Borgward IG

Arabellchen braucht Hilfe

• Borg Wardner
  • Borg Wardners Avatar Autor
  • der Flexer

Arabellchen braucht Hilfe

01 Aug. 2026 13:59
Moin zusammen,
meine Ara steht nur noch rum. Bevor ich sie jetzt verkaufe, nochmal ein Versuch, jemanden möglichst im Umkreis von Blumberg/Ahrensfelde, nähe Berlin zu finden, der mir bei folgenden Problemen helfen kann:
Pedalweg der Fußbremse ist sehr lang, bevor sie bremst. HBZ bei namhafter Fa. überholt, Beläge mit Übermaß 4,5 mm belegt. Trommeln vorsichtig ausdrehen lassen. Eingestellt. Der TÜV war zufrieden. Bremsgefühl für mich seitdem eher übel.
Antriebsachse vorne links fängt bei ca 80 km/h an heftig zu knacken. Radlager? oder Schlimmeres?
Rückwärtsgang war weg. Nach Einstellungsversuch fliegt er bei kleinen Hindernissen beim Rückwärtsfahren immer noch raus. 
Keine Hebebühne vor Ort.
Vorsichtig gefahren werden über eine Entfernung von 50 - 80 km kann sie, ansonsten trailere ich sie auch, um endlich ans Ziel zu kommen, sie zu bewegen.
Es grüßt 
BW
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• borgideluxe
  • borgideluxes Avatar

Re: Arabellchen braucht Hilfe

01 Aug. 2026 22:14 - 01 Aug. 2026 22:33
Hallo Thomas,

Berlin sind von mir aus ca. 600Km, also nicht um die Ecke.
Wenn du doch was selbst machen willst, hoffe ich, dass ich dir hiermit etwas helfen kann.

- Normalerweise sind die Bremsbeläge 4mm stark. Wenn die Bremstrommeln entsprechend ausgedreht sind, müsste es aber klappen.

- Um den Bremsdruck zu testen, würde ich mehrmals das Bremspedal treten und beobachten, ob sich dann der Bremsdruck aufbaut.
Ist das der Fall, muss die Bremse entlüftet werden.
Ist das nicht der Fall, zieh einfach mal die Handbremse und drück dann dein Bremspedal. Hast du dann mehr Druck, würde ich hinten
die Bremse mal aufmachen und nachsehen, ob die Handbremse nachgestellt werden muss, oder ob ein Radbremszylinder undicht ist.
Ist das auch alles in Ordnung, musst du wohl die Bremse vorne mal aufmachen, nachsehen ob alles in Ordnung ist.
Radbremszylinder auf Dichtigkeit prüfen und ob die Bremsbeläge nicht verölt sind.
Wie sehen deine Bremsschläuche aus? Sind die auch neu? Ansonsten können sie auch zu gequollen sein.

- Wenn dein Hauptbremszylinder überholt ist, glaube ich weniger, dass es daran liegt.
Könnte aber auch der Fall sein. Schau mal bei deine Bremsflüssig. Ist der Stand erheblich weniger als Normal?
ist das auch ein Hinweis, dass irgendwas Undicht ist. (Meistens die Radbremszylinder, damit werden deine 
Bremsbacken gut geschmiert) 

Antriebsachse vorne links fängt bei ca 80 km/h an heftig zu knacken. Radlager? oder Schlimmeres?
- Natürlich können das die Radlager sein, tippe aber eher darauf, dass deine Antriebswellen ausgeschlagen sind.
(Oder hast du Homokinetische?) Die Trag- oder Führungsgelenke können auch ausgeschlagen sein.

Rückwärtsgang war weg. Nach Einstellungsversuch fliegt er bei kleinen Hindernissen beim Rückwärtsfahren immer noch raus. 
- Das ist sicherlich eine Eistellungssache. Ich nehme an, du hast die Unterlagen, in denen beschrieben ist wie das eingestellt wird.

Viel Erfolg.

Schöne Grüße
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 01 Aug. 2026 22:33 von borgideluxe.

• Fahr lieber Lloyd
  • Fahr lieber Lloyds Avatar

01 Aug. 2026 23:20 - 01 Aug. 2026 23:22

- Um den Bremsdruck zu testen, würde ich mehrmals das Bremspedal treten und beobachten, ob sich dann der Bremsdruck aufbaut.
Ist das der Fall, muss die Bremse entlüftet werden.
Ist das nicht der Fall, zieh einfach mal die Handbremse und drück dann dein Bremspedal. Hast du dann mehr Druck, würde ich hinten
die Bremse mal aufmachen und nachsehen, ob die Handbremse nachgestellt werden muss, oder ob ein Radbremszylinder undicht ist.
Ist das auch alles in Ordnung, musst du wohl die Bremse vorne mal aufmachen, nachsehen ob alles in Ordnung ist.
Radbremszylinder auf Dichtigkeit prüfen und ob die Bremsbeläge nicht verölt sind.
Wie sehen deine Bremsschläuche aus? Sind die auch neu? Ansonsten können sie auch zu gequollen sein.

- Wenn dein Hauptbremszylinder überholt ist, glaube ich weniger, dass es daran liegt.
Könnte aber auch der Fall sein. Schau mal bei deine Bremsflüssig. Ist der Stand erheblich weniger als Normal?
ist das auch ein Hinweis, dass irgendwas Undicht ist. (Meistens die Radbremszylinder, damit werden deine 
Bremsbacken gut geschmiert) 

- Natürlich können das die Radlager sein, tippe aber eher darauf, dass deine Antriebswellen ausgeschlagen sind.
(Oder hast du Homokinetische?) Die Trag- oder Führungsgelenke können auch ausgeschlagen sein.

- Das ist sicherlich eine Eistellungssache. Ich nehme an, du hast die Unterlagen, in denen beschrieben ist wie das eingestellt wird.

Viel Erfolg.

Schöne Grüße
Joachim
Kleine Ergänzung von mir - habe ja auch Arabella im Alltag gehabt....Vorderachse : Trag - und Führungsgelenke würden sich s o nicht äußern. Eher bei Bodenwellen / Schlaglöchern oder quietschen beim Lenkungseinschlag. Radlager : würden vorher schon brummen; mal Kurven fahren : dröhnt links ? Dann : Radlager rechts...
Ich vermute aber eher die " Löffel " im Getriebe und oder Scharniergelenk. Chronische Probleme bei der Arabella...oder Diff - Lager. ( Ölstand besser zu oft als zu selten kontrollieren...) Radlager kann man ja leicht prüfen : anheben; Rad oben und unten greifen - und auf Spiel prüfen. 
" Namhafte Firma " - wegen mir... kann trotzdem schuld sein; Bodenventil und was auch immer. Spiel am Druckstößel i.O. ?
Zugequollene Bremsschläuche lassen den ( hohen ) Druck meist noch durch - nur nicht wieder zurück...

Schaltung : ist eine blöde Konstruktion. Die Einstellmarke sieht man bei eingebautem Getriebe eigentlich nicht - dann kann auch das Gestänge unten ( wo der Kugelzapfen eingegossen ist ) nicht mehr in Ordnung sein - oder die Umlenkung oben am Schalthebel ausgeschlagen sein. 
Ich habe damals damit auch unvergeßliche Stunden erlebt.
Ansonsten in der Tat erst einmal alles durchsehen, was Du angesprochen hast. 
P.S. : Schaltgabel R - Gang hat mir auch einmal Probleme bereitet....
Letzte Änderung: 01 Aug. 2026 23:22 von Fahr lieber Lloyd.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

• Farmer-mit-Kramer
  • Farmer-mit-Kramers Avatar
  • Endlich wieder eine eigene Isabella

02 Aug. 2026 15:28 - 02 Aug. 2026 15:34
@ Borg Wardner,
leider  ist Berlin nicht grad um die Ecke.
Ich könnte Dir Hebebühne und Werkzeug anbieten und würde Dir beim Schrauben auch gern im Weg herumstehen.
Hab leider nicht viel Arabella Erfahrung, und auch keine E. teile dafür. Aber hier in diesem Threat gabs ja schon wertvolle Tipps, die bestimmt weiterhelfen.
Vieles von dem , was Michael so geschrieben hat, ist mir auch so durch den Kopf gegangen.
Ist halt ordentlichweit weg -ich schätze 400 bis 500KM. Und ich bin kein Lohnschrauber, der Reparaturen im Auftrag macht.  Selbst schrauben wäre angesagt.
Vielleicht kann sich ja jemand bei Dir um die Ecke nen Ruck geben und Dich in seine Bastlerhölle reinlassen.
Gruss Matthias

Letzte Änderung: 02 Aug. 2026 15:34 von Farmer-mit-Kramer.

• Tempomanni
  • Tempomannis Avatar
  • Borgward ist was für´s Herz

02 Aug. 2026 20:39 - 02 Aug. 2026 20:48
N' abend zusammen,

ich glaube, es geht nicht darum, dass " Borgwardner" in erster Linie eine Werkstatt sucht- eure Hilfsbereitschaft in allen Ehren- ist sehr lieb gemeint und wird auch sehr wertgeschätzt...aber BW ist selbst versierter Schrauber...

ich glaube vielmehr, das Problem ist das " ALLEINSCHRAUBEN"...keinen zum direkten Quatschen und Austauschen...man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...geht mir manchesmal ganz genauso...!!! Man hängt irgendwo fest und kommt nicht weiter...

Die " Autodoktoren " auf VOX befruchten ja ihre Gedanken auch gegenseitig im sofortigen Austausch...was dann irgendwann zum Erfolg führt....ob die " allein" so erfolgreich wären....???

( Deswegen ist mein Langzeit- Projekt noch nicht vom Tisch: Eine Wohngemeinschaft - nur mit netten Leuten-, die gleichzeitig Schraubergemeinschaft ist, auf einem riesigen Areal, was gleichzeitig Museum ist- und bleibt...!!!

P.S: Ne Bühne ist natürlich immer bequemer, als das Auto jedesmal mühsam auf Böcke zu stellen...

Beste Grüsse, Manni 
Letzte Änderung: 02 Aug. 2026 20:48 von Tempomanni.

• Fahr lieber Lloyd

02 Aug. 2026 21:20
N' abend zusammen,

( Deswegen ist mein Langzeit- Projekt noch nicht vom Tisch: Eine Wohngemeinschaft - nur mit netten Leuten-, die gleichzeitig Schraubergemeinschaft ist, auf einem riesigen Areal, was gleichzeitig Museum ist- und bleibt...!!!

P.S: Ne Bühne ist natürlich immer bequemer, als das Auto jedesmal mühsam auf Böcke zu stellen...

Beste Grüsse, Manni 
Deckt sich genau mit dem, was ich gemacht habe - alles verfügbar und, wenn nötig, auch helfende Hände. Nur mit " Museen " habe ich nichts am Hut - Autos gehören auf die Straße.
Bühne und Grube = kein Problem; niemand mault wegen Lärm oder so - und zum Sandstrahler sind es nur 900 Meter.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tempomanni

• habre16
  • habre16s Avatar

03 Aug. 2026 18:50 - 03 Aug. 2026 18:51
Na dann Prost zusammen. Ihr werdet ja wohl nicht auf dem Trockenen Sitzen
Letzte Änderung: 03 Aug. 2026 18:51 von habre16.

• Fahr lieber Lloyd

03 Aug. 2026 22:31
@habre : Auf dem Trockenen sicher nicht....aber Alkohol spielt bei mir nicht mit...." Bier " nicht einmal über meine Leiche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

• Borg Wardner
  • Borg Wardners Avatar Autor
  • der Flexer

04 Aug. 2026 16:52 - 04 Aug. 2026 16:52
Moin zusammen,

vielen Dank erst einmal für die rege Beteiligung an meinem Problem. Die Bremse, ich vergaß, ist auch komplett inkl. Schläuche, RBZ vorn u hinten quasi neu. Dat is ja dat Problem. Es ölt nix, man braucht nicht zu pumpen um Bremsdruck zu haben, dennoch latscht man schon weit runter bis zum Bremspunkt. Meine einzige Idee: die Trommeln sind trotz Vorsicht zu weit runtergedreht. Bräuchte wohl zum Test 4 brauchbare andere Trommeln. Die Handbremse stelle ich auch nochmal ein (erst die Exzenter der Trommeln, dann die Handbremse, korrekt?).
Die Gute soll an 3 Augusttagen als Komparsin zum Film hier in Berlin, vorher noch zum TÜV. Mal gucken, ob sie durchhält....
Beste Grüße
Thomas
Letzte Änderung: 04 Aug. 2026 16:52 von Borg Wardner.

• Gerald_Thomas
  • Gerald_Thomass Avatar

05 Aug. 2026 06:27 - 05 Aug. 2026 06:28
Hallo Borg Wardner,
Arabella Bremse reagiert äußert sensibel auf nicht korrekt eingestellt Bremsbacken - probiere diese nochmals einzustellen - zuerst festanstellen und dann gerade so viel lösen das die Trommel freigängig ist.
LG. Gerald 
Letzte Änderung: 05 Aug. 2026 06:28 von Gerald_Thomas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

• wolfoldi03
  • wolfoldi03s Avatar

05 Aug. 2026 13:25
Den Pedalweg kannst Du am Gstänge Pedal zu Hauptbremszylinder einstellen dabei ist zu achten das man nicht über die Rücklaufbohrung kommt.Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner