Probleme mit kontakfreier Zündung

17 Sep 2016 19:55 #20039 von andilin
Schönes Lager. Gefällt mir :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2016 21:37 - 18 Sep 2016 23:45 #20046 von 89720
@ Andi ,

schönes Lager ??? ... nur für Außenstehende BETRACHTER , kurzweilig , wo Tageslicht noch seinen Weg findet .

Die Katakomben , etliche Meter Gänge vorhanden , sind noch nicht "katalogisiert" :



Wird sich für KEIN Geld der Welt auch noch ein Lagerist finden lassen .

Ich nehme es "sportlich" , lagert zu 90 % GOLIATH unten ... Nun nicht mehr der BRÜLLER für`s Tagesgeschäft .

Aber "fleißig" war ER , der Sen. Wischnewski , damit die Brut es später einmal BESSER hat ...

Erbe "ausschlagen" kann Jeder , ich gehe es an ... Langsam !!!

Gruß ,
Volker Wischnewski
BORGWARD am BAHNHOF

GOLIATH , ein ECHTES Problem ... damals wie heute ... im Keller oder EBENERDIG :



Ich lasse mir Zeit !!!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, 369600coupe, Jocom, CombiAS, hillylem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2016 23:04 #20070 von 89720
Joachim ,

um den "eigendlichen" Themen - Starter von meiner Seite zum Abschluß zu bringen :




High - Tec Triebwerke aus Bremen Hastedt , GOLIATH 900 E ... genügend Fehler-Quellen schon ab Werk
bei der Gemisch-Aufbereitung ...

da "tritt" man Mir bei Zündanlage im Angesicht DIESES Drama auf den "falschen" Fuß , derzeit !!!

Spaß muß sein ,

Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2016 13:25 - 20 Sep 2016 13:26 #20082 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Probleme mit kontakfreier Zündung
Was für ein Glück, wenn man solch ein Erbe antreten darf, nur mit der kontaktfreien Zündung hat dies nun wirklich nix zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2016 20:54 #20091 von 89720
@ Frido ,

DOCH ... wenn man sich die Mühe macht , "zwischen" den Zeilen zu Lesen !

Neben AUFRÄUMEN , VERSCHROTTEN und KATALOGISIEREN ... läuft DA noch ein Werkstatt-Betrieb :




HAMBURGER sind die "treusten" Seelen , warten bis zum Herbst !!!

"machen Sie mir ein Angebot für Reparatur-Auftrag XY , chronisches STÖHNEN am Tresen ... BOW , damit habe ich nun nicht gerechnet ... oder SPIEL-MOPS TRIEBE ... kann Wischnewski diesen Traum bauen ...? "

DIESE ZEITEN sind nun ENDGÜLTIG vorbei !!!

Ich "konzentiere" mich nun NUR noch auf die "dankbare" Kundschaft in der Fahrbereitschaft ,
mit vollem Augenblick ...

War da WAS mit "kontaktloser" Zündung und Problem ???

Nicht mehr meine PARTY , hatte ich EINGANG`s schon begraben !!!

Gruß ,
Volker Wischnewski
BORGWARD am BAHNHOF

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2016 21:25 #20092 von andilin
Lese ich da zwischen den Zeilen, dass uns jetzt im Stich lässt?
Ich verstehe das nicht recht.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2016 21:38 - 20 Sep 2016 22:01 #20094 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Probleme mit kontakfreier Zündung
Volker,

tut mir Leid, aber da muss ich Frido Recht geben.
Das Thema lautet: "Probleme mit kontaktloser Zündung!"
Und nicht wie räume ich meine Werkstatt auf, was
schmeiße ich auf den Schrott, wer ist bei mir Kunde oder
wie viele Unterbrecherkontakte habe ich.

Auch wenn man zwischen den Zeilen manches erkennen kann was du meinst. :unbekannt:

Wie du weißt, bekomme ich auch viele Anrufen von Leuten, die hier im Forum lesen.

Ehrlich gesagt, ich weiß manchmal gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll.

Ich lösche sehr ungern Beiträg, weil ich auch nicht zensieren möchte.
Dann bekommt man aber wieder gesagt, "Es wird ja nur noch Blödsinn geschrieben, es
bleibt doch keiner beim Thema. Was schreibt der da überhaupt"

Ich denke wir sollten alle ein bisschen darauf achten, eine gewisses Niveau zu behalten.

Mit Halbsätzen und...zwischen den Zeilen.. nee Volker. Klare Worte, die uns weiter bringen und die jeder versteht.
Killerphrasen wie: Das hat früher geklappt und klappt auch heute noch usw. bringt keinen weiter.
Auch wen du vom Hof schickst, interessiert hier keinen.

