...naja, dann mache ich das mal fertig!
Erstmal Respekt vor der Anleitung und der Durchführung der Arbeit den Gummiprofilring quasi im eingebauten Zustand zu entfernen und zu erneuern. Eine aufwendige und gleichermaßen mühselige Arbeit.
Aber es geht doch auch etwas einfacher, wenn man bereit ist die im voraus befürchteten Risiken - der Kunststoffring könnte aufgrund des Alters bei der Demontage Schaden nehmen und möglicherweise brechen und zweitens, dass man die Klemmung des Messinggehäuses der den Kunststoffring, final eingebaut im Signalring, fest umklammern und an diesem fixieren soll, nicht mehr hinbekommt, etwas beiseite legt.
Beides muss nicht zutreffen, das konnte ich an zwei Lichthupenringen nachweisen, vorausgesetzt man lässt etwas Vorsicht walten.Bei ausgebautem Signalring wird zuerst die partielle Einfassung des Messingringes, der den Kunststoffring umklammert mit einer sehr dünnen Schraubenzierklinge oder ähnl. vom Rand quasi weg gehoben, gerade so, dass das Gehäuse überall abrutschen kann, ohne überbogen zu werden und zu viel Spannung zu verlieren.
Der Messingring flutscht leider nicht am Kunststoffring einfach runter, sondern im Gegenteil, die Klammern des Messinggehäuses krallen sich beim trennen sogar etwas in den Kunststoff. Also rundum vorsichtig und gleichmäßig abhebeln/drücken!
Vorher sollte man den Massekontakt abgelötet haben.
Hat man die Teile so vom Signalring getrennt ergibt sich fogendes Bild:
- Messinggehäuse mit eingeklebtem Gummistreifen (stützt sich am Signalring ab
(wohl Geräuschdämmung gegen metallische Geräusche und/oder Klapperschutz; jedenfalls wiederzuverwenden!)
- die zwei eigentlichen Kontaktpartner in Form der zwei Messingringe, die durch den roten Gummiring/Nopenring auf Abstand gehalten werden und durch betätigen des Signalringes
den Gummi verdichten und einen Kontaktschluß ( Masseschluß) erzeugen.
- den separierten Kunststoffring, der übrigens eher weich erscheint, trotz des Alters, als zu spröde. Aber trotzdem Vorsicht!
Im Folgenden nochmal die Bilder wie die zwei Ringe durch den roten Noppenring doch noch auf Abstand gehalten werden (jedoch nur ausgebaut!) und der offene Zustand, der den gealterten und spröden Zustand aufzeigt, der Anlaß hzum Austausch bot, da die Lichthupe schon bei minimaler Betätigung des Signalringes nervös auslöste.
Der Noppenringing ist einseitig eingeklebt und so erfolgt auch die Montage des Ersatzes, nämlich der empfohlenen EPDM Moosgummirundschnur.
Der alte Ring hatte noch eine Resthöhe von ca. 3,25mm und war doch schon recht schwach.
Somit kam mir die empfohlene 4mm Rundschnur doch etwas schwach vor, auch wenn man damit nun von einer vollflächigen Auflage anstelle der 8-fachen und nur punktuellen Auflage des Originals ausgehen durfte (größere Betätigungskraft wegen höhere Flächenpressung)
Dami eine wirklich straffe Auslösung und Betätigung erfolgen wird, erschien mir eine 5mm Rundschnur dann doch zweckmäßiger.
#
Also wurde diese Rundschnur somit verwandt und sehr einfach zu einem Ring gemäß dem erforderlichen Durchmesser geformt, und deren Enden mit Sekundenkleber verklebt.
Danach wurde der Ring einseitig, aber vollflächig auf die Kontaktplatte( Pattex Classic) verklebt, eben wie das Original
Alle Teile hatte ich hier zuvor per Glasperlenstrahlen gereinigt.
Ebenfalls wurde hier der Gummi der im Messinggehäuse(Prallschutz?) saß, wieder dauerhaft eingeklebt und befestigt.
Nun werden die Teile wieder positioniert und mit und um dem Signalring befestigt. Hierzu mußder Messingring mit dem Kunststoffring wieder verbunden bzw. verklammert werden.
Um eben diese Klammerung zu gewährleisten, bog ich alle Klammern leicht ein paar wenige Grad nach innen, sodaß sich eine Vorspannung ergab, die das Hinterklipsen um den Kunststoffring erleichtern sollte, was natürlich die Wiedermontage nicht unbedingt vereinfachte, aber eben doch zielführend ist.
Jetzt wieder mit einem Schraubenzieher mit dünner Klinge die Ränder des Messinggehäuses rundum gleichmäßig und eben nur soweit aufspreizen, dass diese über den Kunststoffring geschoben werden können (geht aufgrund der Materialpaarung und der Metallkante recht ruppig!)
Stimmt alles, dürfte die Klammerung erfolgreich verlaufen sein, wie aufgezeigt. Natürlich kann man sicherheitshalber versuchen die Klammern nochmal mit einer entsprechenden Zange nachzuformen, aber der Sitz und die sichere Überschneidung muß vorher schon gegeben sein. Massekontakt wieder anlöten!
Hier noch ein paar Bilder wie sich der Abstand der zwei Kontaktplatte darstellt. Der ist keinesfalls größer als mit schadhaften Ring (es sei denn der war kpl. aufgelöst, dann existiert der Spalt nur per Zufall). Der Spalt wird ja durch die Klammerung der Komponenten und deren Maß bestimmt, nur die Kräfte sind nun höher welche die zwei Kontakplatten auseinandertreiben und die Betätigungskraft bestimmen (Endlos dicke Rundschnüre lassen sich natürlich nicht unterbringen. Mit den gewählten 5mm bin ich sehr zufrieden, da keine Klappergefahr mehr besteht und nun wieder rundum eine sehr gute und symetrische Auslösung der Lichthupe über den Signalring gegeben ist.
Schraubergrüße
Rolf