Überarbeiten des Lichthupenrings

01 Sep 2024 13:38 - 01 Sep 2024 14:36 #53640 von nick62s
nick62s antwortete auf Überarbeiten des Lichthupenrings
Hallo zusammen,
der Lichthupenring war bei mir auch noch nie überholt worden und in entsprechendem Zustand. Nachdem ich schon auf dem Parkplatz angesprochen wurde, warum ich dauernd aufblenden würde, entschloss ich mich dazu zunächst den Lichthupenring abzuklemmen und mich im Anschluss an die Überarbeitung zu geben.
Dabei stellte ich jedoch fest, dass nicht nur der Gummi total zerbröstelt war, sondern auch die Kunststoff Mimik, die alles in dem eigentlichen Hupenring fixiert.
Ich hatte noch ein paar weitere Lichthupenringe und bei allen war der Zustand ähnlich. Durch das hohe Spiel dieses Kunststoffrings kann es trotzdem zu einer Kontaktbildung kommen und der Wagen blendet wieder auf. (Unebene Straßen lassen grüßen)

Also habe ich mich dran gegeben und das Teil vermessen, konstruiert und im 3D Druck von einem Fachbetrieb nachfertigen lassen (inkl. Nachbearbeitung der Oberflächen). Nachdem ich es nun am eigenen Fahrzeug getestet habe und auch schon von weiteren Fahrern positive Rückmeldung hinsichtlich der Funktion erhalten habe, habe ich mich nun dazu entschlossen dies mit euch zu teilen.

Im Anhang findet ihr ein paar Fotos von den Zuständen der Kunststoffringe, die ich bereits ersetzt habe. Alle schlagen mit der Zeit aus und Reparaturversuche dieser Kunststoffringe blieben bei mir zwecklos ( Epoxidharz etc. war alles nicht von langer Dauer).
Der weitere Reparaturablauf ist ganz genau wie von Rolf beschrieben. Da gibt es nichts zu verbessern!

Bisher zeigt sich der nachgefertigte Kunststoffring als passgenau und haltbar. Im Langzeitversuch werde ich natürlich festellen, von welcher Dauer das ganze ist.
Mich würde eure Meinung und konstruktive Kritik hierzu interessieren. 

Liebe Grüße Nicklas 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: isacab, Gu61H, 369600coupe, Gillian, Miss Daisy, Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2024 14:40 #53642 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Überarbeiten des Lichthupenrings
Tolle Idee Nicklas,
ich glaube die Teile sind an jedem Auto nicht mehr die besten.
Wenn du noch einmal welche nachfertigen lässt, ich hätte Interesse für meine beiden Fahrzeuge.
Schöne Grüße
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Gillian, Hans, nick62s

02 Sep 2024 11:18 #53643 von isacab58
isacab58 antwortete auf Überarbeiten des Lichthupenrings
Hatte dies auf dem Treffen an meinem Stand zum Verkauf, ohne
Interesse 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, 369600coupe, habre16, Coolcruiser