer weg vom Bremszylinder ) bis die Bremsbacke anliegt und die Trommel sich nicht mehr drehen lässt und dann soweit zurück bis die Bremstrommel wieder lose ist und sich OHNE Widerstand drehen läßt.
Die Uhrzeit spielt überhaupt keine Rolle
Lg
Volker
die Exenter können / sollen / dürfen nicht auf zwei Arten verstellt werden !!!
Nur die vorgeschriebene Drehrichtung der Exenter ist richtig !!
Es geht darum die jeweilige Bremsbacke auf der Seite (außerhalb der Mitte) anzuheben / anzulegen auf der der Bremszylinder sitzt .
Würde man die Bremsbacke auf der Seite wo sich die "Festseite" befindet anheben ist ein vernünftiges anliegen der Backe am Widerlager nicht möglich !!
Es kommt zu Quitschen und zu unkoordinierten Bewegungen der Bremsbacken .
Der Bremszylinder gleicht den eingestellten " Leerweg " beim betätigen der Bremse sofort aus .
Üblicher Weise, so auch hier, gilt die Regel den"Exenter immer weg vom Bremszylinder zu drehen" um die Bremsbacken an die Bremstrommel anzulegen .
Es ist völlig egal wo der Exenterstift gerade steht zum Einstellen der Bremsbacken dreht man so lange in die richtige Richtung ,also wie auf der Zeichnung ( immer weg vom Bremszylinder ) bis die Bremsbacke anliegt und die Trommel sich nicht mehr drehen lässt und dann soweit zurück bis die Bremstrommel wieder lose ist und sich OHNE Widerstand drehen läßt.
Die Uhrzeit spielt überhaupt keine Rolle
Lg
Volker
Letzte Änderung: 30 Juni 2026 14:00 von lloydmann.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16, jari
- Tempomanni
-
- Borgward ist was für´s Herz
30 Juni 2026 13:09
Hallo Kees,
" gehackt" wird da gar nix!! Sondern je nach Tragbild, leicht anschleifen. Das dürfte in den meisten Fällen die Kante sein, die bei den Belägen ab Werk bereits am Ende " kantig abgeschrägt" ist...
Was aber auch vorkommen kann, aber nicht sollte: !!! Dass - insgesamt- ( von vorn herein) zu dicke Beläge aufgenietet wurden...
( Hatte ich in 40 Jahren bei einem anderen Fahrzeug auch einmal erlebt....Da kannst du einstellen, anphasen, wie du willst, das schleift immer !!!)
Tragbild heisst: Da wo die Kreide runter geschliffen wurde, liegt die Backe an...ergo, da wo noch Kreide vorhanden ist- nicht !!
Voraussetzung für alles: Die Backen so einstellen, dass sie, wenn der Stift vom Kolben des Bremszylinders die Backe ausfährt, diese auch letztendlich, vollflächig an der Bremstrommel anliegt !!!!
( Das kannst du dir auch erstmal ohne Trommel anschauen, wenn alles zusammen ist und eine zweite Person gaaanz vorsichtig auf die Bremse tritt...aber obacht, dass der Kolben nicht aus dem Brems- Zylinder gedrückt wird...!!!!!!!!)
!!! Das ist nur was für Leute mit " Fussspitzengefühl" !!!!
Gutes Gelingen!
Grüsse, Manni
" gehackt" wird da gar nix!! Sondern je nach Tragbild, leicht anschleifen. Das dürfte in den meisten Fällen die Kante sein, die bei den Belägen ab Werk bereits am Ende " kantig abgeschrägt" ist...
Was aber auch vorkommen kann, aber nicht sollte: !!! Dass - insgesamt- ( von vorn herein) zu dicke Beläge aufgenietet wurden...
( Hatte ich in 40 Jahren bei einem anderen Fahrzeug auch einmal erlebt....Da kannst du einstellen, anphasen, wie du willst, das schleift immer !!!)
Tragbild heisst: Da wo die Kreide runter geschliffen wurde, liegt die Backe an...ergo, da wo noch Kreide vorhanden ist- nicht !!
Voraussetzung für alles: Die Backen so einstellen, dass sie, wenn der Stift vom Kolben des Bremszylinders die Backe ausfährt, diese auch letztendlich, vollflächig an der Bremstrommel anliegt !!!!
( Das kannst du dir auch erstmal ohne Trommel anschauen, wenn alles zusammen ist und eine zweite Person gaaanz vorsichtig auf die Bremse tritt...aber obacht, dass der Kolben nicht aus dem Brems- Zylinder gedrückt wird...!!!!!!!!)
!!! Das ist nur was für Leute mit " Fussspitzengefühl" !!!!
Gutes Gelingen!
Grüsse, Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: jari
- jari
-
Autor
30 Juni 2026 14:20 - 30 Juni 2026 19:30
Ja, ich glaube jetzt, dass die Uhrzeit keinen Einfluss hat und es nur eine richtige Einstellung gibt.
Aber auf meine Frage habe ich noch kein klares Antwort. Die Bremsbacken jedoch Lösen sich nicht vollständig von der Bremstrommel, sondern schleifen etwas.
Die Hinterräder drehen sich daher auch nicht ganz so frei wie die Vorderräder,sondern eher etwas schwerfällig.. Ist das in Ordnung?
Aber auf meine Frage habe ich noch kein klares Antwort. Die Bremsbacken jedoch Lösen sich nicht vollständig von der Bremstrommel, sondern schleifen etwas.
Die Hinterräder drehen sich daher auch nicht ganz so frei wie die Vorderräder,sondern eher etwas schwerfällig.. Ist das in Ordnung?
Letzte Änderung: 30 Juni 2026 19:30 von jari.