Es sind nun mal einige darauf bedacht, ihr Fahrzeuge möglichst zuverlässig, und sicher zu bewegen,
weil sie es auch wirklich nutzen, weite Strecken damit fahren, ggf. auch Nachts.
Wer sich dann gewissen legalen Techniken bedient, die es damals noch nicht gab, ohne das Fahrzeug in ein
modernes zu verwandeln, dann soll man ihn doch lassen. Wenn jemand Fragen hat, und es hat
jemand anderes Erfahrung und er kann über die gestellt Frage Auskunft geben ist es gut. Wenn jemand keine
Erfahrung- oder Ahnung hat, dann nützt es dem Fragenden wenig, wenn er gesagt bekommt: Das ist alles
Blödsinn ich fahre schon so lange usw. (das übliche Gesülze)

Also, ich bitte einfach mal höflichst darum, auf die Fragen Antwort zu geben, die auch gestellt werden.
Wer keine Antwort zu der Frage hat, muss sie auch nicht beantworten.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Gu61H, isabellakombi, nr345, musikfrido, Marty, QuaXX, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2016 22:18 #20097 von 89720
Joachim ,

Ich bin doch schon RAUS ... Diplomatie PUR ... Nun ENDLICH ZEIT für die "wichtigen" DINGE in Sachen
BORGWARD !!!

Gruß , Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2016 13:52 #20164 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Aw: Probleme mit kontakfreier Zündung
Meine ErFAHRungen

Der einzige Unterschied zwischen dem 6V und 12V Bordnetz liegt im "Spannungsabfall" begraben.

An den Übergangswiderständen, sprich alle Massekontakte, alle Kontaktberührungen zwischen Kabelenden, Lüsterklemmen, Messing-Federkontakten, Glühlampen etc.... Hier sollte es blitz und blank zugehen!.... hier zählt alleine die Sauberkeit aller Metallberührungspunkte!!! (keine Oxydierungen, metallisch rein sollte es da blinken)

Die Übergangswiderstände sind es, die sich alle "negativ addieren". Bei 6V nämlich doppelt so hoch sind als bei 12V. Je höher die Bordspannung, desdo weniger störend sind diese. Oft trägt eine zusätzliche Masseleitung bei 6V zur Reduzierung dieser bei. (z.B. Scheinwerfer, Rücklichter, Bremslichter u.v.m. werden durch Kontaktreinheit im Vergleich deutlich heller) Auch verzinnte Kabelenden in den Quetschverbindern sind "gelötet" deutlich verlustärmer.

Geht es blitz und blank zu, beim Zustand aller Übergänge, dann sind 55W-Birne-6V = 55W-Birne-12V, es werden also gleiche Leistungen erzielt! Dieses gilt für Wischermotor, Blinkrelais, Zündspule etc. oder alle anderen Verbraucher gleicher physikalischer Größen die sich im 6 Volt Boardnetz, zum vergleichsweisen 12 Volt Bordnetz befinden.

Zum Thema elektronischer, berührungsloser Zündspulen-Abschaltung per Leistungstransitor bzw. Thyristor, also Kontaktlos! Ohne mechanisch berührende Elemente, bei immer konstantem Schließwinkel, maximaler Zündspannungshöhe bzw. Spulenaufladungen, so ist Zündfunke noch lange nicht Zündfunke u.s.w. Elegant und der Leistung einer Steigerung förderlich/dienlich, per Lichtschranke gesteuert, also konstant immer gleich und fehlerfrei arbeitend, so ist die elektronische Zündung die versteckte und elegante Power im Oldtimer!

Da kann ich auf beste Erfahrungen zurückblicken, gerade wenn man ein Fahrzeug fährt, welches nicht an Leistung im "Überfluss" besitzt, hier darf der Zündfunke nicht "schwächeln". Oder etwa bei den doppelten Zündfolgen (des 2-Taktsystems) im Verhältnis zum Viertakter dem doppelt so schnellen "Verstell-Verschleiß" unterliegen. Das ist mein/kein Geheimnis! (eine einfache Erfolgsformel)

Unser LP 400 hat - eine Steigerung an Leistung, Zuverlässigkeit, Laufruhe, bei bester sauberer Verbrennung! - und ein Minimum an Rückstandsbildung, seiner Zündungen! - zu verdanken.

Es fehlen jetzt, gut 6 Jahre auf der Straße, keine 1.000 km mehr, an der 50.000 km Marke von eigens gefahrenen Lloyd 400 Kilometern, kreuz und quer durch Europa.

Habe hier im Forum, im Rhombus und in einigen Artikeln im Netz bereits davon berichtet.

Euer Uwe.

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, B 2000 Diesel, nr345, CombiAS, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2016 15:09 - 26 Sep 2016 15:36 #20165 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Probleme mit kontakfreier Zündung
Hallo Uwe,

vielen Dank für deinen Bericht, ich kann dir nur in allen Belangen zustimmen. :top:

Was m.E. noch hinzu kommt: Viele Schalter, Lichtschalter, Umschalter von Fernlicht auf Abblendlicht, Bremslichtschalter oder Rückwärtsgang- Schalter haben oft (gerade wenn sie schon alt sind) sehr großen Spannungsverlust.
Beim Lichtschalter gibt es Spezis die bauen die auseinander und reinigen die Kontakte. (Schalter wird auch oft warm)
Bei meiner Arabella brachte selbst der Wechsel zu einem nagelneuen Rückwärtsgang- Schalter nichts.
Daher habe ich ein Relais dazwischen geschaltet.

Was noch ein Problem ist, ist die zu schwach ausgelegte Lichtmaschine.

Was sind 130 Watt? Rechnet man die Verbraucher zusammen, kommt man in Extremfällen sehr leicht darüber.
(Fahrt im dunkel bei schlechtem Wetter und dann noch im Stau) Licht + Scheibenwischer + ständiges Bremslicht.

Ergebnis: Es geht auf Kosten der Batterie und man braucht sich nicht zu wundern, wenn nach einem Tankstopp das Auto nicht mehr anspringt.

Trotz alledem käme für mich ein Umbau bei einem Lloyd auf 12 Volt nie in Frage. Im Gegensatz zu einer Isabella, die ich in jedem Fall umbauen würde, weil es viel unproblematischer ist. (Für mich jedenfalls :gruss: )

Nur so viel zum "Bordnetz" 6 Volt- 12 Volt.


Es macht Spaß, mal wieder eine Erfahrungsbericht zu lesen, der fachlich und sachlich fundiert ist.
So etwas hilft uns weiter. Dafür nochmals ein Dankeschön.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, QuaXX, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2016 21:15 #20168 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Aw: Probleme mit kontakfreier Zündung
Vielen Dank für Deine Zustimmung Joachim, vielen Dank allen Lesern,

manchmal sind (oder tuen) ja auch Wiederholungen gut.

Bei unserem Lloyd ist natürlich deutlich weniger Elektrik im Spiel. Eine Isabella mit 12V Drehstrom Lima würde ich auch vertreten. Am Lloyd ist vieles übersichtlicher, ein wenig spartanisch, es fehlen sogar einige/ettliche Komponenten. So z.B. ein Magnetschalter am Anlasser, dafür ist aber ein satter Kupferkontakt da, den es "sauber" zu halten gilt. Das Zündschloss gleicht dem eines "alten Schleppers" (Traktor 50er /60er Jahre), die Zugschalter aus den frühen 50igern sind da nicht so anfällig. Sobald sich da was ankündigt werden deren Nieten aufgebohrt, dann zerlegt, Kontaktflächen gesäubert, und die Verschraubungen wieder gesichert, dann zusammengebaut, klar.

Die Kohlebürsten von Lima und Anlasser, einschließlich deren Führungen und Kontaktverschraubungen, habe ich äußerst "sauber" im Griff. Die Lager, Einrückgabel, Zahnflanken sind gefettet, und natürlich deren Kollektoren sind auf der Drehbank "abgedreht". Kohlebürsten dürfen dort auch "angefast" werden (für besserern Druck). Deren Führungen sollen sauber und leichtgängig, die Spiralfedern "intakt" und "frei" von Hemmnissen laufen....
Das "Einrücken/Einspuren" der Zähne im Anlass/Startvorgang kann durch "Anfasen" oder "Entgraten" verbessert werden. (Spurkranz)
All diese "Kleinigkeiten" führen zu Erfolgen wie Zuverlässigkeit bei hohem Sicherheitsniveau.
(ich weiß auch, allen alten Hasen bekannt)

Überwachung ist angesagt, wo man selber "Hand angelegt" hat, daß zahlt sich aus.

Habe für zwei Lloyd-Freunde aus dem Norden einen Leukoplast-Motor mit "Taten" zu den hier anfallenden Thematiken (in kleinerem Maßstab natürlich, aber den gleichen Arbeitsgängen) "wiederbelebt" - und per Video den festgehaltenen Erfolg eingefangen, hier für unser Forum mal zusammengeschnitten!

Motor, Vergaser, Anlasser, Spurkranz (Thema kürzlich hier im Forum abgehandelt), Zündung konventionell (also Kontakte)... für einen sauberen Startvorgang vorbereitet.... vielleicht nochmal hier jetzt für "Jedermann" zur Einsicht freigegeben:

youtu.be/aOwu4uxK_Jg

Ich wünsche allen viel Vergnügen beim Betrachten, Uwe.

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, B 2000 Diesel, fujuergen, nr345, CombiAS, betty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet