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@ Joachim - Meinst du das wegen der LEDs in die Tachoeinheit oder der LEDs an der Außenseite des Autos? Ich habe keine LED gefunden, die die Tachometeranzeige mit Licht effektiv macht. Die meisten LEDs passen nicht.borgideluxe schrieb: das liegt an den LED/s.
Ich habe gestern an meiner Arabella auch LED/s in die Tachoeinheit eingebaut.
Das gleiche wie du hatte ich bei den Blinkerkontrollleuchten.
Habe dann wieder die normalen Birnen eingesetzt.
Fernlicht, Öl- und Ladekontrollleuchten sind ok, waren aber auch vorher nicht das Problem.
Die Instrumentenbeleuchtung, um die es mir eigentlich ging, ist leider auch nicht wesentlich heller geworden.
Also, LED/s Blinkerkontrollleuchten in Verbindung mit elektronischem Blinkrelais funktioniert leider nicht.
Warum, habe ich leider auch nicht raus gefunden.
@Andi - Im Video ist der Restpuls nur teilweise an der Kamera sichtbar (Samsung Galaxy Note 7). Aber der Restpuls ist jedes Mal für mein Auge sichtbar. Die Canbus LED sieht interessant aus. Ich frage mich, wie viel Strom von einer Canbus LED verbraucht wird.andilin schrieb: Dadurch, dass die LED`s mit erheblich weniger Strom arbeiten, wird die andere LED wahrscheinlich durch den Blinkimpuls des Relais hin und wieder einen Reststrom bekommen. ... Vielleicht gehen auch LED`s mit Canbus Eignung für moderne PKW.
z.B.Canbus LED:
@ Jan - Ich verstehe den schleichenden Strom nicht.Contrebution schrieb: Die Kombination von Brems- und Blinklicht könnte ebenfalls ein Ursache des "Schleichstrom" sein.
PS: Dieses Thema SMD-Led für Oldtimer bleibt interressant, dank an Scoot für die Testst und Bilder.
PS2: @ Scoot. Was ist wenn Du Vorne in den Blinkleuchten normal Birnen einbaust und hinten die SMD-Leds?
Also eine kombination. Und dann mit herkommliche Blinkrelais. Was passiert dann?
@ Andi - Wenn ich den traditionellen Blinker wieder installiere, werde ich die Geschwindigkeit messen. Die Geschwindigkeit einer Glühbirne (LED, incandescent, ...) mit dem elektronischen Blinker ist etwa 86 Blitze pro Minute.andilin schrieb: Dann wird das herkömmliche Relais sicher zu schnell arbeiten, da der Widerstand der LED zu gering ist.
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Ich vermute, dass es unmöglich ist, eine 6V CANBUS BA7S LED Glühbirne zu finden, die in den Tachometer-Cluster der Isabella passt ...andilin schrieb: Der Link von den Canbus von mir war nur ein Beispiel. Hatte keine Lust lange die richtigen zu suchen.
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Jan, ich stimme dir zu. In dieser Anwendung ist die rechte Seite mit LED heller. Ich muss dieses Verfahren mit den roten Linsen wiederholen, die ich auf meiner Werkbank vorgeführt habe.Contrebution schrieb: Ich würde sagen, rechts ist heller.
Auch ist die Led schneller da, wie zu sehen im Video.
Es gibt auch Gelb/Orange SMD-Leds (6V), die benutze ich in mein TS.
Hast Du die schon probiert im Vergleich?
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