Untere Schraube an der Wasserpumpe -Borgward Coupe

04 Jan 2015 11:13 - 04 Jan 2015 11:25 #9280 von coupeborgward
Untere Schraube an der Wasserpumpe -Borgward Coupe wurde erstellt von coupeborgward
Hi

Ich habe zwei Wasserpumpen. Eine hat eine Schraube am unteren Loch und die andere nicht. Ich nehmen mal an das man eine braucht aber in der Explosionszeichnung konnte ich sie nicht finden.

Also muss dort eine Schraube hin und wenn ja was fuer eine Funktion hat sie ?






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04 Jan 2015 11:41 #9281 von stephan
die hat wohl jemand mal aus verzweiflung reingedreht weil die gleitringdichtung nicht dicht war ...

gehört da aber nicht hin !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

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04 Jan 2015 11:49 #9282 von B 2000 Diesel
wird wohl so sein. SChorsch

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04 Jan 2015 12:00 - 04 Jan 2015 12:59 #9283 von coupeborgward
Ok bei der Pumpe ohne der Schraube laeuft Kuehlwasser aus dem Loch. Die hatte ich erst vor kurzem komplett ueberholen lassen. Die Dichtung muesste eigentlich in Ordnung sein.

Muss ich wohl noch einmal zurueck bringen

Ausser Interesse was wuerde denn passieren wenn ich eine Schraube reindrehen wuerde und einfach weiter fahren wuerde ?

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04 Jan 2015 13:10 - 04 Jan 2015 13:25 #9284 von borgideluxe
Hallo,

dann kommt eben halt Wasser auf das Lager. Ist ein verschlossenes Lager verbaut, passiert sicherlich nichts, ansonsten wird das Lager gespült und hält wohl nicht so lange.

Ein Dichring sollte aber eigentlich dichten. Dafür ist er verbaut! :unbekannt:


Diese Schleifringe sind auch in gewissen Geschirrspüler verwendet worden.

Siehe hier:



Gruß
Joachim


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04 Jan 2015 14:16 #9286 von stephan
wenn die pumpe neu gemacht war und rumlag kann es durchaus sein dass da anfangs wasser reuskommt !

dann muss man ihr n bissl zeit zum einreiben lassen ... gleiches problem wie arabella !

die "neue" pumpe is ausgelaufen .. ca so 3-4 liter lang ...danach seit jahren bis heut dicht !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

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04 Jan 2015 17:57 #9287 von B 2000 Diesel
Genauso Stephan, habe am B 4500 (wisst ihr ja alle) eine überholte Wapu eingebaut. Dichtflansch zum Motorblock war undicht, nach Erneuerung der Abildichtung lief durch das untere Loch Wasser raus und zwar nicht wenig. Nach ca. 80 Kilometer Fahrt , war alles ok. Wurde auch von der überholenden Firma darauf hingewiesen, dass in der ersten Zeit Wasser austreten kann.
Schorsch

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04 Jan 2015 18:23 #9288 von andilin
Ich habe bei meinem Coupè eine überholte Wasserpumpe von Robert Steen eingebaut, da lief kein Wasser aus.
Gruß
Andi

Gruß Andi

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04 Jan 2015 19:29 #9291 von B 2000 Diesel
datt is ja auch eine holländische Wapu.

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05 Jan 2015 05:08 #9293 von coupeborgward
Danke fuer die vielen Antworten. Die Pumpe war jetzt schon 6 Monate im Wagen ohne Probleme und sollte somit eingefahren sein. Ich habe sie heute ausgebaut und zurueck gebracht.

Ich werde euch auf dem laufenden halten

Gruss
Rolf

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05 Jan 2015 10:45 #9296 von coupeborgward
Habe gerade eine Email von dem Geschirrspülerhandler bekommen. Die fuehren leider die Dichtung nicht mehr

ROlf

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05 Jan 2015 10:59 - 05 Jan 2015 13:25 #9297 von borgideluxe
Hallo Rolf,

ich habe mich vor ca. 6 Jahren mal intensiv mit dieser Gleitringdichtung beschäftigt
und bin dabei darauf gestoßen, dass diese auch in den Geschirrspüler verbaut wurde.

Habe sogar mit KACO telefoniert und die hatten noch über 300 Stück auf Lager.

Allerdings war es nicht möglich was von KACO zu bekommen, die haben mich wieder
an Großhändler verwiesen, die mir auch nix geben wollten.

Ich würde es einfach mal bei einem Lagerspezi versuchen.
Das es die gibt, bin ich mir sicher. Gehandelt werden sie sicherlich als super seltenes Teil,
und werden daher auch nicht billig sein.

Wenn du was suchst und nicht findest, wende dich doch einfach mal an den Typereferent für Isabella, OTS Holger Schütz,

www.borgward-ig.de/index.php/ersatzteilb...ffung-a-restauration

oder einen der anderen Anbieter.

Gruß
Joachim


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05 Jan 2015 19:55 #9303 von borgward60
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Pumpe unten Wasser verliert, sicher ist das sie überholt ist, dann liegt es daran, dass ein falscher Kühlerdeckel verbaut ist.
Dieser sollte bei einen maximalen Druck von 0,7 Bar öffnen. Original war 0,4 Bar verbaut.
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05 Jan 2015 20:42 - 05 Jan 2015 20:43 #9304 von andilin
Kleiner Hinweis zum Kühlerdekckel.
Das Thema Kühlerdeckel ist im alten Forum auch ausgiebig behandelt worden.

Gruß Andi
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05 Jan 2015 21:34 - 05 Jan 2015 21:35 #9312 von coupeborgward
Danke dann werde ich mal meinen Kühlerdeckel ueberpruefen.

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06 Jan 2015 11:02 - 06 Jan 2015 11:05 #9320 von coupeborgward
OK ich habe einen 4psi Kuehlerdeckel was 0.3 Bar ist. Das ist also im gruenen Bereich :party:

Lasse dann die Dichtung in der Wasserpumpe naechste Woche ueberpruefen.

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06 Jan 2015 11:54 #9321 von borgideluxe
Hallo,

habe den Beitrag mal aus dem alten Forum kopiert:


Re: Kühlerdeckel
geschrieben von: GU61H (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Februar 2012 19:36

Hallo zusammen,
zu diesem Thema gibt es das Kundendienstschreiben vom 05.02.1959.

Ab Fahrgestellnr. 1 147 762 (Lim.), 310 055 (Combi) und 365 010 (Coupe) wurde statt
o,4 bar ein 0,6 bar Deckel verbaut. Man wollte damit eine größere Unabhängigkeit beim Fahrzeugeinsatz bei hohen Außentemperaturen erreichen.
Nachdem bei meinem Coupe mit 0,6 bar die Wasserpumpe dauernd durch die Entlastungsbohrung leckte, habe ich nach Einbau einer Austauschpumpe von Reinhold Stern auf seinen Rat hin den Deckel mit 0,4 bar eingebaut (Original Mercedes-Deckel). Seit dem gibts keine Undichtheit mehr.
MfG Gerd

Dazu nun meine Frage:

Hat dieses Kundendienstschreiben jemand?
Habe danach gesucht aber nix gefunden.

Kann man ja mal hier einstellen.


Gruß
Joachim


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06 Jan 2015 12:23 #9322 von andilin
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06 Jan 2015 17:29 #9326 von borgideluxe
Danke Andi,

dass meinte ich.
Hab nur bei mir geguckt und nicht hier. :mauer:

Gruß
Joachim


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07 Jan 2015 16:50 #9330 von burgfurtz
Hallo an alle die sich immer rege an den Problemstellungen beteiligen.
Man bekommt echt immer gute Tipps.

Vielen Dank Roland
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