Kühlerdeckel Isabella

19 Mai 2018 18:05 #27590 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Noch einen Hinweis zum Füllstand!
Wenn ihr einen originalen Kühler eingebaut habt.
Bei geöffnetem Deckel in kaltem Zustand, schaut auf das Rohr unter dem Einfüllstutzen, da steht
eingeschlagen- KALT-.
Will heißen, bis hier und nicht mehr.
Ist mir vor der Kühlerreinigung auch nicht aufgefallen, obwohl ich richtig befüllt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2018 21:30 #27599 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Habre16, guter Tip.
Ich hab diesen Hinweis nicht im Einfüllstutzen. Der Füllstand ist doch ok, oder?




Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2018 14:56 #27609 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Hallo Hartmut_ STA
Nicht im oder am Einfüllstutzen, sondern genau mittig darunter, das in Fahrtrichtung zeigende Messingrohr.
Auf dem Foto, sieht es so aus, als wenn da rostige Kühlflüssigkeit im System ist und das gemeinte Rohr einen Rostfilm hätte. Dann kann man die Schrift nicht erkennen! War bei mir auch so!
Wenn dem so ist, würde ich mindestens bei abgelassener Kühlflüssigkeit und geöffneten Schläuchen, das Kühlsystem und den Kühler von unten nach oben mit dem Gartenschlauch gut eine Viertelstunde durchspülen und eventuell neues Kühlmittel (Glysantin Classik) einfüllen.
Ich habe zusätzlich noch ein Kühlerreinigungsmittel verwendet, mit großem Erfolg, alles ist blitzsauber, aber jetzt quitscht meine Wasserpumpe(Schnip, Schnip). Am Mittwoch kommt eine neue Pumpe, dann werde ich die Jetzige mal zerlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2018 17:10 - 20 Mai 2018 17:12 #27610 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Hallo,
da ich, und vielleicht auch andere hier, immer nicht wußte von welchem Messingrohr ihr sprecht, habe ich heute mal den Kühlerstutzen leer gesaugt und mir die Finger wund geputzt.
Nun weiß ich auch von welchem Rohr habre16 immer geschrieben hat. Allerdings konnte ich beim besten Willen keine Gravierung "kalt" im Stutzen entdecken.









Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2018 19:54 #27611 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
erstmal, Dank Habre16.

Also, Andi, wir haben Kühler, so um 1959. Da ist kein Rohr im Sinne eines glatten Rohrers, sondern ich würd es als Blech bezeichnen, gepresst mit Vertiefungen, wie auch immer, siehe Foto eins.

Dann habe ich noch den Originalkühler aus meinem 61er Combi. Ich konnte einen fabrikneuen NOS bekommen und hab den alten halt aufgehoben. Und siehe da, der hat das von Habre16 beschriebene Rohrstück und da steht auch „kalt“ drauf. Ich hab mal mit Schmirgel gearbeitet, da kam es zum Vorschein.

Hier die Bilder beider Versionen. Ich hoffe man kann was von dem „kalt“ erkennen.







Habre16, meine Kühlflüssigkeit ist rot, aber mal reinigen ist ne gute Idee. Ich hab von Yachticon eh noch Kühlsystemreiniger.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2018 20:16 - 20 Mai 2018 20:18 #27615 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Na siehste. Manchmal helfen einem ein paar Bilder doch mehr weiter. Nun wissen wir alle Bescheid.
Vielen Dank
Andi

PS: Wenn du rote Kühlflüssigkeit im Kühler hast, ist das aber nicht die richtige für unsere Oldies.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2018 20:28 #27616 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Auf einer Oldi- Messe habe ich Glysantin-Leute auf deren Stand angesprochen. Die konnten mir keine Auskunft geben, welches ihrer Produkte für die Isabella geeignet wäre. Inzwischen gibts ja bald für jede Marke ein eigenes Kühlmittel. Wichtig sei, dass das Kühlmittel silikathaltig sei, so ein Fachmann von uns. Nigrin hat das.


Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2018 20:46 - 20 Mai 2018 20:52 #27617 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Da haben sie Recht. Silikatfrei ist ungeeignet.
Die Silikate bewirken den Rostschutz im Motor. Wichtig ist es eben aber auch, dass du ein Frostschutz nimmst, der für verschiedene Metalle geignet ist, da in unseren Motoren ja verschiedenen Metalle verbaut wurden.
Ich nehme immer dieses. Es ist günstig und gut und hatte bisher keine Probleme damit.
Alpine C11


Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2018 16:23 #27628 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Endlich sind wir einer Meinung!
Eventuell sind die 61er Kühler Strömungsgünstiger, oder von einem anderem Hersteller.
Ich verwende jetzt Glysantin Classik, gedacht für die alten Motoren mit Graugussblock.
Wichtig ist! Immer von der gleichen Kühlflüssigkeit nachfüllen, nur nicht mit anderen Typen mischen.
Deshalb fahre ich 6L fertig gemischte Flüssigkeit inm Lande spazieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2018 17:53 #27633 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Habre16, wir, wenn ich mich da mal persönlich nehme, sind wir meist einer Meinung. Aber es war schon schwer zu verstehen mit dem „Kalt“ und ich wusste bis dahin auch nicht, dass es verschiedene Bauformen gab von den Kühlern. Wo nix ist, ist nichts.
Hast Du evtl. per PN ne Empfehlung, wer wartungsfreundlichere und vor allem dichte Wasserpumpen hat? Ich hab noch einen Original- Reparatursatz. Aber man hört es gäbe besseres. Und dann gibts ja auch die Aussage, die werden erst nach einer Zeit dicht.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2018 18:24 #27635 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Hartmut, mach dir doch nicht son Kopp, Wieviel fährst du denn im Jahr(Jahrzehnt) mit den Oldies? Da spielt es doch evtl. keine Rolle. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2018 18:57 - 21 Mai 2018 18:58 #27641 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella

Hartmut_STA schrieb: Hast Du evtl. per PN ne Empfehlung, wer wartungsfreundlichere und vor allem dichte Wasserpumpen hat? Ich hab noch einen Original- Reparatursatz. Aber man hört es gäbe besseres. Und dann gibts ja auch die Aussage, die werden erst nach einer Zeit dicht.
Gruß
Hartmut_STA


Ich habe seit einigen Jahren die von Robert Steen verbaut und bin damit voll zufrieden.Die ist Wartungsarm und gleich dicht.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2018 19:00 #27642 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Ja, Schorsch, Du hast da Recht.
Aber morgens in Schloss Zeilern Kühlflüssigkeit unter dem Auto. Auch wenn es wenig war. Man macht sich so Gedanken. Da leckt was.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2018 14:14 - 30 Mai 2018 19:55 #27667 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Hallo.
Ich würde geschlossene Lager nehmen und statt dem Filzring, einen Simmerring. Bei den Hanomag Pumpen, ist kein Filz oder Simmerring verwendet worden,allerdings 2RS C3 Lager. Allerdings weiß ich nicht ob die Welle dafür an der Lauffläche hart genug ist. Man muss so wie so die Schlauchfeder entfernen und die offene Seite zum Gleitring einbauen!
. Allerdings bin ich 5 Jahre mit dem 1500er Motor mit geschlossenen Lagern und Simmerring bestens gefahren dazu mit 0,7 bar Deckel.
Noch ein Satz zum Thema Wasser im Öl!
Es wurde geschrieben! Wasser im Öl mit 0,6 bar Deckel, zwei mal Kopfdichtung getauscht, trotzdem Wasser im Öl. Ich denke, das Wasser hatte einen anderen Weg genommen!
Wenn man den Kopf abplant und die Stehbolzen vorher herausschraubt, sind die gerne hinterher nicht dicht.
War bei mir einmal so, da hat ein M8 Bolzen vom Ansaugstutzen Wasser zum Ventilraum durchgelassen und ich dachte auch vorher die Kopfdichtung sei undicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2018 16:36 #27669 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Das Thema "Wasserpumpe" wurde im Forum schon einige male bearbeitet.Da findet man reichlich von.Die Pumpen von Robert Steen sind auf Simmering umgerüstet.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2018 17:04 #27670 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Andalin schrieb.
Die Pumpen von R. S. sind wartungsarm.
Was heißt das? Muss ich nur ein wenig fetten?
Entweder mit Wasserpumpenfett warten, oder nicht!
Dazwischen kenne ich eigentlich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2018 18:13 - 22 Mai 2018 18:15 #27672 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Ich habe extra nicht "wartungsfrei" geschrieben, damit ich darauf nicht festgenagelt werde. Das ist so, wie mit den "wartungsfreien" Batterien. Warten muss man daran immer etwas, und wenn es nur die Keilriemenspannung prüfen ist.Oder bei den Batterien die Sauberkeit der Pole.
Am besten ihr fragt selber bei Robert Steen nach. Er kann dazu die Antworten geben, denn er rüstet sie um.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2018 20:38 - 22 Mai 2018 20:45 #27676 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Wenn man geschlossene Lager nimmt, braucht man nicht zu schmieren.
So viel ich weiß nimmt Rob Steen geschlossene Lager.
Aber, wie Andi schon sagt, dass kann er ja selbst beantworten.

Eine Frage habe ich aber noch.

Warum einen Simmerring nehmen statt einen Filzring?
Der Simmerring muss geschmiert werden, sonst läuft er trocken und verbrennt.
In Verbindung mit geschlossenen Lagern weiß ich nicht ob das gut ist.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2018 20:45 #27678 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella

borgideluxe schrieb:
Warum einen Simmerring nehmen statt einen Filzring?
Der Simmerring muss geschmiert werden, sonst läuft er trocken und verbrennt.


Rob Steen lässt die Fettbuchse funktionsfähig in der Pumpe, somit kannst du den Simmering weiterhin schmieren.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2018 11:53 #27685 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlerdeckel Isabella
Hallo.
Mit der Fettbuchse kannst du den Simmerring bei geschlossenen Lagern nicht schmieren, da ja zwei Deckel auf den Lagern sitzen und der Simmerring oder der Filzring nichts mehr abbekommen.
Die Filzringe sind gewöhnlich weggefault. Der Raum zwischen hinterem Lager und Simmerring und die Welle müssen mit Wasserabweisendem Fett gefüllt werden. Wasser kommt nur dann in den Bereich, wenn der Gleitring undicht ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet