Axialspiel Nockenwell

05 Jun 2014 09:17 #6460 von lloyd-alexander
Axialspiel Nockenwell wurde erstellt von lloyd-alexander
Ich habe festgestellt, dass die Nockenwelle mehrere Millimeter Axialspiel hat.
Dadurch stehen die Stirnräder nicht bündig zueinander, sondern das Nockenwellenrad
steht gut 3 Millimeter über.
Ist das normal ? Die Nockenwelle hat doch kein Axiallager.
Könnten evtl. die Lagerbuchsen zu schmal sein ? Gibt es da verschiedene Ausführungen ?
Gruß
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2014 09:46 #6461 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Axialspiel Nockenwell
Hallo Günther,

3mm sind m.E. zu viel.

Aber von welchem Auto sprichst du?
Der Lloyd hat doch ne Steuerkette.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2014 15:44 #6462 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Aw: Axialspiel Nockenwell
Ach ja, habe ich ganz vergessen - Isabella TS Motor.

Gruß
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2014 16:58 #6465 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Axialspiel Nockenwell
hast ne PN


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jun 2014 14:58 #6494 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Aw: Axialspiel Nockenwell
Problem ist gelöst. Die Keilfeder hatte sich schräg gestellt und außerdem war es nicht möglich, da ich keinen Hakenschlüssel habe, die Mutter vernünftig anzuziehen. Daher war schon das alte NW Rad so eingebaut. Ich habe mir jetzt eine vernünftige Mutter SW36 besorgt, die man auch ordentlich anziehen kann.
Gruß
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2022 17:40 #46488 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Axialspiel Nockenwell
Altes Thema , aber immer Aktuell.
Das Nockenwellenachsialspiel, darf nicht über 5/100mm sein. Steht nirgend geschrieben, außer bei der Arabella.
Zu hohes Achsialspiel verursacht gleichmäßiges klackern, wie ein Lagerschaden nur heller im Klang.
Leider kann man nichts einstellen, wie beim OPEL Olympia Motor.
Aber Abhilfe ist machbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2022 12:09 - 11 Mär 2022 12:02 #46496 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Axialspiel Nockenwell
Will euch mal was zeigen, wovon kaum jemand was weiß, ich bis zum Treffen am Gardasee auch nicht. Bis mir ein Bogwardianer mit Wankelmotor Coupe  davon erzählte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Alle Coupes haben einen Steuergehäusedeckel mit Ausbuchtung und Planfläche. Aber wozu? Keiner konnte mir zuvor dazu was sagen!
Alle Vorserien Coupes bis Sommer 57 haben zur Beruhigung des Ventiltriebes eine Nockenwelle mit Feder Vorspannung verbaut. Die sollten besonders ruhig laufen,

 
Hier die Nockenwelle mit Vorspannkolben, Feder in der Nockenwelle.

 
Der Deckel mit zweiter Öffnung

 
Deckel original 57 Frühchen und nach gefertigt.


 
Nockenwelle mit eingebautem Deckel, der Kolben drückt nur auf das Gehäuse.


 
Zur Verdeutlichung, dass die Nockenwelle neben der Öffnung sitzt.
Habe mich auch nach dem Sinn gefragt.


 
Ein original 57er Deckel, den mit freundlicher Weise Volker überlassen hat.


 
Hier kopiert, als Zweitteil.
Der Deckel dient zur Montage und Demontage des Kolbens, da sonst der Kolben in die Ölwanne
fallen würde, ohne das man das sehen könnte.
Ist keine Erfindung von Borgward! Hatte zuvor unter Anderem schon der Ford A Bj. 29-31.
Warum man das nicht weiter verbaut hat, wer weiß das schon!

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, H.Metz, nr345, combidiesel, Jürgen1, Fied, Miss Daisy, Goliath_ZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2022 16:19 #46497 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Axialspiel Nockenwell
Super toll. Danke! 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2022 12:13 - 12 Mär 2022 18:56 #46503 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Axialspiel Nockenwell
Hatte mir ja  erwartet, dass zu der Begründung und was passiert da eigentlich? Ein paar Fragen und Antworten aufkommen würden!
Habe ja zuerst auf die zufällig gefundenen unvollendeten Beiträge von vor Jahren geantwortet.
Dann extra mit der seltenen Version weiter gemacht, in der Hoffnung, jetzt will man Wissen oder Sagen was das mit den Geräuschen zu tun haben kann.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gerrit, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2022 12:21 #46519 von Jürgen1
Jürgen1 antwortete auf Axialspiel Nockenwell
Hallo,
habe mich auch schon öfter gefragt, warum nur die Coupe Stirnraddeckel diese Abflachung haben.....
Wenn das mit Kolben und Feder nur bei den Vorserien Coupes der Fall war, ist es ja ein Wunder daß noch so ein Deckel im Umlauf ist ! Es gab ja scheinbar nur 3 bis 4 Vorserienfahrzeuge, oder ?
Der Kolben bräuchte doch eine Lagerung ? So drückt er doch nur auf das Alugehäuse, dreht sich mit, macht evtl. Geräusche und zerstört auf Dauer den Deckel.....?
Oder habe ich einen Denkfehler ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2022 19:28 - 15 Mär 2022 15:23 #46523 von habre16
habre16 antwortete auf Axialspiel Nockenwell
Hallo. Das waren alle Coupes bis Sommer 57.
Der Kolben drückt nur auf das Alugehäuse, es geht nichts kaputt und es schleift nichts.
Trotzdem ist es verwunderlich, das sie den Blechdeckel nicht genau mittig Nockenwelle plaziert haben? Dann hätte man eine Bronzelagerung ausführen können.
Nicht nur ich ! Denke, da sollte wohl noch was anderes hin, zum Beispiel ein Drehzahlmesser Antrieb. Den man damals üblicher Weise an der Nockenwelle abgegriffen hat.
Das man dann bei allen Coupes bis zum Schluss diese Fläche plan gefräst hat, zeugt von Unvernunft..
Innen ist der Abstand von der Anbaufläche zur inneren Ausbeulung immer identisch, die Wandstärke sehr unterschiedlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, combidiesel, Jürgen1, Farmer-mit-Kramer, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet